Entwurf ohne Rechnungsnummer
kann man nicht Entwürfe einfach ohne
Rechnungsnummer speichern? Dafür sind es ja Entwürfe. :) Und sobald diese als Rechnung generiert wird, bekommt sie die nächste freie Rechnungsnummer zugewiesen.
So wie jetzt ist es sehr umständlich eine Rechnungsnummer, die schon einmal für einen Entwurf verwendet wurde, als nächste freie Nummer wieder freizugeben.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
aktuell können wir leider noch keinen Zeitpunkt nennen, wann dies vollständig möglich sein wird.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
BuHa
kommentierte
Liebes Team von Lexoffice,
ich kann nicht glauben, dass es für dieses Problem, das mich schon mehrmals in Schwierigkeiten gebracht hat, keine Lösung gibt, obwohl eure Anwender seit Jahren dringend darum bitten. Selbst wenn man sich nur die Vorschau eines Rechnungsentwurfs anzeigen lässt, ohne ihn zu speichern, wird die Rechnungsnummer fest vergeben und hinterlässt eine Lücke, wenn man nicht sehr aufpasst und die nächste vergebene Nummer manuell korrigiert. Das ist einfach unwürdig.
-
anonym
kommentierte
So wie ich das sehe, wird zunächst alles umgesetzt, was die Software hübscher macht, damit sie besser verkauft wird.
Die Umsetzung, das die Rechnungsnummer erst bei der Fertigstellung einer Rechnung ausgelöst wird kann ja nicht so schwierig in der Umsetzung sein, es scheint aber das Entwicklerteam nicht so sehr zu interessieren! Das bringt ja keinen Umsatz. Wofür wird hier eigentlich abgestimmt, bestimmt nicht um Prioritäten bei der Entwicklung zu setzen.
Ich finde das sehr ärgerlich, dass so eine einfache Korrektur nicht umgesetzt wird. -
anonym
kommentierte
Betreff : Rechnungen bzw. Rechnungsentwürfe und Nummernkreise. Es wäre toll, wenn es eine Möglichkeit geben würde, Rechnungsentwürfe (da Dauerrechnungen) mit Rechnungsnummern aus dem Folgejahr zu erstellen oder vorzubereiten.
-
Johannes
kommentierte
Diese Idee ist mit 3.355 Stimmen auf Platz 8 aller Ideen. Seit 4 Jahren ist die Umsetzung geplant. Leider wurde diese Idee aber nach zehn Jahren immer noch nicht angepackt, obwohl es eine große rechtliche Relevanz für alle Anwender hat. Und die Lösung wäre so einfach: Die Rechnungsnummer sollte erst dann vergeben werden, wenn die Rechnung final abgeschlossen und versendet ist. Dann hätte man auch keine Rechnungsnummer auf einem Entwurfs-Ausdruck – was ja jetzt schon ziemlich unglücklich ist.
Ich bin derzeit bei Rechnungsnummer 88 und habe nun festgestellt, dass bei Nr. 18 eine Lücke entstanden ist. Ich könnte den Zähler jetzt wieder auf 18 zurücksetzen, aber wie sieht das bitte aus, wenn ich am Jahresende eine Lücke *und* eine zweite Rechnungsnummer mit der 18 habe? Nachvollziehbar ist das ja nicht. Offensichtlich hatte ich damals einen Rechnungsentwurf zwischengespeichert und anschließend gelöscht. Lexware merkt allerdings nicht, dass dadurch eine Lücke entstanden ist, und zählt einfach stumpf weiter. Das ist ein erheblicher Bug, der uns Anwender in rechtliche Schwierigkeiten mit dem Finanzamt bringen kann.
Man könnte doch stattdessen zunächst eine **Entwurfsnummer** vergeben, falls man eine eindeutige Zuordnung benötigt! Diese Entwurfsnummer könnte man dann auf einen Rechnungs-Entwurf-Ausdruck schreiben. Auch ein eindeutigeres Prozedere finde ich!
Also bitte: Nehmt euch dieses Problem zeitnah vor.
-
anonym
kommentierte
Hallo Lexoffice,
wieso ist das sehr wichtige Thema noch nicht umgesetzt? Nehmt ihr eure Nutzer ernst? Bitte erhöht die Prio des Themas im Backlog und gebt uns ein Feedback, wann damit zu rechnen ist.
Vielen Dank!
-
anonym
kommentierte
Hallo Lexoffice Team!
Diese von vielen Usern (auch von mir) als sehr wichtig angesehene Funktion ist nun seit 2015!!! als "Umsetzung geplant" eingestuft.
Wann wird denn von eurer Seite mal auf diesen Wunsch eingegangen? Wenn ihr eh nicht darauf reagiert, kann man die Ideensammlung doch einfach ganz einstellen.Ich / Wir würden uns über ein konstruktives Feedback freuen!
