lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. Monatliche Anzeige von Belegen

Es währe eine Arbeitserleichterung wenn man unter der Rubrik "Belege" die erfassten Belege nach Monat/Quartal/Jahr sortieren könnte. Auch in der Zuordnung im Bankbereich währe dies hilfreich.

111 votes
    Vote
    Sign in Sign in with lexoffice
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    offen  ·  1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Nachträgliches automatisches Zuordnen

Wieso ist es nicht möglich, dass nachträglich nicht mehr automatisch zugeordnet wird? Beispielsweise hat die Paypal-Anbindung eine Störung und alle Paypal-Gebühren werden nicht mehr automatisch zugeordnet. Wird diese Störung behoben, darf man die Gebühren alle schön einzeln kategorisieren.
    Bitte ein nachträgliches automatisches Zuordnen einführen.

33 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. Anzeige der Konten als Nr. und nicht nur als Text

ich würde mir sehr wünschen, dass ich bei den verbuchten Bankbelegen auch die Nr. der Konten erkennen kann, unter denen der Betrag verbucht wurde und nicht nur die Kategorien im Wortlaut, das wäre einfacher und übersichtlicher

35 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  4. automatische Rechnungserstellung für Amazon und Ebay

Hallo zusammen,
    vorweg ein paar kleine Informationen zu meinem Betrieb. Ich bin ein E-Commerce-Händler und verkaufe meine Ware derzeit ausschließlich auf Amazon. Lexoffice verwende ich in erster Linie für die Buchungsvorgänge und zur Erstellung von Steuerunterlagen wie z.B. die Vorsteueranmeldung.

Was ich an Lexoffice vermisse, ist die Tatsache, dass sich lexoffice nicht direkt an Amazon, Ebay und Co. anbinden lässt, um dadurch voll automatisiert Rechnung für die jeweiligen Plattformen erstellen und verschicken zu können.

Leider muss ich hierzu zusätzliche Anbieter wie z.B. easybill verwenden.
    Diese können sich z.B. komplett automatisch nach dem Verkauf bzw. der Freigabe von Amazon (läuft automatisch)…

31 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  2 comments  ·  API  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  5. Angenommene Angebote ohne Rechnung

Es sollte möglich sein auf einen Blick zu sehen zu welchen angenommenen Angeboten noch keine Rechnungen gestellt wurden. Aktuell muss man sich durch alles durchklicken, bzw. muss sich selbst einen Workflow ausdenken.

Das kann man umgehen, wenn man direkt anzeigt zu welchen angenommenen Angeboten noch keine Rechnungen gestellt wurden.

27 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  6. Neutrale Anrede ergänzen, "Herr/Frau" reicht nicht aus in Zeiten von (w/m/d)

Das ist ein ähnliches Thema, wie das fehlende "Ehepaar" oder "Familie". Einfach nur "Herr"/"Frau" reicht im Jahr 2020 nicht mehr. Aber auch diese Idee versandet hier wahrscheinlich eh :(

66 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  7. Reverse Charge / Marketing

Moin,

folgendes Problem, wenn ich unsere Google ADS (und andere Rechnungen mit Reverse Charge) verbuchen möchte, habe ich nur das Konto Reverse Charge zur Verfügung. Ich würde jedoch gerne Darstellen (ohne Hilfe einer Excel-Tabelle) dass dies Marketingkosten sind. Bei DATEV bucht man die Rechnung mit hilfe eines UST Schlüssels auf das Konto Marketing.. es wird also als Reverse-Charge behandelt, aber trotzdem im richtigen Konto und nicht extra dargestellt. Bitte eine Option für solche Rechnungen einfügen.

18 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  Buchhaltung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  8. Pop-Up bei Rückmeldung vom Kunden

Wenn ich einem Kunden einen Link zum Angebot sende, kann er Annehmen oder Ablehnen. Jedoch bekomme ich das als Versender nicht mit. Außer ich schaue danach selbst im Portal.

Was mache ich, wenn ich mehrer Angebot im Umlauf habe. Das ist zu umständlich.

Besser wäre, nach einer Rückmeldung sollte bei mir im Dashbord eine Nachricht aufpopen (wie der Chat vom Kundendienst), dass ein Angebot angenommen oder abgelehnt wurde.

78 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  9. Steuerprognose ins Dashboard-Voraussichtliches EÜR/GUV Ergebnis

Erweiterung der Dashboard-Ansicht um eine Steuerprognose / Steuereinschätzung bzw. Voraussichtliches Ergebnis der EÜR/GuV anzeigen lassen. Da gerade dieses erwirtschaftetes Ergebnis für mögliche Investitionen wichtig ist.

