Eigene Regeln/Voreinstellung für die Zuordnung/Kategorisierung von Belegen zu Bankumsätzen
Ich verbringe sehr viel unnötige Zeit damit, häufige Zahlungen mit definierten Kriterien von Hand zuzuordnen. Hier vermisse ich die Möglichkeit, eigene Regeln festzulegen, nach denen eine Zuordnung automatisch durchgeführt wird.
Beispiel:
Amazon Pay berechnet je Zahlung 2 Gebühren. Hierdurch entsteht bei vielen Bestellungen eine Unmenge an kleinen Buchungen. Alle diese Buchungen haben gemeinsam, dass sie vom gleichen Absender kommen (Amazon) und im Verwendungszweck neben einer Bestellnummer auch den Hinweis "Fee" besitzen. Dies ließe sich über ein simples Regelwerk einmalig definieren und zukünftig immer automatisiert zuordnen.
Ich kann kaum glauben, dass es das bisher nicht gibt und es auch noch niemand gewünscht hat. In der Suche konnte ich es zumindest nicht finden.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir freuen uns mitteilen zu können, dass diese Idee nun umgesetzt wurde.
Bei wiederkehrenden, identischen Umsätzen lernt lexoffice nicht nur aus der Masse aller Zuordnungen im System, sondern merkt sich auch Ihre benutzerspezifischen Buchungsvorgänge. Dies ermöglicht es der Software, wiederkehrende Buchungen zu erkennen und automatisch Vorschläge für die passende Buchungskategorie zu machen.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://support.lexoffice.de/de-form/articles/8650659-personalisierte-zuordnungsvorschlage
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
anonym kommentierte
Ich habe regelmäßige, immer gleiche Eingänge meiner Mieter, die ich immer gleich kategorisiere, also z.B. aufteile in Kaltmiete und Nebenkosten. Kann dies nicht automatisiert werden, nachdem ich die Aufteilung einmal vorgenommen habe?
-
anonym kommentierte
Ich habe das selbe Problem. Buchungen über PayPal haben Grundsätzlich noch zwei Transferbuchungen, eine Buchung mit "Freigabe" und eine ohne Absender/Empfänger "---", beides muss ich für jede PayPal Transaktion auf Geldtransit buchen, obwohl hier eine Regel z.B. Konto "PayPal", Text contains "Freigabe" => Buche auf Geldtransit. Das würde mir hundertfach den gleichen manuellen Schritt ersparen.
Für eine Buchhaltungssoftware, die es sich zum Ziel macht Zeitersparnis zu bringen (wie bei den automatischen Zuordnungen), ist so eine Automatisierung anhand von Regeln ein muss.
Gerne können die automatisierten Zuordnungen wie bereits jetzt zur doppelten Kontrolle unter Zuordnungsvorschläge gelistet sein.
Aus Entwicklersicht (Ich bin leitender Software Ingenieur) dürfte diese User Story auch nicht zu aufwändig in der Umsetzung sein.
Auf einer Regelseite:
Ein Feld zur Auswahl der Bank (Alle, PayPal, Bank A, Bank B, Bank C)
Ein Feld zur Auswahl des Attributs, das geprüft werden soll (Empfänger, Absender, Verwendungszweck, Referenz, Summe)
Ein Feld zur Auswahl des Operators (beinhaltet, ist gleich, ist nicht gleich, ist größer als, ist kleiner als)
Ein Feld zum setzen des zu prüfenden Wertes, abhängig vom zu prüfenden Attributtyp (String, Float)
Ein Feld zur Auswahl der Kategorie, zu der zugeordnet wird, wenn die Bedingung zutrifft (z.B. Geldtransit)Die angelegten Regeln können in einer Tabelle angezeigt werden. Um es zu vereinfachen gibt es nur ein neu erstellen und löschen. Kein editieren. Ggf. wäre eine Reihenfolge der Ausführung der Regeln sinnvoll, damit es zu keinen Konflikten kommt und eine Konfliktprüfung nicht nötig wäre. Die Reihenfolge könnte über die Reihenfolge der Einträge in der Tabelle gesteuert werden (Regeln oben werden als erstes ausgeführt, Regeln weiter unten erst danach.)
Ich hoffe sehr, dass diese Anpassung kommt. Es würde uns sehr weiterhelfen und Lexoffice noch besser machen.
-
Anita kommentierte
3 Stimmen für diesen Vorschlag!
Sehr nervig und zeitraubend.
Wenn man wenigstens dann mehrere Buchungen markieren könnte und einer Kategorie zuordnen - das würde schon einmal sehr viel Zeit ersparen.
Zudem kommt seit neuestem, dass die Gebühren schon vorab zugeordnet werden, aber z.B. eigentlich auf ReverseCharge gebucht werden müssen.
