EK und VK (Einkaufs- und Verkaufspreise)
Es wäre sinnvoll bei der Bearbeitung der Belege einen EK und den entsprechenden VK anzuzeigen. Toll wäre es dann natürlich auch, dass die Marge direkt angezeigt wird. Das ist doch bei der Kalkulation recht hilfreich. Dazu müsste allerdings noch beim Artikelstamm ein Feld für die Pflege des EKs erstellt werden. Falls dann irgendwann mal Bestellungen eingepflegt werden können, bitte die Verknüpfung hier nicht vergessen.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten rund um die Warenwirtschaft aber derzeit und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Bitte bei den Artikeln auch die EK Preise einführen, damit man in Auftragsbestätigungen und Rechnungen auch eine Kalkulation auf Basis DB 1 durchführen kann.
-
Arthur Pluta kommentierte
Jeder Kaufmann will sehen, wieviel Gewinnmarge er pro Produkt hat.
Es wäre schön, wenn man bei Anlegen eines Produktes auch den EKP eintragen kann und dann erst den VKP. Eine Anzeige in der Produkt-Maske zeigt dann an wie hoch der Gewinn in € und % ist. Und ganz elegant wäre es, wenn man beim Rechnungschreiben angezeigt bekäme wieviel Gewinn man pro Produkt hat, falls man dem Kunden einen Rabatt gewährt. Diese Anzeig ist jedoch nur z.B. im der Bearbeiten-Modus sichtbar :) -
Hallo Lexoffice-Produktmanager!
Vielen Dank für das tolle Produkt und das angenehme Preis-Leistungsverhältnis!
Leider fehlt mir noch immer der Einkaufspreis und die Gewinnanzeige pro Produkt in € und % sowie der Lagerbestand. EKP und Lagerbestand er ist doch, wenn ich mich nicht täusche, schon seit Jahren selbst in BüroEasy enthalten.
Wäre schön, wenn man die beiden Felder bald nachrüsten würde.Mit freundlichem Gruß
-
AdminLexware (Support, lexoffice) kommentierte
Liebe Unterstützer dieser Idee,
diese Idee steht allen Nutzern offen zur Abstimmung zur Verfügung und Sie erhalten über einen Statuswechsel die Information, ob eine Idee in Planung ist oder z.B. bereits umgesetzt ist. Wir evaluieren regelmäßig, welche Funktionen wir umsetzen werden.
Sobald die Umsetzung diese Idee auf die mittel- bzw. kurzfristige Planung genommen wird, informieren wir Sie über einen Statuswechsel.
Im lexoffice Ideenforum stehen sehr viele Ideen zur Abstimmung bereit. Wir bitten um Verständnis, dass nicht alle Funktionen im Ideenforum umgesetzt werden können.
Herzliche Grüße.
Emily@lexoffice -
Bastian Thiele kommentierte
Hallo Lexoffice Team,
ich habe mir seit meinem letzten Eintrag 4 weitere doch sehr interessante Online Lösungen angesehen und muss doch.....(schmerzlich) feststellen, dass die Facebook Kommentare was die Funktionen angeht und die der anderen Anbieter nach meine Tests doch ehr für sich sprechen. In allen dieser Online Produkte kann ich den EK und VK im Produkt angeben und nach Erstellung des Angebotes gleich sehen was hängen bleibt und ich dümple hier nebenher noch mit Excel rum. Nicht gerade Zeitgemäß. -
Hallo Lexoffice Team,
eine kleine Rückmeldung nach nur einer Woche zum Thema wäre vielleicht schon. Muss aber nicht, ist ja nur ein Kunde und 571 Stimmen fragen auch nach. Schade! -
Jeder gratis online-Shop bietet die zwingend notwendige Funktion der Erfassung des EK. Als Kaufmann vermisse ich diese Funktion schmerzlich. Vielleicht nimmt lexoffice sich dieser Sache bald an und setzt die Funktion bald um.
-
Achso eigentlich, wenn die Programmierung zu aufwändig ist, dann reicht es auch vorläufig aus, wenn folgene Felder für reine Infos zu Verfügung stehen.
Lieferant
EK nettoDiff. zum VK
-
Hallo lexoffice Team,
laut des Verlaufs kann ich leider von Ihnen keine Rückmeldung seit 4 Jahren, oder eine Nachricht finden. Schade eigentlich. Wissen Sie, ich arbeite in einem Unternehmen das klein ist, aber der Kunde bringt mir die Brötchen auf den Tisch und ohne diesen kann kein Unternehmen wachsen.
