Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2857 gefundene Ergebnisse
-
Lupe / Belege bearbeiten (vor Elster)
Verbesserungsvorschläge für die Buchhaltungssoftware:
Belegvorschau vor Zuordnung:
Es wäre hilfreich, eine Lupenfunktion zu haben, um hochgeladene Belege vor der Zuordnung in einer vergrößerten Ansicht betrachten zu können. Dadurch könnten Details besser geprüft und Fehler bei der Zuordnung vermieden werden.Bearbeitung von zugeordneten Belegen:
Ich wünsche mir die Möglichkeit, bereits zugeordnete Belege bearbeiten zu können, ohne sie vorher löschen zu müssen – zumindest solange die Daten noch nicht mit Elster übertragen wurden. Dies würde den Arbeitsfluss erheblich erleichtern.Wiederverwendbarkeit von entkoppelten Belegen:
Aktuell verschwinden entkoppelte Belege aus der Liste der hochgeladenen Belege und müssen erneut gescannt oder hochgeladen werden. Ich wünsche…4 Stimmen -
Belegeingang via E-Mail-Adresse von unterschiedlichen Adressen
Es wäre hilfreich, Belege von mehr als einer E-Mail-Adresse, an lexware senden zu können.
9 Stimmen -
In Rechnung direkt von erster Seite zur letzten scrollen können
Zur Kontrolle der Zahlungsbedingungen, der Größe des Textes, des Zeilenumbruchs und der abgezogenen Abschlagsrechnungen etc. ist es gut wenn man mittels eines Button (z.B. Doppelpfeil) direkt von der ersten zur letzten Seite einer Rechnungen und umgekehrt scrollen könnte.
Das wäre gut in der Bearbeitung, bei der Vorschau eines Entwurfs und auch später beim betrachten der Rechnung.
Dies könnte über einen Button oben und unten rechts erfolgen.Dies ist vor allem bei mehrseitigen Rechnungen hilfreich, komfortabler und spart Zeit
3 Stimmen -
Im Dashboard bei UMSATZSTEUER auch Vor-vor-Monat anzeigen (Dauerfristverlängerung)
Aktuell wird bei "Umsatzsteuer" im Dashboard nur der aktuelle Monat und der Vormonat angezeigt. Wenn man eine Dauerfristverlängerung beantragt hat und die Umsatzsteuer einen Monat später abführt, wäre auch eine Anzeige der Umsatzsteuer des Vor-vor-Monats interessant, die der Betrag erst nach dem 10. des aktuellen Monats abgebucht wird.
3 Stimmen -
Adresseingabe vielseitiger gestalten
Möglichkeiten schaffen verschiedene Anschriften für Angebotsabgabe und Rechnungserstellung anzulegen. Die manuelle Eingabe kostet unnötig Zeit und viele Firmen haben zwei verschiedene Empfängeranschriften. Leider bietet Ihr Programm keine automatische Funktion, um verschiedene Anschriften für Angebote und Rechnungen zu verwalten und einzufügen.
3 Stimmen -
TSE Integration im Kassenbuch bzw. in Lexware
Ich würde mehr bezahlen, wenn die TSE Funktion in Lexware ergänzt werden würde.
6 Stimmen -
Aus einem Angebot eine Ausgabe generieren (Ankaufangebote von Privat)
Wenn ich gebrauchte Waren ankaufe (Bspw. von Privat), möchte ich dem Anbieter/Kunden ein "Ankaufangebot" unterbreiten. Wird dieses Angebot angenommen, wandelt sich aus dem Angebot eine Ausgabe. Und gleichzeitig ist dokumentiert, was ich von wem erworben habe.
4 Stimmen -
Exporte im MT940-Format
Es wäre hilfreich Kontobuchungen auch im MT940-Format statt nur im DATEV-CSV-Format exportieren zu können.
1 Stimme -
Lexoffice fit machen für die Branche "Landwirtschaft"
Lexoffice bietet sehr viele Funktionen für Einzelunternehmen, sowie KMUs. Die Basisfunktionen (Rechnungen erstellen, erfassen, etc.) funktionieren auch für landwirtschaftliche Betriebe. Fast alle darüber hinausgehenden Aspekte der Buchhaltung sind für die Landwirtschaft derzeit leider ungeeignet. Die Landwirtschaft stellt jedoch einen enormen Kundenstamm dar, der von einer einfachen, fairen und zudem vertrauenswürdigen Anwendung für die Buchhaltung enorm profitieren würde.
Es sind daher unter anderem folgende Funktionen in Lexoffice abzubilden:
1. Einführen der in der Landwirtschaft vorkommenden durchschnittlichen Steuersätze
2. Hinzufügen von für die Landwirtschaft relevante Buchhaltungskonten
3. Funktionen fürs Erstellen der EÜR für Betriebe mit abweichendem Wirtschaftsjahr (1.7.-30.6.)
4. Erweitern der AfA…3 Stimmen -
Individuelle Rechnungsnummer
Liebes Lexware-Team,
in meiner Zeit vor Lexware bestand meine Rechnungsnummer aus folgenden Bereichen:
Buchstabe R für Rechnung
Auftragsnummer im Format {JJJJ}{MM}{DD}{lfd.Nr. Auftrag}
Schrägstrich /
Rechnungsnummer im Format {JJ}{lfd.Nr.aller Rechnungen im Jahr}
Gesamt z.B. so: R2021082401/2578Ist es im Rahmen des möglichen, vor den Part der automatisiert eingefügt wird, etwas individuell mittels Textfeld einzutragen? Leider ist die statische Angabe über die Nummernkreise nicht so effektiv für uns.
