Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Neue Belegerfassung | Sammelüberweisung
Ich finde die neue Belegerfassung sehr sehr umständlich. Das mit den Sammelüberweisungen ist zwar gut gemeint, aber nicht gut umgesetzt. Früher konnte man die Überweisung direkt aus den offenen Belegen generieren. Jetzt muss man in den offenen Belegen, die Zahlung erfassen (ausführen - Klick, speichern - klick, wollen sie jetzt ausgeben - klick) und dann in die Kasse, um die Belege auch tatsächlich zu bezahlen. Da ist doch ein Schritt hinzugekommen. Es wäre schön, wenn man aus den offenen Belegen direkt wieder Zahlungen erfassen kann und von den offenen Belegen aus sollte man auch markieren können, welche Belege man zahlen…
26 Stimmen -
Kapitalerträge / KapESt / Solidaritätszuschlag für Körperschaften einführen.
Zur Zeit kann Lexoffice nicht mit KapESt und darauf anfallenden Solidaritätszuschlag für Körperschaften umgehen. Die empfohlene Lösung dies auf "Zu prüfen" zu buchen und dann später zu korrigieren, ist keine.
9 Stimmen -
Rechnungslayout: Zweite oder Mehrere Nachbemerkungszeile(n)
Im Rechnungslayout wäre es toll wenn man weitere individuelle Nachbemerkungszeilen einfügen könnte. Z.B. bei Kunden mit mehreren Kostenstellen oder für zusätzliche Rechnungshinweise beim Kunden.
Derzeit entfällt dann der freundliche Dank für die Beauftragung.3 Stimmen -
Sortierung der offenen Belege bei Kunden
Buchhaltung - Offene Posten
Es wäre vorteilhaft, wenn man innerhalb eines Kunden die offenen Posten sortieren kann, z.B. nach Belegnummer. Wir haben bei mehreren Kunden eine Menge an monatlichen Rechnungen. Wenn diese bezahlt werden und über offene Posten ausgetragen werden müssen, dann muss man kreuz und quer suchen, da die Belege nicht nach Belegnummer sortiert sind. Hier wäre eine Möglichkeit die Sortierung einzustellen sinnvoll.3 Stimmen -
einzelne Konten im Dashboard ausblenden
Wenn mehrere Konten genutzt werden, bei denen die selben Zahlungen vorkommen können, werden diese im Dashboard doppelt angezeigt. Die Statistik ist somit verfälscht. Ich nutze z.B. ein zusätzliches Konto für die Etsy CSV Dateien. Hier sind die selbe Einnahmen/Ausgaben zu sehen wie auf meinem Geschäftskonto. Nun habe ich die Buchungen doppelt im Dashboard. Leider habe ich nun keinerlei Überblick mehr über meine geregelten Finanzen.
Es wäre toll, wenn man einzelne Konten im Dashboard ein- und ausblenden könnte.
1 Stimme -
Anlagen und Anhänge (z.B. Leistungsnachweise) fest mit Beleg / Rechnung verbinden
Bisher können Anhänge zum Beleg nur in der Kundenhistorie abgelegt oder eingesehen werden. Möchte man den Beleg (z.B. Ausgangsrechnung mit Leistungsnachweis) prüfen oder erneut versenden, muss der Anhang erneut ausgewählt werden. Selbst nach dem Zusammenfügen des Ausgangsbeleges mit einem PDF-Anhang zum Versenden der Mail ist der Anhang im System nicht direkt am Beleg angefügt. Die Funktion des Zusammenführens mit Anhängen ,wie beim Versenden der Email bereits möglich, sollte dauerhaft möglich sein.
17 Stimmen -
Import der Lohnauswertung
Ein einfacher Lohn-Import aus Programmen wie Gastromatic wäre wünschenswert.
1 Stimme -
Detail in der Angebotsübersicht
Wenn man in der Übersicht für z.B. Angebote ist, so kann man "Detail" auswählen. Dadurch wird dann der Text der 1. Angebotsposition in der Übersicht angezeigt. Das nützt mir allerdings nichts. Hilfreicher wäre, wenn es die Möglichkeit gäbe die Detailanzeige selbst zu bestimmen, wie z.B. die erste Zeile des Eingangstextes.
3 Stimmen -
vorgemerkte Buchungen Lexware Geschäftskonto
Vorgemerkte Buchungen bleiben stehen, wenn diese mit einem Beleg verknüpft wurden. Das wird schnell unübersichtlich.
