Entwurf ohne Rechnungsnummer
kann man nicht Entwürfe einfach ohne
Rechnungsnummer speichern? Dafür sind es ja Entwürfe. :) Und sobald diese als Rechnung generiert wird, bekommt sie die nächste freie Rechnungsnummer zugewiesen.
So wie jetzt ist es sehr umständlich eine Rechnungsnummer, die schon einmal für einen Entwurf verwendet wurde, als nächste freie Nummer wieder freizugeben.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
aktuell können wir leider noch keinen Zeitpunkt nennen, wann dies vollständig möglich sein wird.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
info kommentierte
Hallo Lexoffice-Team, ich fände es auch sehr wichtig dies zu änden.
-
anonym kommentierte
sehr guter Vorschlag.
-
a.anft kommentierte
Vorallem ist das doof, wenn man an einer Rechnung arbeitet und die noch als Entwurf hat. Dann Arbeitet man nochmal an dem Entwurf, will die Rechnung aber noch nicht fertig stellen und dann kann man nur einen 2. Entwurf speichern, der dann schon eine Rechnungsnummer hat...
-
bg kommentierte
Ja, bitte unbedingt ändern! ein Entwurf ist eben auch nur ein Entwurf, und dann könnte ich ihn auch problemlos wieder löschen. So muss ich auf jeden Fall eine echte Rechnung erstellen, die dann storniert wird. Und der Stornobeleg bekommt dann auch noch die gleiche Nummer (auch nicht korrekt...).
-
MarkusK kommentierte
Hallo Emily, wie sieht es den hier aus? Das wäre so wichtig!
Danke! -
anonym kommentierte
mir auch ... - sollte gelöst werden!
-
MarkusK kommentierte
Bitte unbedingt umsetzen. Diesen Fall hatte ich jetzt auch schon ein paar mal.
Und keiner braucht auf dem Entwurf schon die fertige Rechnungsnummer. -
bg kommentierte
Sobald eine Rechnung vorbereitet wird, erhält sie eine Nummer.
Wenn ich aber über einen längeren Zeitraum Leistungen und Posten sammele, um am Ende eine große Schlussrechnung zu stellen, stimmt die Reihenfolge nicht mehr, was die Buchhaltung erschwert und zu Rechtfertigungszwängen gegenüber den Finanzprüfern führt.Ich wünsche mir, dass die Rechnungsnummer erst in dem Moment vergeben wird, wenn ich die Rechnung fertigstelle.
-
Rolf Schaufelberger kommentierte
Dem schliesse ich mich voll an, Nummer und Datum sollten erst mit Fertigstellen vergeben werden.
-
Thomas Reimer kommentierte
Mehrere Rechnungsentwürfe gemeinsam (z.B alle oder Auswahl) in Rechnungen überführen. Bei Ausdruck des Entwurfs bereits möglich.
-
Tobias Schmieder kommentierte
Alle Entwürfe sollten ohne Belegnummer erstellt bzw. gespeichert werden.
Wenn ein Entwurf heute verworfen wird und in der Zwischenzeit z. B. andere Rechnungen fertiggestellt wurden entsteht eine Lücke in den eigentlich fortlaufend zu verwendenden Rechungsnummern.
Diese Nachträglich durch Änderung der Belegnummern zu verwenden birgt die Gefahr bei Vergessen oder fehlerhaftem wieder hochstellen, doppelte Rechnungsnummern zu bekommen oder das Format der Rechnungsnummer fehlerhaft anzugeben. -
anonym kommentierte
Für mich auch ein großes Problem. durch das Format RE-JJJJ-MM-##### kann ich auch keine Nummer Rückwirkend vergeben und ggf. stornieren. Laut Steuerberater werden solche Lücken bei einer Prüfung auch gerne mal geschätzt.
Bitte, Bitte ändern!
-
ads kommentierte
Guten Tag,
ja in diese Falle bin ich ebenfalls reingetappt.
Es scheint sich noch nichts dahingehend bewegt zu haben.@ds
-
anonym kommentierte
dem kann ich mich auch nur anschließen. Ich versuche schon seit längerem über den Support etwas zu bewirken, aber aktuell sieht es dort keiner ein, etwas zu unternehmen. Wobei es doch klar auf der Hand liegt, das es so zu Problemen führt. Wenn dann eine Prüfung vom Finanzamt kommt und die Rechnungsnummern Lücken aufweisen... dann viel Spaß.
-
sk kommentierte
Kann mich dem nur anschließen. So wie es aktuell gelöst ist, produziert es nur Arbeit und unnötige eigene Fehler.
-
Peter Liebschwager kommentierte
Das mit den Rechnungsnummern für Entwürfe ist schon unschön.
Gerade durch die Verwendung einer professionellen Buchhaltungssoftware dachte ich, dieses Problem mit der sauberen Verwaltung von Rechnungsnummern gelöst zu haben. Aber mit jedem verworfenen Entwurf gibt es nun wieder Lücken, wenn man nicht aufpasst und Hand anlegt. -
felix kommentierte
Gleiches gilt auch für das Rechnungsdatum. das sollte auch erst vergeben werden wenn die Rechnung finalisiert wird
-
anonym kommentierte
dem kann ich mich nur anschließen..
-
SE-Technikhandel kommentierte
Ihr lieben Lexoffice Leute
die Grundidee zu diesem Programm ist ja echt super, leider nerven "viele" Kleinigkeiten wie z.B. "Rechnungsnummer im Entwurf" die dann zu fehlender Rechnungsnummer führen kann. Was nutzen die ganzen Ideen hier, wenn nach fast einem Jahr nicht einmal ein Kommentar von euch abgeben wird. Zumindest sollte eine Vorgehensweise in der Wissensdatenbank zu finden sein.
-
anonym kommentierte
verstehe ich auch nicht wieso das nicht geht.... :-(