lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. Freie Formatierung der texte in Belegen

Hallo,

Vielen Dank für die neue Funktion des Freitextes!! Das hilft schon sehr.

Ich schreibe oft Angebote mit Unterschiedlichen Kategorien (Ton, Video, Licht, Bühne, Personal,....).
    Für eine bessere Übersicht des Angebotes wäre es super, wenn man manuell eine neue Seite (Umbruch) für die Nächste Kategorie einfügen kann. Derzeit ist das Problem das Mehrere Kategorien auf eine Seite sind und es schnell unübersichtlich wird.
    Ein weiterer Vorteil wäre, das automatisch eine Zwischensumme pro Kategorie (Seite) erstellt wird.

Besten Dank im voraus.

48 votes
    Vote

We're glad you're here

Please sign in to leave feedback

Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    offen  ·  3 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Datumsspalte im Rechnungs-Layout

Sehr geehrtes Lexoffice-Team,

als Freiberufler, der eine Dienstleistung über einen bestimmten, gebuchten Zeitraum anbietet, führe ich diesen stets in einer separaten Spate meiner Rechnungen auf. Lässt sich eine solche Spalte im Rechnungs-Layout einfügen? Ggf. sogar mit der Option, dass die Tage dann automatisch als Menge erfasst werden und die Menge-Spalte eingetragen werden.
    Vielen Dank.
    Matthias

7 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. Eingangsbelege Ausgangsbelegen zuordnen

Ebenso, wie man aus Angeboten Auftragsbestätigungen machen kann und diese Verknüpfung in den jeweiligen Belegen sehen kann, muss man auch Eingangsrechnungen verknüpfen können. Es heisst dann nicht "Weiterführen zu ...." sondern "Eingangsrechnung anhängen".
    Wie rentabel war das Angebot?
    Es könnten auch bei Belegen Markierungen/Warnungen erscheinen, wenn ein bestimmtes Limit über-/unterschritten wird. Z.B. Summe der Eingangsrechnungen übersteigt Ausgangsrechnung.

12 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  4. Belegnummer sortieren nach Nummern

Ich möchte gerne wissen ob es eine Möglichkeit gäbe die Belegnummern zu sortieren. nach Nummern.

7 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  5. Textverarbeitung mit Lexoffice

Ich würde gerne kurze Texte / Briefe mit Lexoffice schreiben. Z.B. eine Kündigung oder ein Anschreiben für eine Rechnung. Hintergrund ist, dass dieser Beleg dann auch wie ein AG / RE in Lexoffice beim Kunden gespeichert ist.

28 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  6. Ergänzung Miettage Spalte in Rechnung

Ich wünsche mir die Möglichkeit für Produkte eine Anzahl an Einsatztagen als zusätzlichen Multiplikator zur Stückzahl anzugeben.

Beispiel: Artikel: Lautsprecher ; Anzahl: 2; Mietdauer: 2 Tage; Einzelpreis: 35€; Summe: 140€ (2x2x35€).
    4 Lautsprecher statt 2x2 in Rechnung zu stellen ist für den Kunden verwirrend und nicht Zielführend. Daher wäre diese Möglichkeit echt toll :)

43 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  2 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  7. Mehrere Belege in einer Mail versenden

Wir haben häufig Angebotsanfragen von Kunden, woraufhin wir dem Kunden oftmals 2 verschiedene Angebote erstellen oder aber auch auf diese zwei verschiedene Rechnungen erstellen. Gerade bei größeren Kunden, die für verschiedene Bauvorhaben anfragen, kommt dies häufig vor.

Daher wäre es schön, wenn man in der Belegliste die entsprechenden Belege auswählen könnte um diese dem Kunden in einer Mail zuzuschicken.

Jetzt muss man immer umständlich einen der Belege abspeichern und dann manuell als Anhang der Mail des anderen Angebots einfügen.

