Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2867 gefundene Ergebnisse
-
Artikelnummern automatisch vergeben
Jetzt, wo man Artikelnummern und EAN in den Artikeln vergeben kann, wäre es sinnvoll, wenn man alle bestehenden Artikel mit Artikelnummern auffüllen kann und neu anzulegende Artikel automatisch eine neue Artikelnummer vorgeschlagen bekommen. Auch in Hinsicht auf einen Artikelabgleich mit Onlineshops wäre das ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
37 Stimmen -
Anzeige Artikelnummer bei der Suche
Wenn man unter Produkte/Service einen Artikel mit Namen sucht wäre es gut wenn dort die Artikelnummern angezeigt wird. Es gibt für Artikel oftmals die gleiche Bezeichnung aber unterschiedliche Artikelnummern.
37 Stimmen -
Suchfunktion in den Erweiterungen
Eine Suchfunktion in den Erweiterungen wäre gut, geht sicherlich einfach zu bewerkstelligen.
6 Stimmen -
Lohn- & Materialkosten automatische Erstellung im Schlusstext
Aktuell kann man die Lohn- & Materialkosten nur manuell ausrechnen und in der Schlussbemerkung aufführen
Es wäre doch super, jede aufgeführte Position als Lohnkosten oder Materialkosten anzuklicken. So würde es am Schluss automatisch im Schlusstext mit eingefügt. Der Kunde kann somit das ohne Probleme bei der Steuererklärung angeben und ich würde mir Zeit sparen das jedes mal selbst auszurechnen und einzutippen.
167 Stimmen -
Zahlungserfassung für Rechnung: Barzahlung mit Notiz
Ich erfasse eine Zahlung für eine Rechnung. Die Zahlungsmethode ist Barzahlung. Dabei möchte ich gerne eine Notiz hinzufügen.
7 Stimmen -
Anschreiben und Musterrechnungen für E-Rechnungen
Die neue E-Rechnungspflicht sieht einen Übergangszeitraum vor, in dem Rechnungsaussteller und -empfänger einvernehmlich auf die E-Rechnung verzichten können. Hier würde ein Musterschreiben helfen, in dem die vorgegebenen Fristen noch einmal erklärt werden und ein Abgleich des Formats angeboten wird.
Für die Abstimmung des Formats der E-Rechnung wäre es hilfreich, Musterrechnungen in den elektronischen Formaten, die Lexware anbietet, verschicken zu können, um sich zum Format abzustimmen, das beide Seiten unterstützen. Das ist besonders im internationalen Geschäftsverkehr wichtig, da beide im Artikel genannten Formate aus Deutschland kommen.
7 Stimmen -
Pro Kontakt speichern, ob Abbuchung erfolgt oder bezahlt werden muss
Wenn ich einen neuen Belege erfasse, kann ich ja zwischen den Bezahlmöglichkeiten wählen (Bezahlen, Privat bezahlt, wird abgebucht). In der Regel wird das beim selben Kontakt auch immer gleich sein (z.B. Amazon: wird abgebucht).
Schön wäre es, wenn das einfach immer gleich vorgelegt wäre - also wenn ich einmal bei einer Rechnung zu einem Kontakt "Wird abgebucht" ausgewählt habe, sollte das auch immer voreingestellt sein bei den nächsten Rechnungen von diesem Kontakt.
13 Stimmen -
Kategorie einfügen über Verkaufsgebühren Marktplätze
Ich verstehe nicht warum es keine KATEGORIE für Ausgaben über Verkaufsgebühren ebay gibt, neben Amazon ist ebay der größte Marktplatz und ist für viele Nutzer von großer Bedeutung, baut endlich eine KATEGORIE ein über Marktplatz Verkaufgebühren 19%
22 Stimmen -
Bulk Edit für Belege
Task: Ich möchte bei z.B. 40 Belegen, den Kunden, die Steuerkategorie, etc. ändern. Die Belege stornieren oder andere Details ändern.
Jetzt sind sehr sehr sehr viele Klicks notwendig.
Es wäre toll: 40 markieren > Bearbeiten > Dinge ändern.
65 Stimmen -
Übersicht Auftragsvolumen
Hallo,
Ich finde die Übersicht der Angebote und Rechnungen im Dashboard sehr praktisch.
Ich würde mir wünschen, eine ähnliche Übersicht auch für die aktiven Aufträge zu haben, um einen Überblick über das Auftragsvolumen zu erhalten. Sozusagen als Entscheidungshilfe dafür, ob noch weitere Aufträge angenommen werden können bzw. ob die Werbetrommel geschwungen werden muß.
