In Rechnungen Notizen vom Kontakt und Artikel temporär anzeigen
Beim erstellen einer neuen Rechnung die Notizen vom RE-Empfänger(Kontakt) und/oder Artikel temporärer anzeigbar machen.
z.B. würde ich gerne div. KM-Abstände in den Notizen des Artikel "KM-Pauschale" hinterlegen um diese dann in die RE zu übernehmen.
Oder Div. Tagessätze bei den Kunden-Notizen hinterlegen um diese in der Rechnung zu übernehmen.
Momentan muss ich immer eine 2. Seite öffnen um RE und Kunden-Notiz zu sehen. Bzw. für Produkte / Services gibt es ja gar keine Notizen.
-
anonym kommentierte
Beispielsweise Daten vom Leistungsempfänger oder Kundenspezifischen Hinweis im Beleg einblenden damit man nicht aus dem Kontakt kopieren muss.
-
anonym kommentierte
Kundennotizen wie zB Lieferstopp, oder neutraler Versand usw bei der Belegerstellung einzublenden
-
anonym kommentierte
Bei der Angebots- und Rechnungsstellung sollte die Kundennotiz angezeigt werden, um kundenspezifische Informationen direkt parat zu haben.
-
Tobias kommentierte
Es wäre gut, wenn die internen Notizen zu einem Produkt/Service auch angezeigt würden, wenn man ein Angebot oder Rechnung zusammenstellt.
So kann man dann die Notizen nutzen um z.B. interne Kalkulationshinweise für das Angebot zu hinterlegen.
-
Tobias Schmieder kommentierte
In den Kontakten sollte es ermöglicht werden Informationen zu speichern, die bei der Rechnungsschreibung des jeweiligen Kontaktes wichtig sind als Info einzublenden. Z.B. ist der Kunde "Baudienstleister" und bekommt deshalb keine Mwst. berechnet. Oder der Kunden verlangt die Angabe einer Lieferantennummer, BANF, die Übersendung als Email an eine separate Email-Adresse und noch vieles mehr.
-
Otto Knoll kommentierte
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich würde mich über einen gelben poste it also einen gelben Notizzettel freuen. Immer wenn man einen Kunden aufruft weil man zum Beispiel eine neue Rechnung schreibt oder ein Angebot oder wenn man bei dem Kunden aufruft, sollte gleich am Anfang ein gelber postet auftauchen wo man eine wichtige Notiz ablegen kann.Kunde bezahlt nicht!
Kunde bekommt bei der nächsten Bestellung 10 % Rabatt.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Otto Knoll -
anonym kommentierte
Hallo @all
Ich wünsche mir, das auch Eingangsbelege einem Kunden zugeordnet werden können.
Ich selber bin Elektromeister und verkaufe unter anderen Steckdosen an meine Kunden. Diese gibt es in unterschiedlichen Formen und Farben von unterschiedlichen Herstellern.Nun möchte der Kunde eine weitere Steckdose, wie er schon hat. Somit möchte ich auf meinem Eingangsbeleg vom Hersteller nachschauen, welchen Typ ich damals für den Kunden gekauft habe. Dazu muss aber eine Verknüpfung, Verweiß oder Tag von dem Eingangsbeleg auf den Endkunden zeigen.
Das wäre eine Hilfe für mich und sicherlich auch für viele viele ander Ihrer Nutzer.
In diesem Sinne,
bleibt gesund und ein gesundes Neues!!!
-
Matze kommentierte
Wenn man Belege im System abgelegt hat, wäre eine Kommentarfunktion schön, um eine Unterscheidung zu ermöglichen zwischen "für Kunde" bzw. "für das eigene Geschäft"
-
anonym kommentierte
Ich habe bisher auf meinen Angeboten unten einen Text wie folgt stehen:
Bei auftragsbestätigung werden 50% der Rechnungssumme als Abschlag Fällig. Unter der Brutto summe war ein feld mit Abschlag und der gewünschte Abschlag wurde angezeigt.
Dies ließe sich ja mit der Skonto funktion einfach lösen. man müsste nur skonto in Abschlag ändern. -
Graf Zahl kommentierte
Ein Notizfeld hätte ich gerne auch bei Bankbuchungen, z.B. zum Vermerken, dass ich eine Rechnung angefordert habe und die Transaktion solang einfach stehen bleibt.
Vielleicht hat das auch schon jemand vorgeschlagen? Knabbere mich gerade durch die Postings ...
-
anonym kommentierte
Darauf warte ich schon lange. Ich brauche diese Funktion bei allen meiner 3 verschiedenen Unternehmen!
-
service kommentierte
Es wäre durchaus hilfreich, wenn bei Rechnungen rechts die Informationen aus dem Feld NOTIZ stehen würden. Bei vielen Kunden muss man immer irgendwas beachten, was man sich jedoch nicht merken kann oder muss. Eine Umsetzung sollte kurzfristig machbar sein.
-
anonym kommentierte
Warum ist es nicht möglich, einen zusätzlichen internen Kommentar einzufügen bei Ausgangsrechnungen z.B. Rechnung wurde mit Gutschrift verrechnet / einmaliger Bonus gewährt.
Auch bei Eingangsrechnungen wäre es manchmal hilfreich, wenn man direkt in den Beleg einen Vermerk anbringen könnte.Warum gibt es keinen frei wählbaren Umsatzsteuersatz? Wir haben oft Belege aus dem Ausland mit 6, 20, 21 %.
