kompletten Kontenrahmen hinterlegen (alle Konten)
es fehlen viele Konten - warum? Wer die Konten nicht kennt, sie daher nicht bebucht, dem passiert doch nichts, aber für alle anderen Nutzer wäre es sicher hilfreich.
Es fehlen z.B. Konten für die Differenzbesteuerung von Fahrzeugverkäufen....
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Da lexoffice für Buchhaltungslaien entwickelt wurde, bieten wir lediglich einen “schmalen” Kontenrahmen an, der die wichtigsten Geschäftsfälle abdeckt.
Außerdem möchten wir die Buchhaltung für unsere Kund:innen automatisieren und somit den manuellen Buchungsaufwand möglichst gering halten.
Die automatisieren Geschäftsvorfälle mit den entsprechenden Konten werden von uns aber schrittweise erweitert.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
Marco Utzinger kommentierte
Uns fehlen auch etliche Konten...schade, dass ist bei der Konkurenz von Sevdesk besser gelöst, dort hat man die Möglichkeit eigene Konten zu erstellen.
Lexoffice muss da wirklich nachbessern, sonst werden sie immer mehr Kunden an Sevdesk verlieren...da bringen auch die dutzenden unnötigen Schnittstellen von Lexoffice nichts, wenn die Basics nicht vorhanden sind.... -
anonym kommentierte
Auch wir sind momentan sehr unglücklich mit der Situation. Es fehlen zu viele Konten im SKR03. Unser Steuerberater bekommt schon die Krise, ständig umbuchen zu müssen oder das Konto " zu Prüfen " abgleichen zu müssen mit Notizen und zusätzlichen Belegen. . Aber auch grundlegende Konten wie z. Bsp. SKR03 8910 Warenentnahme durch Unternehmer etc fehlen. Vielleicht ist die Idee mit dem Expertenmodus ( kompletter Kontenrahmen ) doch etwas.
-
anonym kommentierte
Uns fehlen u.a. folgende Konten aus SKR03: 50 Grundstücke, 80 Bauten ..., 400 Betriebsausstattung, 410 Geschäftsausstattung, 510 Beteiligungen, 650 651 652 ... Verbindlichkeiten ü5J, 4831 Abschreibungen auf Gebäude und damit zusammenhängend "Gebäude" in der Anlagenverwaltung.
-
anonym kommentierte
Wenn es möglich wäre dann räumt doch eine Möglichkeit für einen Import der Kontenrahmen ein das jeder der den Kompletten SKR 03 oder SK 04 benötigt ihn selbst einspielen kann. im Jahr 2023 sollte das kein Problem sein und ich schließe mich meinen Vorrednern an um eine sauberer Buchführung zu machen sollte alles verfügbar sein.
-
anonym kommentierte
Es fehlen massiv Konten, es kann nicht sein, dass z.B. kein Konto 1180 geleistete Anzahlungen vorhanden ist!
Die Verbuchung als Wareneinkauf zum Zeitpunkt der Anzahlung mit Proformarechnung ist nicht erlaubt!
-
anonym kommentierte
Bitte die Kontenrahmen versvollständigen das Programm ist so gut aber der abgespeckte Kontorahmen ist eine Katastrophe und bedeutet umsoviel Mehraufwand
-
anonym kommentierte
Vollständiger Kontenrahmen z.B. SKR 03 oder 04 sollte standardmäßig hinterlegt sein.
-
anonym kommentierte
Es ist und bleibt eine Katastrophe ohne die vollständigen Buchungskonten. Unser Steuerberater verzweifelt und hat mehr Arbeit alles richtig umzubuchen. Somit haben wir wieder mehr kosten. Entweder es passiert was oder wir sind auch weg.
