lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. Serienrechnung Status

Zurzeit kann eine Serienrechnung den Typ "autom. abschließen und versenden" oder "erzeugte Rechnungen als Entwurf anlegen" haben. In der Konfigurationsübersicht steht dann allerdings nur: "Zuletzt ausgeführt - Datum" und "Nächste Ausführung - Datum".

Es wäre übersichtlicher, wenn in der Konfiguration sowohl das Datum als auch die Uhrzeit und auch der Typ der Serienrechnung angezeigt würde, der generiert wurde.

6 votes
    Vote

We're glad you're here

Please sign in to leave feedback

Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    offen  ·  0 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Mehrere Nachbemerkungen auswählen

Es wäre sehr sinnvoll, wenn man z.B. bei einer Angebotserstellung mehrere "Nachbemerkungen" auswählen kann! Da man gerade bei einem Angebot einige wenn und aber dazu schreiben muss und so kann man Bausteine vorschreiben und dann die, die man benötigt, einfach ankreuzen.

7 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  3. Dashboardbericht für Serienvorlagen

Es wäre super, wenn man auf dem Dashboard sehen könnte, welche Umsätze man in welchem Monat aus Serienvorlagen erzielen wird.

9 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  4. empfangsbestätigung anfordern

Beim E-Mail versand wäre eine: "Empfangsbestätigung anfordern" sehr nützlich. Da ich schon mehrer mal gemerkt habe, das Kunden meine Rechnung nicht bekommen oder gesehen haben.

49 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  2 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  5. Serienvorlagen kopieren

Warum kann man Serienvorlagen nicht einfach für andere Kunden kopieren?

18 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  6. Erledigte Aufträge bzw. wenn die Rechnung bezahlt wurde die dazugehörigen Angebote und Auftragsbestätigungen archivieren.

Erledigte Aufträge bzw. wenn die Rechnung bezahlt wurde die dazugehörigen Angebote und Auftragsbestätigungen archivieren. Damit erhält man Übersichtlichkeit und weiss, was noch zu erledigen ist.

33 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  7. Links in den Notizen beim Kunden klickbar machen.

Das Feld für Notizen bei einem Kunden ist recht klein und unübersichtlich. Gerade wenn man Unterwegs ist, der Kunde einen neuen Wunsch äußert, den man sich schnell notieren will, ist das Feld nicht wirklich geeignet.
    Ich arbeite gerne mit Google Nozizen. Könnte man in dem Allgemeinen Feld Links nicht klickbar machen ?
    Dann kann ich in Google Notizen etwas speichern, was übrigens auch prima mit Spracheingabe klappt, den Link der Notiz kopieren und in Lexoffice dann einfügen.
    So kann man auch von jedem PC, Tablett oder Handy aus auf die Notizen zugreifen und bearbeiten.

17 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    Umsetzung gestartet  ·  2 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  8. "Briefpapier mitdrucken" auswählen direkt in Rechnungserstellung

Wenn man Rechnungen sowohl als PDF als auch ausgedruckt (auf echtes Briefpapier) benötigt, muss man andauernd in den Einstellungen das Briefpapier auswählen / deaktivieren. Gäbe es hier eine Funktion direkt in der Rechnungserstellung, würde das die Arbeit wirklich sehr erleichtern.

28 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  2 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  9. Dateinamen von pdf-Rechnungen

Ich möchte gerne die Dateinamen der pdf-Rechnungen, die für einen Mailversand generiert werden, selber festlegen.

16 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  10. Belegerfassung via Email

Viele Belege liegen nur elektronisch als Email vor. Es wäre ein super Feature wenn ich Emails mit Rechnungen einfach an Lexoffice weiterleiten kann und diese werden dann in meiner Belegerfassung schon mal hinterlegt, hier kann ich dann nachgelagert ggf irrelevante Anhänge o.ä. wieder entfernen.
    Die Identifizierung könnte anhand einer personalisierten Empfängermail sowie meiner Absende-Adresse funktionieren.

4,898 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    199 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  11. Provision in %-Angaben in Angebote und Rechnungen integrieren

Als Agentur wäre es für uns sehr hilfreich, wenn es bei den angeboten und Rechnungen eine Möglichkeit gäbe, dass die Agentur-Provision von 10% oder 15% selbst ausgerechnet hinzugefügt , bzw. als weiterer Posten hinzugefügt werden könnte.