Wir freuen uns wenn die Idee Ihre Umsetzung findet.
3 Stimmen -
Eingangsrechnungen mit E-Mail Schriftverkehr / Lieferscheine etc.
Wenn ich mit meiner Lexoffice E-Mail Adresse Eingangsrechnungen an Lexoffice sende wäre es schön, wenn auch der E-Mail-Verkehr als PDF-Datei direkt als Anlage angehangen wird an die Eingangsrechnung, sowie die Anhänge Lieferscheine etc.
3 Stimmen -
Umsatzsteuerpflichtiger Einzelunternehmer mit privater PV-Anlage
Als umsatzsteuerpflichtiger Einzelunternehmer mit privater PV-Anlage ist die Einspeisevergütung einkommensteuerfrei, wird also nicht als Gewinn verbucht.
Dennoch müssen 19 % Umsatzsteuer (Kleinunternehmerregelung wegen sonstiger gewerblicher Einnahmen nicht möglich) abgeführt werden, die vom Netzbetreiber mit ausgezahlt werden.
Bei Verbuchung als Rechnung wird der Nettobetrag in der EÜR als Gewinn ausgewiesen, was falsch ist, weil die Einspeisevergütung kein Gewinn ist.
3 Stimmen -
Zeilenumbruch manuell erstellen
Ich stehe immer wieder vor dem Problem, dass lexoffice irrationale Zeilen und auch Seitenumbrüche fabriziert.
Als Beispiel, Freitextposition:
"- für jede Stunde Arbeit an Sonntagen: 70%"
die 70% werden mir in die nächste / neuen Zeile gepackt, obwohl noch reichlich Platz in der aktuellen Zeile vorhanden wäre
Ein Angebot unter diesen Voraussetzungen in eine ordentliche Form zu bringen, kostet unheimlich viel Zeit und Nerven.
Ihr Support sagt dazu: "Leerzeilen hinzufügen oder weglassen", ernsthaft? Jeder "billige" Texteditor beherrscht einen manuellen Zeilen- oder Seitenumbruch.
Bitte nehmen Sie sich der Sache an.
Danke.
33 Stimmen -
Gelieferte Auftragsbestättigungen ausblenden
Wie kann man erledigt Auftragsbestättigungen ausblenden um einen Überblick über das Auftragvolumen zu bekommen ?
1 Stimme -
Schnittstelle zum CRM Perfex
Das selbst gehostete CRM-System Perfex erfreut sich großer Beliebtheit und wird bereits durch zahllose Erweiterungen ergänzt. Es gibt eine Schnittstelle zu Lexware, die aber nicht zu funktionieren scheint.
6 Stimmen -
Begrenzung der Ausgehenden E-Mails je Stunde wegen Massenmailbegrenzung des Provider
Ausgehende E-Mails je Stunde begrenzen da es bei Serienrechnungen dadurch zu Problemen kommen kann mit dem Provider, da dort die Anzahl der ausgehenden E-Mails in Bezug auf Massenversand begrenzt ist und nicht jeder die Anzahl der ausgehenden E-Mails bei seinem Provider selbst oder in benötigter Anzahl über sein Web-Portal beim Provider ändern kann.
6 Stimmen -
Rechnung mit Zwischensummen übersichtlicher gestalten
Rechnungen durch Zwischensummen übersichtlicher Aufteilen. Möglichkeit Materialeinsatz und Lohnleistungen seperat aufzuführen.
gegebenfalls die Möglichkeit schaffen den MWST anteil auf die Lohnleistung auszuweisen.37 Stimmen -
Belegerfassung in der Bank | Skonto berücksichtigen
Bei Belegerfassung aus der Umsatzübersicht heraus kann man wunderbar einen Beleg hochladen. Nur, wenn bei dem Beleg Skonto gezogen wurde, kann ich dies nicht angeben, weil man den Betrag nicht ändern kann. Also muss man den Beleg erst durch die Belegerfassung erfassen, kann den Umsatz erst danach dem Beleg zuordnen um dann wiederum festzulegen, dass die Differenz durch ein Skonto entstanden ist.
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht...
98 Stimmen -
Einen Brief erstellen mit Exportmöglichkeit in Word u.a.
Es gibt immer die Varianten einen Brief an einen Kunden oder Vertragspartner zu senden, ohne eine Rechnung oder Angebot etc. - da wäre es sehr hilfreich, wenn man einen Brief erstellen kann und wenigstens in ein PDF umzuwandeln und ggf. noch wenn nötig per Post senden zu können. Opitmal wäre natürlich ein Export für Weiterbearbeitung in Word u.a.
1 Stimme -
airbnb Integration
Es wäre super hilfreich wenn es die Möglichkeit gäbe airbnb Einkommen direkt in lexoffice zu importieren/integrieren.
Heute muss man das umständlich per export bei airbnb und import bei lexoffice machen.13 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?