Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2923 gefundene Ergebnisse
-
fairphone zulassen für app
dass mit einem faifphone das lexware geschäftskonto genutzt werden kann
4 Stimmen -
Infofeld öffnet sich bei Rechnung
Es wäre wünschenswert, wenn ein Infofeld aufploppt (nur bei Bedarf) bei der Belegerfassung (Rechnung, Gutschrift, Angebot etc.). Aktivierbar über Kunden. Es gibt bei den Kunden ein Infofeld. Aber wer schaut schon bei Rechnungsstellung von hunderten Kunden ständig in den Kundenstamm.
9 Stimmen -
KM Erfassung je Auftrag
zur Abrechnung privater PKWs bei Dienstfahrten aber auch zur Nutzung der Abrechnung Richtung Kunde
1 Stimme -
Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) Export grafisch aufwerten und als native .pdf-Datei generieren lassen
Ein wesentlicher Sinn und Zweck der Buchhaltung ist das Reporting gegenüber Gesellschaftern, Banken etc.
Aktuell (April 2025) ist es weder möglich, BWAs direkt in lexoffice zu erstellen, noch lässt sich die GuV in einer vorzeigbaren PDF-Datei exportieren.
Die "Druckansicht" der GuV (die man dann als .pdf-Datei "drucken" kann) sieht genau so aus, als würde man "cmd" + "P" bzw. "strg" + "P" drücken. Das ist nicht zeitgemäß.Der Export der GuV als .pdf (oder auch als Word (.docx) oder auch als Excel (.xlsx)) sollte also technisch sauberer und grafisch ansprechender sein.
Vielen Dank.
6 StimmenWir bieten Ihnen inzwischen eine BWA inkl. Export als PDF-Datei an.
Auch die GuV wird eine Überarbeitung erfahren und perspektivisch den Export/Druck als PDF-Datei in ansprechender Darstellung ermöglichen.
-
Belege (verknüpft) duplizieren / Revisionen
Da es in Lexware Office nun aufgrund der GoBD-konformen Programmierung nicht mehr möglich ist, z.B. Auftragsbestätigungen zu editieren, wenn es bereits eine Rechnung (als weitergeführten Beleg) gibt, sollte es möglich sein Belege wie Auftragsbestätigungen zu duplizieren und dabei aber wählen zu können, dass diese weiterhin verknüpft mit den bisherigen Belegen bleiben. GoBD soll nicht einschränken sondern ermöglichen, dass Dokumente in einer revisionssicheren Form transparent archiviert werden. Um dieses zu ermöglichen und die Software revisionssicher zu machen, müssen Revisionen ermöglicht werden.--> Verknüpfte Duplikate.
Wenn man dem Kunden z.B. im Nachhinein im Einleitungstext eine geänderte Lieferadresse bestätigen will, beeinträchtigt das die Rechnung…
13 Stimmen -
Zahlungszuordnung intelligenter machen
Belege & Zahlungen zuordnen: Bei Handy und Internetverträgen erhält man die Rechnung meistens am 01-04. des Monats und es wird einige Tage später abgebucht. Wenn ich in Lexoffice nun zwei Handyrechnungen zu buchen habe, dann wird mir meistens die Zahlung für Rechnung 1 für den neusten Beleg Rechnung 2 als Zuordnungsvorschlag angezeigt, obwohl die Rechnungsnr usw. zum anderen Beleg passt. Hier wäre von Seiten Lexoffice etwas mehr Intelligenz hilfreich, sodass Zahlungsvorschläge wirklich sinnvoll nach Rechnungsnr. Zahlungszeitpunkt usw. gemappt werden, nicht einfach nur nach letzter Abbuchung und Betrag.
6 Stimmen -
Kundendatenanalyse und Exportmöglichkeit
Sehr geehrtes Lexware Team,
ich hoffe, es geht Ihnen gut.
Zur weiteren Analyse unserer Kunden und zur besseren Auswertung der Geschäftsentwicklung wäre es hilfreich, wenn wir die Möglichkeit hätten, eine detaillierte Kundendatenanalyse durchzuführen. Konkret würde ich gerne die folgenden Informationen exportieren:
Eintrittsdatum der Kunden
zuwachs der Kunden pro Jahr
Gesamtumsatz pro Kunde
durchschnittlicher Kundenumsatz
Mit diesen Daten könnten wir den Anstieg der Kundenzahl im Jahresvergleich ermitteln sowie den durchschnittlichen Umsatz pro Kunde berechnen. Zudem wäre es interessant, den höchsten und niedrigsten Umsatz pro Kunde zu analysieren(geht momentan über die Sortierung), um daraus wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Geschäftsentscheidungen zu gewinnen.
Ich…
4 Stimmen -
Erinnerungsfunktion in der Kontoführung
Erinnerung vom Einzug zusätzlicher Rechnungen bei Kunden mit Lastschrift/ Kontoinformationen in der Kontoführung. Serienrechnungen hat man immer auf dem Schirm, aber das Erinnern von zusätzlichen Rechnungen bei Kunden mit Lastschrift fehlt
1 Stimme -
direkte Anbindung (Erweiterung) an onlinebrief24.de
Eine direkte Anbindung an onlinebrief24.de wäre sehr praktisch, um über diese dann ausgehende Belege als Brief versenden zu können. Es gibt derzeit eine Erweiterung um Letterexpress zu nutzen, jedoch ist dort eine kostenpflichtige Anmeldung notwendig und dann zusätzlich die Gebühren für den Briefversand, die dort auch teurer sind.
