Individuelle Konten anlegen
Mir fehlt die Funktion individuelle Konten sowohl bei Einnahmen als auch bei Ausgaben buchen zu können.
Eine Alternative wäre ein zusätzliches Buchungsfeld, wo man Kostenstellen oder ähnliches erfassen könnte.
Die Funktion ist meines Erachtens dringend notwendig, da eure Kunden auch erfahrene Buchhalter sind. Wozu gibt es sonst die Version BUCHHALTUNG UND BERICHTE, wo man den Abschluss selbst macht?
Bitte dringend updaten!!!
...dann habt ihr garantiert noch mehr Kunden!!!
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
KaKo-Hu kommentierte
ganz meine Meinung ... es gibt zwar bereits einige ähliche lautende Ideen zu diesem Thema, aber man kann es nie genug anfragen !!
-
KaKo-Hu kommentierte
das ist ja super erfreulich, wenn es denn schnell umgesetzt wird.
-
anonym kommentierte
Hallo Emily (bzw. gesamtes LexOffice Team),
ich kann nur bestätigen dass dies die besten Nachrichten des Tages sind. Wir nutzen LexOffice nun seit Anfang 2016 und mein Steuerberater - der gerade erst den Abschluss 2016 vorgenommen hat - hatte empfohlen dieses Programm nicht weiter zu nutzen. Genau aus diesem Grund. Der Aufwand des Umbuchen war sehr groß und das Fazit von ihm war "es wäre schneller gewesen alles komplett neu zu buchen!". Harte Worte, aber ich konnte es nach detaillierter Erklärung nachvollziehen. Mit dieser "simplen" Funktion die Konten/Kategorien selbst zu definieren ist das Problem gelöst. Er sagt uns genau welche Konten wir anlegen sollen und buchen nach seinen Vorgaben. Weniger Aufwand, weniger Kosten - und alle sind zufrieden.
Wir freuen uns dass wir dieses tolle System dann doch weiter nutzen können!!!! Bitte löst dieses Problem asap!
Viele Grüße -
Bernhard Witte kommentierte
An und für sich bin ich begeistert von Lexoffice. Das Hauptmanko ist wirklich das man keine eigenen (Unter-)Konten erstellen kann. Auch ein Hinderungsgrund für andere Firmen, die ich kenne, auf Lexoffice zu wechseln.
Bitte dringend ändern. -
anonym kommentierte
Hallo, ich habe mich gerade mal so ein bischen reingelesen hier und überlege zu lexoffice zu wechseln um meine Buchhaltung zu erleichtern. Leider habe ich auch schon gemerkt das eine präzisere Kontenunterteilung nicht möglich ist. Leider wird bei USt 19% pauschal das Konto 8400 anstatt die Aufteilung auf 8400 bei D und 8315 bei EU. Dies bedeutet für meinen Steuerberater wieder die Aufdröselung der Buchungen und vermehrte Kosten für mich! das ist nicht gut und schreckt auch neue User für eure Plattform ab! Fazit: wenn diese Möglichkeit umgesetzt wird bin ich wahrscheinlich mit dabei...
-
Matthias Lieven kommentierte
Ich könnte diese Funktion genauso brauchen. Es sollte möglich sein die individuellen Kategorien dann selbst mit einem Konto aus dem Kontenrahmen zu verknüpfen. Es sollte möglich sein mehrere Kategorien auf ein Konto zu mappen. Damit wäre die richtige Zuordnung zu EÜR - Zeile sichergestellt.
Zur Vornahme dieser Einstellungen könnte man einen Expertenmodus einfügen.
-
anonym kommentierte
Mit einem zuschaltbaren Expertenmodus sollte das Programm trotzdem übersichtlich und leicht nutzbar bleiben. Und im Expertenmodus sollte diese Funktion dann schnellstens integriert werden.
-
Jessica Seitz kommentierte
Liebe Emily@lexoffice, mit Freude habe ich heute gesehen, dass diese Idee endlich auf Eure Roadmap genommen wird. Das ist schon mal ein kleiner Fortschritt in die richtige Richtung :-) Ich freue mich schon auf die Umsetzung und hoffe, dass Sie bald positive Neuigkeiten für uns haben. Ich glaub und weiß, dass hier dann zahlreiche User einen 3 Meter hohen Freudensprung machen werden, mich mit einbezogen.... :-)
-
anonym kommentierte
Wann gibt es hierzu ein Update? Soweit mir bekannt ist, funktioniert dies bei der Konkurrenz schon lange. Warum wird so etwas essenzielles nicht beachtet?
