kompletten Kontenrahmen hinterlegen (alle Konten)
es fehlen viele Konten - warum? Wer die Konten nicht kennt, sie daher nicht bebucht, dem passiert doch nichts, aber für alle anderen Nutzer wäre es sicher hilfreich.
Es fehlen z.B. Konten für die Differenzbesteuerung von Fahrzeugverkäufen....

221 comments
-
Anonymous commented
Ja, auch ich wünsche mir einen kompletten Kontenrahmen!
Seit Ende Oktober 2017! gibt es hier diese Forderungen...und nichts passiert. Scheinbar interessiert LexOffice die vielen Wünsche nach dieser selbstverständlichen Funktion nicht. Mein Steuerberater schüttelt nur mit dem Kopf, da es einfache Konten, die er mir nennt, hier nicht gibt.
Warum ist das so schwierig?
Ich werde wohl oder übel wechseln, auch wenn der Rest der Software echt klasse ist. Schade um die investierte Arbeit. -
Anonymous commented
Bitte dringend den kompletten Kontorahmen hinzufügen !!!!!
Für 95% unsere Buchungen ist es perfekt, aber manchmal gibt es halt ein paar spezielle Sachen die ich gerne korrekt buchen möchte und nicht von meinem Steuer Berater korrigieren lassen möchte.Wir hatten bisher Lexware, aber das Programm ist einfach nur schlecht programmiert und umständlich. Preislich ist beides viel zu teuer und zu Sevdesk möchte ich auch nicht wechseln, die Testphase da hat mich nicht überzeugt.
-
Anonymous commented
Verkaufsprovisionen die ich für Ebay entrichte kann ich nicht auf das entsprechende Konto buchen, da es fehlt......
-
Anonymous commented
Seit Oktober 2017 haben insgesamt fast 10.000* Personen hier einen Kommentar hinterlegt mit der Bitte die Kontenrahmen zu erweitern zu können, damit man mit den üblichen Kontenrahmen arbeiten kann. Dies ist mit Abstand das meist geforderte Feature. Wo genau liegt das Problem dies umzusetzen?
* Die Threads im Ideen Forum zum Thema:
4347 Kompletten Kontenrahmen hinterlegen (alle Konten)
3216 Individuelle Konten anlegen
1333 Belegerfassung: Zugriff auf den Kontenrahmen bzw. die Konten
547 Unterkonten selbst anlegen -
Anonymous commented
Zum korrekt Buchen fehlen viele Konten. Außerdem hatte ich die letzten Jahre nicht nur Einnahme (8400) sondern Unterkonten, anhand deren ich gleich noch meine eigene Statistik hatte, welcher Geschäftsbereich wieviel Einnahmen erbracht hat.
Unbedingt notwendig! -
Anonymous commented
Bitte komplette Kontenrahmen dann wäre es echt einfacher zwischen Firma und Steuerkanzlei
-
Anonymous commented
Mein Steuerberater würde sich über folgende Verbesserung freuen:
Verschiedene Erlöskonten z.B. DATEV SKR 03 Konto 8401 usw.: Diese wären sinnvoll da mein Steuerberater die Erlöse aus der gewerblichen Tierzucht getrennt von den sonstigen Erlösen aus Verkäufen trennt, da ein eventueller Verlust aus der gewerblichen Tierzucht nicht mit den Gewinnen aus dem Verkauf der Tierfutter usw. verrechnet werden darf.
-
Anonymous commented
Ich bin gerade von Sevdesk zu lexoffice gewechselt, auf Empfehlung des Steuerberaters hin. Insgesamt gefällt mir Lexoffice sehr gut, aber hinsichtlich Kontorahmen bin ich geradezu entsetzt: Es fehlen ganz wesentliche Standard-Konten und ich vermisse die Möglichkeit, eigene Konten zu definieren. Auch meinem Steuerberater ist es fast peinlich, dass er das nicht gewusst hat, er ging davon aus, dass selbstverständlich zumindest alle Standard-Konten hinterlegt sind.
