Eigene Schriftarten/Fonts in Druckvorlagen
Es sollten mehr als die Standard-Webschriftarten für die Anpassung der Drucklayouts verfügbar sein.
Oft gehört eine bestimmte Typo zum Corporate Design, hier sollte die Möglichkeit für den Upload einer .ttf-Datei ins System geben.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
Dirk Klotz kommentierte
Es wäre klasse, wenn im Drucklayout mehr Schriftarten zur Auswahl stünden. Oder wenn es sogar mögich wäre, eine individuelle Schriftart zu verwenden.
In meiner alten Buchhaltungssoftware konnte ich zum Beispiel die in meinem Briefbogen-Design verwendete Schrift "Roboto Condensed" benutzen.
Das sieht einfach besser aus. :) -
anonym kommentierte
Ich würde gerne deutlich personalisiertere Angebote und Rechnungen schreiben können. Mit meiner persönlichen (gekauften) Schrift sowie Farben die ich sonst auch nutze (Website, Email Signatur, etc). So würden meine Rechnungen deutlich professioneller aussehen und mehr der CI meiner Firma entsprechen.
-
KDK kommentierte
Bitte unbedingt benutzersprezifische Schriftarten einbauen. Die Festlegung auf die eine von Ihnen (!) ausgewählte Schriftart ZERSTÖRT unsere Corporate Identity. Könnte ein Grund werden, lexoffice wieder zu kündigen, wenn das nicht schnellstens geändert wird!
-
anonym kommentierte
Hallo, wenn Sie wollen, dass ich an Bord bleibe und Lexware auch bei der E-Rechnung nutze, erwarte ich zeitgemäße Schriften. Die 90er Jahre sind vorbei und Webschriften längst Standard. Warum sollen Rechnungen/KV's nicht 2024 schön aussehen dürfen?
-
anonym kommentierte
Liebes Lexoffice-Team,
es wäre wirklich toll, wenn man die Schriftart (im Moment Merriweather Sans, Größe 9) anpassen könnte, die in den Emails an Kunden verwendet wird. Ich habe mitunter ältere Kunden, die Schwierigkeiten beim Lesen meiner automatisierten Emails haben.Besten Dank
S. Gruber
Werbeagetur d3sign.me -
anonym kommentierte
Es wäre sehr schön, wenn man die Schriftarten aus seinem Corporate Design hochladen könnte, damit die Angebote und Rechnungen sich in das Design einfügen und nicht negativ herausfallen
-
Stefan kommentierte
Die derzeit angebotenen Schriftarten sind in die Jahre gekommen und mMn etwas "ausgelutscht". Es gibt heutzutage so viele schöne Schriften, frei verfügbar für kommerzielle Nutzung.
Ich verstehe, dass das Hochladen von benutzerdefinierten Fonts bei der Prozessierung auf den Sevrern im Hintergrund durchaus ein Problem darstellt wie hier gewünscht: https://lexoffice.uservoice.com/forums/156743-lexoffice-ideensammlung/suggestions/10927458-eigene-schriftarten-fonts-in-druckvorlagen
Was man aber relativ einfach machen kann ist die Standardauswahl zu erweitern mit allgemein verfügbaren Schriftarten.
Siehe hier: https://fontsource.org/
Es sind so ziemlich alle Formate die man benötigt vorhanden.Ich persönlich interessiere mich stark für "Roboto" und "Roboto Condensed". Das ist eine sehr ähnliche freie Version meiner Firmenschrift "DIN / DINnext".
-
Akkurt.Entruempelung kommentierte
Es wäre toll wenn man bei der Angebotserstellung die Schriftart- , größe-, und sogar eventuell eine Tabelle oder so mit einfügen könnte
-
Ulf Schaffrath kommentierte
Würde mich freuen, wenn die oben genannte Schrift ins System integriert wird.
-
anonym kommentierte
Es wäre großartig, da viele Firmen sicher ihre eigene CI und wie ich auch eine eigene Schriftart haben, wenn es die Möglichkeit gibt für den Rechnungsexport eine eigene Schrift hochzuladen.
-
anonym kommentierte
Aus heutiger Sicht sind so wenige Schriftarten nicht akzeptable. Wirkt nicht professionell, eher wie aus der Steinzeit. Wann wird dieses Feature endlich integriert? 'Aktuell nicht vorgesehen' von September 2021? Ist das euer ernst? Wir haben mittlerweile 2024 und es gibt mehr als 1000 Stimmen dafür. Wäre vielleicht mal Zeit sich dem Thema anzunehmen, oder nicht???
Wie wäre es, wenn ihr die Schriftarten, die aufm System installiert sind, zur Auswahl stellt oder wenigstens Google Fonts?
-
anonym kommentierte
Gibt es hier schon eine Neuerung bzw. ein Status Update?
Vor allem in der Kreativbranche ist es eigentlich ein NoGo, auf der Rechnung nicht die CI Schrift zu verwenden. Ich bin Brand Designer, sensibilisiere meine Kunden für ein ganzheitliches Branding über alle Kanäle und kann auf der Rechnung aktuell nur Standardschriften auswählen - andere Tools lösen dieses Problem, weshalb ich aktuell mit einem Wechsel liebäugle. Wie ist hier der aktuelle Status? Ist das Einbinden einer eigenen Schrift in Planung?