-
anonym kommentierte
Ich muss auch ständig mit meinem Steuerberaterin diskutieren, warum ich mich für dieses Programm entschieden habe....sie bearbeite seit Jahren meine Papiere mit Unterkonten
-
anonym kommentierte
Es wäre super, wenn man bei den Ein-und auch Ausgaben die Kategorien manuell, beziehungsweise selber weiter entwickeln könnte. Ich habe in meinem Beruf Kategorien, die in der Standortauflistung nicht zur Verfügung stehen. Und ich möchte nicht alles „sonstige Ausgaben“nennen.
-
anonym kommentierte
Was? Seit 2013 wird das nicht umgesetzt? Es gibt verschiedene Anfragen zum gleichen Thema und 1221 Stimmen und die Bitte der user wird seit 5 Jahren ignoriert? Das ist krass ...
-
anonym kommentierte
Wow, jetzt ärgere ich mich doch auch, dass ich mich für dieses Programm entschieden habe. Abgesehen davon, dass die Funktion nicht vorhanden ist, ist die Antwort an den User auch nicht gerade kundenfreundlich. Weiterempfehlen fällt mir unter diesen Umständen schwer. Mein neuer Steuerberater wird nicht begeistert sein. :-(
-
Jessica Seitz kommentierte
1,215 Stimmen und zahlreiche Feedback Ideen von usern, die das selbe fordern (diese Stimmen muss man ja hier auch noch dazu zählen)
---> Kontenrahmen erweitern bzw. die Möglichkeit individuelle Konten anzulegenliebe Emily@lexoffice es wird seit dem Jahre 2013 gefordert und von bestimmt 90% der user gewünscht!!! Ich frag mich, warum dies nicht umgesetzt wird?????
lexoffice ist ein tolles Feature und ihr seid auf dem richtigen Weg, aber die "Individualisierung der Konten" nicht umzusetzen bedeutet, dass viele sich ein anderes Programm suchen werden :-(
-
anonym kommentierte
heute habe ich mich endlich "aufgerafft" und die kostenlose Testphase - worüber ich mich zunächst sehr freute und sehr euphorisch war - von lexoffice gestartet. Leider musste ich bereits nach wenigen Minuten feststellen, dass das System einen gravierenden Mangel aufweist: ich kann selbst keine Konten bzw. Unterkonten anlegen (z.B. SKR03, Konto 4806), worauf ich ja später auch einmal die Lizenzgebühren für lexoffe hätte buchen müssen. Dass die Bereitstellung dieser Funktion offensichtlich seitens lexoffice auch nicht vorgesehen ist, macht die Entscheidung das Produkt weiter zu nutzen auch nicth leicht. ... Schade eigentlich!
-
Joachim Kohler kommentierte
Wegen der Umsetzung kann nur Staunen. Für sehr unlogisch. Der wichtigste Bestandteil in Lexoffice ist unter anderem die Buchhaltung!
Unlogisch ist, daß ich buche, der Stb bekommt meine Daten und hat sehr hohen Aufwand zur Richtigstellung. Doppelgemoppelt ist auch Etwas (ich zahle für die gleiche Arbeit zwei Mal)
Ich hoffe das die Lösung von Lexoffice in den nächsten Monate gelöst wird (heute 01.02.2018)
Gruß Joachim Kohler -
KaKo-Hu kommentierte
es wird mittlerweile in unter den verschiedensten Titel immer das gleich von den Usern gefordert ... nämlich die Möglichkeit selbst Konten anzulegen. Warum wird hier überhaupt nicht auf die Wünsche der zahlenden User eingegangen ? Wenn man hier ein wenig unter den verschiedenen Titeln nachliest, muss doch festgestellt werden, dass es sich durchaus um eine Top-Idee handelt. Die meisten schreiben ja sogar auch, dass sie durchaus bereit sind, für dieses Mehr an Leistung (was aber eigentlich eher Standard sein sollte) auch etwas mehr zu bezahlen. Ich zahle momentan dieses Mehr an unseren Steuerberater, der jetzt alles selbst umbucht. Das kann es doch aber nicht nicht sein ??? Bitte dringend umsetzen.
-
anonym kommentierte
Ja macht ja nichts, die Buchhaltung ist nicht so wichtig. Ist völlig egal eigentlich !!!!
wichtiger sind gute Werbevideo`s und merkwürdige Anbindungen an völlig überflüssige App's.
-
Steven Mohlau kommentierte
Gibt es hinreiben neuen Status? Eine Umsetzung scheint für viele Dringend. Gibt es einen Workaround?
-
anonym kommentierte
Jup, auch mein Problem, besonders bei den Erlöskonten. Da ich Einnahmen als Physiotherapeutin (umsatzsteuerfrei) sowie verschiedene Einnahmen als Kleinunternehmer habe, ist es für mich zwingend notwendig.