2 oder mehrere Drucklayouts / Briefpapiervorlagen / Mehrere Layouts
Schön währe es, wenn man mehrere eigene Briefpapiervorlagen als Hintergrund hochladen könnte und bei der Rechnungserstellung auswählen könnte.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
vielen Dank für Ihr Feedback. Seit kurzem können Sie unsere neue Funktion in der Belegvorschau nutzen, um einfach alternative Layouts anzulegen und zwischen diesen und Ihrem Standardlayout auszuwählen. Alle Details dazu finden Sie in unseren FAQs: https://support.lexoffice.de/de-form/articles/6205938-mehrere-layouts-erstellen-und-verwenden . Nutzen Sie gerne die Feedback-Funktion in der Layout-Auswahl, um uns Rückmeldung zu geben. Dank Ihrem bisherigen Feedback konnten wir bereits erste Verbesserungen integrieren, wie beispielsweise die Unterstützung weiterer Layouts in Serienvorlagen.
Viele Grüße
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Für uns wäre die Möglichkeit verschiedene Briefpapiere zu verwenden sehr hilfreich. Im Rahmen einer Unternehmung kommt es - wie in den anderen Kommentaren auch ersichtlich - häufiger vor, nach außen hin als unterschiedliche Entitäten aufzutreten. Vorrangig durch die Einbindung eines anderen Logos. Die Rechnungen und Zahlungen laufen aber trotzdem in einer Firma zusammen. Bitte re-evualieren Sie die Ablehnung der Idee vom 9.6.2018.
-
Mikail Altunbas kommentierte
Eine Auswahl vom Briefpapier oder zu mindest Logo wäre sehr wünschenswert.
Ich habe mit meiner Firma 3 große Projekte / Unternehmensbereiche mit eigenem Logo. -
fibu kommentierte
Am einfachsten wäre es, wenn ich mehrere Briefpapiere als Grafik / PDF hinterlegen und jeweils auswählen könnte.
-
fibu kommentierte
Das fände ich sehr wichtig! Als Freiberufler arbeite ich auch im Auftrag für einen Verein, Rechnungen z.B. für die Organisation von Veranstaltungen sollten zum einen mein Logo, aber auch "im Auftrag des Vereins X" mit Logo enthalten.
-
anonym kommentierte
Auch wir haben mehrere Kunden die eine angepasste Rechnung wünschen. Wäre wünschenswert.
-
anonym kommentierte
ging in ficance office auch
-
mail kommentierte
Diese Funktion könnte auch extra abgerechnet werden, z.B. 3,50 /Monat für zusätzliches Briefpapier oder so. Macht der Wettbewerb auch so.
Wir müssen hier für zwei Standorte/Adressen (gleiche Firma) zwei Accounts nutzen, nur für das Briefpapier. In der Konsequenz sind es bei Lexoffice "zwei Firmen" und wir können alle Funktionen wie ELSTER, Banking, etc. nicht nutzen und greifen hierfür teilweise zusätzlich auf den Wettbewerb zurück. -
Karen Gerlach kommentierte
Für Dienstleister ist ein Datum zur jeweiligen Leistung unumgänglich. Warum ist dieses Programm so unflexibel, dass man keine selbst gestaltete Spalte einfügen oder eine bestehende, wie z. B. Position ändern kann??? In Wiso Mein Büro ging das ganz einfach!
-
ts kommentierte
Es wäre für uns sehr sinnvoll, wenn man unterschiedliche Einstellungen für bestimmte Belegarten in den Druckeinstellungen hinterlegen könnte.
Wir arbeiten beispielsweise oft mit pauschalen Abschlagszahlungen wo Spalten wie Einheit oder Einzelpreis überflüssig sind, auf der anderen Seite werden Dienstleistungen Stunden genau abgerechnet, so könnte man Beispielsweise eine andere Tabelleneinstellung für die Abschlagsrechnungen als für die normalen Rechnungen hinterlegen.
Danke!
-
Matthias kommentierte
Bei mir unterscheiden sich die Layouts zwischen Privat- und Geschäftskunden. Die Texte und Rechnungslayouts sind bei beiden gleich. Lediglich das Briefpapier ändert sich bei mir. Ich löse das Problem bisher, indem ich jedes mal in den Druckeinstellungen das entsprechende PDF hochlade. Ein Workaround, der auf dauert schon müßig ist, jedoch weniger stressig, als die Variante von Uwe W.
Eine Integration multipler PDF-Uploads wäre toll; am Besten mit einer Dropdown-Liste bei Belegerstellung, wie bei den Textbausteinen.
