Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2758 gefundene Ergebnisse
-
Kontakte e-mail Typ individuell vergeben
Es wäre schön wenn man bei den Kontakten den e-mail Typ individuell eingeben könnte nicht nur Möglichkeit Geschäft/Privat/Büro/Alternativ hätte.
3 Stimmen -
vorbereitete Überweisungen löschen wenn RG als bezahlt markiert
Wenn eine Rechnung, für die eine vorbereitete Überweisung vorliegt, als bezahlt verbucht wird, sollte die vorbereitete Überweisung gelöscht werden.
7 Stimmen -
Sachkonten Buchung
Mir fehlt die Funktion unter den Sachkonten zu buchen. So weit ich meine muss man immer den kompletten Beleg stornieren. Es wäre so viel einfacher wenn ich eine Buchung einfach auf ein anders Sachkonto umbuchen könnte.
lg
Magdalena1 Stimme -
Kundenadresse / Länderkennung Deutschland erscheint nicht auf Lieferschein und Rechnung
Wir importieren und exportieren und innerhalb der EU müssen die kompletten Kundendaten auf die Rechnungadresse bei einer fiskalischen Representanz. Wenn der Kunden außerhalb Deutschlands liegt, dann zeigt es das Land auf der Rechnung und dem Lieferschein mit an. Wenn er in Deutschland liegt, zeigt es das Land nicht an. Wäre gut wenn es die Länderkennung auch für deutsche Kunden mit auf den Belegen zeigt, um zu vermeiden es mit eid er Stadt reinzuschreiben, was formal nicht 100% korrekt ist.
3 Stimmen -
Hinweis auf aktualisierte Anschrift beim Duplizieren von Belegen
Beim Duplizieren von Belegen bei Kunden deren Rechnungsanschrift seit der letzten Rechnungsstellung geändert wurde, wäre ein Hinweis auf die aktualisierte Anschrift hilfreich.
1 Stimme -
Wenn Kunde freiwillig mehr bezahlt hat, autom. einen entspr. Zusatzbeleg generieren.
Manchmal ueberweisen Kunden freiwillig etwas mehr - ein Trinkgeld sozusagen.
Das macht Probleme beim Abgleich: es ist keine Mahnung oder Währungsumrechnung. Ich muss also manuell einen 2. Beleg für die Differenz erzeugen und zuordnen.
Das könnte doch leicht automatisiert werden.1 Stimme -
GIROCODE Layout Umrandung ausblenden
Es wäre schön, wenn man die Umrandung des angedruckten GIROCODES ausblenden könnte.
1 Stimme -
Verbessertes Kundenportal
Finde das kleine interne CRM schon sehr schön. Aber auf Kundenseite würde das Kundenportal viel mehr potenzial haben, als es aktuell nutzt. Es bräuchte:
Dauerhafte Log-in Seite mit Kundennummer und Passwort, wo man nicht immer nur den aktuellen, sondern alle Belege gebündelt einsehen kann.
Dateiablage. Ich würde meinen Kunden gern verschiedene dokumente über das Kundenportal zur verfügung stellen. Ich denke, das wäre für viele hier interesannt. Verleihservices wie DJs, Zeltverleiher etc. könnten Anleitungen hochladen und müsste nicht die originale mitgeben. Dienstleister könnten Fragebögen o.ä. hochladen. Oder ein Beispiel von mir als Marketing Agentur: Ich könnte meinen Kunden all die Dokumente…
201 Stimmen -
Rabattrechner
Bitte integriert einen Rabattrechner für die Belegerstellung.
1 Stimme -
Position in Belegliste nach Ansicht beibehalten
Wenn man in der Belegliste einen speziellen Beleg sucht und dafür durch die Liste scrollt, springt diese nach Ansicht und Rückkehr zur Liste wieder an die oberste Stelle. Somit muss man nach jeder Ansicht eines Belegs wieder rumscrollen und die Stelle suchen an der man aufgehört hat.
Ablauf:
Belegliste > Beleg auswählen > Klick auf Belegbild, oder zugehörige Buchung > Ansicht > Rückkehr zur Belegliste über "<" Icon in LO oder "Seite Zurück" im Browser > Liste ist wieder am Anfang/ ganz obenWenn die Liste sich nicht nach oben zurücksetzen würde, sondern an der letzten Position bleiben würde, wäre…
3 Stimmen -
Serienrechnungen zum Jahresende gebündelt versenden
ich arbeite mit Hausverwaltungen mit Serienrechnungen ( Dauerrechnungen ) und jedes mal wenn eine Serienrechnung bei der Hausverwaltung eingeht und ein MA es übersieht wird diese doppelt überwiesen. Da Hausverwaltungen dies am Jahresanfang mit einem Dauerrauftrag einstellen ( Bürokratieabbau). könnt ihr eine Option einfügen, dass man auswählen kann z.B. das die erste Serienrechnung automatisch verschickt wird und die nachfolgenden am Jahres ende z.B.31.12 , da die Beträge sich nicht ändern. Doch im Lexware jeden Monat für die Zuordnung erscheinen.
