kompletten Kontenrahmen hinterlegen (alle Konten)
es fehlen viele Konten - warum? Wer die Konten nicht kennt, sie daher nicht bebucht, dem passiert doch nichts, aber für alle anderen Nutzer wäre es sicher hilfreich.
Es fehlen z.B. Konten für die Differenzbesteuerung von Fahrzeugverkäufen....
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Da lexoffice für Buchhaltungslaien entwickelt wurde, bieten wir lediglich einen “schmalen” Kontenrahmen an, der die wichtigsten Geschäftsfälle abdeckt.
Außerdem möchten wir die Buchhaltung für unsere Kund:innen automatisieren und somit den manuellen Buchungsaufwand möglichst gering halten.
Die automatisieren Geschäftsvorfälle mit den entsprechenden Konten werden von uns aber schrittweise erweitert.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
Philip K kommentierte
Für uns ist der vollständige Kontenrahmen auch sehr wichtig. Wir wollen mit Lexoffice den Aufwand bei unserem STB verringern. Dieser soll als Kontrollorgan fungieren und die Buchung kontrollieren, aber nicht jede 2. Buchung manuell umbuchen, da es die richtigen Konten nicht gibt in Lexoffice.
Der Ansatz es einfach zu halten ist schlüssig, aber es sollte auch die Möglichkeit geben selber entscheiden zu können ob es die vereinfachte Form oder der komplette Kontenrahmen ist.
-
anonym kommentierte
Auch ich halte es für schwierig, diese Anfrage nicht umzusetzen. Momentan liegt die Arbeit nun beim Steuerberater, der wiederum von einem Konto in andere "aufteilen" muss, um vernünftige Auswertungen machen zu können. Bitte implementieren!
-
anonym kommentierte
das Konto #6740 Transport fehlt komplett
-
Andreas D. kommentierte
Auch für mich wäre es eine große Hilfe wenn ich den Kontenrahmen erweitern könnte. In meinem Fall brauche ich die Konten für die Immobilienwirtschaft
-
anonym kommentierte
Die Etablierung eines Kontorahmen für Ärzte wäre hilfreich.
-
Oliver Huppert kommentierte
Fehlende Konten machen es NICHT einfacher, sondern komplizierter.
Das Argument "Keep it simple" macht überhaupt keinen Sinn.
Ich schlage vor alle Konten verfügbar zu machen.Die Konten könnten ja auch in einem "Vorrat" stehen, um einzelne Konten beo Bedarf freischalten zu können.
Aktuell fehlt mir 7602 (Körperschaftssteuer Vorjahr), aber Umsatzsteuer Vorjahr gibt es. Wo ist da die Logik? -
anonym kommentierte
Große Bitte an das Entwicklungsteam diese Top-Idee (6811) noch mal zu prüfen.
Es wäre nicht nur einfacher in der Kommunikation mit der Steuerkanzlei , wenn alle Konten in der Auswahl suchbar und verfügbar wären.Im Moment muss ich bei vielen Angaben der Steuerkanzlei zur korrekten Verbuchung im Datev Dokument die Bezeichnung raussuchen damit Lexoffice überhaupt etwas damit anfangen kann. Warum werden nicht alle Kontennummern gefunden, die Damit verbundenen Bezeichungen aber schon?
Noch ein riesiger Vorteil:
Die Steuerkanzlei könnte ihre korrigierten/ergänzten Daten zu lexoffice zurückspielen könnte, sodass EüR und Dashboard immer den tatsächlichen und nicht einen ungenauen Stand anzeigen würden. -
anonym kommentierte
Hallo Johanna,
Hallo liebes lexoffice-Team,ich möchte meine VorrednerInnen, besonders meinem Vorredner Andreas unterstützen. Die Idee halte ich für sehr gut, einen Kontenrahmen "lexoffice" zu erstellen, den man bei Bedarf auf "SKR03" wechseln kann, der dann alle Kontennummern enthält.
Das direkte Ansprechen von Kontonummern in der Belegerfassung sowie Umsatzverknüpfung sollte in jedem Falle möglich sein, vorallem, wenn man mit einem Steuerberater zusammenarbeitet.
Bitte überdenken Sie doch die exklusiv vereinfachte Form der Kontenzuordnung im Interesse aller Nutzer, den Anfängern sowie Fortgeschrittenen, auch um Ihren Kundenstamm zu erweitern.
Vielen Dank!
-
anonym kommentierte
Das Konto innengemeinschaftliche Erwerb kann nicht verucht werden 5425- bitte dieses Ärgenzen.
