Eigene Schriftarten/Fonts in Druckvorlagen
Es sollten mehr als die Standard-Webschriftarten für die Anpassung der Drucklayouts verfügbar sein.
Oft gehört eine bestimmte Typo zum Corporate Design, hier sollte die Möglichkeit für den Upload einer .ttf-Datei ins System geben.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
Stefan Siebert kommentierte
Die Einbindung eigener Schriften zb. von Google Fonts fänden wir auch super! Jetzt sehen die Angebote und Rechnungen leider immer ein bisschen altbacken aus. Was natürlich auch an den sehr eingeschränkten bzw. nicht vorhandenen Gestaltungsmöglichkeiten zB beim Zeilenabstand liegt. Aber eins nach dem anderen. Mehr Auswahl bei Schriften wäre schonmal ein erster Schritt in die richtige Richtung.
-
anonym kommentierte
Absolut. Wir nutzen z.B. Roboto - für die weder Verdana, noch Trebuchet oder Arial ein Ersatz ist.
Wie ich schon an einer anderen Idee schrieb: Es ist nicht gut, wenn die Buchhaltungssoftware das Corporate Design einer Firma bestimmt. Und das hat auch nichts mehr mit dem Jahr 2019 zu tun.
-
anonym kommentierte
Lediglich 5 Schriften zur Auswahl zu haben schränkt schon stark ein. Andere Anbiete binden da schon einfach Google-Fonts mit ein.
Wäre das so schwer zu verwirklichen / einzubauen ? Wie gesagt, andere bieten es ja auch an.
Vielen Dank für die Berücksichtigung, da einige schon Wert darauf legen, ihre Rechnungen möglichst professionell erscheinen zu lassen.
-
Stefan Escher | agentur one kommentierte
Das ist extrem wichtig für mich. Gerade als Unternehmen, was sich mit Gestaltung beschäftigt ein "must have".
-
anonym kommentierte
Ich schließe mich den Meinungen an. Die Hauschrift ist heutzutage unverzichtbar bei einer ordentlichen Firmenpräsenz. Und in zeiten von Google Fonts etc kann das doch technisch kein so großes Hexenwerk?
-
anonym kommentierte
Bitte bindet doch mehr Schriften ein – z.B. Google Fonts! Da gibt es eine große lizenzfreie Auswahl. Ausserdem würde ich mir viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten für das Rechnungslayout wünschen, mehr Schriftgrössen, bessere Zeilenabstände etc. Danke!
-
letter kommentierte
Im Prinzip wäre auch die Einbindung von Google Fonts schon eine einfache Übergangslösung. So könnte man zumindest eine passende(re) Schrift oder sogar die CI Schrift auswählen (wenn die CI Schrift eine Google Fonts basierende Schrift ist).
Wäre sehr sehr wichtig und hilfreich!!
-
letter kommentierte
Die Einbindung von Google Fonts für die Erstellung der Rechnungen etc. wäre relativ einfach und sinnvoll.
So könnte jede(r) die eigenen Rechnungen auch mit der Schrift anpassen, die er/sie generell in geschäftlichen Schriftstücken verwendet oder zumindest eine Schrift von Google Fonts auswählen, die der eigenen Firmenschrift am nächsten kommt bzw. am besten passt.
-
null null kommentierte
Für unser Unternehmen wäre die Nutzung eigener Schriftarten oder ggf. die Nutzung von Google Fonts in den Drucklayouts ebenfalls ein wichtiges Feature.
-
anonym kommentierte
Auch ich bitte um eine schnellstmögliche Umsetzung dieses Features. 2 Uploads für jeweils den Regular- und den Bold-Schnitt.
Zusätzlich oder alternativ vielleicht eine erweiterte Auswahlmöglichkeit um Google Fonts. Meines Wissens nach sollten das die Nutzungsbedingungen von Google Fonts hergeben.
-
anonym kommentierte
Hallo liebes Lexoffice Team! Leider muss ich mich den Vorrednern anschliessen. Wir können für unsere Bedürfnisse eure Rechnungvorlagen nicht nutzen, was meine Möglichkeiten mit eurer Software dann extrem minimiert. Für die Aussendarstellung eines Unternehmens ist die CI heutzutage unverzichtbar. Bitte geht an euer System ran und ermöglicht euren Usern eine flexible, freie Gestaltung der Rechnungs- und Angebots-Erstellung! Eine Einbindung der jeweiligen Hausschrift und eine Erweiterung der Auswahl der Schriftgrössen würde ja schon sehr viel verbessern – und das kann nicht schwierig sein in der Umsetzung oder?! Danke! Viele Grüsse, Bianca
-
info kommentierte
Ich schließe mich den Bitten meiner VorrednerInnen an und bitte um zeitnahe Umsetzung:
Die Schriftarten sollten frei wählbar sein, oder zumindest sollte die Auswahl um ein paar dezente Free Fonts zur Verwendung in den Druckvorlagen zur Verfügung stehen.
Auch ich wünsche mir mehr Flexibilität bei der Anordnung der Textfelder außerhalb der Tabelle bei den Druckvorlagen. -
anonym kommentierte
Hallo, ich möchte mich der Idee anschließen und hoffe auf eine baldige Umsetzung. Die eigene Schriftart nutzen zu können ist heutzutage ein wesentlicher Teil der Außendarstellung.
-
anonym kommentierte
Schwach, dass das noch nicht geht. Wann kann man mit dieser Funktion rechnen?
-
schmelzer kommentierte
Bitte unbedingt die Möglichkeit eigene Schriftarten zu implementieren anbieten. Den CD anzuwenden ist extrem wichtig für uns.
Danke
-
anonym kommentierte
Bitte dringend implementieren, CI ist heute erheblich
-
lexoffice kommentierte
Wir müssen alle unsere Rechungen via Word neu schreiben, sodass sie dem Corporate Design entsprechen. Bitte bald erweiterte Anpassung an CI ermöglichen. Vielen Dank!
-
Picannick kommentierte
Funktioniert bei allen Mitbewerbern! Sehr schade! Es gibt übrigens 6 Ideen die sich mit diesem Thema befassen! Hätte alle bei dem mit den meisten Stimmen abgestimmt wäre es wahrscheinlich schon umgesetzt!
Dies ist der Link zum dem UserVote mit den meisten Stimmen bei dem es Ausschließlich um die Schriftart geht: https://lexoffice.uservoice.com/forums/156743-lexoffice-ideensammlung/suggestions/10927458-eigene-schriftarten-fonts-in-druckvorlagen
-
anonym kommentierte
Funktioniert beim Mitbewerber!
-
SEIEINEIDEE kommentierte
Wäre sehr sinnvoll.