Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2642 gefundene Ergebnisse
-
Public API Vouchers Update auch Invoices
"/v1/vouchers/{id}", Method.Put auch mit Invoices.
Leider hat die Belegerkennung bei einigen Belegen z.B. Husqvarna immer wieder Probleme alles zu erkennen. Daher habe ich in C# ein Programm geschrieben, dass per OCR die entsprechenden Daten herausfiltert. Teilweise bieten unsere Lieferanten diese Daten auch so an. Diese kann ich aber nicht in Lexoffice Einpflegen, da das Updaten via API nur mit salesinvoice und salescreditnote geht. invoices/purchaseinvoice können nicht geupdatet werden. Dies ist nicht freigeschaltet.
Dadurch könnte man auch andere Belege fast automatisch ablegen.
Fehler: {"requestId":"...","IssueList":[{"i18nKey":"accessdenied","source":"Public API is not eligible for this voucher type","type":"validationfailure"}]}
Einige Belege könnten so ohne angucken eingepflegt…
9 Stimmen -
Anschreiben und Musterrechnungen für E-Rechnungen
Die neue E-Rechnungspflicht sieht einen Übergangszeitraum vor, in dem Rechnungsaussteller und -empfänger einvernehmlich auf die E-Rechnung verzichten können. Hier würde ein Musterschreiben helfen, in dem die vorgegebenen Fristen noch einmal erklärt werden und ein Abgleich des Formats angeboten wird.
Für die Abstimmung des Formats der E-Rechnung wäre es hilfreich, Musterrechnungen in den elektronischen Formaten, die Lexware anbietet, verschicken zu können, um sich zum Format abzustimmen, das beide Seiten unterstützen. Das ist besonders im internationalen Geschäftsverkehr wichtig, da beide im Artikel genannten Formate aus Deutschland kommen.
4 Stimmen -
Bessere Übersicht im Kundenmanager
Ich beginne nun seit diesem Jahr mit Lexoffice. Ich habe bisher 18 Kunden angelegt. Im Kundenmanager ist die Übersicht aber sehr unübersichtlich. Beispielsweise wird der Firmenname und der Ort sehr schnell abgekürzt.
Weiterhin lässt sich der Spaltenaufbau nicht verändern. Somit kann ich mir die Zusätze nicht anzeigen lassen, was bei Firmen mit gleichem Namen aber anderen Orten nicht gut ist, da man so lange suchen muss.
Ich denke, dass die Abstände und die Textgröße zu groß sind und die Containerbreite zu schmal ist. Man könnte effizienter arbeiten, wenn man die Daten schneller und in voller Länge sehen könnte.139 Stimmen -
Zuordungsvorschläge sollten Skonto berücksichtigen
Da so gut wie jeder Kunde Skonto zieht ist es sehr lästig das man jede Buchung einzeln zuordnen muss und diese nicht automatisch erkannt werden unter den Zuordnungsvorschlägen
19 Stimmen -
Persönliche Favoritenliste für Hilfe, FAQs und Anleitungen
Man sollte sich die Hilfe-Texte, FAQ´s und Anleitungen in einer persönlichen Favoriten-Liste speichern können.
Oft liest man Texte / Erklärungen zufällig, merkt, dass es wichtig werden könnte, aber findet diese Infos später im Bedarfsfall in der Wissensdatenbank nicht mehr wieder.
4 Stimmen -
0,00 Euro Beträge in Bank alle auswählen und ausblenden
Da meine Bank mir aufgrund deren Preisstruktur bei jeder Buchung in einem zusätzlichen 0,00 Euro Umsatz mitteilt, dass die Buchung kostenfrei ist, muss ich bei jedem Bankumsatz zusätzlich eine 0 Euro Buchung ausblenden. Es wäre toll, wenn man auswählen könnte, dass ALLE 0 Euro Umsätze ausgeblendet werden könnten, ohne diese einzeln anzuwählen. Diese 0 Euro Umsätze sind belanglos.
3 Stimmen -
Tags auch für Rechnungen, Angebote usw.
Hallo, ich möchte Tags auch für alle anderen Belege und nicht nur für Eingangsrechnungen
30 Stimmen -
Art der Einnahme bei Kassenbucheintrag merken
Es wäre toll die Wareneinahme Verkauf zu fixieren und nicht bei jedem Betrag diesen neu zu benennen.
Gruß Uwe
1 Stimme -
Anbindung an DPD Paketdienst
Ich habe gesehen, dass es jetzt eine DHL Anbindung gibt, damit man einfach und automatisiert Paketschein passend zum Auftrag drucken kann. Wieso gibt es diese Anbindung nicht auch für DPD. Ich habe leider schon oft überlegt von Lexoffice abzuweichen, weil mir diese Option fehlt.
