Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3097 gefundene Ergebnisse
-
Spaltenbreite bei Artikel-Tabellenansicht ändern können
Hi, ich würde gerne in der Artikelansicht die Spaltenbreite der Artikel anpassen können; verschieben können. Ähnlich wie bei Tabellen. Vielen Dank
6 Stimmen -
Suchfunktion in den Zuordnungsvorschlägen
Ich hätte gern eine Suchfunktion in den Zuordnungsvorschlägen. So könnte ich in einem Schwung alle Vorschläge zu sich wiederholenden Buchungen ganz einfach freigeben. In Kombination dazu wäre eine Klickfunktion für ALLE gefilterten Vorschläge sinnvoll. Dann kann man sich das einzelne Anklicken zusätzlich sparen.
20 Stimmen -
Manuell benennbare Zahlungsreihen in der Finanzplanung
In der Finanzplanung sind die Betriebseinnahmen standardmäßig auf die beiden generischen Zahlungsreihen "Erlöse aus betrieblicher Tätigkeit" und "Sonstige Erlöse" verteilt.
Für eine wirklich aussagekräftige Planung wäre es aus meiner Sicht zwingend notwendig, an dieser Stelle eigene Zahlungsreihen anlegen und benennen zu können, um Planwerte (z.B. entlang verschiedener Geschäftsfelder, Dienstleistungen oder Produkte) aufteilen zu können.
6 Stimmen -
"Info"-Ansicht fehlt in Dashboard bei XL-Version
Leider ist in der XL-Version die Info-Kachel nicht wie in der M Version sichtbar.
Diese Auswertung der letzten Rechnungen, Angebote etc. nach Monaten und Jahren ist für uns wesentlich.Allgemein wäre zudem wünschenswert, dass hier nicht nur der letzte Monat in Vergleich zum Vorjahresmonat gesetzt werden kann, sondern man frei einen Monat auswählen kann um entsprechende Analysen vorzunehmen.
Danke für euern Support!
4 Stimmen -
Bitte auch die Rechnung von Haufe aktiv bestätigen lassen
Bitte keine Rechnungen automatisch buchen. Auch nicht von Haufe. Ich darf nur einen Teil der Vorsteuer abziehen, und so ist meine Meldung immer falsch. Bitte dringend ändern.
1 Stimme -
Automatischer Termin im Anhang
Es wäre doch super, wenn der Kunde in der AB einen Online Termin bekommen würde welchen er seinem Kalender hinzufügen kann.
21 Stimmen -
bei Bearbeitung in der Bank die Position behalten
Guten Tag, es wäre schön, wenn man in der Bank etwas bearbeitet bzw zuordnet, dass die Postion beibehalten bleibt und man nicht jedesmal zu der Position zurück scrollen muss
22 Stimmen -
Übersicht Ausgangsbelege Vortext und Notizen anzeigen
In der Übersicht der Ausgangsbelege mit aktivierten "Details": Außer dern Artikeln auch ggf vorhandenen Rechnungsvortext und evtl vorhandene Notiz anzeigen. Hat ein Kunde mehrere Rechnungen mit gleichen Artikeln ( z.B. wiederkehrende Dienstleistungen) kann man sie sonst nicht auseinanderhalten ohne den Beleg zu öffnen um den Vortext zu lesen.
4 Stimmen -
Lohnabrechnung von Agenda in Lexoffice automatisiert verbuchen
nicht jedes Lohnbüro verwendet Lexoffice
Es sollte möglich sein, den Buchungsbeleg aus Agenda in Lexoffice hochzuladen, damit die Buchung automatisiert verbucht wird - manuelle Verbuchung zu aufwendig1 Stimme -
Rechnungskorrektur Rabatt
Ich kann keinen Rabatt anlegen zu einem Artikel in einer Rechnungskorrektur, aber in der normalen Rechnung schon. Das ist unpraktisch. Wenn man eine ehmalige Rechnung mit Rabatt auf einen Artikel ausgewiesen hat und dann eine Korrektur erstellt, funktioniert das nicht.