27 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  12. Personalisierte Dokumente und E-Mails

Es wäre ein riesen PLUS, wenn man Dokumente und E-Mails personalisieren könnte. "Sehr geehrte Damen und Herren" kommt einfach sehr unpersönlich. Beim E-Mail-Versand kann man, wenn man eigene Texte erstellen möchte, weder Rechnungsdaten noch Namen einfügen was bei Mitbewerbern sehr gut funktioniert!

223 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  12 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  13. kundenspezifische Anzeige der „PayPal.Me auf Rechnung"-Funktion

Bei manchen Kunden, speziell bei Zahlern per Lastschrift, möchte ich die Funktion „PayPal.Me auf Rechnung anzeigen“ standardmäßig ausblenden. Eine Umsetzung wäre einfach über einen zusätzlichen Punkt unter Zahlungsbedingungen bei den kundenspezifischen Optionen möglich.

38 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  4 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  14. Kopfbereich Einleitungstext auf Rechnungen individualisierbar

Ich finde, der EInleitungstext in Rechnugnen etc. sollte auch individualisierbar sein, á la "Sehr geehrter Herr {Nachname}" etc.

12 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  15. Ausweis Lohn- und Fahrtkosten nach § 35a

Ausweis Lohn- und Fahrtkosten nach § 35a ist seit Jahren gesetzliche Vorschrift. Das Programm sollte diese Kosten anhand der Eingang der Arbeitszeit/Stunden und Kfz-Kosten zusammenrechnen und als Text am Ende der Rechnung in Brutto/Netto anzeigen. Das Thema in diesem Portal schon angesprochen, aber nicht zur Umsetzung vorgesehen. Nachdem es eine Vorschrift ist, muss dies aber erledigt werden.

24 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  16. Entkopplung Rechungsdatum & Leistungszeitraum in Serienrechnung

Warum kann ich die Serienrechnung nicht am 23.05. stellen mit dem Leistungszeitraum 01.06.- 30.06. Wir lassen die Rechnungen immer im Voraus bezahlen, die Kopplung vom Leistungszeitraum an das Erstelldatum ist unsinnig. Rückdatieren geht doch auch, warum nicht vordatieren?

118 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  11 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  17. Suchfunktion bei den Serienrechnungen

Wir haben sehr viele Serienrechnungen angelegt. Wenn ich eine Serienrechnung bearbeiten möchte, muss ich mühselig nach Namen aufwärts oder abwärts sortieren. Wünschenswert wäre die Möglickeit einer Suchfunktion einfach nur mit Namenseingabe um den entsprechenden Beleg angezeigt zu bekommen

33 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  18. Integrierte Zeiterfassung in Lexoffice

Um nicht auf weitere Partner zuzugreifen zu müssen, wäre eine integrierte Zeiterfassung in Lexoffice sinnvoll. So könnte man als Dienstleister direkt die Zeit erfassen und diese dann auch direkt zur Rechnungstellung nutzen, ohne hin und her switchen zu müssen.

143 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  6 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  19. Alternativpositionen

Danke für die Umsetzung!!
    einige Punkte / Verbesserungen würde ich mir hier noch wünschen:
    1. Dass das Verschieben von den Positionen untereinander möglich ist (wie bei den normalen Positionen auch) sowie auch das Ändern von einer "Alternativposition" zu einer "Normalposition" die berechnet wird
    2. Ein fixer Kommentar, dass "Alternativ- und optionale Positionen" nicht im Gesamtbetrag enthalten sind. das ist bei größeren Angeboten mit mehreren Positionen nicht ersichtlich!!
    3. der Wechsel von Option- zu Alternativ-Position und umgekehrt.
    Vielen Dank. MfG, O. Schmitz DMV

34 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  20. Mit einem netzwerkfähigen Dokumentenscanner Belege per FTP hochladen.

Als Lexoffice Benutzer möchte mit einem netzwerkfähigen Dokumentenscanner Belege direkt per FTP in Lexoffice hochladen, um sie dort zu bearbeiten.

21 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  • Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base