Ich habe mitlerweile mit zwei Firmen einen Account und würde auf kurz oder lang eine Alternative suchen.6 Stimmen -
Sepa Clearing Datei verarbeitung
Wäre super das beim Lexoffice Geschäftskonto SCC (SepaClearing Datei) verarbeitet werden würden die ein EC Kartenterminal verschickt um das Geld beim Kunden zu verbuchen.
3 Stimmen -
Liste für Produkte/Services an Bildschirmbreite anpassen
Die Liste ist (mit css) auf 1200px reduziert.
Außerdem sind die Zeilen so derartig hoch, das auf einem (unserem) Laptop 2 (in Worten ZWEI) Produkte zusehen sind.12 Stimmen -
E-Porto bzw. automatische Frankierung
Die Deutsche Post AG hat für MS Word ein E-Porto Add-In, eine ähnlich Funktion in lexoffice wäre auch hilfreich. Erst recht, wenn zukünftig in lexoffice auch Geschäftsbriefe versendet werden können.
9 Stimmen -
mehr Details bei PayPal Abfrage
Ich würde mir wünschen wenn bei der Daten abfrage von Paypal mehr Betreff informationen geladen werden.
Diese weist von der Beschreibung in der PayPal App ap und ist bisher leider nicht so Umfangreich.
5 Stimmen -
Lexoffice Geschäftskonto mehreren Mitarbeitern für Überweisungen zugänglich zu machen.
Es ist sehr sinnvoll Überweisungen auch anderen Mitarbeitern im Unternehmen durchführen lassen zu können. Als Inhaber habe ich besseres zu tun als alleÜberweisungen freizugeben. Alternativ einen Account bei der Solarisbank für mehrere Nutzer beizustellen. Sonst wäre es ein Fehler das Konto gewählt zu haben.
10 Stimmen -
Export als einzelnes PDF
Über den Export können zwar die Belege in einem bestimmten Zeitraum exportiert werden. Jedoch beinhaltet der Export jeweils einzelne PDF-Dateien für jeden Beleg.
Besser wäre eine optionale Möglichkeit (z.B. per Checkbox im Export-Bildschirm), die Belege in ein einzelnes PDF zu exportieren.
10 Stimmen -
bei Button "Abschließen und Speichern" das Icon ändern
Ihr zeigt auf dem Button "Abschließen und Speichern" das Download Symbol an. D.h. ich erwarte hier, dass eine PDF Datei heruntergeladen wird. Aber es speichert einfach nur. Warum dann die "und" Verknüpfung?
1 Stimme -
Importdatei für Steuererklärung bereitstellen
Da Smartsteuer für viele, wie auch mich, ein no Go ist, würde ich gerne anregen, wenn schon keine Schnittstelle zu anderen Steuerprogrammen geschaffen wird, doch wenigstens eine Import-Datei für die Gängigsten Steuerprogramme bereit zu stellen. Es sollte doch machbar sein die ohnehin für Smartsteuer aufbereiteten Daten in einem Datei-Format auszugeben das sagen wir die TOP 5 der Steuerprogramme einlesen könnten. Das wäre ein echter Mehrwert.
Den ich muss gestehen, derzeit ist der einzige Grund über einen Wechsel von LexOffice zu einem Mitbewerber nachzudenken die aufwendige Aufarbeitung der Jahressteuer und die nicht vorhandene Umsatzsteuerjahreserklärung ist.
Da Smartsteuer für mich definitiv nicht…9 Stimmen -
Tags und Kommentare nicht erfassbar, wenn der Auftrag von extern wie z.B. aus einem ePages Shop importiert
Tags und Kommentare können nicht erfasst werden, wenn der Auftrag beziehungsweise Lieferschein aus einem ePages oder Telekom Shop zu Lex Office übertragen wird.
Diese beiden Möglichkeiten beziehungsweise Felder werden nicht angezeigt.
Bitte dringend nachbessern.3 Stimmen -
Angaben aus Reiter Finanzen / Bank kopieren
Hallo,
es wäre sehr schön, wenn man aus der Aufstellung der Umsätze im Reiter Finanzen/Bank Textfelder wie Rechnungsnummer, Betrag und Zahlungsdatum kopieren könnte, um sie dann bei xcel oder anderen Buchungsprogrammen einfach einsetzen zu können.3 Stimmen -
Kleinunternehmen Regelung und Auslandsumsatz
Der Mandant ist Kleinunternehmer machte jedoch Dienstleistungen in Luxemburg. Hier gilt die KU Regelung nicht sondern ist Umsatzsteuer ausweispflichtig zum Steuersatz in Luxemburg. Er muss im innereuropäischen Ausland die Umsatzsteuer deklarieren.
Leider ist die Option Zielland USt bei KU-Regelung ausgeblendet, dies ist steuerlich falsch!1 Stimme
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?