kompletten Kontenrahmen hinterlegen (alle Konten)
es fehlen viele Konten - warum? Wer die Konten nicht kennt, sie daher nicht bebucht, dem passiert doch nichts, aber für alle anderen Nutzer wäre es sicher hilfreich.
Es fehlen z.B. Konten für die Differenzbesteuerung von Fahrzeugverkäufen....
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Da lexoffice für Buchhaltungslaien entwickelt wurde, bieten wir lediglich einen “schmalen” Kontenrahmen an, der die wichtigsten Geschäftsfälle abdeckt.
Außerdem möchten wir die Buchhaltung für unsere Kund:innen automatisieren und somit den manuellen Buchungsaufwand möglichst gering halten.
Die automatisieren Geschäftsvorfälle mit den entsprechenden Konten werden von uns aber schrittweise erweitert.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
Frank Grossmann kommentierte
Eine super wichtige Idee aus unserer Sicht, da sie lexoffice so eigentlich für die Selbstbucher als Produkt untauglich macht. Eigentlich ist es schon fast unzulässig, das als "Buchhaltung" zu bezeichnen.
Z.B. das triviale Konto "Grundsteuer" fehlt. Was um alles in der Welt soll denn der Anwender da falsch machen können? Gewerbesteuer ist auch drin, also warum nicht Grundsteuer. Die Auswahl scheint mir willkürlich.
Ich würde dringend empfehlen, den kompletten Kontenrahmen zu hinterlegen. Es ist doch Verantwortung der Kunden, wie das verwendet wird. Das werden die einzelnen Steuerberater schon mit den Kunden klären.
Danke für das Gehör! -
anonym kommentierte
Leider fehlen so viele sk04 Konten. Wir können auch nicht alles buchen und stellen es auf "zu prüfen " damit hinterher nochmal alles geprüft werden muss. Wir arbeiten jetzt im 2. Monat mit der Software aber aufgrund dieses groben mangels mit dem Sachkonten und der fehlenden Funktion Belege der Ausgangsrechnung anzuheften werden wir uns nach einem anderen Anbieter nun umsehen. Schade um die Zeit. Kann mir jemand sagen welche alternativ Software helfen kann?
-
anonym kommentierte
es fehlen Konten SKR03 8140 / 8150 Umsätze steuerfrei mit Vorsteuerabzug
Diese sollen dann in Feld #43 der UmstVoranmeldung gelangen.
insbesondere Umsätze nach Art. 67 Abs. 3 NATO-ZAbk ( Konto 8140 )
Eine Ausfuhrlieferung würde zwar auch in Feld #43 landen wenn jedoch nur wenn ein Drittland auf der Rechnung steht.
-
anonym kommentierte
Auch von mir:
Bitte unbedingt alle Konten über die hier schon oft geforderte "Expertenansicht" o.ä. Funktion freischaltbar machen.
Die Software ist wirklich klasse, aber dieser Punkt stört nicht nur, er macht auch die Effizienzgewinne an anderer STelle teilweise vollkommen zunichte. Vollkommen unnötig, wie ich finde.
Bitte vollständigen Kontenrahmen anbieten! -
anonym kommentierte
Wir buchen als Gesellschaft. Es entzieht sich meinem Verständnis, warum ich "UG oder GmbH" in den Einstellungen wählen kann, dann aber Versicherungen Privatentnahmen zugeordnet werden, welche es numal bei Gesellschaften nicht gibt. e Voila: Horrende Kosten bei Steuerberater oder Steuerprüfung. Das geht so nicht. Entweder man kann die Kontobezeichnugen ädnern, Konten sperren oder die Zuordnung anpassen. Ggfs reicht es in unserem Fall auch die Kontonummer mit anzuzeigen. Dann kann ich den Mitarbeietr eine Liste der "verbotenen Buchungen" geben.
-
anonym kommentierte
Wir haben nur aufgrund dieser Einschränkung die Evaluierung von lexoffice "Buchhaltung und Berichte" abgebrochen. Dabei war schon alles komplett eingerichtet und ein ganzer Monat parallel in zwei Systemen gebucht bis zum Knopfdruck zur Umsatzsteuer-Voranmeldung. Aber wir haben im alten System gedrückt ... lexoffice will meinem Verständnis nach kein vollwertiges Buchhaltungssystem sein, aber so taugt es nicht mal zur Vorerfassung.
-
Prof. Dr. Kathrin Engel kommentierte
Der komplette Kontenrahmen ist sicher sehr umfangreich, aber wichtige Konten sollten unbedingt hinzugefügt werden, zum Beispiel wesentliche Sachverhalte nach § 4 UstG (SKR 4, Konto 4100 fehlt)
-
anonym kommentierte
Ich vermisse es auch, Konten umbenennen zu können, wenn nicht schon alle (!) Konten hier verfügbar sind.