Warum kann man bei Eingangsbelegen keine Vorlagen erstellen?
z.B. ich habe von einem Lieferanten immer das gleiche Produkt, so wäre es zeitersparend, wenn ich den Lieferanten eingeben, dass er mir die Kategorie nach Vorlage schon vorgibt, diese sich aber trotzdem im Fall dass es doch etwas anderes ist, sich einfach überschreiben lässt.Ich würde gerne bei Ausgangsrechnungen die Belegpositionen kopieren können. Beispiel: ich habe einen Auftrag über 30 Tage. Der Kunde möchte eine Aufstellung was täglich berechnet wurde. Vom Tag 2 - Tag 29 sind z.B. immer die identischen Positionen aber mit unterschiedlichen Werten aufgeführt (z.B. Aushub, LKW-Fahrten). Aktuell muss ich diese Position täglich eingeben. Könnten man mehrer Positionen auf einmal kopieren, so würde das viel Zeit sparen.
Zusätzlich wäre es noch top, wenn man hier eine Zwischensumme einfügen könnte.02.01.2021
1.1. Aushub 8 Std.
1.2. LKW-Fahrten 5 Fahrten03.01.2021
1.1. Aushub 8 Std.
1.2. LKW-Fahrten 5 FahrtenDann wäre es noch super, wenn ich folgende Rechnung erstellen könnte:
Der Auftrag geht über einen Zeitraum von 4,5 Monaten. Jeweils zum Monatsende bekommt der Kunden eine Rechnung, wo alle erbrachten Leistungen für den Zeitrum aufgelistet sind. Zum Schluss möchte der Kunde eine Rechnung, wo alle Positionen der 4,5 Monaten aufgeführt sind einschließlich, welche Rechnungen bereits gestellt wurden, bezahlt wurden und welche Restsumme noch offen ist.Schlussrechnung:
Summe: 5000,- €
- Rechnung 1 vom 1.12.20 1200,- € bezahlt am 14.12.20
- Rechnung 2 vom 1.01.21 1000,- € offen
- Rechnung 3 vom 1.02.21 1000,- €. offen
- Rechnung 4 vom 1.03.21 1000,- €. offen
Zwischensumme 4200,- €
Restbetrag 800,- €
Gesamtsumme 5000,- €
bereits erhalten 1000,- €
noch offen 3800,- €Wenn man die Rechnung anlegen könnten und daraus nur immer bestimmte Positionen in eine Teilrechnung weiterleiten könnte, dies aber auf der eigentlichen Rechnung vermerkt / verknüpft wird wäre das super und das natürlich mit der Option Zwischensumme!
-
anonym kommentierte
In der Liste der überfälligen Belege fehlt eine Möglichkeit, zum Beleg eine Notiz zu erfassen, damit ich in der Liste sehen kann, ob ich den Beleg schon einmal geprüft und bearbeitet habe.
-
Tobias Leichsenring kommentierte
Bei den Kontaktdaten könnte es sinnvollerweise zu den Nummern/Mailadressen noch ein Kommentarfeld geben, damit man zuordnen kann, zu wem in z.B. einem Unternehmen die Daten gehören (Ansprechpartner)
-
anonym kommentierte
Ich rechne etwa 60 von 150 Kunden pro Monat über einen Zahlungsdienstleister ab. Hier würde ich gerne bei den (per API) erstellten Rechnungen in einem Notiz-Feld hinterlegen, dass über den Zahlungsdienstleister abgerechnt wird.
Ganz wichtig: In der Belegübersicht muss dann das Notiz-Feld bei Suchen mit berücksichtigt werden. Auf diese Weise könnte ich monatlich die 60 Rechnungen sehr leicht herausfiltern und der monatlichen Überweisung des Zahlungsanbieters zuordnen.
-
anonym kommentierte
Es wäre zur Verbesserung und Reflektion super, wenn man die Absage und Zusage Gründe bei den Angeboten vermerken könnte, sodass man sich verbessern kann. Es reciht wenn man ein Notizfeld aufploppt o. ä.
-
anonym kommentierte
Bei vielen Kunden möchte ich mir gern für die Ausgangsrechnungen interne Notizen machen wie z.B. was bei der nächsten Rechnung zu beachten ist, wie die Mailadresse des Empfängers ist, ob man beim Du oder Sie ist etc. Beim Erstellen einer neuen Rechnung an diesen Kunden sollten diese Notiz (wie ein Post it) immer sichtbar sein. Das würde mir enorm helfen. So führe ich immer einen extra Zettel auf meinem analogen Schreibtisch.
-
Christina Moll kommentierte
Ich würde gerne eine kurze Notiz zum Status einer Rechnung machen können, damit auch andere Mitarbeiter sehen können, warum eine Rechnung z. B. noch nicht bezahlt ist oder das sich darum gekümmert wird.
-
anonym kommentierte
Das würde ich wirklich sehr begrüßen! Sehr oft sind zu einem Angebot persönliche Notizen notwendig, die für den Kunden nicht einsehbar sein dürfen.
Z.B. wie teilt sich die Kalkulation der angebotenen Position auf (z.B. externe Mitarbeit, Bildlizenzen...) Danke vorab für die Umsetzung!