VG
    Claudio

557 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  4 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  10. auftragsbestätigung mit unterschriftsfeld

Hallo Lexoffice-Team,

schön wäre es, wenn bei einer Auftragsbestätigung ein Unterschiftsfeld unten einzufügen wäre. So, das der Kunde den Auftrag schriftlich beauftragen kann. Dies wäre sehr wichtig.
    Zusätzlich wäre es hilfreich das man beim Layout in der Fußzeile die Handelsregisternummer einfügen könnte

Herzlichen Dank
    Gruß Marcell

129 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  11. in Abschlagsrechnungen bereits bezahlte AZ's kumuliert ausweisen

Es wäre m.E. sinnvoll wenn man bei einem Projekt welches aus Angebot - Auftragsbestätigung - 1-x Abschlagszahlungen und einer Schlussrechnung besteht, die Möglichkeit hätte die bereits bezahlten Abschlagszahlungen mit Summe und kumuliert ausweisen könnte.
    Quasi wie nicht nur bei Schlussrechnungen sondern bei allen Abschlagrechnungen.

zum Beispiel:

bereits gezahlte 1.AZ 200€
    bereits gezahlte 2.AZ 300€
    bereits gezahlte 3.AZ 100€
    bereits gezahlte Summe 600€
    Auftragsbestätigung 1000€
    offene Gesamtsumme 400€

68 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  12. Vorlage für Rechnungen und Angebote

Es wäre super bei einem Angebot nicht immer bei "null" anzufangen.

Es wäre schön, wenn man sich verschiedene Vorlagen für Angebote und Rechnungen erstellen könnte.

So spart man Zeit und muss wiederkehrende Strukturen durch Freitextfelder nicht jedes mal von neuem anlegen.

27 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  13. Groß- und Kleinschreibung bei der Suche

Es ist oft aussichtslos bei der Suche in Bankbuchungen eine bestimmte Buchung zu finden, wenn ich nicht die exakte Schreibweise weiß.
    Wenn der Veranlasser der Zahlung "VERTRAG" oder "Vertrag" oder auch "vertrag" schreibt, dann muss ich das genau so eingeben um fündig zu werden.

Bitte dringend Groß- und Kleinschreibung bei der Suche ignorieren.

72 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  14. Customer Portal Design anpassen

Ich würde gerne das Design des customerportals (aka "Lexoffice Kundencenter" aka "Belegansicht für Kunden") anpassen. Andernfalls verwirrt es den Kunden und ich finde die Funktion uninteressant.

Anzupassen wäre:
    - Domain "app.lexoffice.de/customerportal" in "customerportal.meinefirma.com"
    - Favicon von Lexoffice in das von MeineFirma
    - Webseitentitel "Lexoffice Kundencenter" in "MeineFirma Kundencenter"
    - Farbskala des Themes
    - Eigenes Hintergrundbild
    - Eigenes Logo einfügen können
    - "Ein Service von lexoffice" im Footer entfernen

Ansonsten finde ich das Kundenportal vielversprechend. Nach der Anpassung des Designs würde ich es gerne intensiv nutzen.

21 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  15. Kategorie für Corona-Soforthilfe

Ich fände aktuell eine Kategorie für den Eingang der Corona-Soforthilfe gut.

25 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  16. Geschäftsbrief über Kundenmanager erstellen

Ein Anschreiben / Geschäftsbrief, direkt über den Kundenmanager - inkl. Archivierung über den Kundenmanager.

31 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  17. Bezahl-PopUp verschiebbar oder nicht blockierend machen

Das PopUp verdeckt leider oft genugt wichtige Daten des Beleges.

Gerade, wenn ich noch eine IBAN oder einen Skontobetrag übernhemen muss blockiert das PopUp leider alles, so dass das verschieben des Beleges im Hintergrund nicht mehr möglich ist.
    Es bleibt nur, den Bezahlvorgang abzubrechen, den Beleg so zu schieben, dass die Daten irgendwo sichtbar sind wenn das PopUp da ist und dann den Bezahlvorgang neu zu starten.
    Sehr nervig und ineffektiv. Umsetzung sollte in 5 Minuten mit ein wenig CSS erledigt sein.

26 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  18. Eingangs-Sammelrechnungen Amazon

Amazon Sammelrechnungen bestehen aus mehreren Einzelrechnungen, die auch von anderen Lieferanten kommen. Es gibt keine Möglichkeit die Sammelrechnung als solches zu verbuchen, um dann die Einzelrechnungen ebenfalls verbuchen und zuweisen zu können. Beides ist steuerrechtlich relevant.

32 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  19. Rechnung erstellen - Vorlage anpassen

Bitte schafft mehr Anpassungsmöglichkeiten für die Rechnungsdokumente, wie mehr Schriftarten, Schriftfarben einstellen, Abstände zwischen den einzelnen Positionen etc. Es ist Papierverschwendung, wenn die Datei auf 2 Seiten erstellt wird, nur weil zwischen den Zeilen so viel Platz ist.

24 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  20. Eigenverbrauch Waren

Es gibt in ganz vielen Unternehmen neben dem Eigenverbrauch Telefon und Eigennutzung PKW auch den Eigenverbrauch von Waren, z.B. bei uns im Friseursalon müssen wir die private Nutzung von Shampoo etc. versteuern.
    Es wäre doch sicher ein leichtes, den Eigenverbrauch von Waren in dem betreffenden Menü zu ergänzen.

19 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  • Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base