Bitte hinzufügen3 Stimmen -
Mehr Abkürzungen für Belegtypen
Noch mehr Möglichkeiten für die Nummernkreise:
Abschlagsrechnung
Rechnungskorrektur mit der Rechnungsnummer der Rechnung die korrigiert wird und dahinter z.b. -X1
Serienrechnungen3 Stimmen -
Mehrere Bankvorgänge einer Rechnung zuordnen
Ich habe Rechnungen, welche zu mehreren Bankumsätzen zugeordnet werden müssen. Momentan buche ich jeden Umsatz gegen die Rechnung und lasse den Restbetrag offen. Das muss ich mit jedem einzelnen Umsatz erledigen, bis die Rechnung komplett ausgeglichen ist. Bei 20 oder mehr Einzelumsätzen sehr umständlich.
Besser wäre es in der "Umsätze zuordnen" Übersicht alle Umsätze anhaken und dieser Rechnung einmalig zuzuordnen. Ähnlich der Zuordnung zu einer Kategorie.
3 Stimmen -
Wo habe ich das hingebucht? > Schneller finden!
Wenn ich einen älteren, bereits verarbeiteten Beleg öffne, möchte ich schnell sehen können, auf welches Konto ich ihn gebucht habe.
7 Stimmen -
Abbuchungen direkt aus den Unterkonten
Gibt es Pläne, dass Zahlungen direkt vom Unterkonto veranlasst werden können? Beispiel: Finanzamt kann direkt über die IBAN des Unterkontos "Umsatzsteuer" abbuchen. Bei z.B. Qonto ist dies möglich. Ein Kunde von mir würde gerne zum Lexware Geschäftskonto wechseln, wenn diese Möglichkeit gegeben wäre.
104 Stimmen -
Ist-Daten des vergangenen Monats automatisch in den Finanzplan übernehmen
Es wäre toll, wenn man auf "Knopfdruck" die IST-Daten des vorherigen Monats in den aktuellen Finanzplan übernehmen könnte. Dann hätte man gleich ein belastbares Prognoseergebnis.
3 Stimmen -
Belege: Rubrik „Belege aus Lexware Office Lohn & Gehalt“ einführen
Bitte unter Belege eine Rubrik „Belege aus Lexware Office Lohn & Gehalt“ einzuführen.
Sonst kann ich nicht prüfen, ob allen Belegen, die LexWare L&G im Hintergrund erstellt ein Umsatz zugeordnet ist und das Risiko besteht, dass Belege ungebucht bleiben. Betrifft z.B. U1 (Erstattung im Krankheitsfall).1 Stimme -
Bankverbindung im QR-Code und Drucklayout in einem Schritt ändern
Aktuell muss man die Bankverbindung zwei Mal ändern: Im Drucklayout und in der Fußzeile beim QR-Code.
Ich habe daher gerade unwissentlich viele Rechnungen versendet, bei denen die lesbare Bankverbindung auf der Rechnung nicht mit dem QR-Code übereinstimmt und meine Kunden verwirrt sind.
Es würde Fehlüberweisungen von Kunden vermeiden, wenn der QR-Code automatisch der Bankverbindung in der Fußzeile entspricht (zumindest, wenn nur eine Bankverbindung angegeben ist).
3 Stimmen -
Kunde direkt in Rechnung anlegen
Ich wünsche mit, dass ich den Kunde direkt in der Rechnungserfassung eingebe, er kann auch dann automatisch noch getrennt gespeichert bleiben. Aktuell muss ich separat erst über Kontakte Kunde anlegen, dann ich Belege gehen und Rechnung schreiben. Dauert zu viel
1 Stimme -
Export Personalliste mit Stammdaten & Urlaubsübersicht
Es benötigt eine simple Personalliste als Export, welche die Stammdaten wie Straße, Telefonnumemr, etc. enthält, als auch Urlaubsansprcuh und bereit genommener Urlaub. Müsste eigentlich recht simpel sein solch einen Report zu erstellen, da ja alle Daten bespielt sind.
1 Stimme -
Logoposition frei wählen
Grundsätzlich sind die Vorlagen von LEXWARE gut nutzbar.
Sehr schade ist nur, dass bei einigen guten Vorlagen, die einem inhaltlich gefallen, dass LOGO auf die linke Seite wechselt.Ich habe bei meine ganzen Firmenschriftwechsel das LOGO immer rechts oben. Die Vorlage die ich gerne verwenden möchte, läßt nur ein LOGO auf der linken Seite zu.
Hier wäre es sehr wünschenswert, wenn die Postion des LOGOs innerhalb der Vorlage frei gewählt werden könnte.
92 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?