Automatischer Belege-Upload & Erfassung sobald eine Rechnung per E-Mail erhalten wird
Ich würde gerne mein E-Mail-Postfach mit lexoffice verknüpfen, so dass lexoffice automatisch mitbekommt wenn ich eine neue Rechnung per E-Mail erhalten habe.
Sobald dies der Fall ist, soll lexoffice diese Rechnung automatisch als Beleg hochladen und erfassen. Im besten Fall wird auch direkt schon alles richtig erkannt und ich muss überhaupt nichts mehr tun - ganz nach dem Prinzip AUTOMAGIC.
Achja und dann macht sich meine Buchhaltung im Übrigen wirklich von alleine… ;-)
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Die meisten Buchhaltungssysteme wie SAP, Sage etc. akzeptieren mittlerweile eine Anbindung zum E-Mail-Programm, um Rechnungseingänge per E-Mail automatisch im Programm einzupflegen und diese lediglich nur bearbeitet bzw. Korrigiert werden müssen.
-
anonym kommentierte
Office 365 Ordner dafür nutzen wäre super
-
lionbp kommentierte
Die Idee verdient Unterstützung und Implementierung.
lexoffice kann ja in meine Bankkonten schauen und importieren, warum nicht auch ein E-Mail-Konto eigens für Rechnungen / Buchhaltung synchroniseren oder implementieren? Klar, das leidige Thema spam. Also nur in Verbindung mit einer whitelist, die zusammen mit der Lieferantenliste in lexoffice zu pflegen wäre... -
anonym kommentierte
Ich komme von dem Programm "Papierkram" zu euch und eine Kleinigkeit fehlt mir bei euch. Belege, die per E-Mail kommen auch per E-Mail direkt an meinen "Posteingang" für die Belegerfassung zu leiten ist eine fantastische Arbeitsfluss-Erleichterung.
Ganz ohne Zapier (amerikanische Webseite - passt das mit dem Datenschutz?) und ohne Extrakosten.
Wäre super, wenn ihr das auf eurer To-Do-Liste hättet. Danke.
-
Christian kommentierte
Dieses eigentliche Standardfunktion wurde hier schon in vielen Ideen aufgegriffen und hat mehrere tausend Stimmen bekommen. Lexware setzt es trotzdem nicht um.
GetMyInvoices und Zapier kosten Geld und sind datenschutzrechtlich bedenklich. -
neuburger-it.de kommentierte
ich habe mir da einfach ein kleines Powershell skript geschrieben welches emails abholt und Anhänge über die REST API an LexOffice übergibt
-
anonym kommentierte
Nutze hierfür Zapier und Dropbox - bis 100 pro Monat free - funktioniert
-
anonym kommentierte
das ist eine gute Idee und eigentlich auch längst überfällig.
-
Christian Gruber kommentierte
Das kann aktuell schon (kostenlos) über Zapier gelöst werden.
-
Simon kommentierte
Würde auch einenweiteren Dienstleister wie invoicefetcher ersparen. Eine Umwandlung von HTML-Email Rechnungen in PDF wäre natürlich noch das i-tüpfelchen.
-
anonym kommentierte
Damit in Zukunft die Email Bearbeitung von Eingangsbelegen noch schneller erfolgen kann, wünschen wir uns die direkte Weiterleitung per Email an Lexoffice von Eingansbelegen ähnlich wie bei Candis & co. Dazu könnte Lexoffice eine eigene Eingangsadressse bereitstellen an welche dann die Belege einfach weitergeleitete werden können. Belege erscheinen dann im Belegcenter als zu bearbeiten.
-
K. Schäfer kommentierte
Die Idee ist ja ganz nett, aber der Lieferant (z.B. Telekom, Vodafone) ändert auch mal seine Absender-Adresse, Reply-to-Adresse, Rechnungs-Layout oder sogar den Gläubigernamen (z.B. bei Unitymedia). Es muss also den genannten Revisions-Schritt geben. -> Schwerpunkt auf effiziente Revision.
Und von der gleichen Absenderadresse kommen auch andere Dokumente, die bitte in der eigenen Mailbox landen sollen. -> Dann sollten auf jeden Fall die nicht als Rechnung identifizierbaren E-Mails an eine private Adresse weitergeleitet werden. -
Christoph kommentierte
Wäre schön, wenn das in absehbarer Zeit implementiert wird.
In der Zwischenzeit könnt ihr euch eine ganz einfache Automation mit "Zapier" basteln:
Rechnung an xyz@zapiermail.com -> "Upload Document for Bookkeeping Purposes in lexoffice". -
Thorben Kaufmann kommentierte
Ich nutze hierzu z.B. GetMyInvoices. Da kann ich Filtern und zuordnen, was auch immer ich brauche. Dazu habe ich ein Mail-Postfach accounting@pipa.po .
Die Ankopplung ist danach sehr komfortabel. Und die Zeit rechnet sich in jedem Falle! Mal ehrlich, wie viel Gewinn macht man und wie viel Zeit (=Geld) benötigt man für die Belegsucherei. -
Rene Demin kommentierte
Eine Lex-office-Email-Adresse, an die man unkompliziert einfach Eingangsrechnungen mailen kann, die dann automatisch hinzugefügt werden (so wie die Lexoffice-Rechnung monatlich).
-
anonym kommentierte
Fände ich auch super, wenn ich nicht noch extra getmyinvoices zahlen müsste
-
anonym kommentierte
Das geht mit dem Handy super. Dort kann alles direkt in Lexoffice hochgeladen werden.
-
Christian kommentierte
DIe Automatische Ablage und Weiterleitung von Rechnungen geht doch mit der Zapier Anbindung?
-
anonym kommentierte
Ich habe das selbst mit einer Google-Mail-Adresse, Regeln im Postfach und Zapier erstellt. Es funktioniert grundsätzlich. Aber ist eine Frickelei, die nicht für jedermann ist.
-
neuburger-it.de kommentierte
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben ...
Ich hab Zapier mit email probiert.
Ich hatte dann auch über Dropbox noch die Variante, dass ich von meinem Scanner die PDFs hochgeladen hatte.Das dauert alles erst mal ewig bis das in den Belegen erscheint. So kann man nicht flüssig arbeiten
Musst mir dann mit der API-Schnittstelle die zwei Funktionen selbst bauen.
1. Über ein Powershellskript schaue ich auf einem freigegebenen Laufwerk nach neuen Datei und lade dise über API in die Belegerfassung
2. Mails lasse ich über ein anderes Skript abholen und den Anhang dann in das freigegeben Verzeichnis kopieren.das geht alles RazFaz und alles auf dem eigenen Server/PC
Schicker wäre allerdings eine eigene EMail Addresse von Lexoffice <kundennummer@lxoffice.com> und einer White-List
oder einfach ein IMAP Konto einhängen und im LexOffice direkt den Beleg-Anhang anklicken.
Auch ein FTP Zugang für den Belegupload wäre fein.