Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
IGL Auswahl bei Drittland Rechnungsadresse ermöglichen
Unternehmen die ihren Hauptsitz in einem Drittland z.B. den USA haben können trotzdem eine Europäische VAT-ID besitzen. z.B. für deren Europäisches Geschäft. Möchte man jedoch nun eine Innergemeinschaftliche Lieferung mit Lexoffice erstellen kann man dies nur wenn der Kontakt die Rechnungsadresse in einem EU Land hat. Jedoch ist es durchaus auch möglich, eine IGL zu machen, solange die Lieferadresse des Unternehmens im EU- Land ist. Es wäre also schön, wenn Lexoffice die Möglichkeit bieten würde IGL auszuwählen solange man in den Kontakten die abweichende Lieferadresse angegeben hat. Eventuell wäre es dann noch schön wenn die Lieferadresse direkt als abweichende Lieferadresse…
3 Stimmen -
EC-Karten Schnittstelle für die Kasse
Es wäre wünschenswert, wenn eine Schnittstelle für EC-Karten Zahlung eingefügt wird. Ich nutzte das AFS-Kassensystem und es ist jedes Mal zeitraubend jeden Beleg einzeln über den Workaround einzufügen.
21 Stimmen -
Automatisierte Bewertungsanfrage an Kunden
Eine automatisierte Mail zwecks Bewertungsanfrage nachdem eine Rechnung oder ein Lieferschein erzeugt wurde
15 Stimmen -
Ansicht der Umsätze in der Bank
Direkt in der rechten Spalte (bei Finanzen - Bank/Kasse- Alle Umsätze ) alle Zuordnungen anzeigen ohne erst auswählen zu müssen.
Super wäre auch noch wenn dort neben der gewählten Kategorie auch das SKR Konto angezeigt würde.20 Stimmen -
E-Mail Testversand für alle Belegarten ermöglichen
Es wäre gut, wenn man vor dem Echt-Versand der erstellten E-Mail Vorlagen diese auch testen könnte. Sonst muss man hoffen, dass im Echt-Versand alle Platzhalter und Anhänge "schon richtig sein werden".
Der Testversand ist bereits für die Rechnungs-E-Mail möglich, für die anderen Mailings wäre es aber ebenfalls wünschenswert.1 Stimme -
Darstellung der Umsätze als Kontoauszug
Ergänzend zu den vorhandenen Ansichten sollten die Umsätze im Stil eines Kontoauszugs für Bank- und Barumsätze komprimiert als Liste dargestellt werden können. Vielleicht als Druckvorschau.
Zweck: Leichterer, weil übersichtlicher Abgleich zwischen Barkasse / Konto und Lexoffice.
Warum? Bessere Übersicht zur Fehlerermittlung bei Abweichungen.19 Stimmen -
Kalenderfunktion + Mailintegration IMAP
Gemeinsame und eigene Kalender direkt in Lexoffice verwalten. Besprechungen planen, etc. Aufgaben direkt und automatisiert bei den Benutzer im Kalender überführen.
Mailintegration für IMAP --> kein weiteres Mailprogramm nötig. Voll vernetzt. Alles in einer Anwendung!82 Stimmen -
Verknüpfung mit der Buchhaltung von Dienstleistern und Lieferanten
Es gibt bereits mehrere Schnittstellen, z.B. zu diversen Banken. So erfährt man direkt, wenn dort etwas gebucht wurde.
Es wäre großartig, wenn es auch eine API gäbe, die von Geschäftspartnern genutzt werden kann, um Rechnungen direkt zu übermitteln.
Derzeit funktioniert das Erfassen von Ausgaben so, dass ich eine Rechnung erhalte, den Beleg in lexoffice importieren muss, zum Beispiel indem ich Rechnungen auf meinen Rechner runterlade und die dann von meinem Rechner in lexoffice hochlade.
Das ist schon nciht elegant, aber schnell erledigt. Aufwändiger ist dann die eigentliche Erfassung. Dazu muss ein hochgeladener Beleg ausgewählt werden und dann muss kontrolliert werden,…1 Stimme -
Liquidität mit lexoffice tagesaktuell
Dazu müsste der gewährte Verfügungsrahmen Bank(en) hinterlegt werden können (User).
Die Beträge zum Fälligkeitsdatum müssten tageweise addiert werden (lexoffice).
Optimal wäre eine Verlaufsgrafik im Dashboard.3 Stimmen -
Unterordner im Archiv
Es wäre schön, wenn es im Archiv Unterordner nach Jahren geben würde, wo die Belege nach Jahren abgelegt werden könnten.
