Benutzerrechte / Zugriffsrechte erweitern
Umsatzzahlen, Umsatzsteuer, ausstehende Rechnungen, etc. gehen doch die meisten Angestellten nichts an. Es wäre daher wünschenswert, wenn es quasi eine Chef-Übersicht am Dashboard gibt und eine eingeschränkte Ansicht für Mitarbeiter die nur Rechnungen & Angebote Schreiben sowie Zahlungen (Bar/EC) entgegennehmen.
Hallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
das Kernanliegen dieser Idee wurde bereits umgesetzt.
Wir sehen aber in den Kommentaren, dass hier spezifischere Ideen und Wünsche aufgekommen sind.
Gerne können Sie uns diese als neue Idee mitteilen, so ist auch möglich, weitere Unterstützer in Form von Votes zu generieren.
Vielen Dank!
Viele Grüße aus Freiburg
Daniel@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Es hat uns sehr gefreut das Ihr unsere letzte Anregung zu Verwaltung der Nutzerrechte so schnell umgesetzt habt. Zur Erinnerung: Unser Sales-Team sollte selbstständig Angebote in Lexoffice einstellen können, ohne die Finanzübersicht sehen zu können.
Ihr Habt daraufhin innerhalb von einer Woche eine Anpassung vorgenommen.
Leider ist es dem Sales-Team noch immer möglich Rechnungen zu schreiben und alle Belege einzusehen, was bereits aus Datenschutzgründen Problematisch ist.
Andere Anbieter ermöglichen es die Nutzerrechte so weit zu beschränken, dass User nur Angebote schreiben und sehen können, die sie selbst erstellt haben. Es wäre sehr schön wenn Ihr Euch dieser Sache nochmal annehmen würdet, da wir glauben das es viele Firmen gibt, die in der niedrigsten Berechtigungsgruppe nur Angebote schreiben zulassen möchten und dürfen.
-
Ursula Schilk kommentierte
In der Benutzerverwaltung würde ich mir eine weitere Differenzierung/Einschränkung der Rechte wünschen. Würde gerne die kleinen Ausgabenbelege/Barbelege von unserer Bürohilfe einbuchen lassen, die jedoch keinen Einblick in alle Einnahmen und haben sollte.
-
anonym kommentierte
Durch das neue Update ist es mir als Geschäftsleitung nicht mehr möglich meiner Mitarbeiterin der Buchhaltung die Zugänge zu der Buchhaltung und vor allem die Übersicht für das Mahnwesen über die offenen Posten zu geben! Zudem kann sie selber keine Stornos mehr durchführen!
Wenn ich ihr die Rechte Finanzbuchhaltung gebe, kann sie ebenfalls auf Bereiche zugreifen, die ihr vorher berechtigter Weise verwehrt geblieben sind.
Ich bitte schnellstmöglich um die Änderung und der Zuordnung des Bereiches Buchhaltung zu der Berechtigung Belege, Kontakte Produkte, da diejenigen, die die Rechnungen schreiben in der Regel auch kontrollieren müssen, ob die Rechnungen auch bezahlt wurden!
Das System wie es vorher war ließ dies problemlos zu.
Jedes mittelständische Unternehmen hat eine Buchhaltungsabteilung, welche üb er diese Funktionen unbedingt verfügen muss, um den Bereich Buchhaltung selbständig bearbeiten zu können.Die Einblicke in das Firmenkonto müssen weiterhin ausschließlich der Geschäftsleitung vorbehalten bleiben!
-
anonym kommentierte
Genau das ist auch mein größtes Anliegen und bei der Wahl meiner Buchhaltungssoftware entscheidend. Überlege zu FastBill zu wechseln - hier ist eine sehr feine Zugriffseinschräkung möglich.
-
macuti kommentierte
Sehr geehrtes lexoffice-Team,
es gibt bereits einige "Ideenvorschläge" zu genau diesem Thema und ich möchte mit der Eröffnung die Notwendigkeit unterstreichen und auf die Dringlichkeit der Umsetzung hinweisen.
Es ist wahnwitzig, welche Einsichten jeder Mitarbeiter bei uns hätte, würde ich Zugriff gewähren. Genau das tue ich nicht und kann somit Ihre Software nicht vollständig einsetzen. Ich muss alle Ausgangsbelege selbst erfassen, statt sie vom zuständigen Mitarbeiter erstellen zu lassen.
Unsere Mitarbeiter sollten Ausgangsbelege selbstständig umsetzen können und natürlich Einblick in die Kundenakten erhalten. ABER ein absolutes No-Go sind Einblicke in die Eingangsbelege und Gesamtstatistiken zu Einnahmen, Ausgaben und dem Gewinn. Jeder Mitarbeiter kann zurzeit sämtliche Gehälter einsehen, EInkaufskonditionen, sonstige Ausgaben. Tut mir leid, mein Verständnis dafür ist exakt bei Null.
Sie haben im Dashboard einen Button für den privaten Modus installiert. Sehr gut! Das für Mitarbeiter permanent einzurichten dürfte wenige Minuten dauern.
Auch die Zugriffsberechtigungen auf Eingangsbelege dauert keine Stunden.
Mit dieser einfachen Erweiterung dürfte unheimlich vielen hier geholfen sein. Die Befugnisse müssen sicher für viele noch viel tiefgreifender sein. Zurecht.
Ich bitte Sie höflichst, diese Einstellungen schnellstmöglich umzusetzen.