-
Andreas kommentierte
Hallo Johanna,
Hallo liebes Lexoffice-Team,Als Vorschlag für alle: Wie wäre es mit einer Einstellung den Kontenramen zu wechseln? Das bedeutet standardmäßig ist der einfache "schmale" Kontenramen hinterlegt und bei Änderung der Einstellungen kann man den erweiterten Kontenramen verwenden.
Damit wären beide Kundenfälle vernünftig abgedeckt (und der Nutzerkreis lässt sich auch gleich erweitern)
Viele Grüße
Andreas -
Andreas Hildebrandt kommentierte
Die vollständigen Kontenrahmen für SKR03 und 04 über eine erweiterte Einstellung freigeben.
Diese "Freigabe" wird in zwei Paket-Basis und Premium – verpackt.
Das Basis-Paket beinhaltet nur die vollständigen Kontenrahmen. Hierfür ist eine Einmalzahlung oder ein kleiner monatlicher Betrag zu entrichten.
Das Premium-Paket erweitert das Basis-Paket um einen Buchhaltungs-Support. Dieser Support unterstützt nur bei der Zuordnung der Konten und bei Umbuchungen. Damit sollte der Aufwand überschaubar bleiben. Hierfür ist ein monatlicher Betrag x zu bezahlen.
Abhängig davon, wie gut das Premium-Paket angenommen wird, wird der erzielte Gewinn in KI investiert, sodass kein weiteres Personal für den Buchhaltungs-Support vorgehalten werden muss.
Sobald die KI stabil funktioniert, werden die Pakete-Basis und Premium – zu einem Paket "Lexoffice Buchhaltung" zusammengeführt. Dieses Paket kostet etwas mehr als Basis und ist deutlich günstiger als Premium.
Erwartete Ergebnisse:
- neuer Service für Lexware – eine gute Antwort auf die Entwicklung der Online-Banken
- Basis Kunden bezahlen etwas mehr und bekommen viel mehr
- Premium Kunden bezahlen weniger und finden lexoffice ganz tollKontaktieren Sie mich, wenn Sie Fragen haben.
saludos
Andreas Hildebrandt – Bilinbo UG (haftungsbeschränkt) -
anonym kommentierte
Sorry aber das ist absolut nicht nachvollziehbar. Schön und gut, wenn man die Buchhaltung einfach machen will aber die Buchhaltung wird nicht einfacher oder schwerer wenn mehr oder weniger Kontonummern im System stecken. Wenn tatsächlich LexOffice Nutzer auf einmal an der Buchhaltung scheitern, weil es ein paar mehr Konten gibt und nicht in der Lage sind zu recherchieren oder ihren St. B. zu fragen welches Kt. man nun am besten bebucht, dann haben diese Leute in meinen Augen nichts an der Buchhaltung verloren.Auch ich vermisse die Konten und kann nicht nachvollziehen, warum in einer bezahlten Software (KEINE BETA) noch nicht einmal der vollständige Kontorahmen drin steckt. Man muss ja nicht alle in der Liste/Katalog anzeigen aber spätestens, wenn man beim Kategorisieren eine bekannte Kt Nummer direkt eingibt sollte es das Konto anzeigen. Es sind doch schon extra "genormte" Konten in den SKRxx Rahmen. Auch ein Buchhalter Laie wie ich es bin, wird sich in irgendeinem Maße schon mal mit dem Begriff Konto auseinandergesetzt haben. Spätestens beim Abgleich mit dem Steuerberater, der die Dinge erfahrungsgemäß etwas anders bucht, möchte man vielleicht seine Buchhaltung "gerade" ziehen.
Ein Beispiel: Ich bin im online Handel und verschicke täglich Pakete. Diese buche ich, weil es ja leider nicht anders geht auf "Porto". Es handelt sich aber defakto nicht um Porto sondern um Fracht. Das ist ein Unterschied der nicht nur statistisch relevant ist sondern unter Umständen auch fürs Finanzamt. Dafür gibt es die Kt Nummer 4730. Leider nicht bei Lexoffice. Somit buch ich weiterhin falsch und mein Steuerberater muss von Hand umbuchen. Die Buchhaltung ist somit unterschiedlich und für mich als Kontrolle und Abgleich unbrauchbar. Abgesehen davon muss ich den Mehraufwand meines St.Ber. für das ständige Umbuchen am Ende bezahlen. VOR der Nutzung mit Lexoffice hat mein St. B. die Buchhaltung komplett selbst übernommen. Ich mache das nun, damit ich genau das tun kann was ihm Zeit und mir Geld erspart, nämlich das Kontieren. Offensichtlich scheitert mein Plan aber an der Unvollständigkeit der Software. Als hauptberuflicher Programmierer weiß ich, dass das Eintippen von ein paar Nümmerchen und das Einbinden in ein DropDown Menü vom Aufwand her ein Witz ist. Warum gibt es nicht wenigstens die Möglichkeit, seinen Kontorahmen selbst zu erweitern?
