kompletten Kontenrahmen hinterlegen (alle Konten)
es fehlen viele Konten - warum? Wer die Konten nicht kennt, sie daher nicht bebucht, dem passiert doch nichts, aber für alle anderen Nutzer wäre es sicher hilfreich.
Es fehlen z.B. Konten für die Differenzbesteuerung von Fahrzeugverkäufen....
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Da lexoffice für Buchhaltungslaien entwickelt wurde, bieten wir lediglich einen “schmalen” Kontenrahmen an, der die wichtigsten Geschäftsfälle abdeckt.
Außerdem möchten wir die Buchhaltung für unsere Kund:innen automatisieren und somit den manuellen Buchungsaufwand möglichst gering halten.
Die automatisieren Geschäftsvorfälle mit den entsprechenden Konten werden von uns aber schrittweise erweitert.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
w.may kommentierte
Das finde ich auch zwingend erforderlich für die Buchhaltung, die ja nicht nur für Laien sein sollte. Die vollständigen Konten eines Kontenrahmens könnte man unter dem Punkt "leere Konten anzeigen" komplett aufführen und zur Nutzung anbieten.
Wenn das nicht geändert wird, werde ich Lexoffice verlassen.
-
w.may kommentierte
Das würde ich auch unterstützen. Doch Lexoffice ist ja nicht in der Lage alle Konten des Kontenrahmens zuzulassen. Es gibt nur eine sehr willkürlich reduzierte Anzahl an Konten im jeweiligen Kontenrahmen. Die Liste kann ich auch nicht gezielt ändern.
Meine Forderung ist, dass entweder
1. alle Konten in die Kontenliste aufgenommen werden, oder dass ich auch
2. Konten angeben kann die nicht in der Kontenliste stehen oder dass ich die
3. Kontenliste individuell erweitern kannEine von den 3 Möglichkeiten umzusetzen sollte keine Hexerei sein. Ist doch nur Software, die man erweitern kann. Es gibt bestimmt gute Informatiker bei Lexoffice
-
anonym kommentierte
Wir haben hohe Kosten beim Steuerberater, durch die ganzen Umbuchen durch die Kanzlei. Wenn die Möglichkeit geschaffen werden könnte eigene Konten anzulegen, würden die Buchhaltungskosten um 30 - 40 % verinngert werden.
BITTE Hier unbedingt dies ermöglichen.
-
anonym kommentierte
mir fehlen die konton 1540-1544, bitte hinterlegen
-
anonym kommentierte
Gilt auch für 0510, 0513, 0516, 0518, 0519 usw... Kinder, Kinder... schlimm, was alles nicht mit dabei ist. Wie soll ich so vernünftig arbeiten? Warum nicht einfach, wie in einer vernünftigen FiBU-Software üblich, die kompletten Kontenrahmen abbilden. Das ist doch wirklich keine Doktorarbeit!? Mir wäre das peinlich...
-
anonym kommentierte
Ich kann die Argumentation von lexoffice verstehen, dass man den Kontenrahmen für "Buchhaltungslaien" einfach halten will. Aber was spricht dagegen, den vollständigen Kontenrahmen für die Profis zusätzlich anzubieten? - also in etwa so zur Auswahl:
- SKR03 - einfache Version
- SKR03 - vollständig
- SKR04 - einfache Version
- SKR04 - vollständig -
André Lung kommentierte
Wir erhalten regelmäßig Rechnungen von Microsoft, Google, ... mit dem Vermerk "Steuerschuldumkehr" (=> Rechnungen im Reverse-Charge-Verfahren). Entsprechend der lexoffice Hilfe buchen wir diese auf "Fremdleistungen §13b".
Laut Steuerberaterin landen diese dann in Datev allerdings auf einem "3er-Konto", dh. es handelt sich um Ware, die weiterverkauft wird. Dies ist bei uns nicht der Fall - es handelt sich um Lizenzen, die wir zum Erledigen unserer Arbeit benötigen. Ergo sollte es eine Kategorie geben, die die Leistung auf ein "4er-Konto" bucht, beispielsweise 4964 (lexoffice-Kategorie "Lizenzen und Konzessionen").
-
anonym kommentierte
Oder Konten selbst anlegen lassen. Wäre auch ok, und sogar noch flexibler.
-
anonym kommentierte
Auch wir suchen schon nach einer Alternative zu Lexoffice da nicht der gesamte Kontenrahmen hinterlegt ist. Auch bei uns hätte der Steuerberater gerne Buchungen die wir einfach nicht vornehmen können und auch wir wünschen uns unbedingt Kontonummern. Tatsächlich sehr schade, weil grundsätzlich würden wir gerne weiterhin mit Lexoffice arbeiten. Der beschränkte Kontenrahmen lässt dies leider nicht zu.
