Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2451 gefundene Ergebnisse
-
Lexoffice Benutzer Wer macht wie viel Umsatz
Hallo, es wäre total Klasse wenn man auf dem Dashboard sehen könnte welcher Benutzer wie viel Umsatz und Rechnungen geschrieben hat.
Ich habe mehrere Mitarbeiter die auf Provision Eingestellt sind, und selbständig Ihre Rechnungen schreiben. Das mühsame zusammensuchen des Monatlichen Umsatzes ist doch sehr mühsam und wäre mit einer seperaten Auflistung pro Benutzer und Monat wesentlich einfacher.
Danke
24 Stimmen -
1% Methode ohne Gehaltabrechnung aut. monatlich erfassen
Ich muss einen Firmenwagen zu jedem Monatsersten händisch über die Buchhaltung buchen. Hier sollte eine Automatisierung stattfinden können, in dem man Fhzg und Wert erfasst und das System automatisch monatlich bucht. Ein Zusammenspiel mit den Informationen der dazugehörigen Anlage wäre auch sinnvoll.
9 Stimmen -
Packlisten
Das einfache erstellen einer Packliste wäre sehr oft von Vorteil. vom Aufbau ähnlich wie ein Lieferschein, nur sollten services nicht angezeigt werden und ein Feld zum abhacken der einzelnen Positionen sollte eingefügt werden.
9 Stimmen -
Sonderurlaub
Für die Abrechnung wäre eine Urlaubsart "Sonderurlaub" sinnvoll, um extra Urlaubstage für z.B. Hochzeiten, Fortbildungen etc. abzubilden.
40 Stimmen -
Aufträgen einen Satus geben
Aufträgen sollte man einen Status geben könne (geliefert, offen, Teillieferung, in Bearbeitung, )
24 Stimmen -
Kundennamen bei Buchungsübersicht – nicht nur "Einnahmen"
Bei der automatischen Belegzuordnung die ja Zeit sparen soll werden alle Einnahmen nur als "Einnahme" gekennzeichnet in der Buchungsübersicht. Das sagt einem garnichts bei einer Sichtprüfung von hunderten Belegen und man soll jetzt jeden Beleg einzeln anklicken und das so durchgehen? Wieso gibt es da nicht einfach eine weitere Spalte mit "Kunde" oder so? Die Daten sind doch?
3 Stimmen -
Belegvorschau - Entwurf drucken
Durch die aktuelle Überarbeitung der Belegvorschau gibt es nun keinen Button "Entwurf drucken" mehr. Nun muss der Entwurf erst gespeichert und dann aufwendiger über die Druckfunktion (Beleg markieren - Drucken - Entwurf ankreuzen - drucken anklicken) gedruckt werden. Bitte wieder einen Button einfügen!
12 Stimmen -
Bitte die Filterung der Angebote nach angenommen oder nicht angenommen
Bitte die Filterung der Angebote nach angenommen oder nicht angenommen
138 Stimmen -
Personengruppenschlüssel
Aktuell gibt es leider keine Möglichkeit Mitarbeitende anzulegen und abzurechnen, die einen Bundesfreiwilligendienst (z. B. FSJ - freiwilliges soziales Jahr) absolvieren. Der Personengruppenschlüssel ist 123.
Diese Funktion würde von mir dringend benötigt werden.
Vielen Dank!15 Stimmen -
Kundenmanager-Funktionen (Datei, Notiz, Aufgabe) per API verfügbar machen
Es wäre super, wenn man die Kundenmanager-Funktionen (Datei, Notiz, Aufgabe) per API verfügbar machen könnte. In unserem Fall würden wir gerne Calls über unsere 3CX Telefonanlage zu den einzelnen Kunden eintragen.
29 Stimmen -
prozentualer TZ (Teuerungszuschlag) in Fußzeile
Bei der derzeitigen Marktlage mit ständig steigenden Einkaufspreisen, Transport- und Energiekosten wäre es wünschenswert, (ähnlich wie der GESAMTRABATT) in der Fußzeile einen TZ (prozentualer Teurerungszuschlag) eingeben zu können, oder eben bei jedem Artikel einzeln.
