Mehrmandantenfähigkeit
Ich betreibe mehrer Betriebe/Filialen und mit einem Kassenbuch habe ich leider kein Übersicht. Die Möglichkeit mehrere Kassenbücher anzulegen und Umbuchungen untereinander zu buchen währe optimal. Für jede Betriebsstätte einen neuen Account ist zu aufwändig:(
-
anonym kommentierte
Es wäre sinnvoll, für mehrere Firmen eine Mandantenfähigkeit einzurichten. So könnte man verschiedene Unternehmen mit einem Account steuern. Man könnte echte Firmen mit eigenen Rechtspersönlichkeiten anlegen [und zusätzlich als abgespeckte Variante verschiedene Auftritte (Webshops,...) innerhalb einer Rechtspersönlichkeit abbilden].
-
anonym kommentierte
Es gibt viele, die zwei Firmen gründen müssen, da der Freiberuf und der Gewerbliche Anteil seitens des Finanzamt getrennt werden müssen. Es sind also eigentlich 2 Buchhaltungen zu machen, für die UST ist jedoch nur eine UST-Voranmeldung durchzuführen. Es wäre schön, wenn man zwei Buchhaltungen kombinieren könnte und dann für BEIDE Betriebe die UST-Voranmeldung machen könnte. (den es gibt ja nur eine UST-ID, nicht zwei).
-
anonym kommentierte
Ich möchte gerne ab März ein 2. Business starten. Leider gibt es keine Funktion, dass man zwischen 2 Firmen in einem Profil wechseln könnte.
-
anonym kommentierte
Ich habe neben der unternehmerischen auch eine selbstständige Tätigkeit, für die ich einen zweiten Nummernkreis bei den Rechnungen bräuchte. Es wäre schön, wenn das über einen, statt über zwei Accounts laufen könnte.
-
anonym kommentierte
Hallo, ich fände es super, wenn es eine Mandantentrennung bei LexOffice geben würde, wenn man zwei oder mehr Steuernummern hat. Gern würde ich Ausgaben und Einnahmen dann auch auf beide Geschäfte verteilen. Ich kann mich aktuell nur mit einer zweiten Mailadresse anmelden und alles separat erfassen, was natürlich sehr viel umständlicher ist. Danke!
-
anonym kommentierte
Mein Finanzamt (Aachen Stadt) erteilte mir zwei separate Steuernummern: Eine für die Einkommensteuer (000/0000/0000) und eine zweite für die Einreichung der Umsatzsteuererklärungen (111/1111/1111). Die zweite Steuernummer ist bitte NICHT mit der USt.-Id. zu verwechseln: Diese habe ich ebenfalls (der deutsche Amtsschimmel ist unübertroffen). In Lexoffice kann aber nur EINE Steuernummer hinterlegt werden. Ich denke meine Situation ist kein Einzelfall. Dies führt aktuell bei mir dazu, dass ich vor Abgabe der monatlichen Umsatzsteuererklärung in den Stammdaten die EKSt.-Steuernummer in die USt.-Steuernummer manuell abändern muss. Für die jährliche EÜR muss dann erneut die eingetragene USt-Steuernummer durch die EKSt.-Steuernumer ersetzt werden. Ein zweites Feld für die Hinterlegung einer separaten Steuernummer für die Umsatzsteuer (wie gesagt NICHt die USt.-Id.) wäre hier sinnvoll. Merci!
-
anonym kommentierte
Wir haben ein kleines Unternehmen und bieten u.a. in einem Online Shop digitale Unterlagen zum Kauf an.
Das Finanzamt hat nun eine zweite Umsatzsteuernummer für diesen Bereich mitgeteilt. Somit müssen die Umsätze aus diesen Bereich extra gemeldet werden. Zur Zeit bleibt nur eine getrennte Meldung über Elster.
Es wäre hilfreich die Umsatzsteuerzahllast für beide Bereiche getrennt über Lexoffice zu erstellen und zu verschicken! -
anonym kommentierte
Es ist nicht unüblich, dass Freiberufler auch Produkte verkaufen und dafür zusätzlich ein Gewerbe betreiben, welches mit demselben Bankkonto der freiberuflichen Tätigkeit verknüpft ist und am Ende auch steuerlich verknüpft werden muss. Leider kann man bisher nur ein Unternehmen pro Account verwalten. Das Springen zwischen den Accounts ist recht aufwendig und birgt auch Fehlerquellen.
-
anonym kommentierte
Wäre super wenn man in einem Account zwischen mehreren Unternehmen switchen könnte.
-
anonym kommentierte
Ich bin freiberuflich selbstständig und habe gerade zusätzlich ein Gewerbe angemeldet. Für beide Tätigkeiten habe ich eine eigene Steuernummer vom FA zugewiesen bekommen, entsprechend muss ich nun die Buchführung für beide Unternehmen separat machen.
Umsatzsteuer läuft aber wie beim FA üblich immer nur gesammelt über eine Steuernummer. Aktuell ist es bei Lexoffice nur möglich für ein zweites Unternehmen einen komplett separaten Account anzulegen. Da die Ust.VA allerdings consolidiert an das FA übermittelt werden muss, kann ich die entsprechende Funktion der Ust.VA in Lexoffice nun nicht mehr nutzen, sondern müsste das manuell über Elster zusammentragen.
Ich wünsche mit die Möglichkeit mehrere unternehmen in Lexoffice unter dem gleichen Account zu hinterlegen. Es wäre toll wenn dann bzgl. der Buchhaltung zwar alles getrennt bleibt, aber zusammenfassende Funktionen wie die Ust.VA eben für mehrere Unternehmen gesammelt zur Verfügung stehen. Ebenso dann der Export nach smartsteuer.
