Variablen im Nummernkreis erweitern
Ich würde mich über eine Erweiterung der Variablen im Nummernkreis (für zB Rechnungen oder Angebote) freuen, da aktuell als Variablen lediglich Jahr oder Monat zur Verfügung stehen. Somit kann nachvollzogen werden, wie viele Rechnungen in einem bestimmten Zeitraum ausgestellt wurden. Durch einfügen zB der Kundennummer anstatt des Jahres (die Zahl dahinter ist dann natürlich immer abhängig von der Anzahl der Rechnungen, die an diesen Kunden gingen), sieht der Kunde auch nur die Anzahl der Rechnungen, die explizit an diesen Kunden gingen.
-
anonym kommentierte
Bitte Variable {TT} für den Tag in Nummernkreis für Rechnungen hinzufügen.
-
anonym kommentierte
Ich wünsche mir, dass im Anschluss an die laufende Rechnungsnummer noch eine Zahl (zB das Geschäftsjahr) eingetragen werden kann ... ebenfalls, um Kunden nicht auf dem Tablett zu präsentieren, wie viele Rechnungen geschrieben wurden.
-
Norbert kommentierte
Nummernkreise wie Rechnungsnummern, Angebotsnummern etc. sollten die Möglichkeit haben, auch Kundennummern zu enthalten.
-
anonym kommentierte
Ermöglichen Sie bitte eine flexiblere Gestaltung der Rechnungsnummerierung. Unsere Idealvorstellung wäre, nach der automatisch vergebenen Rechnungsnummer(***) den entsprechenden Buchstabencode der Leistung einzugeben.
z.B:
Dienstleistung A: RE********_YYABDienstleistung B: RE********_YYCD
Derzeit ist es nicht möglich.
-
anonym kommentierte
Ich wünsche mir die völlige Freiheit bzgl. der Mindestlänge der Nummernkreise und bevorzuge wenige Zahlen, die für das Auge leicht erfassbar sind. Ich schreibe eher wenige Rechnungen pro Monat, und mein Nummernkreis für Rechnungen ist RE-23-12-005 - wünschen würde ich mir RE-23-12-05 (oder sogar RE-23-12-5).
Ich würde mich freuen, wenn sich das leicht umsetzen ließe.
Vielen Dank!!! -
anonym kommentierte
Um einen besseren Nummernkreis anlegen zu können wäre es optimal, auch den Tag mit einbeziehen zu können.
-
anonym kommentierte
Es wäre schön, wenn es neben den Platzhaltern für Jahr oder Monat auch Platzhalter die Kalenderwoche (zweistellig) geben würde.
-
anonym kommentierte
Ich wünsche mir auch dringend einen täglichen Zähler, damit Kund*innen keinen Einblick in die Gesamtmenge meiner gestellten Rechnungen bekommen. Jetzt muss ich das jedes Mal manuell anpassen.
-
anonym kommentierte
Nummernkreise mit Angabe des Tages, wie in der lexoffice-FAQ für gute Rechnungsnummern bereits vorgeschlagen
-
anonym kommentierte
Ich möchte meine Rechnungsnummer nach dem Prinzip 230915xxx aufbauen. Im Prinzip funktioniert das - nur leider unterstützden Sie den Tag nicht. Also {JJ}{MM}{TT} sollte für mich die entsprechende Variable für den Nummernkreis sein - das sollte doch leicht integrierbar sein :-)
-
anonym kommentierte
Um gegenüber Kunden unklar zu machen, wie viele Rechnungen insgesamt geschrieben werden, wäre es super, wenn als Platzhalter auch die Kundennummer des jeweiligen Kunden verwendet würde. Steuerlich / rechtlich ist dies zulässig. Aktuell kann jeder Kunde nachvollziehen, wie viele Rechnungen geschrieben werden.
-
anonym kommentierte
Diese (relativ simple) Idee ist den Kommentaren nach nun bald 8 Jahre alt. Wieso sind Monate immer noch nicht als Variable möglich? Schade. Werde nun wohl leider zur Konkurrenz wechseln. Dort geht dieser Standard-Nummernkreis ohne Probleme.
-
Dirk kommentierte
leider vermisse ich eine Funktion über das System Lieferantenanfragen bzw Bestellungen (mit eigenem Nummernkreis) durchzuführen. Schade eigentlich die Daten wären ja alle hinterlegt
-
x-fade kommentierte
Ich hätte auch gerne mehr Möglichkeiten in der Nummernvergabe.
Auch durch Variablen wie Buchstaben/Freitext z.B.
Es sollte doch nicht so schwer sein, dies erfolgreich umzusetzen...
Danke -
manuel.hanen kommentierte
Für die Rechnungsnummern die weiteren Ausgangsbelege wünsche ich mit mehr Freiheiten, wie
+ Anfügen einer 2-stelligen Quersumme der Rechnungnummer (gegen Falscheingabe und um die Zahl der erstellten Rechnungen gegenüber den Kunden zu verschleiern.
+ Ändern der Reihenfolge von Variablen und Rechnungsnummer.
+ weitere Variablen: Kundenkennung, Kundennummer, Quersumme, Zufallszahl, Tag, Stunde, Freitext
+ Rechnungsnummer um mehr als 1 pro Schritt erhöhen -
anonym kommentierte
Bitte ebenfalls um zügige Umsetzung. Die Rückschließung auf die Auftragslage ist sehr ungünstig. Mir persönlich würde ein monatlicher Nummernkreis, statt jährlich sehr helfen.
-
tsief_fainans_ofisser kommentierte
Ich bin überrascht, dass man Variablen für Jahr und Monat bekommt, aber man den Tag ausgespart hat, dabei wäre es sehr naheliegend, dass Verwender von Jahr und Monat auch den Tag haben wollen. So wie in meinem Fall. Insofern bitte zumindest die "low hanging fruits" schnell umsetzen und noch den Tag als Variable mit dranhängen, da dies keine weitere Komplexität darstellt, als mit Jahr und Monat bereits umgesetzt wurden!
-
anonym kommentierte
Ich bin extrem irritiert, dass so eine "renommierte" Plattform so wenige Möglichkeiten bei der Erstellung von Rechnungsnummern anbietet. Da habe ich deutlich mehr erwartet. Andere Anbieter bieten da auch deutlich mehr ... selbst günstige non-Abo Software. Es gibt keine automatischen Tages-/Monats-/Jahreszähler? Nein, danke ... damit hat sich Lexoffice für mich erledigt.
-
anonym kommentierte
Ich möchte mehrer Formate für die Rechnungsnummer auswählen könne, meines soll z. B. sein: 01/2021
-
anonym kommentierte
meine Rechnungsnummer sieht so aus: 2021-12756
wenn man es eingibt, meckert das Programm und zeigt roten Kasten an. Man muß weiter auf die nächste Seite und wieder zurück. Dann kann man die Nummer so eingeben mit Bindestrich. Ist schon nervig dauerhaft. Ich bitte um Änderung.