Das sollte schnell umgesetzt werden.44 Stimmen -
Kontakt ist Kunden/Lieferant - Sortierung im Kundenmanager nach Kundennummer
Für einen Kontakt, der gleichzeitig Kunde (Bsp.Nr. 10123) und Lieferant (Bsp.Nr. 70345) ist, wird im Kundenmanager in der Spalte "Nr." die Lieferantennummer angezeigt und nicht die Kundennummer. Wenn ich meine Kunden nach Nummer sortiere, fehlt in der Liste also zunächst er Kontakt zwischen den Nummern 10122 und 10124. Weiter unten taucht dann der fehlende Kontakt mit der Nummer 70345 auf. Das finde ich sehr unglücklich und würde mir wünschen, dass dies optimiert werden könnte.
8 Stimmen -
Feld "TransaktionID" bei Belegen
Bei den Belegen sollte es neben der Belegnummer ein zweites Feld geben, dass individuell gefüllt werden kann und auch bei der Automatischen Zuordnung ausgewertet wird.
In diesem Feld könnte man z.B. die TransaktionsIDs von Amazon, Amazon Pay, Klarna & Co eintragen. So könnten auch diese Transaktionen fast automatisiert zugeordnet werden.
12 Stimmen -
Umsatzsteuerverprobung
Es wäre hilfreich wenn mit wenigen Klicks eine Umsatzsteuerverprobung erstellt werden kann, um den Ansprüchen der Finanzämter/Steuerberater zu genügen.
1 Stimme -
lieferschein
Erzeugt man aus einem Auftrag einen Lieferschein, werden immer alle Artikel übernommen, auch wenn sie schon in einem früheren Lieferschein verrechnet wurden. Es dürften nur die noch offenen Artikel übernommen werden.
14 Stimmen -
Bequemeres Anzeigen von Umsätzen
Es ist sehr mühsam, jedesmal auf den jeweiligen Umsatz klicken zu müssen, um herauszufinden, welchem Beleg er zugeordnet wurde.
Dies könnte vereinfacht werden, indem es ausreicht, mit dem Mauszeiger über den Umsatz zu schweben, um den jeweiligen Beleg anzuzeigen.63 Stimmen -
Indikatoren für Untermenüs bei Schaltflächen hinzufügen
Im Bereich "Belege" sind links in einer Spalte Menü-Einträge "Alle Belege", "Eingangsbelege", "Ausgangsbelege", "Überfällige", etc. Entgegen sonst angewendeten Gepflogenheiten für graphische Oberflächen in (Web-)Apps wird aber durch die Gestaltung der Schaltflächen nicht angezeigt, dass diese Untermenüs besitzen. Dies kann z.B. durch ein kleines Dreieckmit Spitze nach unten rechts auf der Schaltfläche realisiert werden.
Oder man hat die Schaltflächen gleich ausgeklappt, weil das Versteckspielt bei der geringen Menge an Einträgen sowieso unnötig ist. Ich habe schnller erfasst was ich tun kann, wenn ich die ganze Menüstruktur auf einmal sehen kann.
8 Stimmen -
API für PayPal Buchungsübersicht
Bitte eine API für die Buchungsübersicht bzw. dem Konto oder/und PayPal, dann wäre eine Kostenstellenrechnung zumindest Extern möglich, da wir nicht für jede Kontenbewegung ein Beleg haben.
13 Stimmen -
Voreinstellung Anhänge zusammenführen
Es wäre nützlich, die Voreinstellung für die Funktion Anhänge zusammenführen beim Rechnungsversand ändern zu können auf Haken gesetzt.
So könnte vermieden werden, dass das Zusammenführen von Rechnung und Anhängen übersehen oder aus Versehen übersprungen wird und eine unvollständige Rechnung versendet wird.4 Stimmen -
Angebots-Feld: Nachbemerkungen nicht begrenzen
Zusätzliche Vertragsbestandteile im Angebot direkt mit einfügen und nicht weiter mit einem zusätzlichen Dokument arbeiten. Jedoch ist das Feld "Nachbemerkungen" begrenzt im Inhalt. Wäre Weltklasse, wenn das nicht beschränkt ist und ich somit meine Vertragsbestandteile dort aufführen kann künftig.
4 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?