Also Daumen hoch für die Idee!!
-
Uwe W. kommentierte
Ich betreibe ein Fotostudio und eine Webagentur. Steuerlich läuft alle unter meinem Namen zusammen. Gegenüber den Kunden erstelle ich unterschiedliche Rechnungen (Logo und Name). Damit die Buchführung "stimmt" und die Zahlungseingänge nachhalten kann, schreibe ich in Lexoffice eine Rechnung (auch für die Webagentur) und erstelle anschließend in einem anderen Programm noch einmal die Rechnung mit dem richtigen Logo und Namen. Diese Rechnung bekommt der Kunde.
Da dies etwas umständlich ist und die doppelte Erfassung von Kundendaten bedeutet, ist eine Änderung (Auswahl des Rechnungslayouts bei Erstellung) sehr wichtig für mich. -
ck kommentierte
würde uns beim Einsatz auch sehr helfen, da wir zwar mehrere Online-Shops über eine Firma abwickeln, jedoch je nach Shop gerne das Layout der Rechnungen im PDF anpassen möchten.
-
Alexander Piu kommentierte
Ich benötige für mehrere Geschäftsfelder unterschiedliche Rechnungs-Layouts. Derzeit kann ich keine Rechnungen über das Programm schreiben. Sehr umständlich, schade.
-
anonym kommentierte
Es wäre schön wenn ich den Briefkopf (bzw. das Logo) individuell auswählen könnte. Bei mehreren Unternehmensbereichen innerhalb einer Firma wäre das enorm nützlich. Vielen Dank!
-
felix kommentierte
Für meine Rechnungen wäre es wichtig anstatt der Positionen einzelne Daten zu erfassen a lá
---------------------------------------------------------------------------------
Datum | Beschreibung | Menge & Einheit | Summe
------------------------------------------------------------------------------Da das Positionsfeld fest formatiert ist kann ich dies auch nicht selber gestalten und muss das Datum unschön in der Beschreibung unterbringen.
-
AdminLexware (Support, lexoffice) kommentierte
Liebe Unterstützer dieser Idee,
diese Idee steht allen Nutzern offen zur Abstimmung zur Verfügung. Aktuell wird nicht an einer Erweiterung des Rechnungslayouts gearbeitet. Sie erhalten über einen Statuswechsel die Information, ob eine Idee in Planung ist oder z.B. bereits umgesetzt ist. Wir evaluieren regelmäßig, welche Funktionen wir umsetzen werden.
Sobald die Umsetzung diese Idee auf die mittel- bzw. kurzfristige Planung genommen wird, wechseln wir den Status.
Im lexoffice Ideenforum stehen sehr viele Ideen zur Abstimmung bereit. Wir bitten um Verständnis, dass nicht alle Funktionen im Ideenforum umgesetzt werden können.
Herzliche Grüße.
Emily@lexoffice -
anonym kommentierte
Ich fände es auch gut, wenn man unterschiedliche Rechnungsvorlagen auswählen könnte. Momentan muss ich immer in die Druckeinstellungen, um z. B. meine Spalten in der Tabelle anzupassen, wenn ich z. B. stundenweise abrechne anstatt zu Fixpreisen. Das ist ein erheblicher Zeitaufwand.
-
anonym kommentierte
Ich schließe mich den Vorrednern an.
Auch ich benötige mindestens zwei verschiedene, besser drei verschiedene Vorlagenlayouts bei den Rechnungen und vielleicht zwei Schriftarten, eine serife und eine sans serife Schriftart.
Auch der Wechsel zwischen Deutsch und Englisch wäre ein fantastisches Plus.
Es gibt zum Thema bisher scheinbar noch kein Feedback von Lexware-Mitarbeitern.
Liest das hier jemand von ihrer Firma?
Freundliche Grüße -
anonym kommentierte
Hallo,
bitte ermöglichen Sie es uns zeitnah, zu dem Basislayout Alternativen zu erstellen und speichern zu können! Diese Layouts sollte man/frau dann je nach Kunde (z.B. für Kunden in der Europäischen Union, mehrsprachig) auswählen können. Ganz wichtig für einen reibungslosen buchhalterischen Ablauf! Vielen herzlichen Dank!!! -
anonym kommentierte
Auch von mir der Hinweis zu unterschiedlichen Layouts und CI/CD.
Anpassung Briefpapier, Schrifttypen ein muss. Hab nur eine halbe Stunde mit der Testversion Lexoffice verbracht und lande hier. Klinke mich hier aus. Time is Money