-
anonym kommentierte
Unbedingt öffnen! Als Idee: Für Einsteiger / Leihen den jetzigen Stand beibehalten und für Fortgeschrittene und Profis einen "Expertenmodus" einfügen und alle Konten freischalten. Diese sind ja laut Kontenübersicht eh schon vorhanden. Buchung dann nur über Kontennummern möglich. Super wäre auch die Möglichkeit hin und her zu wechseln. Bei uns reicht das derzeitige Spektrum zu 99% aus, für das restliche 1% muss ich dann immer unseren Steuerberater / Buchhalter bemühen, was a) Zeitaufwändig ist und b) unnötige Kosten verursacht.
-
anonym kommentierte
Um den Umsatz zutreffend in der Umsatzsteuer-Voranmeldung und der Umsatzsteuer-Jahreserklärung erfassen zu können, wird ein Konto 4135 für Lieferung neuer Fahrzeuge benötigt. Dieses ist leider noch nicht vorhanden.
-
anonym kommentierte
Ich würde es auch begrüßen, denn schließlich wird bei Einrichtung von Lexoffice gefragt, in welchem Wissensstand man ist, wenn man hier die dritte Wahl trifft, dann sollten alle Konten angezeigt werden statt nur die freigegeben. Bei uns haben wir bsp. Schadensfälle die wir begleichen müssen, das Konto 2006 kann ich hier aber nicht ansteuern.
-
anonym kommentierte
Ich sehe diese Forderung ebenfalls als sehr wichtig an. Da es einer einer Eingewöhnungszeit und etwas steuerlichen Kenntnissen der üblichen KOntenrahmenviel einfacher ist eine Nummer zu tippen als einen mitunter fragwürdigen Ausdruck im Lexoffice zu suchen. Bitte mal überdenken...DANKE
-
anonym kommentierte
Auch für mich ist es enorm wichtig, einen kompletten Kontenrahmen zu haben bzw. den ggf. auch um Unterkonten erweitern zu können. Man könnte doch die Sache in die Hände des Nutzers legen.
-
anonym kommentierte
(Wareneinkauf 19%) standardmäßig aufnehmen.
Dieses SKR04 Konto sollte standardmäßig hinzugefügt werden -
anonym kommentierte
Die Antwort von Lexoffice ist leider typisch. Hier wird die "Einfachheit" als Vorwand genommen um nicht das Produkt weiterentwickeln zu müssen. Aber liebes Lexoffice Team - Eure Kunden werden größer und wandern dann irgendwann z.B. zu Datev ab. Zudem klappt dort wenigstens die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater
-
Barbara kommentierte
Mir fehlen auch zu viele Kontierungsmöglichkeiten und ich unterstütze diesen Wunsch zu 1000 %.
-
tsief_fainans_ofisser kommentierte
Die Automatisierung in allen Ehren, aber sie kann kein Vorwand sein, den Kontenrahmen zu beschneiden. Man kommt recht schnell an die Grenzen des aktuellen Kontenrahmens, bereits bei simplen Dingen wie einem Privaten Arbeitszimmer, Wertpapieren, Fremdwährungen, etc. kommt er an seine Grenzen und beschneidet damit die generelle Funktion von Lexoffice enorm, bis zur Unbrauchbarkeit für einen normalen simplen Geschäftsalltag. Bitte erweitern mit dem Ziel, die Standardkontenrahmen zu umfassen, so wie die Konkurrenz (z.B. SevDesk) es vormacht.
-
info kommentierte
Wie kann das sein, das so eine Haupt Funktionalität nicht entwickelt wird.
-
anonym kommentierte
Immer mehr ärgert es mich, dass der Kontenrahmen nicht vollständig verfügbar ist. Ich bin geneigt, Lexoffice zu kündigen, das ist mehr als ärgerlich! Dieser unsägliche Umweg über "Einnahmen-Minderung" oder "Ausgaben-Minderung" ist ganz schlecht. Aktuell ein Fall einer Rückerstattung von Zöllen und Bezugsnebenkosten in einem Beleg. Das könnte so einfach sein, wenn man das entsprechende Konto direkt ansprechen könnte.
-
anonym kommentierte
Mir fehlt auch diese Funktion.