3 Stimmen -
Stornorechnung bzw. negativer Gesamtbetrag
Unser Steuerberater ist der Meinung, dass ein einfacher Storno-Stempel nicht rechtskonform ist. Besteht hier nicht die Möglichkeit diesen Storno-Stempel zu überarbeiten und eine Belegerfassung für Stornos durchzuführen bzw. eine eigenständige Stornorechnung zu erstellen mit eigener Rechnungsnummer. Laut meinem Wissen ist es nicht möglich in Lexware eine Rechnung bzw. Rechnungskorrektur oder Stornorechnung mit einem negativem Gesamtbetrag zu erstellen. Doch genau dies muss doch bei einer Rechnungskorrektur oder Stornorechnung geschehen.
3 Stimmen -
OCR für den gesamten Beleg - suche in PDF
Es wäre extrem hilfreich, wenn man in hochgeladenen bzw. über die API importierten Belegen also PDFs komplett suchen könnte. Dazu müsste die OCR über den kompletten Beleg laufen. Niemand sucht z.B. in einer Speditionsrechnung nach der Nummer sondern natürlich über den Kunden, den Lieferort oder das Produkt. Das wäre sehr hilfreich!
21 Stimmen -
Auswahl der Kunden bei Umsatz ohne Beleg
Bisher werden alle Umsätze, die ohne Belegerfassung kategorisiert werden, unter Sammellieferanten verbucht, auch wenn es wiederkehrende monatliche Ausgaben, wie z.B. Miete oder Internet-Anschluss sind für die es ja einen regelmäßigen Lieferanten gäbe. Das bedeutet, dass z:b. die Miete dann in der Lieferantenübersicht nicht beim Vermieter landet, sondern beim Sammellieferanten. Auch in der Kontenübersicht landen viele wiederkehrende Ausgaben beim Sammellieferanten und nicht in den entsprechenden Konten der Kunden. Das macht eine Kundenbezogene Kontenübersicht nicht möglich.
Es wäre daher sehr hilfreich, wenn man bei der Umsatzerfassung ohne Beleg nicht nur die Kategorie, sondern auch den entsprechenden Lieferanten auswählen könnte.
3 Stimmen -
bei "Artikel" Hersteller oder Lieferant anzeigen
Wenn die Lieferanten bzw. Hersteller sichtbar wären, könnte man die Artikel gezielter filtern, zum Beispiel um neue Preise einzugeben.
2 Stimmen -
im Dashboard auch vorhergehende Monat einfach auswählen können
Im dashboard kann man den aktuellen Monat ansehen - aber am monatsende muss manchmal noch was nachgearbeitet werden
ich kann nicht schnell das resultat des vorgehenden Monats sehen
1 Stimme -
Banken aktualisieren im Hintergrund
Mit der neuen Banking-Aktualisierung erscheint immer ein Dialog bei dem ich erst bestätigen muss, was ich aktualisieren muss und dann wird im Vordergrund aktualisiert und ich kann nicht gleichzeitig weiterarbeiten wie bisher.
Es wäre schön, wenn es die Wahl zwischen Popup (Nachfrage was aktualisiert werden soll) und bisheriger Funktion - einfach Aktualisieren im Hintergurnd - gäbe.
1,381 Stimmen -
Dokumente bei Kontakt / Bestellung bei Lieferant / Tags für Kunden
Hallo Guten Tag,
ich arbeite seit 2 Jahren mit der online Version und schätze mich wirklich glücklich in der Zusammenarbeit. An dieser Stelle ein einfaches DANKE.3 Punkte die mir oft fehlen.
Erster Punkt
Ich würde gerne Dokumente bei jedem Kontakt mit ablegen können, zb ein Vertrag, den ich mit dem Kontakt habe, ich sehe ein, wenn das unbegrenzt ist, nimmt es große Datenmengen mit in Beschlag, doch wäre das etwas Nützliches.Zweiter Punkt
Ich würde gerne Bestellungen bei meinem Großhändler mit der Software machen können, zur Zeit nutze ich die Lieferscheinfunktion, doch das ist nicht absolut die letzte gute…3 Stimmen -
.csv als Dateityp für E-Mail Anhänge bei Rechnungen erlauben
Benötigtes Feature: CSV-Dateien an Rechnungen während des Email-Versands anhängen.
Derzeit sind nur PDFs, PNG & JPG möglich. Problem ist nur, dass mein Ticket-System die Zeiterfassung leider ausschließlich nur als CSV exportiert und dieses Format kann ich derzeit nicht hochladen.
Das führt dazu, dass ich mir mehr Zeit nehmen und die Emails manuell versenden muss.
Daher wäre es gut, wenn CSV als Dateityp auch erlaubt wäre.
1 Stimme -
Tags bei allen zugehörigen Belegen (AG, AB, LS, RG) setzen
Es wäre schöner wenn die gesetzten Tags durch alle Belege (An, AB, LS, RE) automatisch mit gesetzt werden würden. Nun muss man bei jeder neu
1 Stimme
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?