Serienrechnung: Ausführung anders als Leistungszeitraum
Die Ausführung sollte flexibel zum Leistungszeitraum sein.
Beispiel:
Ausführung: am 15ten / Monatsmitte
Leistungszeitraum: von 01.07. bis 31.07
Danke
-
anonym kommentierte
Gerade bei Pauschalen Aufträgen die Automatisiert versendet werden können eine tatsächliche Erleichterung in der Buchhaltung.
Aktuell stelle ich meine Rechnungen zum 25. des Monat aus und versende diese manuell, da mein Leistungszeit vom 25. des aktuellen Monats - 25. des neuen Monats läuft, bzw. Rückwirkend. Wenn man hier die Einstellung hätte, zum xx. des Monats die Rechnung erstellen und Leistungszeitraum vom 01. des Monats bis Monatsende und dann automatisch Versenden, das wäre um einiges leichter für alle.
-
MySports Rewards kommentierte
Absolut wichtige Einstellungsmöglichkeit um das Geld vor dem Monatsstart auf dem Konto zu haben. Viele Dienstleistungen brauchen das Geld vor dem Start der Dienstleistung um nicht mit zu hohen Summen in Vorleistung zu gehen.
Dafür benötigt man diese individuellen Einstellungsmöglichkeiten bei Serienrechnungen:
1. Rechnungserstellung: XX.XX.XXXX
2. Leistungszeitraum: XX.XX.XXXX - XX.XX.XXXXJe nachdem wie die Serienrechnungen eingestellt sind wird die Rechnung dann am Datum der Rechnungserstellung erstellt und direkt verschickt oder als Entwurf bereitgestellt.
-
anonym kommentierte
Wenn ich eine Leistung für einen ganzen Monat in Rechnung stelle und diesen als Leistungszeitraum angeben möchte, also ganz einfach: Leistungszeitraum Dezember, dann kann ich das nur machen, wenn ich die Serienrechnung auf 01.01. datiere, weil nur dann wird der Leistungszeitraum automatisiert von 01.-31.12 ausgewählt
-
anonym kommentierte
Es wäre sehr hilfreich den Leistungszeitraum und Rechnungsdatum unabhängig voneinander einstellen zu können - im besten Fall im gleichen Monat.
-
anonym kommentierte
Guter Vorschlag! Dieses Feature ist sowohl aus organisatorischen als auch rechtlichen Gründen sehr wichtig für uns. Bei Leistungen (z.B. Mieten), die im Voraus bezahlt werden müssen, wäre es gut, diese bspw. am 27. eines jeden Monats für den kommenden Monat an den Kunden zu versenden. Allerdings ändert sich dadurch momentan der Leistungszeitraum auf 27.11. - 26.12., statt bei 01.12. - 31.12 zu bleiben. Es wäre super, wenn Leistungszeitraum und Ausführungsintervall unabhängig gemacht werden könnten.
-
Sebastian | PROKOPP IT-CONSULTING kommentierte
Hallo lexoffice Support,
es wäre sehr hilfreich, wenn man bei Serienrechnungen das Datum der ersten Ausführung in der Vergangenheit haben kann. Hintergrund: Ein Endkunde startet z.B. mit einem Abo am 01.07. Dieses soll jährlich berechnet werden. Nun kommt man aber erst am 13.07. zur Rechnungsstellung. -
anonym kommentierte
Diese Funktion habe ich als erstes vermisst, nachdem wir von billomat auf lexoffice umgestiegen sind.
Rechnungen nur genau am Anfang oder Ende des Leistungszeitraum stellen zu können, fand ich eine seltsame und unnötige Beschränkung.