kompletten Kontenrahmen hinterlegen (alle Konten)
es fehlen viele Konten - warum? Wer die Konten nicht kennt, sie daher nicht bebucht, dem passiert doch nichts, aber für alle anderen Nutzer wäre es sicher hilfreich.
Es fehlen z.B. Konten für die Differenzbesteuerung von Fahrzeugverkäufen....
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Da lexoffice für Buchhaltungslaien entwickelt wurde, bieten wir lediglich einen “schmalen” Kontenrahmen an, der die wichtigsten Geschäftsfälle abdeckt.
Außerdem möchten wir die Buchhaltung für unsere Kund:innen automatisieren und somit den manuellen Buchungsaufwand möglichst gering halten.
Die automatisieren Geschäftsvorfälle mit den entsprechenden Konten werden von uns aber schrittweise erweitert.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Der Kontenrahmen ist sehr limitiert undm it nun 2 Firmen gibt es da echt Probleme, dass ich nun aktuv nach einer Alternative schaue. Lexoffice ist leider nicht sehr reaktiv. sevDesk erlaubt es z.B. eigene konten zu erstellen, das wäre ja auch schon eine Lösung, aber besser wäre es wenn der komplette Rahmen hinterlegt ist und ich mir die benötigten konten aktivierne kann.
-
anonym kommentierte
Dem kann ich nur zustimmen!
-
anonym kommentierte
Ich kann mich auch nur anschließen. Unsere Steuerberaterin beschwert sich auch immer öfter und m.M.n. zu Recht, dass viel Konten fehlen. Ich sehe auch nicht das Problem darin, die Konten einzufügen oder meinetwegen für 2-3 EUR mehr zur Verfügung zu stellen. Gibt es hierzu seitens Lexoffice eigentlich eine Rückmeldung oder irgendeine Äußerung?
-
anonym kommentierte
Dem kann ich nur zustimmen
-
Andreas Moos kommentierte
Auch an dieser Stelle im Forum zeigt sich, das Lexoffice offenbar kein Interesse an den Wünschen der Kunden hat, oder nicht in der Lage ist diese umzusetzen. Beides wäre echt schwach.
Echt Schade, da steht für mich leider ein Wechsel an.... -
anonym kommentierte
Wichtigste fehlende Funktion! Die Konten könnten zumindest per Einstellungen verfügbar gemacht werden. So können alle lexoffice Nutzer wählen zwischen der aktuellen Vorauswahl oder eben einer größeren Auswahl an Konten.
Wir nutzen SKR04 und benötigen dringendst mehr Konten, inkl. Suche nach Konten via der üblichen Nummern/Bezeichnungen! -
Dennis vdV kommentierte
Ja die Idee habe ich auch gerade erstellt. Gerade die Differenzbesteuerung ist doch enorm wichtig in der heutigen "E Commerce" Zeit.
-
anonym kommentierte
Wie ich gesehen habe geht es vielen anderen auch so, warum ist nur ein Teil des Kontenrahmens hinterlegt, dies führt dazu das ich die Buchhaltung unserer Genossenschaft leider nicht hierüber abwickeln kann.
Leider wird auf lange Sicht eine Kündigung folgen müssen, ich hoffe das der Ausbau des Programmes bereits statt findet.
-
raumwork kommentierte
Auf jeden Fall. Wenn ein SKR03 oder SKR04 Kontenrahmen zur Auswahl angegeben wird, dann sollten keine Konten fehlen! Extra Arbeit für den Steuerberater und vermeidbare Kosten für den Anwender.
-
anonym kommentierte
Uns fehlt ebenfalls der komplette Kontenrahmen und wir werden uns leider nach nur wenigen Monaten erneut ein Buchhaltungsprogramm suchen müssen, da der Aufwand für das Steuerbüro unheimlich groß ist, die "falschen" Buchungen raus zu fischen. Bei uns geht es dabei auch um Auslandsumsätze.
-
anonym kommentierte
Sachentnahme 4620 fehlt, schade
-
anonym kommentierte
Absolut notwendig
-
HF P2P kommentierte
ja bitte, alle Konten hinterlegen. So viele Nutzer vermissen das, Das Fehlen von Konten macht u.a. die Zusammenarbeit mit dem Steuerberate kompliziert und teuer, denn er muss "suchen", wo Belege verbucht sind. Das ist vollkommen unnötig und geht auf Kosten der Effizienz
-
anonym kommentierte
Hallo Lexoffice- Team,
um die Zusammensarbeit mit meinem Streuerberater zu verbessen wäre es super den Vollwertigen SKR03 bzw 04 zur Verfügung zu stellen. Wichtig wäre aauch die Möglichkeit Unterkonten anlegen zu können. Jetzt muss mein Steuerberater teilweise beträge wieder umbuchen was mehr Aufwand bedeutet.
-
anonym kommentierte
Schließe mich hier den anderen Leuten an. Ich bin erst seit einer Woche bei Lexoffice und empfinde diesen entschlankten Kontenrahmen (habe einige Jahre als Buchhalter gearbeitet) teilweise recht willkürlich. Gerade ein aktuelles Beispiel: Konto #1710 erhaltene Anzahlungen (Skr03) vorhanden, Konten für geleistete Anzahlungen hingegen nicht. Buchungssätze die man in wenigen Sekunden mit vollem Kontenrahmen buchen könnte, haben mir jetzt schon enorm viel Zeit gekostet, ohne dass ich eine Lösung gefunden hab.
-
anonym kommentierte
Ich kann mich den anderen Kommentaren nur anschließen. Es wäre unheimlich wichtig den kompletten Kontenrahmen anzubieten oder zumindest die Möglichkeit zu bieten einzelne Konten manuell anzulegen/zu ändern. So ist das Programm nur zu 90 Prozent brauchbar und damit nicht zu Ende gedacht.
Wer die Konten nicht braucht, muss sie ja nicht nutzen.
Schade, dass trotz der vielen Anregungen und Votings noch keine Umsetzung erfolgt ist. -
anonym kommentierte
Bitte erweitert die Konten Auswahlmöglichkeit und ermöglicht die Einrichtung von Unterkonten.
-
anonym kommentierte
lexoffice hat viele Funktionen und Features die ich sehr schätze, aber als "Buchhaltungssoftware" einen derart beschränkten Kontenrahmen anzubieten, entzieht sich meinem Verständnis und das meines Steuerberaters. Essentielle Konten können nicht bebucht werden. Da muss dringend nachgebessert werden. Hört auf eure Nutzer und den tausenden Kommentaren und Votings zu diesem Thema!
-
soerenvogelsang kommentierte
Mehr als 4500 Stimmen dafür und von Seite LexOffice herrscht seit eineinhalb Jahren Schweigen im Walde... traurig...
-
anonym kommentierte
Es fehlen leider viele wichtige Konten im SKR04. Hier reicht es leider in heutiger Zeit nicht irgendein anderes Konto zu verwenden und dann in den Notizen das eigentliche zu erwähnen. Großer Schwachpunkt!