12 Stimmen -
Beleg Dienstleistungsnachweis
Es wäre gut, wenn man neben einem gewohnten Lieferschein auch ein Einzelformular als Dienstleistungsnachweis hätte, damit Mitarbeiter einem Kunden gegenüber direkt seine Leistungen nachweisen kann.
9 Stimmen -
Serienrechnungen Produktänderungen selektiv übernehmen
Lexoffice erkennt bei betreten einer Serienrechnung, wenn sich ein Produkt geändert hat.
Das ist SUPER!!!
ABER, es geht besser.
Ich nutze häufig die Produkt-Beschreibung als vorlage...also ergänze noch Informationen in dem Produkt-Beschreibungs-Text.Beispiel:
Produkt-Name: .de Domain
Produkt-Beschreibung: Registrierungsdauer 1 Jahr(siehe auch Bild: https://ibb.co/RCKzDm7)
Wenn nun ein Kunde das Produkt kauft, schreibe ich z.B. in das Feld Beschreibung noch der / die Domainnamen rein, der/die registriert wurden.
Wenn ich nun allerdings von Lexoffice angeboten bekomme, die Produktdaten (die sich geändert haben) zu aktualisieren, geht das nur, wenn er alle Daten komplett überschreibt.
Das ist schlecht, denn nicht immer wurden…
9 Stimmen -
beim Angebot erstellen, Schnittstelle zu den großen den Elektro Material Händler
Elektro Preis Kalkulation unter Angebot erstellen
Für den Elektrohandwerker, DATEV Schnittstelle zu den großen den Elektro Material Händler, wie z,B.
smarthandwerk von bluesolution
tooltime- Kunden
systemhaus.com
powerbird elektrohandwerk3 Stimmen -
XRechnung eine Datei beifügen
bei den Rechnungen oder Xrechnung eine Datei beifügen Pdf oder Jpeg als Nachweis zur Rechnung
37 Stimmen -
PayPal Adresse
Bitte auf den Rechnungen die Eingabe des Kontos Pay Pal von 20 Zeichen auf mind. 25 Zeichen erweitern. Meine PayPal Adresse ist länger als 20 Zeichen.
Somit kann ich die Pay Pal Zahlung nicht per QR-Code auf der Rechnung anzeigen.
Bitte um schnellst mögliche Änderung.LG
1 Stimme -
Verbindung zu Smoobu schaffen
Guten Tag,
wir vermieten Ferienunterkünfte und würden uns eine Schnittstelle mit Smoobu wünschen. So könnte man die Kontaktdaten, Buchungszeiträume, Preise usw. direkt von dort übernehmen und in lexoffice die Rechnungslegung / Buchhaltung durchführen.
Ist dies geplant?9 Stimmen -
Ich verschicke ein Angebot, welches der Kunde bei Empfang annimmt und als Rechnung gleich bezahlen möchte.
Ich habe ein Angebot, welches der Kunde annimmt. Warum kann er nicht gleich bezahlen und eine Rechnung wird automatisch genereiert, dass der Kunde direkt überweisen kann? Der Zwischenschritt des Generierens der von Hand erstellten Rechnung kann gern übersprungen werden.
Außerdem darf er zusätzliche Bezahloptionen bekommen: Visa beispielsweise.
1 Stimme -
AGB's Akzeptieren bei Angebotsannahme
Es soll möglich sein die AGB's, durch setzen eines Hakens bei der online Angebots-Annahme, zu akzeptieren. Ähnlich einer Bestellung in einem Online-Shop. Dabei sollen entsprechende Fehlermeldungen bei nicht gesetztem AGB-Haken erscheinen.
218 Stimmen -
Solarisbank bzw. Tomorrow Bank
Eine Anbindung an die Solarisbank oder Tomorrow wäre wünschenswert.
16 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir freuen uns mitteilen zu können, dass die Tomorrow Bank nun in lexoffice angebunden werden kann.
https://support.lexoffice.de/de-form/articles/9183982-lexoffice-tomorrow-bank
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
Voreinstellung / Standardeinstellung für Buchungseingabe in Kasse / Kassenbuch
Standardeinstellung für Buchungseingabe in Kasse
Beim regelmäßigen Führen des Kassenbuches wäre es gut, wenn nicht jedes Mal der Tag, die Kategorie und der Umsatzsteuersatz ausgewählt werden müsste.
Vorschlag:
Bei Neueingabe ist der Tag standardmäßig auf „heute“ eingestellt. Kategorie und USt wird zunächst aus der letzten Eingabe übernommen.
Alternativ dazu: Vorauswahlmöglichkeit einer Grundeinstellung für die Kasseneingabe.Dies würde die Buchungseingabe deutlich beschleunigen.
75 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?