Mehrfach-Rechnungen erstellen auf 1-Klick | Für Dienstleistungen mit mehr als 1 Person/ mehrere Rechnungen auf einmal gleichzeitig erstellen
Anwendungsbeispiel:
Der Lexofficeanwender bietet ein Gruppendienstleistung an. Zum Beispiel einen Yoga-Kurs, ein Online Webinar oder einen Vortrag. Jeder Teilnehmer bekommt genau dieselbe Rechnung, da es sich um exakt die gleiche Veranstaltung handelt. Ab einer höheren Teilnehmerzahl zbsp. 25 Personen ist das Erstellen von einzelnen Rechnungen extrem mühsam und zeitaufwendig.
Funktionsbeschreibung: (Meine Idee | der Lexofficeanwender wird im folgenden Beispiel als "Ich" bezeichnet.)
Es wäre super, wenn man mit Lexoffice "Sammelrechnungen" erstellen könnte. Bedeutet:
Schritt 1: Ich starte Lexoffice und kann rechts oben "Neue Sammelrechnung" auswählen.
Schritt 2: Jetzt werde ich gefragt, an welche Kontakte(Kunden) die Rechnung gehen soll. (Mehrfachauswahl - Über Tags und Kundenanzeige)
Schritt 3: Rechnung wird wie gewohnt erstellt.
Schritt 4: Nun kann ich wie gewohnt die Rechnung versenden, drucken oder speichern.
Systemhandhabung nach Rechnungserstellung
1: Alle Rechnungen, die durch die Sammelrechnungsfunktion erstellt wurden, tauchen bei den "Ausgangsbelegen" auf.
2: Unter dem Reiter "Serienvorlagen", gibt es nun den Reiter "Sammelrechnungen / Sammelrechnungsvorlagen"
2.1: Hier kann ich einsehen, an wie viele und an welche Kontakte die Rechnung versendet wurde.
2.2: Außerdem sollte es hier die Funktion geben, "Teilnehmer hinzufügen" oder "Rechnung erneut versenden" sodass ich in der Lage bin verspätete oder weitere Teilnehmer-Anmeldungen in dieselbe Sammelrechnung hinzuzufügen.
2.3: Ebenfalls wäre es von Vorteile, wenn ich in der Lage wäre Sammelrechnungen zu benennen, zbsp. "Webinar am 23.04.2022", dadurch hab ich eine Übersicht und kann im Nachhinein, super schnell und leicht meine Teilnehmerlisten mit dem Rechnungsversand abgleichen, was viel Arbeitsaufwand spart.
Würde mich freuen, wenn diese Idee ein paar Unterstützer findet, sodass sie vom Lexoffice Team umgesetzt wird. :)