Darstellungsprobleme Belegerfassung
Die Belegerfassung hat einige ungünstig gewählte Darstellungen.
1. So ist beispielsweise die Werkzeugleiste für das Zoomen im Beleg innerhalb des Beleges zu sehen. Deshalb kann man hier häufig nicht die darunterliegenden Belegdaten auslesen.
2. Ein nächster Punkt ist die Anzeige von Beleg-PDFs in der Auswahl der Belegerstellung. Dort wird ein kleines Thumbnail angezeigt. Möchte man jetzt beispielsweise diesen Prozess teilautomatisieren und sendet diese Belege direkt zu lexoffice, hat man nur diese kleine Ansicht und kann per se nicht richtig die Belege unterscheiden. Hier muss es eine Vorschauoption geben.
3. Die Auswahl der Buchungs-Kategorie wird im Label abgeschnitten. Will man jetzt beispielsweise "Lizenzen und Konzessionen 13b" verbuchen, sieht man "Lizenzen und Ko". Dadurch weiß man nicht, welche der 3 Kategorien jetzt vorausgwählt ist. Ja, es mag das zuletzt auf diesem Lieferanten ausgewählte sein, man weiß es aber nicht. Deshalb muss man es, nur aufgrund der Darstellung immer wieder neu zuordnen.
-
anonym kommentierte
Ergänzend dazu noch weitere Hinweise:
1. Das Seitelabel oben rechts verdeckt oftmals wichtige Rechnungsinformationen (wie RE-Nr oder RE-Datum). Das sollte außerhalb des Beleges platziert werden.
2. Die Auswahl "Einnahme/Ausgabe" sollte an oberster Stelle platziert werden Es passiert immer wieder, dass ein Beleg versehentlich als z.B. Einnahme erkannt wird. Legt man dann den Kontakt in Kontaktmanager an, hat man in diesem Beispiel versehentlich einen Kunden anstatt Lieferanten angelegt (oder umgekehrt). Dieses Auswahl Feld sollte deutlich präsenter und an erster Stelle bei der Belegerfassung plaziert werden (z.B. auch farblich mit grün = Einnahme / rot = Ausgabe)
3. Lexware Office (ich kann mich nocht nicht daran gewöhnen :)) sollte sich merken, wo man mit dem Auswahlwerkzeug markiert um Daten auszulesen, damit es beim nächsten Mal durch eine Mustererkennung selbständig die Daten wieder an der selben Stelle ausliest. -
anonym kommentierte
Die grünen "Toast" Banner, wenn erfolgreich gespeichert oder zugeordnet wurde, verdecken die Eingabefelder für Belegnummer etc. Das ist besonders in der Stapelverarbeitung extrem lästig!
So muss man den Toast wegklicken oder warten bis er verschwindet, manchmal sind das auch mehrere Toasts untereinander dann sieht man gar nichts mehr.
Die Position ist äußerst ungünstig! -
anonym kommentierte
Wenn viele Belege nacheinander bearbeitet werden, dann verdeckt die Speicherbestätigung "Beleg wurde erfolgreich gespeichert" das darunterliegende Feld "Kunde". Somit fällt die Sichtkontrolle des Kunden mehr wieder weg,
-
anonym kommentierte
Habe ich auch so empfunden, dann aber herausgefunden, dass man die Ansicht vergrößern kann, mit Strg + Mausrad
-
anonym kommentierte
Bevor man den Beleg zur Buchung bucht sollte er besser prüfbar sein. Indem man Ihn in der Sammlung sich schon vergrößert darstellen lassen kann, mit Hilfe einer Vorschau oder dem Automatischen Zoom wenn die Maus darüber fährt.
-
anonym kommentierte
Die grünen Popups nach dem Speichern des Beleges sind an der ungünstigsten Stelle - über den Eingabefeldern des nächsten Belegs. Ich muss die jedes mal wegklicken um weiterzumachen.
Tatsächliche brauche ich mehr Klicks um die Benachrichtigungen zu schließen als für das Bearbeiten eines Belegs. Bitte ändern! Die können doch auch irgendwo unten links erscheinen, wo sie nicht stören.
-
anonym kommentierte
Guter Punkt!
-
B .i N BusinessCoaching+Consulting kommentierte
Ein weiterer Punkt neben den Darstellungsproblemen ist ein automatischer Belegupload. Hier nutze ich momentan Fileee - doch halte ich das für unnötig, da LexOffice das DMS ja eigentlich integriert hat.