Mich würde gerne Interessieren, ab wieviel Stimmen sich das Team in der Ideensammlung nach 4 Jahren mal dazu äußert und ab wieviel Stimmen eine Idee umgesetzt wird.Ich mag das Programm schon jetzt, keine Frage. Leider fehlt hier noch dieses gewisse etwas.
Danke für die Rückmeldung.
-
anonym kommentierte
Ohne die Möglichkeit einen EK und eine Marge zu verwalten, ist diese sonst gute Software für mich leider unbrauchbar!
-
Ja in Excel geht das mit den Roherträgen und so kann ich immer genau erkennen wie viel bei einem Angebot hängen bleiben wird. Leider ist das bei lexoffice nicht der Fall und so muss ich den umständlichen weg gehen alles auszurechnen und dann im Angebot anzupassen, oder doch gleich wieder in Excel zu machen, um zu wissen was hängen bleibt.
Wie ich hier im Verlauf sehe, hat sich das lexoffice team seit 2012 nicht dazu geäusert.
Sehr schade, da eigentlich doch nötig! -
anonym kommentierte
Das mit dem EK und VK habe auch ich leider auch erst bemerkt, als ich alle Stammdaten und das Layout fertig hatte. Für mich ist Lexoffice damit sinnlos.
Genauso die begrenzte Zeichenanzahl im Beschreibungsfeld für Produkte. Bei meinen Texten der technischen Geräte reicht es nicht mal für 1/3 des Textes.
Ansonsten gut und einfach zu bedienen, aber eben nicht sinnvoll zu Ende gedacht!
Kann ich so leider nicht benutzen. Schade eigentlich. -
Alfred Katzer kommentierte
zum Beispiel: Für den Service Schrank Montage sind geplant 4,0 Std, tatsächlich sind gebraucht worden aber 5,0 Stunden , oder für ein Produkt habe ich folgenden Einkaufspreis möchte aber 30 % Aufschlagen für abholen und bringen. usw.
-
nb kommentierte
tägliche / wöchentliche und monatliche auswertungen , auch kundenbezogen usw, dafür würde ich sogar in die "tasche" greifen
-
tobas kommentierte
EK Preise und die Anzeige des Rohgewinns sind absolut unerlässlich. Selbst die "billigsten" Auftragsbearbeitungen können das! Für mich (und andere hier) ist es doppelter Aufwand, alle Artikel zusätzlich in Exceltabellen zu führen.
Was ich hier aber schon erschreckend finde ist, dass sich niemand vom Lexoffice-Team dazu äußert. Das lässt mich an meiner Entscheidung, Lexoffice zu verwenden stark zweifeln! -
null null kommentierte
Diese Funktion würde ich ebenfalls sehr begrüssen. Wie die Kollegen davor schon geschrieben haben, ist die Kenntnis über den Rohertrag sowohl in der Angebotsphase wie auch beim Rechnungsabschluss ein must have. Wenn Sie zunächst einfach nur die Möglichkeit der Eingabe des EK und als Ergebnis den Rohertrag zusätzlich zeigt, wäre es prima. Die Zuordnung der Belege an Lieferanten sehe ich erst an zweiter Stelle falls die Implementierung zu kompliziert sein sollte.
-
anonym kommentierte
Ist das bereits umgesetzt ?
-
Dirk kommentierte
Ein Feld EK/VK bzw. Rohgewinn mit prozentualer Anzeige/Eingabe, ist selbst für kleine Unternehmen sinnvoll. Auch wenn man nur über kleine oder wechselnde Warenbestände verfügt, würde das die Sache extrem vereinfachen, ein Angebot zu erstellen. EK eintippen, Aufschlag in % = VK oder umgekehrt VK = Anzeige in % zum EK, fertig!
So muss ich erst Excel öffnen, den Artikel raussuchen und schauen, was der Kunde überhaupt für einen Preis bekommen hat bzw. wie ich den VK ursprünglich ermittelt habe.
-
anonym kommentierte
Angebote ohne Rohgewinnanzeige sind leider für mich wertlos!
-
weinkisten-dirscherl kommentierte
Bei Produkte nicht nur den Verkaufspreis eingeben, sondern auch den Einkaufspreis, dann könnte bei Rechnungen auch der Gewinn pro Rechnung sichtbar gemacht werden.