Ich muss also alle Zuordnungsvorschläge erst einmal von Hand einzeln! löschen, um dann auf ein anderes Konto einzeln! zu buchen.
Das sollte doch bei so einem Programm wirklich Standard sein, über Regeln die Zuordnungen automatisieren zu können oder wenigstens gesammelt buchen zu können. -
anonym kommentierte
Wenn man eine Zahlung z.B. an das Finanzamt leistet und diese Zahlung 2 Kategorien enthält, Einkommensteuer und Umsatzsteuer, wäre es schön wenn man diese bei der Kategorisierung aufteilen könnte
-
anonym kommentierte
Ich habe das gleiche Problem und finde es sehr lästig. Da bin ich von Datev mehr Komfort gewohnt. Lerndateien für wiederkehrende Buchungen würden den Arbeitsaufwand erheblich reduzieren.
-
anonym kommentierte
Ich kann mich den bereits geschriebenen Kommentaren nur anschließen, dass das Fehlen dieser Option sehr nervt!!! Und mich sehr viel Zeit kostet!
-
anonym kommentierte
Wir haben ebenfalls das Problem und es nervt extrem.
Bitte schnellstmöglich fixen. -
anonym kommentierte
Wir haben hier jeden Monat an die hundert Zahlungen auf dem Konto, die Lexoffice nicht automatisch zuordnet, weil der Name auf der Rechnung mit dem Namen auf der Überweisung nicht 100%ig übereinstimmt. Oft überweisen Angehörige, oder der Name, der bei uns mündlich kommuniziert wird (Tierärztin), ist falsch geschrieben.
Wenn man eigene Regeln definieren könnte (hier: nur Rechnungsnummer und Betrag müssen stimmen), könnten wir uns viel Arbeit sparen.
-
Oliver Grimm kommentierte
Jeden Monat wird meine Telefonrechnung per SEPA eingezogen. Dafür habe ich ein Zahlungsziel von 40 Tagen. Sobald die Buchung stattgefunden hat schlägt mir lexoffice die automatische Belegzuordnung; allerdings für den neuesten Beleg (falls ich mehrere unbezahlte Belege des gleichen Lieferanten mit dem gleichen Betrag habe). Für die Buchung der Januar Rechnung wurde mir also der Februar Beleg vorgeschlagen usw.
Die Zuordnung muss ich jedes Mal von Hand korrigieren; manchmal ist es mir auch durchgerutscht und ich musste es wieder stornieren. Sehr ärgerlich.
Viel weniger Fehler würden bei der automatischen Belegzuordnung passieren, wenn bei mehreren gleichen Beträgen lexoffice die Zuordnung zum ältesten Beleg vorschlagen würde. -
anonym kommentierte
Ich habe über PayJoe Amazon, Klarna, Stripe, Paypal etc angeschlossen.
Das funktioniert auch alles echt super zusammen und der automatische Belegabgleich mit Billbee klappt meistens.Allerdings fallen unglaublich viele Gebühren an, bei denen man eine einfache Regel erstellen könnte um diese automatisch zu kategorisieren.
Es geht um beleglose Gebühren für Geldverkehr, Geldtransit, Interim, etc.
Für meine letzte Voranmeldung habe ich 2 Tage gebraucht um diese Beträge zu kategorisieren.
Es würde also unheimlich viel Zeit sparen.
-
anonym kommentierte
Ich habe genau das gleiche Problem.
Es fallen unglaublich viele Gebühren an, bei denen man eine einfache Regel erstellen könnte um diese automatisch zu kategorisieren.
Es geht um beleglose Gebühren für Geldverkehr, Geldtransit, Interim, etc.
Für meine letzte Voranmeldung habe ich 2 Tage gebraucht um diese Beträge zu kategorisieren.
Dieses Feature würde also unheimlich viel Zeit sparen.
-
anonym kommentierte
Wäre super, wenn sich die automatische Zuordnung unter "Finanzen » Bank" mit dem Erfassen eines Beleges direkt aktualisiert.
Derzeit habe ich nach dem Login die automatischen Zuordnungen in der Liste.
Ich übernehme die Zuordnungen, die Liste ist leer. Das klappt.Nun erfasse ich neue Belege, um die nicht zugeordneten Bankvorgänge abzuarbeiten.
Die Liste mit den automatischen Zuordnungen ist immer noch leer.
Obwohl ich nun einige Belege für die Zuordnung erfasst habe.Wenn ich das Konto aktualisiere, ist die Liste mit den automatischen Zuordnungen weiterhin leer.
Wäre super, wenn die Prüfung der automatischen Zuordnungen direkt nach der Belegerfassung erneut stattfindet und die Liste aktualisiert wird, damit ich meine erfassten Belege in einem Rutsch zuordnen und loswerden kann.