-
anonym
kommentierte
Bei der Erstellung der Belege wäre ein Button für "Entwurf" hilfreich, ohne dass sofort eine Angebots- oder Rechnungs-Nummer vergeben wird!
Danke! -
anonym
kommentierte
Entwürfe sollten nicht gleich mit Rechnungsnummer versehen werden
-
anonym
kommentierte
Wieso ist diese wichtige Funktion nach 9 Jahren nicht umgesetzt? Ein grauen in der Betriebsprüfung!
-
anonym
kommentierte
Push. Wichtig! Gründe wurden bereits 168 mal genannt.
-
Torsten
kommentierte
Vielleicht eine Idee, angesehen, aber noch nicht produktiv getestet. Als Entwurf eine Auftagsbestätigung nutzen und diese dann zum Abschluss in eine Rechnung umwandeln. Ich selbst nutze die Rechnungsentwürfe auch und heute hatte ich die Info bekommen das Rechnungsnummern sich überschneiden. Diese passen also vom Datum her nicht zusammen. Diese RE-Nr. Vergabe sollte erst generiert werden wenn die RE abgeschlossen ist und nicht im Entwurf. Ich sehe das als kritischen Fehler der nur für Unstimmigkeiten mit dem FA führt.
-
anonym
kommentierte
Auf einen Rechnungsentwurf kann ich über mehrere Tage Leistungen und Material auftragen. Die Rechnungsnummer wird jedoch beim Zwischenspeichern vergeben. Wenn ich vor Beendigung dieses Auftrages noch eine andere Rechung schreiben muss - fehlt mir zwischendurch die Rechnungsnummer. Kann die vorhergehende Rechnung aus verschiedenen Gründen nicht gestellt werden wird diese Rechnungsnummer immer fehlen.
Vorschlag: Rechnungsnummer erst beim Druck der Rechnung vergeben - immer alle Rechnungsnummern fortlaufend - auch beim Jahreswechsel kein Problem -
anonym
kommentierte
Rechnungsentwurf ohne Rechungsnummer!
Da der Entwurf eventuell mehere Tage oder Wochen unter Entwurf liegt. -
Benjamin
kommentierte
Und bitte auch ohne Rechnungsdatum!
Jetzt ist es mir schon wieder passiert, dass ich einen Rechnungsentwurf abgeschlossen und mit veraltetem Datum versendet habe. Lexoffice hat mich nicht gewarnt, dass das Rechnungsdatum schon einen Monat alt ist, und so ging die ungültige Rechnung an den Kunden. Sehr unangenehm; es wirkt unprofessionell, wenn man dann direkt nochmal eine Korrektur hinterherschicken muss. Das ließe sich so leicht verhindern, wenn Lexoffice Rechnungsnummer und Rechnungsdatum beim Versand generieren würde. Falsl wirklich Bedarf für manuelle Eingaben besteht (warum auch immer), könnte ja auch ein Platzhalter als Variable standardmäßig im Feld stehen wie {auto-datum} und {auto-nummer}, und wer sich dann tatsächlisch schon im Entwurf manuell festlegen möchte, überschreibt den Platzhalter einfach.
-
anonym
kommentierte
Hallo,
auch ich würde mich über eine baldige Umsetzung freuen! -
Daniel
kommentierte
Hallo,
ich bin neu in Lexoffice und mir ist durch Zufall aufgefallen wo ich in Einstellung Nummernkreise war, das die Angebotsnummer und Rechnungsnummer falsch waren, weil ich mehrere Entwürfe wieder gelöscht habe.
Ich bin fest davon ausgegangen, dass der Entwurf bei Löschung auch die Nummer wieder frei wird, am besten ein Entwurf bekommt überhaupt keine Belegnummer.
Ich sehe dass dieses Thema schon 2015 aufgegriffen wurde und viele Stimmen bekommen hat, leider hat sich bis dato noch nichts daran geändert, Schade!!!
-
Guido
kommentierte
Hallo zusammen,
tut sich hier was? Und wenn, dann sollte es auch ein Feld für Suffixe ala 00-000/RE geben, danke.
MfG Guido Rödder -
anonym
kommentierte
Ich kann es auch kaum glauben, dass hier nicht mal was passiert. Das kann doch keine so umfangreiche Änderung sein? Damit könntet ihr seeehr viele User auf einmal glücklich machen!
-
Fridolin
kommentierte
Bitte dringend umsetzen, das ist ein absolutes Basis Feature
-
anonym
kommentierte
Gibt es hier mal einen Fortschritt? Es kostet mich regelmäßig Geld, dass das hier nicht möglich ist. In meinem alten Programm konnte ich Rechnungen quasi als Entwurf anlegen, wenn ich wusste, dass sie bald (aber eben noch nicht jetzt) zu stellen sind... dann hatte ich immer den Überblick, welche Rechnungen noch zu schreiben sind. Es kann doch nicht so schwer sein, das zu ändern, oder? Es sind fast 3000 Stimmen dafür da! DANKE!