Mehrmandantenfähigkeit
Ich betreibe mehrer Betriebe/Filialen und mit einem Kassenbuch habe ich leider kein Übersicht. Die Möglichkeit mehrere Kassenbücher anzulegen und Umbuchungen untereinander zu buchen währe optimal. Für jede Betriebsstätte einen neuen Account ist zu aufwändig:(
-
anonym kommentierte
Wir haben eine GmbH und Co. KG gegründet, die bekanntlich als Rechtsform aus einer KG und einer GmbH besteht. Daher wünschen wir uns natürlich eine Mehrmandantenfähigkeit um zwei Buchungskreise abbilden zu können.
-
Sven Dillenburger kommentierte
Als Freiberuflerin mit zusätzlichem Gewerbe werde ich in Kürze das Programm wechseln müssen, wenn es keine Lösung für dieses Business gibt.
-
anonym kommentierte
Mandantenfähigkeit
wäre ja technisch bereits durch einen Zweitaccount möglich, Testmandant wird benötigt zum Testen von Funktionen inbesondere externer Anbieter, aber zum Testen ist ein Zweitaccount in der Regel zu teuer und der kostenlose Testaccount läuft nach 30 Tagen ab...
-
Sebastian kommentierte
Bei mir die gleiche Thematik. Wir legen jetzt im November den dritten Account und vierten Lexoffice-Account an. Ein Wechsel zwischen den Accounts ist sehr umständlich. Fehler durch Verwechslung des jeweils aktuellen Accounts sind nicht ausgeschlossen.
Das "Luxus-Problem", dass User gleich mehrere kostenpflichtige Accounts verwenden, scheint hier öfters angesprochen zu werden. Warum gibt's dazu keine Lösung? Der Steuerberater-Account bietet eine ähnliche Funktion. -
anonym kommentierte
Mehrere Kassenbücher für jede Betriebsstätte einer Firma ist eine sehr wichtige Funktion!
-
anonym kommentierte
Das wäre prima. Derzeit nutze ich zwei Lexoffice Accounts, da mein Finanzamt zwei getrennte Bilanzen für zwei Gewerbe haben will.
Aber die Umsatzsteuer muss ich unter der ersten Steuernummer in einer Summe übermitteln - das funktioniert also nur "händisch" über die Elster Webseite, indem ich die Zahlen aus beiden Firmen mit dem Taschenrechner zusammenaddiere.
Daher wäre es gut, wenn man zwei Accounts für die Umsatzsteuer zusammenfassen könnte, oder wie beschrieben einen Account für zwei getrennte Firmen hätte. -
anonym kommentierte
wurde das mittlerweile umgesetzt? wenn ja wie kann ich das benutzen?
-
NetPerfection kommentierte
Mehrere Rechnungsprofile fänd ich persönlich Optimal.
-
Sebastian Pauli kommentierte
Habe das gleiche Problem. UStVA muss ich mit anderer Steuernummer machen als mit der Steuernummer auf der Rechnung --> Gewerbe + PV...
-
anonym kommentierte
Hallo, ich würde mir wünschen Lexoffice wäre mandantenfähig. Ich habe fünf Accounts bei Lexoffice und das wechseln ist lästig. Ich würde auch das fünfache für einen Account in dem ich alle verwalten kann bezahlen.
-
Markus kommentierte
Ich finde das ebenfalls sehr wichtig, man könnte ja einen Zuschlag nehmen oder einen Lizenzbaustein schaffen.
Selbst wenn wir eine zweite reguläre Lizenz mieten würden, würden z.B. im Bankkonto immer die Buchungen der jeweils anderen Firma auftauchen.
Das ist bis jetzt der einzige Grund, der mich von einer Lizenz abhält. -
anonym kommentierte
Ich habe Einnahmen aus freiberuflicher Tätigkeit (Designer), aus gewerblicher Tätigkeit und aus einer weiteren freiberuflichen Tätigkeit (Schauspiel), die letzteren in sehr geringem Umfang. Das ich die Buchhaltung aller drei Tätigkeiten nicht in einem Account erledigen kann, ist ein echter Schwachpunkt. Aktuell bleibt nur die Möglichkeit, für jede einzelne Tätigkeit einen eigenen kostenpflichtigen Account anzulegen und die konsolidierte UStVA dann händisch zusammenzuführen und über die offizielle ELSTER-Seite zu übertrage. Das ist nicht nur teuer, sondern vor allem umständlich, unübersichtlich und fehleranfällig.
-
BeWin kommentierte
Ich habe dasselbe Problem: freiberufliche UStVA + PV-UStVA (Bürgerkraftwerksbeteiligung). Ich sehe nicht, wie ich lexoffice für eine kosolidierte UStVA nutzen kann. Auch die Kombination mit SmartSteuer hilft nicht - damit kann zwar die Steuererklärung, aber keine UStVA machen.
Das bedeutet, dass ich entweder eine separate PC-Software kaufen oder zur Konkurrenz wechseln muss. :-\
-
null null kommentierte
Das wäre auch für mich die Lösung eines großen Problems, denn leider kann man so wie es jetzt ist die Umsatzsteuervoranmeldung eben nicht vollautomatisch machen/abgeben und das macht leider einen großen Vorteil dieser Software zunichte.
-
anonym kommentierte
Ich finde das sehr wichtig. Ein Bereich bei uns ich GrafikDesign u. der Andere IT-Support. Bisher war das bei meinem Buchhalter in die Konten 8400 u. 8410 aufgeteilt. Warum kann man es nicht ermöglichen, zusätzliche Konten zu erstellen? Die Buchhaltung läßt so etwas doch zu.
-
anonym kommentierte
Hallo,
ich habe z.B. einen Job, wo ich Dienstleistungen anbiete und danach Produkte verkaufe und extra Rechnungen erstelle. Ich hätte gern den Überblick, wieviel ich mit Dienstleistungen verdiene und viel mit den Produkten.
z.B. Einahmen: Dienstleistung/Beratung
Einnahmen: ProduktverkaufIm Moment gibt es so eine Unterteilung nicht und ich finde sie sehr wichtig.
Gibt es vllt andere alternativen dazu?
-
je.smartsolutions kommentierte
Ich fände dies absolut sinnvoll. Meines Erachtens ebenfalls ein MUSS. Auch wenn es dann ggf. höhere Kosten verursacht.
-
anonym kommentierte
Es wäre sehr gut, wenn mehrere Mandanten betreut werden könnten! Sicherlich wäre das über ein Preismodell lösbar !!!
Mehrmandantenfähigkeit ist gerade bei diesem Produkt lexoffice absolut sinnvoll, wenn nicht sogar ein MUSS! Firmen die diese Plattform nutzen wollen, haben mehrere Standorte!!! Hier wird doch dann erst der Nutzen dieser Plattform ersichtlich. -
anonym kommentierte
Mehrere Firmen verwalten wäre klasse!
-
Sarah Janning-Picker kommentierte
Ja, ich würde auch die Premiumvariante kaufen. Ich habe allerdings auch zwei Steuernummern...