Dashboard: Angenommene Angebote anzeigen
Es wäre schön, wenn im Dashboard die angenommenen Angebote (oder auch die Summe der Auftragsbestätigungen) angezeigt wären. So gäbe es eine automatische Übersicht über die erwarteten Einnahmen.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Ich wünsche mir das ich im Dashboard im Abschnitt Aufgaben mehr Einsichten habe über die offenen Angebote und vor allem über angenommene Angebote. Die fallen dann plötzlich raus aus der Übersicht und ich verliere den Überblick welchen Umsatz ich vorraussichtlich noch zu erwarten habe.
-
anonym kommentierte
Ich kann leider nicht nachvollziehen wie man offene Aufträge (angenommene Angebote) in Lexoffice in Blick behält.
Da diese Funktion existenziell für meine 4 Unternehmen ist, bin ich aktuell auf der Suche nach einer neuen Software oder Lösung hierfür.
Bitte wenn Sie einen Best practise Weg kennen antworten Sie mir in diesem Forum.
Alternativ habe ich eine Idee als Anregung um Ihre Anwendung noch besser zu gestalten.
Diese Idee wäre auf dem Dahboard die offenen Auftragsbestätigungen und Lieferscheine anzeigen zu lassen. So kann ich bei Annahme des Angebotes (erhalt Mail) direkt eine AB erstellen und diese durch einen LS ersetzen und anschließend offene LS in eine Rechnung weiterführen.
Durch 3 Punkte untereinander neben der Aktualisierung von Aufgaben (Ähnlich wie bei Finanzen auf dem Desktop kann man auswählen ob man die AG AB LS RE Ausgaben... angezeigt bekommen möchte oder nicht)Sehr gerne können Sie mich auch Kointaktieren.
-
Mehmet E. kommentierte
1. Es sollte ein Filter im Bereich Belege vorhanden sein in dem man Angebote sortieren kann nach "Abgelehnt" oder "Angenommen".
2. Wenn jemand im Kundencenter ein Angebot annimmt kommt aktuell nur eine Email. Hier sollte im Dashboard eine Benachrichtigung kommen wie bei den ständigen Umfragen. Oder ein Postfach, dass im Bereich "Aufgaben" im Dashboard als "Kundenmeldung" angezeigt wird. Wichtig hierbei ist, dass es nicht einfach als Angenommen oder Abgelehnt hinterlegt ist. Es soll AKTIV mitteilen um zu reagieren. So würde ich das Kundencenter eher nutzen.
-
Dagmar kommentierte
Diese Funktion würde lexoffice tatsächlich noch komplettieren.
Als Freelancer möchte ich einen Überblick haben, wieviel zukünftiger Umsatz bereits per Angebot "in der Tasche" ist.
Am liebsten würde ich per CSV Export und/oder als Übersicht im Dashboard sehen, wie hoch die Summe (Nettobeträge) der angenommenen Angebote für die Zukunft ist.
Derzeit führe ich dazu eine manuelle Excel Liste, was mühsam ist. Denn es könnte auch per Knopfdruck aus lexoffice heraus gehen, weil die Daten ja dort alle in den Angeboten hinterlegt sind.
-
Lisa kommentierte
Bei uns wäre eine nicht vorhandene Ansicht auf den Umsatz in der Verkaufspipeline ein K.O. Kriterium für lexoffice gewesen.
Dank vorhandener API haben wir uns das Feature bei einem Drittanbieter entwickeln lassen - kann nun wohl jeder nutzen (cloudtoolbox.de) -
PM-Rent.de kommentierte
Liebes Lexoffice Team, wie ist der aktuelle Stand zu dieser Anfrage. Auch wir sehen diese Funktion als sehr wichtig an.
-
anonym kommentierte
Auch ich will betonen, wie wichtig diese Funktion für eine gute Liquiditätsplanung und -übersicht ist!!!
-
fuchsundvogel kommentierte
Es ist erschütternd dass diese Funktion noch nicht integriert wurde. Ohne weitere Software kann man keinen Überblick behalten. Angenommene Angebote verschwinden so einfach im Nirvana. Man kann ja nicht einmal nach angenommenen Belegen Filtern.
Man weiß also nie, welche Angebote angenommen sind bzw diese verschwinden von der Bildfläche. -
Aufzugsservice Bayern GmbH kommentierte
Das finde ich essentiell wichtig!
