Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3198 gefundene Ergebnisse
-
Automatisierte Migration der Daten von Sevdesk zu Lexoffice
Bisher konnten wir keine Möglichkeit für eine automatisierte Migration von Daten oder Inhalten beim Wechsel von Sevdesk zu Lexoffice finden. Eine solche Funktion würde potenziellen Kundinnen und Kunden den Umstieg erheblich erleichtern und viele eher zu einem Wechsel zu Lexoffice bewegen.
3 Stimmen -
bezahlte Rechnungen und Buchungen sortieren oder ausblenden
Hallo Lexware, es wäre sehr sinnvoll wenn man bei den Belegen die bezahlten Rechnungen oder Entwürfe sortieren oder ganz ausblenden lassen kann, oder auch bei den Konten schon die bezahlten Buchungen ausblenden.
1 Stimme -
Zuordnungsvorschlag
Die Zuordnungsvorschläge bei Zahlungseingängen greifen immer auf den jünsgten, anstatt auf den ältesten Beleg zu.
Mitunter werden sogar im Verwendungszweck angegebene Rechnungsnummern ignoriert, wenn denn Bspl das RE getrennt von der Nummer eingegeben wurde.
Grundsätzlich sollte der Vorschlag immer den ältesten Posten vorschlagen43 Stimmen -
Rechnungslayout Nachbemerkungszeilen mit Datum und Unterschrift
Wir versenden häufig in Drittländer. Die Ausfuhrbedingungen für solche Länder sind häufig, dass Rechnungen mit Ort, Datum und Unterschrift versehen werden. Toll wäre wenn es möglich wäre solche Nachbemerkungszeilen im Drucklayout einzufügen oder anzuwählen.
1 Stimme -
Fälligkeit individuell festlegen
Rechnungserstellung:
Ich würde gerne die Möglichkeit haben, als Fälligkeit entweder das Rechnungsdatum oder das Leistungs-/Lieferdatum oder ein beliebiges Datum auswählen zu können
(Hintergrund: ich erstelle Rechnungen oft bereits einige Zeit vor dem Leistungsdatum. Diese Rechnungen werden dann zu früh als "fällig" angezeigt, obwohl die Leistung später oder sogar noch gar nicht erbracht ist)3 Stimmen -
Angebotserstellung Positionen duplizieren und als Alternative Position umwandeln
Es wäre vom Ablauf einfach, wenn man Staffelpreise dem Kunden im Angebot anbietet, dass man die erste Positionen auch duplizieren kann mit Text usw. und anschließend als Alternative Position umwandeln kann. Beim Arbeitsablauf würde es die Copy/Paste Arbeit ersparen. Man müsste nur noch Preis und Stückzahl anpassen.
Verstehe nicht, warum sowas nicht bei dem Launch der neuen Oberfläche gleich umgesetzt wurde! Danke!
6 Stimmen -
Beim Aufteilung Betrag den Teilbeträgen gleiche Kategorie als Vorschlag
Beim Betrag Aufteilen haben die Teilbeträge meistens die gleiche Kategorie. Deshalb sollte zur Verringerung des Schreibaufwands ab dem zweiten Teil im Feld Kategorie automatisch derselbe Wert als Vorschlag erscheinen
4 Stimmen -
Nur Preisanpassung in Beleg bei Stammdatenänderung
Gegebenheiten:
Serienrechnungen für wiederkehrende Abrechnung (z.B. Lizenzen).
Die Positionen enthalten Lizenzprodukte. In der Positionsbeschreibung befinden sich z. B. Lizenzschlüssel oder sonstige kundenspezifische Informationen.Wird eine Anpassung eines hinterlegten Artikels vorgenommen, wird beim Öffnen des Belegs (Serienrechnung) diese Änderung in den Stammdaten erkannt und abgefragt, ob diese Änderungen übernommen werden sollen.
Bisher ist es so, dass dabei alle Informationen aus den Stammdaten in die betreffenden Belegpositionen übernommen werden.
Dadurch werden kundenspezifische Informationen in der Positionsbeschreibung durch die Informationen in den Stammdaten überschrieben. Hierbei gehen Informationen wie Lizenzschlüssel, Abo-IDs etc. verloren und in jeder Serienrechnung muss jede Position manuell angepasst werden, was…3 Stimmen -
Cashback Zuordnung einer Kategorie ermöglichen
Mein Geschäftskonto zahlt mir regelmäßig auf meine Anforderung hin Cashback aus, also Einzahlung auf mein Geschäftskonto. Es wird nicht nur bei meiner Bank so sein. Aktuell habe ich keine Möglichkeit einer Zuordnung dieses Eingangs. Es wäre gut, hier eine Kategorie für festlegen zu können.
6 Stimmen -
Neue Finanzübersicht - fehlende Funktion Buchungstext kopieren
Hallo.