An der Stelle wäre es auch schön, wenn sich die erstellten Belege einfach über das °°°-Menü abspeichern könnte.

43 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  7 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  8. Datumsfunktion

Es wäre sehr hilfreich die Belege in allen Bereichen nach Datum sortieren zu können. Jetzt kann ich nur Datum auswählen, aber nicht einen Bereich eingrenzen von bis. Das wäre sehr hilfreich. Dann könnte man die Ein- und Ausgangsbelege einfach bestimmten Monaten oder Quartalen zuordnen ohne erst einmal jede Menge scrollen zu müssen bis man am Datum seiner Wahl angekommen ist.

10 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  9. 24 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  10. Lieferschein mit Unterschriften

Der Lieferschein benötigt zwei Felder für Unterschriften.
    Einmal muss ich als Lieferant unterschreiben können und einmal der Kunde oder Spediteur.
    Das Ganze sollte auch ganz altmodisch mit dem Stift möglich sein, da ich zwar beim Kunden das Handy oder iPad dabei habe, aber keinen Drucker, um es den Betreffenden dann auszuhändigen.
    Schließlich bekommen dann beide Parteien einen unterschriebenen Lieferschein.

Ich bitte Sie dies schnellstmöglich umzusetzen, sonst werde ich mir ein anderes Buchhaltungsprogramm anschaffen.
    Ein unterschriebener Lieferschein ist jedoch Standard beim Handwerk.

22 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  11. Alle Belege zu einem Kontakt

Ich würde gerne in den Kontakten auf einen Kunden gehen, und dann (so wie aktuelle RECHNUNG) alle Belege zu diesem Kunden sehen, nicht nur die Rechnungen. Es geht mir also um eine Kunden / Lieferanten = Kontakt Historie seiner Belege

24 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  12. Größere Auswahl bei Empfängereingabe

Ich habe als Immobilienunternehmer immer wieder Probleme beim Stellen von Rechnungen an Ehepaare, Familien oder Personen, die durch andere vertreten werden.

Folgende Darstellungsmöglichkeiten bei Rechnungsempfängern/Kontakten wären wichtig:

1. Eheleute/Familien:
      Eheleute / Familie
      Mustermann
      Abc-Str. 10
      12345 Musterstadt

2. Vertretungen:
      Eheleute
      Martina und Max Mustermann
      vertreten durch XYZ GmbH
      Musterstraße 10
      12345 Musterstadt

Man kann beides sehr sehr umständlich bereits jetzt anlegen und anzeigen indem man sowas dann als Firma anlegt und das Feld für den Adresszusatz verwendet und den Firmennamen.
    Jedoch hat man dann keine sauberen Datensätze und es ist alles einfach etwas verwirrend. Diese Eingabemöglichkeiten sollten wirklich absoluter Standard sein, das…

12 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  13. AUSFÜHRUNGSBESTÄTIGUNG zum unterschreiben bereitstellen

Als Dienstleister im Gebäudereiniger-Handwerk ist es erforderlich, dass wir nach Abschluss unserer Arbeiten mit einer rechtssicheren AUSFÜHRUNGSBESTÄTIGUNG nach Hause gehen, um im Falle eines Falles die erledigte mängelfreie Ausführung gegenüber Zahlungsunwilligen rechtlich geltend zu machen.
    Dabei soll aber auch nicht der gesamte Leistungstext mit aufgeführt sein. Eine einfache inkludierte Ausführungsbestätigung mit Integrierung der Angebots- und Auftragsnummer und den Auftragserteilerdaten, sowie Kreuzchen-Spielchen (O Auftrag wurde mängelfrei und ordentlich ausgeführt / O Die erbrachte Leistung entspricht nicht unseren Vorstellungen - Nachbesserung bis: _____ / O Die Mängel wurden abschließend zu unserer Zufriedenheit vollständig beseitigt - Unterschrift, Datum

Usw.