Viele Dinge gefallen mir sehr an Lexoffice, aber dass hier Konten fehlen (worüber mein Steuerberater nur den Kopf schüttelt) geht wohl gar nicht ... Schade ! -
lionbp kommentierte
Ich unterstütze die Erweiterung der Konto ebenfalls, hatte auch schon fehlende für meine Belange (GmbH).
Idee zur Umsetzung: spendiert ein Attribut zu den Konten um sie zu unterscheiden: Standard oder voll automatiisert für den heutigen Umfang, erweitert oder für Fortgeschrittene für alle weiteren im Standardkontenrahmen und individuell für solche, die selbst angelegt werden.Auch die Idee, Konten dann direkt über ihre Nummer direkt ansprechen / auswählen zu können fände ich hilfreich.
-
Fridolin kommentierte
Warum passiert hier nichts? Das kann technisch doch nicht so schwer sein das umzusetzen? In den Einstellungen einfach eine Option "Experten-Modus" dann wird auch keine irritiert, der die Konten nicht braucht
Ich werde leider ebenfalls wechseln müssen, wenn hier nciht bald was passiert... Bin enttäuscht. -
Spielwaren123.de kommentierte
WICHTIG! Es müsste wenigstens eine Buchungsmaske wie in jeder Buchhaltungssoftware hinterlegt werden, damit man eben z.B. Verkäufe in die EU auch buchen kann usw.
Buchen von Erlösen aus im anderen EU-Land steuerbaren Leistungen
-
anonym kommentierte
Schließe mich dem Vorgänger an, nicht mal vernünftig erhaltene Skonti SKR04 5736 ist nicht vorhanden, soll in den Bezugsnebenkosten 5800 eingebucht werden was nicht rechtens ist. Bekomme ich die Mehrkosten von Lexoffice erstattet, weil mein Steuerberater komplett neu buchen muss?
Support ist nicht ansprechbar, sehr negativ.
SCHADE um die investierte Zeit. Ich werde gezwungener Maßen wechseln müssen. -
anonym kommentierte
Hallo liebes Lexoffice-Team,
ab wie viele Stimmen reagieren Sie denn? Reichen Ihnen die aktuellen nicht? Sie haben schon Dinge umgesetzt, die viel weniger hatten. Hier hätte ich gerne konkrete Angaben Ihrerseits, denn langsam möchten wir nicht mehr warten und werden das Programm kündigen. Denn nach einer Steuerprüfung haben wir nun richtig Probleme aufgrund Ihres Programms.
Viele Grüße -
anonym kommentierte
Schön zu sehen das unnötige Gimmicks wie "Dark Mode" als "Umsetzung geplant" gekennzeichnet sind aber wichtige Sachen wie das hier einfach ignoriert werden.
-
anonym kommentierte
1333 Stimmen + 128 Kommentare = "Nicht vorgesehen"
Traurig -
Siglinde Feuchtner kommentierte
Er fehlen viele konten wie z.B. Säumninszuschläge. Es tut mir als Buchhalterin weh, nicht auf den richtigen Konten buchen zu könnem.
Danke.
S.Feuchtner -
anonym kommentierte
Ja, auch ich wünsche mir einen kompletten Kontenrahmen!
Seit Ende Oktober 2017! gibt es hier diese Forderungen...und nichts passiert. Scheinbar interessiert LexOffice die vielen Wünsche nach dieser selbstverständlichen Funktion nicht. Mein Steuerberater schüttelt nur mit dem Kopf, da es einfache Konten, die er mir nennt, hier nicht gibt.
Warum ist das so schwierig?
Ich werde wohl oder übel wechseln, auch wenn der Rest der Software echt klasse ist. Schade um die investierte Arbeit. -
anonym kommentierte
Bitte dringend den kompletten Kontorahmen hinzufügen !!!!!
Für 95% unsere Buchungen ist es perfekt, aber manchmal gibt es halt ein paar spezielle Sachen die ich gerne korrekt buchen möchte und nicht von meinem Steuer Berater korrigieren lassen möchte.Wir hatten bisher Lexware, aber das Programm ist einfach nur schlecht programmiert und umständlich. Preislich ist beides viel zu teuer und zu Sevdesk möchte ich auch nicht wechseln, die Testphase da hat mich nicht überzeugt.
-
anonym kommentierte
Verkaufsprovisionen die ich für Ebay entrichte kann ich nicht auf das entsprechende Konto buchen, da es fehlt......
-
anonym kommentierte
Seit Oktober 2017 haben insgesamt fast 10.000* Personen hier einen Kommentar hinterlegt mit der Bitte die Kontenrahmen zu erweitern zu können, damit man mit den üblichen Kontenrahmen arbeiten kann. Dies ist mit Abstand das meist geforderte Feature. Wo genau liegt das Problem dies umzusetzen?
* Die Threads im Ideen Forum zum Thema:
4347 Kompletten Kontenrahmen hinterlegen (alle Konten)
3216 Individuelle Konten anlegen
1333 Belegerfassung: Zugriff auf den Kontenrahmen bzw. die Konten
547 Unterkonten selbst anlegen