Eine direkte Anbindung wäre ein Traum!6 Stimmen -
Leistungsnachweis
Leistungsnachweis als Kundenbeleg zur Unterschrift beim Kunden vor Ort in der App erzeugen und sich quittieren lassen und dann per Mail an Kunden und dem Auftrag zuordnen, um diesen dann bei der Rechnung mit anzuhängen.
3 Stimmen -
Auswertung Summe Ausgangsrechnung
Es müsste möglich sein Ausgangsrechnungen nach Monat zu sortieren um beim Monatsabschluss sehen zu können, welche Rechnungen aus den Vormonat noch offen ist. Leider ist es etwas unübersichtlich.
3 Stimmen -
Datum der Referenz in der Auftragsbestätigung anzeigen lassen
Wenn man ein Angebot in eine AB umwandelt, dann wird oben rechts die betreffende Referenz des Angebotes angezeigt. Um das Datum des Angebotes zu sehen, muss man einmal auf die Referenz klicken, damit es sich in der Vorschau öffnet. Es wäre super wenn neben der Referenz, direkt das Datum des Belegs mit aufgeführt werden würde, leider kann ich Screenshot hier hochladen. Es wäre aber sowas wie. Referenz xxxxx vom xx.xx.2025.
6 Stimmen -
Notizen bei Kunden/Lieferanten fixieren
Die Möglichkeit bestimmte Notizen für einen Lieferanten zu fixieren fehlt leider noch.
2 Stimmen -
Umbuchung/Übertrag vom Tagesgeldkonto
Die Umbuchungsfunktion im neuen Banking unterstützt zurzeit nur Konten mit Überweisungsberechtigung. Konten wie z.B. Tagesgeldkonten, die nur eine Berechtigung für "Übertrag auf eigene Konten" haben, werden zurzeit von Lexware Office nicht unterstützt. So muss der Übertrag vom Tagesgeldkonto aufs Girokonto leider außerhalb von Lexware Ofice erfolgen.
3 Stimmen -
Tap to Pay auf dem iPhone
Bezahlung der Rechnung mit Tap To Pay auf dem iPhone per App.
Neue Funktion erfordert kein zusätzliches Equipment und schafft einen reibungslosen Bezahlvorgang.
Bunq und Sumup bieten das bereits an, wann ihr ? :)
24 Stimmen -
Neukundenumstieg von anderen Buchhaltungssoftwareanbietern ermöglichen
Ich arbeite ebenfalls mit Sevdesk, würde aber gerne auf Lexware umsteigen. Das geht aber nicht, da ich keine Import funktion bei Lexware habe. Bei Sevdesk kann ich alle Daten inkl. Bilddatein exportieren. Aber das Tor bei Lexware ist verschlossen. Der Umstieg wird also drei Jahre dauern. Daher werde ich bei Sevdesk bleiben müssen.
7 Stimmen -
Leistungsdatum Leistungszeitraum, Lieferdatum nicht automatisch befüllen
Wäre schön, wenn das Feld Lieferdatum nicht automatisch eingefüllt ist. Ich vergesse am ende die richtige Leistungszeitraum angeben, und deswegen muss ich die Rechnungen Stornieren und neue erstellen. Im falls das man dieses Feld manuell angeben sollte, wird sich das Problem beheben.
1 Stimme -
Artikel Notitzen einsehen
Leider sieht man die interne notitz eines artikels nicht während der angebotserstellung.
es wäre schön wenn man sie sehen könnte, sie aber nicht mitgedruckt werden würde.1 Stimme -
Button um Hilfefenster wieder zu schließen
Wenn das Hilfefenster geöffnet worden ist, lässt es sich nicht mehr schließen (bleibt im Vordergrund) und blockiert das weitere Arbeiten mit Lexware. Als Workaround bleibt nur ein Neustart .... Bitte richten ein Button zum Schließen von Fenstern ein, die sich geöffnet haben
11 Stimmen -
Text unter Logo individuell
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich nutze Ihr Rechnungsprogramm und möchte einen Verbesserungsvorschlag unterbreiten. Momentan ist es möglich, das Logo im Layout anzupassen – allerdings kann der Text unter dem Logo nicht individuell geändert werden.
In meinem Unternehmen, das unter einer einheitlichen Steuernummer zwei Geschäftsfelder (z. B. Klimaanlagen-Einbau und Innenausbau) abdeckt, ist es notwendig, für jeden Bereich unterschiedliche Internetseiten und weitere Kontaktdaten anzugeben. Die Möglichkeit, den Text unter dem Logo separat zu bearbeiten, würde es erlauben, für jeden Geschäftsbereich ein individuelles Layout zu erstellen, anstatt beide Informationen in einer Rechnung zusammenzufassen.
Ich bin überzeugt, dass diese Erweiterung die Übersichtlichkeit und…
6 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?