In dem Fall wäre ich auch bereit einen monatlichen Aufpreis pro weiterem Unternehmen zu bezahlen.Tatsächlich kenne ich viele selbstständige Kollegen, die vor dem gleichen Problem stehen.
-
anonym kommentierte
Es wäre super, wenn man mit einem Account mehrere Mandanten/Firmen anlegen könnte. Z.B. habe ich ein Gewerbebetrieb und eine Photovoltaikanlage, die leider auch versteuert werden muss. Für die St-Voranmeldung super, wenn man diese dann zusammenführen könnte.
-
anonym kommentierte
Wäre es möglich das mehrere Benutzer auf ein Bankkonto zugreifen können. Aktuell kann in unserem Fall nur eine Person die Kontodaten aktualisieren und Zahlungen zuordnen.
-
anonym kommentierte
Aktuell habe ich zwei Gewerbe für die ich jeweils einen Lexoffice Account führe. Es wäre super wenn eine kombinierte USTVA möglich wäre. Aktuell muss ich die beiden USTVA manuell addieren und manuell bei Elster einpflegen.
-
anonym kommentierte
Ich habe aktuell zwei LexOffice-Accounts - als Freiberufler und Gewerbetreibende - und würde mich freuen, wenn ich beide Unternehmen über einen Account verwalten könnte, sodass ich die Anbindung an Elster nutzen kann.
Aktuell muss ich die Daten aus den Account einzeln rausziehen, zusammenrechnen und händisch bei Elster eintragen.
-
anonym kommentierte
Neue Funktion: Manuelle Ergänzung von zusätzlichem Kleingewerbe in Umsatzsteuervoranmeldung
Ich habe zu meiner hauptberuflichen Selbstständigkeit noch ein zusätzliches Kleingewerbe angemeldet. Für beides muss ich zusammen die Umsatzsteuer abführen. Dadurch kann ich die Lexoffice Umsatzsteuervoranmeldung nicht nutzen und muss alles umständlich und händisch bei Elster eingeben. Ein zweites Lexoffice Konto lohnt sich nicht für das Kleingewerbe. Jetzt wäre es gut in Lexoffice eine Funktion zu haben wo ich das manuell nachtragen könnte. So dass ich die Umsatzsteuer dann mit einem Klick zusammen abschicken kann. Ist das geplant? -
anonym kommentierte
In der heutigen Zeit haben die meisten Selbständigen mehrere Firmen/Gewerbe nebeneinander laufen (meist ja auch vom Finanzamt so diktiert). Dass man für jeden Accout extra zahlt, finde ich ein Unding. Zudem ist für das hin und herbuchen zwsichen Firmen dringend notwendig, dass ich die Unternehmen verknüpfen kann.
-
anonym kommentierte
für mich wäre eine Mandantenfähigkeit also die Verwaltung von zwei Firmen mit einem Konto sehr hilfreich.
-
anonym kommentierte
Ich habe insgesamt 3 Betriebe: eine Freiberuflichkeit und 2 verschiedene Gewerbebetriebe. Ich benötige pro Betrieb einen neuen Account. Das halte ich für redundant.
Ich wünsche mir, dass ich alle Betriebe in einem Account bearbeiten kann. Wenn es pro hinzugefügten Betrieb dann zu Mehrkosten kommt, wäre das in Ordnung für mich. Nervig ist es halt, dass ich einerseits zwischen den Accounts hin und her wechseln muss, andererseits keine konsolidierenden Steuererklärungen abgeben kann und ständig Bankumsätze doppelt und dreifach zuordnen muss. Lexoffice macht mir die Buchhaltung wirklich einfach - so wäre es dann perfekt. -
anonym kommentierte
Konsolidierte Umsatzsteuervoranmeldung aus 2 oder mehr Accounts
Ich habe für meine freiberufliche und für meine gewerbliche Selbständigkeit je einen Account. Gerne würde ich diese Verknüpfen um eine konsolidierte Umsatzsteuervoranmeldung aus 2 Accounts automatisch einzureichen.
-
Stefan kommentierte
Ich stehe vor der Eröffnung meines zweiten Unternehmens und habe dasselbe Problem wie Johannes aus den Kommentaren. Die zusammengefasste Abgabe der UStVA.
Meine freiberufliche Tätigkeit und das zweite Unternehmen sind komplett getrennt. Aus meiner Sicht wäre es nicht extrem aufwendig an einem Account einen "Master-Account" anzugeben. Für den normalen Account ist der Bereich in der UStVA dann ausgegraut und man kann dort maximal "fertig für Monat X" angeben mit dem Hinweis über den Master-Account die UStVA abzusenden.
Für LexOffice bietet das auch kurzfristig die Möglichkeit mehr Accounts zu verkaufen, die womöglich dann jeweils noch mehr Zusatzleistungen in Anspruch nehmen.
Da diese Idee mMn mehr Aufmerksamkeit finden sollte und seit 7 Jahren auch keine andere EntscheidungUpdate mehr von LexOffice kam, könnte man hier in der Zwischenzeit Alternativen besprechen. Wie geht ihr mit dem Thema um? Was sind eure Workaround? Mehrere Accounts bei LexOffice + Elster manuell? Oder habt ihr die Software komplett gewechselt. Wenn ja, dann würde mich das brennend interessieren. Ich suche derzeit auch alternative Ansätze.