Evtl. wäre es eine Lösung, einen neuen Tab für "vorgemerkte Buchungen" einzuführen oder diesen Punkt mit den Vorgemerkten Überweisungen irgendwie zusammen zu führen.3 Stimmen -
airbnb Integration
Es wäre super hilfreich wenn es die Möglichkeit gäbe airbnb Einkommen direkt in lexoffice zu importieren/integrieren.
Heute muss man das umständlich per export bei airbnb und import bei lexoffice machen.4 Stimmen -
Auswahlmöglichkeit, welche Arten von Belegen eingesehen werden können
Es wäre super, wenn Ihr eine Auswahlmöglichkeit integrieren könntet, welche Arten von Belegen die Benutzer sehen können (z.B. Unterteilung in: Angebote, Ausgangsrechnungen, Lieferscheine, Eingangsbelege).
Es gibt Eingangsbelege, die nicht vom Mitarbeiter eingesehen werden sollten wie z.B. Zuwendungen, Sachbezüge an Mitarbeiter oder auch Bewirtungsbelege. Am besten wäre natürliche, wenn man hier noch kategorisieren könnte.
Unser Wunsch wäre in erster Linie, dass man die Ansicht der Eingangsbelege für die Benutzer ausschließen kann.Vielen Dank und viele Grüße!
126 Stimmen -
Belegeingang via E-Mail-Adresse von unterschiedlichen Adressen
Es wäre hilfreich, Belege von mehr als einer E-Mail-Adresse, an lexware senden zu können.
3 Stimmen -
Status der Auftragsbestätigung anzeigen
Ich würde gerne den Status der Auftragsbestellung einsehen können und zwar anhand des noch nicht fakturierten Betrags. Bsp: Die AB lautet über 100.000 Euro. Es wurden bereits Rechnungen auf diese AB im Wert von 60.000 Euro geschrieben. Es wäre schön, wenn man diese Differenz in der Übersicht sehen könnte und die AB den Status "aktiv" anzeigen würde. Bei vollständig abgerechneter AB sollte der Status auf "abgerechnet" oder "vollständig geleistet" wechseln.
18 Stimmen -
Grafische Auswertung Einnahmen Ausgaben Gewinne über Monate / Jahre
Eine schönere grafische Übersicht der Einnahmen Ausgaben bzw. Entwicklung über mehrere Monate / Jahre
nicht als Zahlenwerte sondern Grafisch wie für das aktuelle jahr schon dargestellt wird, dies aber im vergleich der letzten Jahre / Monate etc.131 Stimmen -
Formatierung in der Belegerstellung
Gerade bei komplexeren Angeboten würde ich mir wünschen, dass die simplen Formatierungen, wie kursiv/fett/unterstrichen sowie Aufzählungen/Stichpunkte, implementiert werden.
Die Stichpunkte mit einem Tabstopp erleichtern das Lesen der einzelnen Punkte immens.
Danke im Voaus! :)
839 Stimmen -
Rechnungen Anhänge für Reisekostennachweise beifügen
Dem Kunden, bei einer Vereinbarung zur Reisekostenübernahme, bei der Rechnungslegung die entsprechenden Nachweise (bspw. Hotelbelege) als Anhang der Rechnung beifügen. Ziel: Rechnung und Nachweise sicher in einem Dokument.
3 Stimmen -
Suchfunktion verbessern | Kontakte
Ich würde gerne in der Kontaktsuche auch nach der Mailadresse des Kunden suchen können
74 Stimmen -
Serienrechnung Versand Uhrzeit
Serienrechnungen werden derzeit automatisch Nachts ca. 3 Uhr versendet. Es wäre schön, wenn diese tagsüber, idealerweise morgens versendet würden. Oder zusätzlich zum planbaren Datum wäre auch die Uhrzeit wählbar.
81 Stimmen -
Leads und Deals als Pipeline darstellen
Toll wäre wenn Lexoffice eine Pipeline mit verschiedenen Stadien des Verkaufsprozesses von der der Bekundung von Interesse, über eine Anfrage bis zum Deal abbilden würde.
7 Stimmen -
kein Teilabgleich bei Zahlung einer Rechnung bei mehreren offenen Rechnungen
Wenn ein Kunde mehrere offene Rechnungen hat und dann eine Rechnung begleicht, verbucht das Programm die Bezahlung als Teilabgleich auf mehrere Rechnungen. Das ist sehr unübersichtlich. Außerdem hätte ich gern auch eine Gesamtsumme der Verbindlichkeiten. Diese Gesamtsumme hätte ich auch gern automatisch in einer Mahnung.
6 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?