13 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  14. Währungsangabe (EURO) in Gesamtbetrag

Für Rechnungen an ausländische Kunden wäre es von klarem Vorteil, wenn in der Zeile "Gesamtbetrag" im Rechnungsdokument auch nochmal die Währung erwähnt wird. Bspw. "alle Beträge in Euro (€)".

Gerade für Rechnungsempfänger in der Schweiz, Großbritannien etc. wäre dies hilfreich, damit es zu keinen Fehlbuchungen und -Überweisungen kommt.

24 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  15. Automatische Berechnung der Mehrwertsteuer (Mwst.) bei Versandkosten

Versandkosten werden von uns derzeit als Produkt mit 19% Mwst. angelegt.

Wir verkaufen aber auch Produkte mit 7% Mwst.

Die Mwst. der Versandkosten / des Versandpreises richtet sich nach dem "Warenkorb". Sind dort nur Produkte mit 19% Mwst. enthalten, dann sind die Versandkosten ebenfalls inkl. 19%. Verkaufen wir in einer Bestellung nur Produkte mit 7% Mwst, dann sind die Versandkosten nur 7%. Und bei einem gemischen Warenkorb werden auch die Versandkosten entsprechend gewichtet.

Llxoffice hat diese Funktion (derzeit leider) nicht, die jeder Online-Shop automatisch berechnet. Derzeit verschenken wir also Geld, weil wir natürlich immer 19% hinterlegt haben.

Für uns ist…

35 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  4 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  16. Freitextfelder auf Lieferschein und Rechnung für z.B. die Bestellnummer des Kunden

Ich bin drauf und dran Ihre Software zu kaufen, aber mich hält eine fehlende Standard-Funktion vom Kauf ab:
    Fehlende Freitextfelder auf Bestätigung, Lieferschein und Rechnung für die Bestellnummer des Kunden.... Das ist SEEEEEHR wichtig und für mich ein Kaufkriterium...

292 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  25 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  17. Faxversand

Kunden kommen ja auf die tollsten Ideen: Aktuell möchte einer die Rechnung unbedingt per Fax oder Post bekommen ... Er zahlt gut.
    Diese neuartigen Übertragungswege wird verständlicherweise von LexOffice nicht unterstützt.

Es wäre toll, wenn ich als Versandoption auch Fax oder Brief verwenden könnte oder eine Anbindung an E-Postbrief existieren würde.

9 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  18. Beleg Design / Vorlage - Freitext block für Fußbereich

Je nach Rechtsform braucht es zusätzliche Angaben wie Gesellschafter oder man möchte schlicht "Werbung" bzw. Infos zu weiteren Standorten usw. in der Fußzeile einfügen. Es wäre praktisch wenn das ging ohne, dass ein eigener Briefbogen erstellt werden muss.

11 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  19. Seriennummer

Ich verkaufe elektronische Produkte und erfasse dabei immer die Seriennummer des Produkte im Lieferschein um im Fall einer Reklamation die Herkunft des Gerätes prüfen zu können. Auch wenn Lexoffice keine Warenwirtschaft ist,. wäre eine Seriennummernverwaltung für die Produkte sehr hilfreich.

74 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  4 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  20. Zurverfügungstellung einer französischen Belegvorlage

Ich habe häufig mit Kunden aus Frankreich und der Schweiz zu tun. Meine Rechnungen erstelle ich auf französisch. Zwar kann ich die lexoffice-Vorlage größtenteils anpassen, aber der Rechnungskopf (Rechnungsnummer und -datum, Lieferdatum etc.) ist nicht veränderbar. Die Kopfzeile der Tabelle kann ich zwar anpassen, aber ich bräuchte dann eigentlich 2 Basislayouts (eines DE, eines FR), damit ich die Bezeichnungen nicht jedes Mal ändern muss. Eine englische Rechnung ist für frz. Kunden leider keine Option.
    Besten Dank für Ihre Rückmeldung!

10 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  • Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base