-
anonym kommentierte
Gerade als GmbH macht es sinn wenn man einfach die aus DATEV vom Steuerberater als Nummern hätte..
-
anonym kommentierte
Ja, bittebitte wenigsten die Konten für Differenzbesteuerung 8191 und 8193 mit aufnehmen! Das wäre für lexoffice sicher auch ein Pluspunkt gegenüber den Mitbewerbern!
-
anonym kommentierte
Sehe ich auch so, es fehlen etliche Konten um die Buchhaltung für einen selbst passend zu gestalten. Ebenfalls wäre es hilfreich die Konten Nummern zu sehen statt nur die Bezeichnung (zb. statt Privatentnahme 2100) Hauptberuflich arbeite ich mit Datev und weiß nicht ob ich daher dauerhaft mit lexoffice - auch wenn es einige gute Ansätze hat - zurecht kommen werde...
-
HF P2P kommentierte
Durch fehlende Konten und ineffiziente Prozesse (z. B. Belegübersicht wird jedesmal von oben neu geladen, wenn ich einen Beleg bearbeite, dann muss ich wieder runterscrollen, das dauert...) verliere ich enorm viel Zeit. Support antwortet, wenn überhaupt, träge, und bisweilen mit unpassenden Standardhinweisen.
-
anonym kommentierte
der Tenor in allen Kommentaren ist, den gesamten Kontenrahmen zu hinterlegen. Da stimme ich zu.
Wir benötigen den kompletten SKR 03 und dann noch das Branchenpaket für Hotels und Gaststätten. Es wäre doch ein Mehrwert für Lexoffice, wenn sie die Varianten der Kontenrahmen anbieten. Nur diese Manko hat uns gezwungen eine andere Software zu nutzen, leider. Wir würden gern wieder mit Lexoffice arbeiten aber nur mit einer Komplettlösung. -
anonym kommentierte
vollkommen richtig, so kann ich z.B. meine freiwillige lohnsteuerfreie Rentenversicherung nicht auf das Konto 6130 buchen, ich muss diese falsch verbuchen und mein Steuerberater stellt mir die Umbuchung wieder in Rechnung :-(
-
anonym kommentierte
Man sollte vielleicht wählen können zwischen "Anfänger" und "Fortgeschrittenen". Die Profis brauchen den ganzen Kontenrahmen.
-
anonym kommentierte
Kann es noch nicht so ganz glauben, dass die Kontenrahmen "by design" derart beschränkt sein sollen. Beispiel "Gezeichnetes Kapital" 0800 (SKR 03) bzw. 2900 (SKR 04)): Eine neu gegründete GmbH/UG soll bei LexOffice also keine Möglichkeit haben, das eingezahlte Stammkapital direkt korrekt verbuchen zu können? Das umzusetzen, würde m.M. auch keinen "Expertenmodus" erfordern, sondern lediglich eine passende Kategorie in der Auswahl.
-
tim kommentierte
Mein Steuerberater hat mich gebeten einige Nachbuchungen / Korrekturbuchungen des letzten Jahres vorzunehmen damit der Jahreabschluss identisch ist. Leider sind sämtliche Konten nicht in Lexoffice vorhanden bzw. die Nachbuchungen sind schlicht nicht möglich. Für mich ist das tatsächlich nicht tragbar. Bitte den kompletten Kontenrahmen ergänzen oder als Zusatzfunktion in den Einstellungen integrieren, damit Nutzer ggf. selbst entscheiden können, ob sie professionell buchen möchten.
-
Fridolin kommentierte
schließe mich dem Tenor an, wirklich dringende Funktion die schnell eingebaut werden sollte!
Ich finde diese Idee klasse:
Den meisten Kommentaren kann ich hier nur zustimmen! Auch wenn ich kein Buchhalter bin, ich will Kontonummern. Also 2100, statt Privatentnahme. Oder 0540 statt LKW. Über eine Grundeinstellung könnte jeder Nutzer dann regeln, ob nur Kontonummern oder beides oder nur Text eingeblendet wird. Des weiteren wünsche ich mir den kompletten Kontenrahmenplan. Auch hier könnte über Grundeinstellungen geregelt werden, wieviel angezeigt wird. -
anonym kommentierte
Ich bin ehrlich gesagt auch extrem genervt - das war mir vor dem Start mit lexoffice nicht bewusst. Dann hätte ich mich GARANTIERT NICHT für lexoffice entschieden und suche gerade auch tatsächlich schon nach einer Alternative. SO kann ich mit lexoffice nicht vernünftig arbeiten!