PS: So ziemlich jedes Webseiten-CMS bietet mehr Möglichkeiten, Benutzerrechte zu verwalten, als Sie es derzeit tun.
-
anonym kommentierte
Die Rechteverteilung sollte viel genauer werden.
Mitarbeiter sind bei uns mit der Angebotserstellung beauftragt. Diese sollen aber nicht direkt auf dem Dashboard eine Übersicht über die derzeitigen Umsätze bekommen. Hier sollte der Administrator die Ansichten individuell festlegen können.
-
macuti kommentierte
Diese Einstellmöglichkeit würde ich sehr begrüßen. Es ist nicht von Vorteil, dass jeder Auftragserfassende Mitarbeiter die Gesamteinnahmen, -ausgaben und den vorläufigen Gewinn sieht.
Bitte setzen Sie das schnellstmöglich um. Programmiertechnisch dürfte es kein großer Aufwand sein.
-
FL kommentierte
Bei der Zuweisung der unterschiedlichen Rechte für Benutzer beinhaltet leider die Rolle "Grundfunktion" den Einblick auf die Umsätze im Dashboard. Das darf aber nicht sein, da diejenigen Nutzer nur die Belege erstellen, Produkte und Kontakte bearbeiten und Daten exportieren. Ein Einblick in die Finanzen sollen sie nicht haben. Dafür gibt es die Rolle "Onlinebanking & Buchhaltung".
Bitte korrigieren!
Danke
-
vantreeck kommentierte
Tatsächlich haben wir das Problem auch.
Es kann nicht so schwer sein, Benutzern eingeschränkte Sichtbarkeit zu zu teilen.
Ich könnte alles was hier steht noch einmal wiederholen, bringt aber nicht weiter. BITTE UMSETZTEN! -
Glaubert, René (bg-edv.systeme GmbH & Co. KG) kommentierte
Besteht die Möglichkeit die Benutzerrechte soweit anzupassen, dass die Umsatzübersicht, sowie die Übersicht der offenen Ausgaben und Einnahmen pro Benutzer ausgeblendet werden kann?
-
Michael Krämer kommentierte
Ich würde gerne etwas Spenden (erst gemeint), damit dieses Thema schnell umgesetzt wird. Sonst muss ich mir eine andere Software suchen, was ich aber gar nicht will!!
Das Thema Rechtevergabe wäre sehr sehr wichtig! Nicht jeder Benutzer darf den gesammten Umsatz, die Ausgaben, die Umsatzsteuer etc. sehen.
Kann man nicht bei den Benutzern "einfach" die Oberflächen Dashboard, Finanzen und Buchhaltung sperren? Das kann doch nicht so kompliziert sein, oder?
-
anonym kommentierte
Genau so eine Regelung benötigen wir auch. Rechnungen schreiben und Kontakte anlegen ist ok. Einnahmen und Ausgaben gehen hingegen nicht jeden was an. Da sollte man verschiedene Rollen vergeben können.
-
Torsten Zittwitz kommentierte
finde ich auch, sehr sehr wichtig.
-
anonym kommentierte
Dies wäre eine Hilfreiche Aktion! - Ich kann das gute System leider nicht auf meine Mitarbeiter (nur Buchhaltung) ausweiten.
Mitarbeiter A = nur Angebote
Mitarbeiter B = Angebote | Lieferscheine
Mitarbeiter C = nur Lieferscheine
und so weiter und so fort ... -
anonym kommentierte
es ist bei uns leider zwingend erforderlich, dass man die Benutzerrechte mehr einschränken kann. Jeder ändert fröhlich die Kundenstammdaten oder Zahlungs/Lieferbedingungen - das soll künftig nur noch von bestimmten Benutzern möglich sein - wir bitten dies beim nächsten Update zu berücksichtigen
-
expocrew markworth GmbH kommentierte
Bin ganz eurer Meinung. Verschiedene Zugriffs-/ Berechtigungsebenen wären super.
Meine Mitarbeiter sollten Zugriff auf die Angebotserstellung haben aber nicht unbedingt auf das volle Programm mit allen Daten und Konten -
Alexander Streich kommentierte
Ich möchte nochmal einen Vorschlag anstoßen.
Es wäre mehr als hilfreich wenn es möglich ist einen Nutzer anzulegen der nur Lieferscheine sehen und bearbeiten kann. Um ihn beim Kunden zu unterschreiben. Umsatzzahlen Angebote etc gehen den meisten Mitarbeiter nichts an. -
Anka kommentierte
Es wäre toll, wenn ich einem Vetriebler zum Beispiel anlegen kann, der nur Angebote anlegen und verfolgen kann. Ohne dass er gleich den Kontostand und alle Umsatzzahlen in der Ansicht hat.
Ich würde gern für den Benutzer nur bestimmte Aufgaben freischalten können, das wäre sehr hilfreich -
Steven Mohlau kommentierte
Ein Benutzer, muss keine neuen Produkte anlegen können oder den Kontostand stehen. Es muss hier mehr Gruppen geben den man Rechte zu Ordnen kann. Bspweise nur Lieferscheine erstellen.
-
service kommentierte
So eine Ansicht sollte eigentlich Standard sein.
Allein schon, wenn Kunden bei uns ins Büro kommen ist manchmal nicht vermeidbar, dass ein kunde bei uns auf den Bildschirm mitguckt. Wenn dann ausversehen ein Mitarbeiter bei uns das Fenster offen hat, dann kann auch ein Kunde unseren Finanzstatus einsehen. Das ist sehr ärgerlich.