In der alten Finanzübersicht habe ich immer dafür gesorgt, einheitliche Buchungstexte bei laufenden Zahlungen (ohne Beleg) zu verwenden. Dafür habe ich mir immer über die Suchfunktion die Buchung der Vorperiode rausgesucht und dann den Buchungstext für den aktuellen Buchungsvorschlag kopiert. Das ist bei der neuen Finanzübersicht nicht möglich. Es ist jedoch eine essenzielle Funktion die fehlt, um eine konsistente Buchhaltung zu erstellen. Wird diese Funktion noch nachgerüstet? Mit freundlichen Grüßen, Mandy Jordan-Madlung
8 Stimmen -
Artikel mit Kunden verknüpfen
Es wäre gut wenn wir bei Artikeln die nicht mehr verfügbar sind hinterlegen könnten welche Kunden hier Interesse haben, damit wir die Kunden wenn der Artikel wieder verfügbar ist kontaktieren können
Super wäre wenn das System hier automatisch Aufgaben erstellen würde wenn ein neuer Wareneingang verbucht wird, dass die Kunden Kontaktiert werden müssen.
6 Stimmen -
Duplizieren von Belegen und Einfügen von Positionen
Beim Duplizieren von Belegen könnte man es so einstellen, dass man vor dem vorhandenen ersten Artikel noch etwas einfügen könnte
1 Stimme -
Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) Export grafisch aufwerten und als native .pdf-Datei generieren lassen
Ein wesentlicher Sinn und Zweck der Buchhaltung ist das Reporting gegenüber Gesellschaftern, Banken etc.
Aktuell (April 2025) ist es weder möglich, BWAs direkt in lexoffice zu erstellen, noch lässt sich die GuV in einer vorzeigbaren PDF-Datei exportieren.
Die "Druckansicht" der GuV (die man dann als .pdf-Datei "drucken" kann) sieht genau so aus, als würde man "cmd" + "P" bzw. "strg" + "P" drücken. Das ist nicht zeitgemäß.Der Export der GuV als .pdf (oder auch als Word (.docx) oder auch als Excel (.xlsx)) sollte also technisch sauberer und grafisch ansprechender sein.
Vielen Dank.
18 StimmenWir bieten Ihnen inzwischen eine BWA inkl. Export als PDF-Datei an.
Auch die GuV wird eine Überarbeitung erfahren und perspektivisch den Export/Druck als PDF-Datei in ansprechender Darstellung ermöglichen.
-
Benutzerdefinierte Karten (Text / Notizen)
Es wäre praktisch, benutzerdefinierte Karten / Textfelder dem Dashboard hinzufügen zu können.
Auf diese Weise kann man z.B. wichtige Notizen / Anmerkungen sofort einsehen.21 Stimmen -
Firmensitz
Ich fände es super, wenn man neben der Rechnungs- und Lieferadresse auch einen Firmensitz erfassen könnte.
3 Stimmen -
Belegempfang: "Bericht zum Empfang" ein/ausschaltbar
Es wäre toll, wenn man den "Bericht zum Empfang Ihres Eingangsbelegs" ausschalten könnte. Wir leiten standardmäßig Belege weiter die z.B. AGBs o.ä. anhängen haben und kriegen dafür jedes Mal ein Einlieferungsbeleg. Das ist nicht notwendig. Es wäre daher toll wenn man das in den Einstellungen zum Beleg Empfang deaktivieren könnte.
1 Stimme -
Anbindung von make.com als Alternative zu Zapier
Da es bereits die Anbindung zu Zapier gibt, ist es wünschenswert auch in anderen Automationsplattformen als Alternative vorhanden zu sein.
Anforderung make.com (integromat) als Erweiterung aufnehmen.
6 Stimmen -
Texte in Angeboten editierbar machen ohne Angeobte und Rechnungen öffnen zu müssen
Texte in Angeboten/Rechnungen etc. editierbar machen, ohne Angeobte und Rechnungen öffnen zu müssen.
2 Stimmen -
Lieferschein als Beleg ablegen und mit Bestellformular / Lager abgleichen und verbuchen
Sobald eine Bestellung erstellt wird, soll bei Warenanlieferung der Lieferschein als Beleg hochladbar sein damit die Lieferung bestätigt und die Ware im Lager automatisch verbucht wird.
3 Stimmen -
Wechsel vom Drucklayout bei Druck zulassen
Wir haben öfter den Fall, dass Rechnungen auf unser eigenes Briefpapier gedruckt werden und postalisch versendet, besonders bei älteren Menschen.
Wenn diese Rechnung dann aber trotzdem per Mail weitergeschickt werden soll,
muss das Drucklayout über die Änderung des Beleges laufen.
Warum kann ich nicht unterschiedlich angelegte Layouts beim Druck auswählen, ohne den Beleg zu ändern, sondern nur das Drucklayout?1 Stimme
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?