kompletten Kontenrahmen hinterlegen (alle Konten)
es fehlen viele Konten - warum? Wer die Konten nicht kennt, sie daher nicht bebucht, dem passiert doch nichts, aber für alle anderen Nutzer wäre es sicher hilfreich.
Es fehlen z.B. Konten für die Differenzbesteuerung von Fahrzeugverkäufen....
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Da lexoffice für Buchhaltungslaien entwickelt wurde, bieten wir lediglich einen “schmalen” Kontenrahmen an, der die wichtigsten Geschäftsfälle abdeckt.
Außerdem möchten wir die Buchhaltung für unsere Kund:innen automatisieren und somit den manuellen Buchungsaufwand möglichst gering halten.
Die automatisieren Geschäftsvorfälle mit den entsprechenden Konten werden von uns aber schrittweise erweitert.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
Prime PC & IT kommentierte
Ich finde auch generell die Eintragung eines Kontos sinnvoll, dass nicht im hinterlegten Kontenrahmen vorkommt. Denn wenn man ein bestimmtes Konto bebuchen soll / will, dann muss man das nachträglich im FiBu-Programm umständlich abändern. Warum wird hier nicht gleich die Möglichkeit geboten ein freies Sachkonto ein zu geben, dass Lexoffice nicht kennt?
Es gibt ja auch viele individuelle Konten, gerade bei GmbH & Co. KG's.
Ich habe Steuerfachangestellter gelernt und betreibe jetzt die Vorerfassung meiner Firma mit Lexoffice und muss dann jedes mal alles umständlichst in DATEV abändern.
Bitte, bitte erlöst uns von diesem Problem!
-
Emese Beck-Welti kommentierte
Das fände ich sehr sehr hilfreich! Auch ein Konto für Privateinlagen wäre sehr notwendig!
-
Johan Fründ kommentierte
Es wäre auch schön, wenn angezeigt würde welches Konto tatsächlich gebucht wird!
-
anonym kommentierte
Leider können wir bezüglich der Kontenrahmen nicht mit unserem Steuerberater nicht ganz zusammenarbeiten. Es ist wichtig die Kontenrahmen von SKR03 in größeren Rahmen zu übernehmen.
-
anonym kommentierte
Ich habe schon viele Cloud Lösungen getestet aber gerade für eine fortlaufend korrekte Buchhaltung wäre es so wahnsinnig wichtig den vollständigen Kontenrahmen nutzen zu können (Expertenmodus)
Diesbezüglich ist lexoffice aber dermaßen stur und wunschresistent dass uns nach 3 Jahren lexoffice womöglich nichts anderes übrig bleibt als ein Wechsel zu einem Mitwettbewerber.
-
anonym kommentierte
Der Kontenrahmen reicht nicht aus. Ohne Kostenstellen wird dies noch notwendiger
-
Sonnhild kommentierte
Ohne die Möglichkeit, individuelle Konten anzulegen, taugt Lexoffice für mich nichts.
-
anonym kommentierte
Das wäre so wichtig! Auch gern ein extra Expertenmodus.
Ich liebe lexoffice. Aber beim Buchen muss ich bisher leider immer noch zu lexware auf einen externen PC wechseln! Sehr schade. Bei lexoffice existieren zu wenige Konten und es ist sehr eingeschränkt. Ich möchte alles nachvollziehen können und den kompletten Überblick haben.
Gegebenenfalls wäre auch eine lexware Schnittstelle interessant. -
consulting-lexoffice kommentierte
Halo, welche Begrüngung gibt es, daß wesentliche Konten der offiziellen Kontenrahmen nicht nutzbar sind?
Einfachheit hört immer dann auf, wenn das Ergebnis falsch wird. Trinkgeld gehört zum Beispiel auf das Konto Trinkgeld. Dies hat auch etwas mit Transparenz zu tun. Ansonsten müsste das Trinkgeld für einen Chauffeur oder Zimmermäden, auf das Konto Fahrtkosten resp. Übernachtungskosten und beides wäre falsch und führt zu Intransparenz.
Intransparenz will man mit guter Buchhaltung ja gerade vermeidem.
-
info kommentierte
Schauen uns auch gerade um, aber ohne die Möglichkeit auf z.B. 5400 im SKR04 zu buchen, ist das alles unbrauchbar wenn man mit seinem Steuerberater zusammen arbeiten möchte 😭
-
anonym kommentierte
Wir kommen mit dem abgebildeten Kontenrahmen leider auch nicht zu recht. Eine individuelle Anpassungsmöglichkeit ist für uns dringend erforderlich.
Da die Nachfrage beim Support auch noch einmal bestätigt hat, dass das Feature nicht vorgesehen ist, werden wir uns leider nach einer Alternative umsehen müssen.
-
anonym kommentierte
Ich habe ebenfalls das Problem. Support, bitte ändern.
-
Mücella ÖNER kommentierte
Der Kontenrahmen sollte dringend erweitert werden. Es ist so nicht möglich mit dem Steuerberater zusammen zuarbeiten. Wenn dies nicht ermöglicht wird, muss ich auch zu einem anderen Programm umsteigen, was sehr schade wäre.
-
anonym kommentierte
Wenn lexoffice dies einfach halten möchte dann macht doch einfach eine Auswahl
SKR03/04 einfach
oder alternativ
SKR03/04 vollständig.Dann hat jeder die Wahl.
-
Johan Fründ kommentierte
Hier ist nachbesserung Dringend nötig! ohne Vollständige und korrekte Verbuchung ist die gesamte Verbuchung sinnlos. Wenn sowieso nachgearbeitet werden muss kann man es auch gleich ganz lassen...
-
WordPress kommentierte
Ohne die Möglichkeit Konten anzulegen / zu bearbeiten für mich nicht brauchbar.
-
Jan Oelke kommentierte
Ich habe vom Support diese Antwort erhalten:
"Nun dadurch dass in lexoffice viel automatisch passiert und wir als Zielgruppe den unbedarften Anwender in Buchhaltungsfragen ansprechen wollen, erlauben wir ausschließlich Geschäftsfälle, welche mit den hinterlegten Kategorien und somit Konten nutzbar sind.
Wir werden auch in der nächsten Zeit nicht den Kontenplan vervollständigen oder gar die Möglichkeit schaffen eigene Konten anzulegen."Ich benötige diese Funktion aber auch dringend, da ich meinen Steuerberater nur die EST-Erklärung machen lasse und sonst viel Aufwand und Mehrkosten habe, wenn ich nicht so buche, wie vom Steuerberater vorgegeben, damit die Taxonomie simmt.
-
KaKo-Hu kommentierte
sehr wichtig !! bitte dringend umsetzen.
-
Jessica Seitz kommentierte
Hallo liebe User, schaut mal auf das Feedback "individuelle Kategorien/Konten".....das betrifft das selbe Problem/ die selbe Idee und ENDLICH wurde die Idee von Emily@lexoffice auf die Roadmap aufgenommen. Ich hoffe sehr, dass es auch in die Praxis umgesetzt wird und wir endlich individuelle Konten anlegen können. Das würde viel zusätzlichen Arbeitsaufwand beim Steuerberater ersparen --> und auch Kosten :-) Vielleicht hilft es, wenn ihr eure Stimmen fleißig bei "Individuelle Kategorien/Konten" abgebt. Vielen vielen vielenDank
-
T. H. kommentierte
Bitte hier: Belegerfassung: Zugriff auf den Kontenrahmen bzw. die Konten - auch eure Stimmen abgeben!!!!!