-
Andreas Braun kommentierte
Da ich Grafiker bin, lege ich ich viel Wert auf ein einheitliches Auftreten. Deswegen würde ich mir wünschen, dass ich in meinem Briefbogen meine Hausschrift einsetzen kann. Man hat zwar die Wahl zwischen einigen Standard-Schriften, hier fehlt es aber meiner Meinung nach an etwas Individualität.
-
anonym kommentierte
Ich nutze Lexoffice jetzt seit 5 Jahren und ich muss sagen, ich bin wirklich schockiert, dass dieses Feature, dass seit fast 8 Jahren gewünscht wird und mit 1240 Stimmen immerhin auf Platz 16 rangiert, immer noch nicht umgesetzt ist. Die kompletten Funktionen zur Erstellung von Rechnungen, Angeboten usw. sind damit nach wie vor für viele (auch potentielle) Nutzer:innen hinfällig, weil man sein CD nicht mal ansatzweise umsetzen kann.
Wenn Datenschutz-Überlegungen ein Grund waren, Google Fonts nicht zugänglich zu machen: Es gibt inzwischen eine DSGVO-konforme Alternative: https://fonts.bunny.net/about
-
anonym kommentierte
Auch wir sind auf der Suche nach einer neuen Bürosoftware, welche es uns (unter anderem) ermöglicht unsere eigene Hausschrift einzubinden.
Aktuell können bei lexoffice in der PDF-Erstellung für Angebote/Rechnungen nur die Standardschriften wie z.B. „Arial“ ausgewählt werden. Wie wir wissen sind diese Systemschriften sehr generisch. Sehr viel individueller und auf das unternehmenseigene Corporate Design angepasst wäre es, wenn man diese Standard-Schrift in der Layoutvorlage durch eine eigene Schrift (Hausschrift) ersetzen könnte.
Wir haben diesbezüglich eine Recherche an Online-Bürosoftware unternommen, welche es seinen Usern ermöglicht eigene Schriftarten einzubinden. Da wir Mac-User sind, fallen alle Windows Anwendung, also z.B. auch Lexware Buchhalter Pro für uns weg.
Diese Recherche möchten wir gerne mit Ihnen teilen → vielleicht hilft Ihnen diese Übersicht, bei der Entwicklung eines ganz ähnlichen Features:
Beispiel Papierkram:
https://www.papierkram.de/aktuelles/neues-papierkram-feature-schriften-in-die-dokumentvorlagen-einbinden/Beispiel Fastbill:
https://support.fastbill.com/hc/de/articles/115001283414-Eigene-Schriften-hochladenBeispiel Billomat:
https://faq.billomat.com/de/kann-ich-auch-eine-eigene-schriftart-nutzen#Beispiel easybill:
https://support.easybill.de/hc/de/articles/213581409-Eigene-Schriften-importieren?_ga=2.42185827.719990949.1690982599-1836003582.1690894185Beispiel sevDesk:
https://hilfe.sevdesk.de/de/knowledge/selbst%C3%A4ndige-anpassung-des-layouts#Schriftart
(Hier geht es zwar nur über ein direktes editieren der Vorlage und einbinden über @fontface, aber da man dies nur einmalig bewerkstelligen muss, ist das auch zumutbar)
undefined-Nov-15-2021-01-01-39-43-PM.pngFazit:
Es gibt bereits eine breite Auswahl an Online-Bürosoftware, bei der man seine eigene Hausschrift einbinden kann. Es ist also technisch möglich (allerdings sagt uns keines dieser Tools so vollumfänglich zu wie lexoffice).
Deshalb unser Wunsch: Bitte mit den Mitbewerbern nachziehen! -
anonym kommentierte
Eigene Schriftarten hochladen können:
1. Eigene Schriftarten hochladen könnte
2. Schriftfarben wählen könnte (RGB) -
anonym kommentierte
Beispiel Angebot:
Ich möchte die Zeilenabstände - vor allem im inhaltlichen Teil - reduzieren können. Sie fallen etwas zu groß aus. -
anonym kommentierte
Ganz wichtig fände ich zur Umsetzung des Corporate Designs der eigenen Firma, dass man externe Schriftarten hinzufügen kann und nicht nur die 5 voreingestellten Standardschriftarten verwenden kann.
Dies bringt mich nun echt an die Überlegung die Rechnungen weiterhin extern zu erstellen. Finde ich sehr schade.
-
anonym kommentierte
Für Unternehmen im Design-Bereich sind die aktuellen Möglichkeiten des Rechnungslayouts zu begrenzt. Einen großen Anteil daran hat die Limitierung der Schriften. Hier wäre es wünschenswert, eine eigene Schrift hosten und verwenden zu können.
-
anonym kommentierte
Es wäre im Zuge des Design des Unternehmens hilfreich, wenn man eigene Schriftarten hochladen kann oder immerhin auf alle GoogelFonts zurückgreifen könnte.