Bitte doch die Nummer des Buchungskontos bei den Stichworten und in der manuellen Übersicht mit angeben
Ich fände es sehr hilfreich, wenn bei den Stichworten / Vorschlägen, die man während der Zuordnung der Ausgabe bekommt -oder auch in der manuellen Übersicht der Konten - auch die korrekte Nummer des Kontos mit angegeben wäre.
Sonst kommt es immer wieder zu Fehlern, weil ein ganz anderes Konto dahinter steht, als man analog des Stichwortes vermutet. Nur ein Beispiel dafür: Wenn man z. B. Versicherungen buchen möchte, wird das Konto 2200 "Versicherungen" vorgeschlagen. Das stimmt für betriebliche Versicherungen aber nicht. Hier müsste es das Konto 6400 sein. Gibt man in den Stichworten: "betriebliche Versicherungen" ein, so hat das Programm gar keinen Vorschlag.
Auch sind in der Übersicht, wo man das Konto manuell auswählen kann leider ebenfalls keine Nummern angegeben. So weiß man nie genau, auf welches Konto denn nun per Stichwort zugeordnet wird.
Fehler fallen dann erst hinterher auf, wenn man sich die einzelnen Konten/Kontoauszüge anschaut. Dann muss wieder mühsam verbessert, oder gar storniert werden.
Leider ist auch das Herunterladen des Kontenrahmens eine sehr umständliche Sache. Es ist sehr schade, dass man diese Fehler nur so vermeiden kann, indem man immer die Nummer des Konto bei den Stichworten angibt und kein Stichwort. Diese Nummer jedoch, muss man sich jedoch erst mühsam "analog" aus dem Ausdruck des Kontenrahmens heraussuchen.
Bitte fügen Sie doch die Kontonummern dem Stichwort hinzu, das würde vieles vereinfachen.
In der Belegerfassung im Feld “Art der Ausgabe/Einnahme” kann als Suchstichwort auch das Konto erfasst werden.
https://support.lexoffice.de/de-form/articles/2112383-belege-richtig-erfassen
-
Barbara kommentierte
Als geübte Buchhalterin wünsche ich mir die Wahlmöglichkeit, auf Kontonummern (anstatt Kategorien) zu buchen. Am besten durch eine Abfrage bei Kontoerstellung ("Buchen nach Kategorien oder Sachkonten" - oder so ähnlich)
-
Benjamin kommentierte
Ich fände es auch sinnvoll, wenn die tatsächliche Nummer (gerne auch klein und dezent) mit in der Liste stehen würde. Außerdem wäre es schön, wenn die Liste alle möglichen Posten enthalten würde (bzw. "könnte" – mittels einer erweiterten Ansicht) und nicht nur eine von Lexoffice getroffene Auswahl. Auch eigens vergebene Posten wären schön, so wie die Möglichkeit Favoriten hervorzuheben.
-
anonym kommentierte
Bei den Sachkonten sollte neben dem Namen (z.B. Werbung, Telefon) auch die entsprechenden Nummern (z.B. 6600, 6810) des Kontenrahmens angezeigt werden.
-
Michael Amrhein kommentierte
Die Anforderung war, die Kontonummer in der Kategorienliste *neben* der Kategorie anzuzeigen!
Dies wurde leider nicht umgesetzt! -
Alexander Zug kommentierte
ja auch ich stolpere immer wieder hier an der Stelle. Es ist zwar möglich die Kontonummer bei der Suche einzugeben. Aber oft gibt es das gewünscht eKonto nicht und so ist es sehr schierig bei einer neuen Buchung die man noch nie hatte sich zu entscheiden und zu Prüfen wo die Buchung dann hingeht. ICh mache das sehr mühsam über Testbuchungen die ich dann wieder lösche.