-
anonym kommentierte
Sehr geehrtes Lexoffice-Team,
wie ist der Stand in dieser Anfrage. Schön wäre neben der Übersicht angenommene Angebote im Daschboard, dann die Detailierung, ob schon Rechnung gestellt ist oder noch keine Aktivitäten
Gruß von K. Müller -
anonym kommentierte
Generell sollte an direkt auf den ersten Blick sehen, welche Angebote angenommen wurden, wo also Auftragsbestätigungen ausstehen. Wenn Auftragsbestätigungen versendet wurden, fehlt hier auch die Übersicht, wie viele Aufträge aktuell laufen, bei welchen Aufträgen bereits anzahlungsrechnungen getätigt wurden und wo evtl. noch Rechnungen gestellt werden müssen. Dies könnte man auch mit den in der Auftragsbestätigung angegebenen Terminen verknüpfen.
-
anonym kommentierte
Über den Selfservice angenommene Angebote werden zwar per Mail mittgeteilt, verschwinden allerdings aus der Angebotsübersicht.
Bei vielen Angeboten verliert man schnell die Übersicht, welche Angebote noch relevant sind oder angenommen wurden.
Vll. einen Reiter mit angenommenen Angeboten oder das Angebot als angenommen markieren aber in der Liste der offenen Angebote belassen?!
-
Mario Salewski kommentierte
Beauftragung aus dem versandten Beleg link im Dashboard mit Datum und Urzeit der Beauftragung anzeigen, so das man nicht in den Ausgangsbelegen suchen muss.
-
anonym kommentierte
Sehr geehrtes Lex-Office-Team,
ich würde mir eine Übersicht über alle angenommen Angebote wünschen. Angenommen Angebote in der Fülle an Belegen zu finden ist aktuell echt nicht einfach und da übersieht man leicht auch einen. Hab schon Kunden verärgert, weil ich mich nicht gemeldet hab. Die hab ich einfach übersehen....
Nach Erstellen der Rechnung dazu könnten diese aus der Auflistung rausfallen.Besten Dank im voraus
-
anonym kommentierte
Hallo Leute ich brauch eure Unterstützung. Es wäre schön, wenn im Dashboard die angenommenen Angebote angezeigt werden. Alternativ gibt es bestimmt die Möglichkeit in den Belegen eine Filteroption dafür zu integrieren. So gäbe es eine automatische Übersicht über die erwarteten Einnahmen und Abzuarbeitenden Aufträge. Macht natürlich nur sinn für die Belege die noch nicht als Rechnung weitergeführt worden sind.
-
anonym kommentierte
Hallo Leute ich brauch eure Unterstützung. Es wäre schön, wenn im Dashboard die angenommenen Angebote angezeigt werden. Alternativ gibt es bestimmt die Möglichkeit in den Belegen eine Filteroption dafür zu integrieren. So gäbe es eine automatische Übersicht über die erwarteten Einnahmen und Abzuarbeitenden Aufträge. Macht natürlich nur sinn für die Belege die noch nicht als Rechnung weitergeführt worden sind.
-
anonym kommentierte
...und deutlicher Hinweis für angenommenes Angebot - POPUP oder farbliches Label in Belegliste
-
anonym kommentierte
Ich würde mir eine Übersicht über alle bestätigten Aufträge/Angebote wünschen.
Nach erstellen einer Schlussrechnung könnten diese aus dieser Übersicht fallen. -
anonym kommentierte
Ich kann mich den Kommentaren nur anschließen, solch eine Übersicht würde mir auch sehr helfen!
-
Robert Weihs kommentierte
Ich kann dem Wunsch nur voll zustimmen. Bei uns als Dienstleister vergeht zwischen Auftragsannahme und der Erstellung der Rechnung zumeist mehrere Monate. Über diese wichtige Phase gibt das Dashboard keine Auskunft. Es ist für uns wichtig zu sehen, mit welchen Umsätzen zu rechnen ist, da der Auftrag bereits erteilt ist, die Rechnung aber noch nicht gestellt werden kann.
Eine einfache Zeile würde hierbei schon genügen:Angebote
20 offene Angebote 20.000,00 EUR
10 davon angenommen 10.000,00 EUR
5 davon überfällig