Belegerfassung: Zahlung direkt zuordnen
Liebes Lexware Team,
ich arbeite seit Anfang diesen Jahres mit lex office, lasse meine monatlichen Umsatzsteuer Voranmeldungen jedoch parallel noch von meiner Steuerberaterin machen, damit sich keine Fehler einschleichen.
Mir ist dabei folgendes Problem aufgefallen. Beim Beleg erfassen, hat man 3 verschiedene Zahlarten: Noch nicht bezahlt, Bezahlt und Kasse. Fälschlicherweise muss man hier jedes mal "Noch nicht bezahlt" auswählen, für Belege die bereits bezahlt sind, nur um sie dann anschließend noch in den Bankvorgängen verknüpfen zu können. Wählt man hier "Bezahlt" aus, geht die Bezahlung völlig unter. Klar sie wird in den Berechnungen verbucht, aber man hat keine wirkliche Übersicht.
Man müsste hier also die Möglichkeit haben, wenn man "Bezahlt" auswählt, den Beleg der entsprechenden Kontobewegung zuweisen zu können, denn es ist ja in dem Fall keine Kassenzahlung.
Und genau hier gibt es noch einen Bug, der behoben werden sollte. Schreibt man eine Re und wählt bei der Zahlart "Kasse" aus, wird diese Zahlung zwar verknüpft und bei Art der Einnahme steht: "Zahlung für RE XYZ" jedoch wird die Beschreibung, sofern man das Feld genutzt hat, nicht in der Kasse angezeigt. Trägt man eine Bareinnahme direkt in der Kasse ein geht das, hier kann man dann aber nicht auf die entsprechende Rechnung verweisen, bzw. diese verknüpfen. Dazu kommt leider noch, dass die Mehrwertsteuer dann auch nicht in der Kasse angezeigt wird. Das Feld ist dann einfach leer. Das ist leider ein ganz dickes Manko und sollte längst behoben sein.
Meine Steuerberaterin hat mich gebeten, Bei Kasseneinnahmen, zu der Re Nummer, die ja automatisch angezeigt wird in der Übersicht, noch den Kunden Namen eintragen soll. Würde das Beschreibungs/ Notiz Feld beim erfassen einer Re als Zahlart "Kasse"angezeigt werden, wäre dies kein Problem.
-
Olli kommentierte
Die Funktioni ist scheinbar seit 5 Jahr geplant. Passiert hier noch etwas?
Die Erfassung von Belegen und anschließende Zuordnung über Finanzen -> Bank stört den Workflow ungemein. -
anonym kommentierte
Wenn eine Zusätzliche optionale Abfrage "Zahlung erfassen" nach dem scannen eines Belegs aufpoppt, würde man die Effizienz der Belege Erfassung verbessern.
-
anonym kommentierte
Bei EC/ Kreditkartenzahlung soll man das auf der Rechnung vermerken um es dann über die Kasse abzurechnen. Leider weiß man nicht vorher wie ein Kunde bezahlen will. Es fehlt eine Funktion wo man den in Lexoffice geschriebenen Rechnungen nachträglich das einfach zuordnen kann.
-
drk102 kommentierte
Beim Abschliessen einer Rechnung geht man weiter zur Vorschau und dann sind 3 Optionen ganz oben "Abschließen per Email versenden", "Abschließen drucken", "Abschließen speichern" - ich hätte gerne noch "Abschließen Zahlung Erfassen" in dem Fall wäre sofort per Kasse bezahlt. Ich versende alles online, die Ware ist schon bezahlt,
alle die Rechnungen später als bezahlt markieren zu müssen ist ziemlich nervig.
Das gleiche diese Markierung beim Zahlung Erfassen: Privat oder Kasse - kann man da nicht einen Schieber einbauen, dass es fest ist? Und nicht ständig wechseln müssen- Kasse, Kasse, Kasse ... -
anonym kommentierte
Sehr gute Idee! Das vermisse ich tatsächlich auch am meisten. Ich denke vielen Solo-Selbstständigen wie mir geht es so, dass Sie einmal die Woche o.ä. Ihre Buchhaltung machen. Dementsprechend sind diverse Belege angefallen, die man zwischenzeitlich hochgeladen hat. Da die meistens auch schon bezahlt sind, macht es viel mehr Sinn die Zahlung gleich beim erfassen des Beleges zuzuordnen.