-
anonym kommentierte
Im Punkt "Belege erfassen" -> "Belege hochladen oder vorhandene auswählen" -> "Hochgeladene auswählen" ist bei der Anzeige der Vorschaubilder keine Vergrößerung möglich. Die Zuordnung gestaltet sich zeitaufwendig, wenn die Belege vor der Zuordnung zu den Bankbuchungen gegenkontrolliert werden müssen.
-
Nicol Jahns kommentierte
Bitte führt eine Vergrößerungsfunktion / Lupe für die Belege ein, die zwar hochgeladen, aber noch nicht gebucht/zugeordnet worden sind. Das wäre ein riesiger Mehrwert. Oder eine automatische Vergrößerung, sobald die Maus über das Vorschaubild geht.
-
anonym kommentierte
Bessere Auflösung / Ansichtsmöglichkeit für hochgeladene Belege, die zur Auswahl dargestellt werden.
-
anonym kommentierte
Wenn ich Belege hochlade, kann ich leider bei diesem kleinen Bild nicht erkennen, was auf diesem Beleg z.B. für ein Datum, welches Produkt oder ähnliches steht. Es sollte eine Art Vorschau geben, wenn ich auf diesen Beleg mit der Maus komme.
-
anonym kommentierte
es wäre manchmal sinnvoll, wenn man die hochgeladenen Belege größer zoomen könnte,bevor man sie bearbeitet.
-
anonym kommentierte
Andere Angaben wir UST-ID etc. schon!
Ein eventueller Bug?
-
anonym kommentierte
In der Maske "Belegdaten" steht ganz oben der Geschäftspartner (Lieferant bzw. der Kunde). Das Feld darunter ist der Belegtyp (Einnahme oder Ausgabe usw.). Von der Logik her müsste man jedoch den Belegtyp zuerst bearbeiten und dann den Geschäftspartner.
Das kann man an folgendem Ablauf illustrieren:
Man übersieht, dass die Automatik einen Ausgabe- als Einnahmebeleg klassifiziert hat, gibt den Geschäftspartner oben ein und korrigiert dann den Belegtyp.
Das Ergebnis ist dann, der die Geschäftspartnereingabe automatisch gelöscht wird und erneut erfasst werden muss.
Wären die Felder umgekehrt angeordnet, könnte diese Doppelarbeit vermieden werden. -
info kommentierte
Beim Beleg-Upload stehen bei der Auswahl ("Welchen Originalbeleg möchten Sie einfügen") oft viele Belege zur Auswahl, die man nicht gut erkennt. Hier wäre eine Lupe / Zoom-Vorschau-Funktion sehr praktisch!!
-
anonym kommentierte
Die Belege sind in der Sammelansicht zu klein und damit nicht lesbar. Es wäre schön, wenn sich der Beleg vergrößert, damit man den Betrag checken kann vor der Verknüpfung.
-
Ilja-Joachim Riedel kommentierte
Es wäre super wenn man die Originalbelege ( bevor man diese erfasst ) wie mir einer Lupe vergrößern könnte um den Betrag oder das Datum zu checken.
Gerade bei wiederkehrenden Lieferantenrechnungen würde dies die Auswahl des richtigen Belegs erleichtern. -
anonym kommentierte
Hallo Liebes Lexoffice Team
es wäre schön, wenn bei der Maske Belegerfassung die hochgeladenen Bilder durch eine Lupenfunktion hinterlegt wären oder das Fenster einfach grösser erscheint. Man kann leider manchmal nicht genau erkennen welche Summe der Beleg hat, bevor man ihn in die andere Maske zieht.
Lieben Gruß Nicole -
anonym kommentierte
Viele meiner Belege werden automatisch von GetMyInvoices von Portalen wie Amazon oder Adobe runtergeladen und an Lexoffice gesendet. Das heißt, ich habe manchmal hunderte Belege vom selben Lieferanten. Beim Erfassen/Zuordnen diese Belege ist die Voransicht zu klein, um den Text lesen zu können. Das heißt, ich muss mühselig viele Belege durchegehen und es kann mitunter 10 Minuten dauern, einen einzigen Beleg korrekt zuzuordnen. Wenn ich dabei den falschen auswähle und wieder zurückgehe, muss ich wieder nach unten scrollen und von vorne anfangen. Oder ich lösche sie alle und lade sie von Hand hoch.
Ich bitte um die Möglichkeit, die Größe der Voransicht am REchner anzupassen. Auf dem Handy geht das. Aber da der Bilschrim zu klein und die Vorschau lässt sich maximal bis zum Displayrand vergößern. Das ist auch zu klein, um den Text lesen zu können. Auch am Handy würde ich mir eine noch weitere Vergöerungsmöglichkeit wünschen, so ähnlich wie man in der Photo App am Iphone Details eines Bildes ranzoomen kann.