VG180 Stimmen -
Kontakte: Suche bei Kontakten mit Sonderzeichen verbessern
Wenn in Kunden oder Lieferantennamen ein Plus-oder Minuszeichen enthalten ist und man diesen Namen in die Suche einträgt, wird der Datensatz (sofern bereits vorhanden) in der Regel nicht angezeigt. Es wäre von Vorteil, wenn der Suchalgorhitmus angepasst würde.
3 Stimmen -
SEPA-Datei für Sammelüberweisung
Unsere Konten sind nicht Sammelüberweisungs-Fähig. Ich will alle vorbereitete Überweisungen als SEPA-Datei für Sammelüberweisung herunterladen. Genau so wie ihr es in Lohn > Löhne & Gehälter schon macht. Auch wäre es geschickt mehrere Vorschläge in einem Rutsch zu löschen und nicht alle separat zu klicken. Danke!
14 Stimmen -
Bezahlt in der Kasse auch Notizfeld notwendig
Es wäre hilfreich wenn man einen Beleg bucht und diesen als Barzahlung verbucht das man im Kassenbuch trotzdem im Notizfeld etwas eintragen kann. Wie z.b Lieferant, Kundenname etc.
Dies wäre einfach übersichtlicher.10 Stimmen -
Währungskonto
Ich würde mich freuen,
wenn man in Lexoffice Auslands-Währungskonten anlegen könnte,
um einen umfangreichen Überblick über seine Finanzen zu erhalten.
Auch eine integration von Revolut wäre toll.4 Stimmen -
Targobank - easyTAN und pushTAN
Unterstützung von easyTAN und pushTAN.
Die Anbindung funktioniert derzeit nur mit smsTAN (mobileTAN, mTAN).
1 Stimme -
Seriennummer erfassen
Ich verkaufe regelmäßig das gleiche Produkt. Hier wäre es sehr hilfreich, wenn man die Hersteller-Seriennummer erfassen könnte. Dies würde bei der Abwicklung von Garantiefällen einiges einfacher machen. Die Rücksendung von falschen Artikeln wäre dann nicht mehr möglich.
9 Stimmen -
Verbesserte Zuordnungsvorschläge mit "Notiz-Erkennung"
Ich wünsche mir, dass die KI sich auch die Notizen merkt die ich jedes mal manuell hinterlegen muss. Mein Steuerberater brauch diese Notiz und ich habe monatlich mehrere solcher Zahlungsvorgänge. Wenn ich also zu einem bestimmten Datum immer den gleichen Betrag überweise, dann soll sowohl die Kategorie Stimmen, als auch die Notiz die ich hinterlegt habe.
3 Stimmen -
Drag and Drop auf allen Seiten ermöglichen
Drag and Drop auf allen Seiten ermöglichen! Wer kennt es nicht, man zieht eine Datei in den Browser in Lexoffice und das Dashboard ist offen oder die Bankkontenübersicht. Abbrechen, Beleg Seite öffnen und nochmals. Drag and Drop Funktion auf allen Seiten erlauben wäre eine Erleichterung im Alltag.
4 Stimmen -
Undo Button; Zurück Taste beim Erstellen von Angeboten, Rechnungen oder ähnlichem
Wie oft ist es mir schon passiert das ich auf Position Löschen beim erstellen eines Angebotes oder einer Rechnung geklickt habe. Oder der Curser war leider noch im Preisfeld und ich hab den Preis geändert.
Kleine Fehler die sich nicht mehr Rückgänig machen lassen. Man muss wohl oder übel den Ganzen Text nochmal schreiben oder aufwendig den Preis neu kalkulieren.#Ich habe mir bei diesen Gelegenheiten oft gewünscht das es eine Zurücktaste gibt. um 1-5 Schritte wieder zurück zu kommen. Der Undo Button ist in anderen Programmen ein Standart und ich frage mich warum es diesen Hier nicht gibt.
Ausserdem…451 Stimmen -
Zuordnung Kostenstellen
ist doch echt simpel umzusetzen, weiteres Feld bei der Belegerfassung erstellen und aus der Datenbank heraus Auswertung zur Verfügung stellen. Würde ja schon reichen eine GuV nach Feld Kostenstellen zu filtern und dann als Excel-Export zur Verfügung stellen
296 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?