-
anonym kommentierte
Da man hier keine Kommentare bewerten kann: Ich schließe mich Pupinko an. Eine Belegerfassung aus beiden Richtungen ist absolut sinnvoll. Für mich ist es logischer mein Konto nach nicht zugeordneten Ausgaben/Einnahmen zu durchsuchen, diese anzuklicken und den Beleg gleich per Drag and Drop der Zahlung zuzuweisen, sollte dieser eben noch nicht in der Bibliothek sein. Die kritische Frage lautet ja "Habe ich dieser Ausgabe schon eine Rechnung zugeordnet?" und nicht "Kann ich irgendeine meiner Ausgaben noch einer Zahlung zuordnen?"
Eine Verwaltung aus beiden Richtungen wäre also absolut großartig. -
anonym kommentierte
Dieses Problem habe ich auch bemerkt und finde, dass das gehörig nervt. Ich bin kein Experte, deshalb benutze ich dieses Programm ja, aber ich verstehe nicht, weshalb ich einen Beleg nur dann einem Bankvorgang (der schon passiert ist) zuweisen kann, wenn dieser Beleg als nicht bezahlt geführt wird.
-
Pupinko kommentierte
Also ich sitze nicht täglich an der Buchhaltung. Belege kommen aber täglich per Mail und per Post. Wenn man diese dann gebündelt erfasst ist es häufig so, dass viele dieser Belege bereits bezahlt sind und somit auch auf dem Konto als Buchung vorhanden sind. Da es gegenwärtig nicht möglich ist, beim Erfassen der Belege diese direkt einer ggf. schon vorhandenen Kontobuchung zuzuordnen, verliert man hier viel Zeit. Anschließend muss man dann die Kontobewegungen über die gesonderte Maske den Belegen zuordnen, die man alle schon mal "in der Hand" hatte.
Ich plädiere daher auch für eine durchlässige Funktion, die es ermöglicht, beim Erfassen der Belege, diese gleich den schon vorhandenen Bankbuchungen zuzuordnen.
-
Arne Bpunkt kommentierte
Hallo,
ja es müsste eine Option geben, um direkt die Zahlung zu Verknüpfen UND um der Meinung von AS gerecht zu werden. Jeder kann doch so arbeiten wie er möchte. Mit der Zudornung direkt in der Belegerfassung spart man sich eben gleich ein paar Klicks und der Task ist abgeschlossen und man kann gleich zur nächsten Rechnung übergehen und diese Verknüpfen.
MFG
-
Anonym kommentierte
Die Vorgehensweise ist jetzt eindeutig unbefriedigend. Möglicherweise fehlt einfach eine anschauliche Erklärung, wie mit den verschiedenen Fällen optimal umzugehen ist (best practice). Das wäre doch sicher eine leichte Übung.
-
Anonym kommentierte
Meine Stimme haben diese Ideen ebenfalls. Allerdings müsste man das in zwei Ideen splitten: 1. Erfasster Beleg kann direkt einem Bankvorgang zugeordnet werden und 2. Anzeige der Belegbeschreibung (und ergänzend die Ausgabeart) im Kassenbuch.
-
as kommentierte
Ich finde diese Funktion voll in Ordnung. Denn: Wir buchen direkt die Eingangsbelege - da ist noch keine Kontobewegung erfolgt! Belege werden daher in der Regel, und ich denke das ist der Hintergrund bei dem System, erfasst bevor die Kontobewegung erfolgt.
Dann kommt die Bewegung auf dem Konto hinzu und man ordnet die Belege der Buchung zu.Wenn man auf bezahlt klickt hat man es wohl eher bar bezahlt oder eben aus der Kasse.
Wenn man sagen könnte "abgebucht" woher soll denn das Programm dann wissen welche der Buchung zu dem Beleg gehört?Ich finde diese Funktion völlig in Ordnung und hoffe, dass keine Änderung erfolgt.
Mit sonnigen Grüßen
Armando Sommer -
Richard kommentierte
Da gebe ich meinem Vorredner Recht, einige Arbeits-/Buchungsabläufe sind noch recht kompliziert oder umständlich dargestellt, die oben genannten Beispiele sind gravierend und es wäre toll, wenn das schnell vereinfacht und behoben wird!