Ich jedenfalls prüfe jetzt ob es die Konten alle bei Sev gibt und wechsle.
Sorry aber ich bin nicht bereit für unfertige Software zu zahlen und als Programmierer verstehe ich beim besten Willen nicht, warum man derart wichtige und vor allem stark nachgefragte Dinge nicht umsetzt und stattdessen lieber zuschaut, wie die Kundschaft zur Konkurrenz abwandert?
Herzliche Grüße Alex -
anonym kommentierte
Ich benötige für meine GmbH & Co. KG auch Konten vom SKR04 wie: 2070 (Privatüberweisung); 3210 KFZ Tilgung 1, 3211 KFZ Tilgung 2
Dienstleistung von Fremdanbietern auf 5906 >> nicht 5900 das ist nämlich falsch!!
Abschlagszahlungen werden auch falsch verbucht, die müssen auf 3272 und erst bei Zahlung der Schlussrechnung rüber.
Also früher bei Lexware in der Desktopversion konnte man schon Konten anlegen, warum sollte das jetzt einem verwehrt werden. Wenn dieserjenige sein Konto falsch anlegt, tja Pech gehabt, dann halt nochmals... ;-) -
TMM MEDIEN MARKETING ELKE WIRTZ kommentierte
Im Kontenrahmen fehlen Konten und Unterkonten.
Beispiel Zahlung an Streamingdienst,
bei der Buchung fehlt die Möglichkeit direkt Rabatte vom Lieferanten zu buchen.
Es fehlt die Möglichkeit, Barzahlung und Zahlungen mit Karte gleichzeitig zu buchen.
PayPal eingelöstes Guthaben wie Buchen ohne es mehrmals mit der Ausgabe buchen zu müssen?
Ausgabe direkt mit Gutschrift vom Lieferanten möchte ich gerne in einer Buchung durchführen.
Belege mit Auswahl vom Lieferanten direkt zuordnen beim Hochladen. -
anonym kommentierte
Ich hätte gern den Kontenrahmenplan geändert oder manuell erweitert, z.B. wenn mann mehrere Fahrzeuge hat (Kostenaufteilung) und diese unterteilen möchte, hilfreich währe auch, wenn mann den Namen des Kontos anpassen könnte, z.B. "KFZ-Kosten / OD-HK 1234"
LG aus dem Norden, Holger Köpke -
anonym kommentierte
Die Begründung von lexoffice ist völlig unsachlich und den Erfordernissen entgegengesetzt. Siehe Anzahl der Stimmen. Vollständige Kontenrahemn sind für die Zusammenarbeit mit dem StBer unerlässlich.
Wer will, kann ja einen eingeschränkten Kontenrahmen fahren... -
anonym kommentierte
Es wäre hilfreich das Konto 1371 direkt von der Bank anzusprechen.
-
anonym kommentierte
Kontenrahmen SKR04 ergänzen um fehlende Konten und bebuchbar machen.
-
mschicke kommentierte
Im Gegenteil! Durch den "schlanken" Kontenrahmen bedarf es einer aufwendigen und kostspieligen Absprache mit dem Steuerberater (fehlende Konten müssen aufwendig in einer Excelliste geführt werden wie z.B. Rückstellungen). Keiner wird gezwungen "manuell" zu buchen. Mit einem vollständigem SK03 Kontenrahmen würden Sie Ihre Kundenzahl innerhalb kürzester Zeit verdoppeln (all die GmbHs da draußen).
-
anonym kommentierte
Ich halte das Argument für recht schwach. Ich habe während meines Studiums selbst für den IT Support des WISO Sparbuch gearbeitet. Dort war der komplette Kontenrahmen SKR03 und SKR04 hinterlegt. Weiter konnte man sogar individuelle Unterkonten anlegen. Die wenigsten Fragen und Probleme kamen zu den Kontenrahmen im Rahmen der EÜR. Vorallem da Lexoffice viele Onlineeinträge anbietet, auf welchem Konto man was buchen soll, aber die Konten dann nicht anbietet. Ansonsten bin ich von der Software begeistert, aber man kommt leider sehr schnell an die Grenzen.