Ich hoffe, Ihr bessert hier bald nach! -
Anonymous commented
Mir fehlen leider auch so einige Konten wie z. B. gibt es Eingliederungszuschüsse von der Bundesagentur für Arbeit. die lassen sich hier nicht verbuchen. Schade! Überlege auch zu wechseln ween der fehlenden Konten
-
hc-schrott commented
Implementierung von der Erweiterung von Sachkonten, wie es auch bei zb. Bank (1200) möglich ist, also 1201, 1202, 1203 usw., bei den Konten 1360 also 1361, ...2, ...3 usw, ebenso bei Konten 1800, also ..01, ..02 usw und 1890, also 1891, ..92, ..93 oder auch 4210 , 11, 12, 13 usw
-
Anonymous commented
Bitte zeitnah den vollständigen Kontenrahmen SKR03 hinterlegen. Danke
-
Anonymous commented
Bitte wenigstens eine Funktion zum hinzufügen und entfernen von Konten. Dann wechseln wir!
-
H.B. commented
Die Idee, das so einfach wie möglich zu gestalten ist ja lobenswert, aber dennoch nicht ganz praktikabel, Ich schreibe seit mehreren Jahren einen Parkplatz (Außenanlagen) ab, Abschreibedauer 19 Jahre. Jetzt empfiehlt Lexoffice, wenn es die Kategorie nicht gibt, eine andere zu wählen, bei der die Abschreibedauer identisch ist. In meinem Fall ist es leider nur die Kategorie "Hubschrauber" mit 19 Jahren. Ich erzeugte bei meinem Steuerberater viel Heiterkeit ob meines neuen Verkehrsmittels. Auch wenn natürlich die Abschreibung richtig berechnet wird, landen die Summen auf einem falschen Konto. Man kann ja mit einem eingeschränkten Kontenrahmen starten, aber warum sollte es nicht möglich sein, Konten hinzuzufügen? Das würde doch sowieso nur jemand machen, der sich damit auskennt.
-
Anonymous commented
Man sollte eine Basis und eine Pro-Version anbieten. Mir fehlt allein schon die Möglichkeit einer Umbuchung bzw. individuellen Buchungsmaske.
-
Anonymous commented
Meine Steuerberaterin sagt auch, dass es dringend individuelle Konten geben müsste - da viele Konten nicht dem entsprechen, was Standard ist. Leider hört man aber viel zu oft: "Das ist nicht vorgesehen" usw. Also bitte umsetzen - andere Mitbewerber sind da schon viel weiter und reagieren auf Neuerungen viel schneller!!!
-
Anonymous commented
Wir brauchen den kompletten Kontenrahmen SKR04.
Man kann weder Kurzarbeit, noch Firmenfahrräder, noch sonstige "außergewöhnliche" Konten ansprechen.
Gehaltsabrechnung an sich ist nicht möglich korrekt zu buchen.
Der hinterlegte Kontenrahmen ist NICHT für eine GmbH ausgelegt.
Bitte hier nachbessern -
Anonymous commented
Ich hoffe auch auf eine baldige Lösung, da ich Lexoffice im Vergleich zu Datev schöner finde. Wenn aber keine Konten hinzugefügt werden können, muss ich leider nach 3 Jahren auch wechseln. Habe mir extra Datev Unternehmen Online angeschaut und Schulung gemacht. Bin bei Lexoffice geblieben. Das kann sich nun aber schnell ändern.... Leider
-
Frank Graziani commented
Brauche ich auch. Ich will meine Buchhaltung auf dem selben Stand haben wie mein Steuerberater.
Er holt sich alles ab und korrigiert. Was ich nicht machen kann, macht er nur bei sich und so laufen unsere Zahlen auseinander. Die Standardbuchungen sind klasse und machen es mir einfach. Heißt aber nicht das ich nicht auch mal individuell buchen möchte. Ich fände die Idee mit dem Expertenmodus gut, die ich hier irgendwo gelesen habe.
Ich bin der einzige Kunde meiner Steuerberaterin mit Lexoffice. Am Anfang war sie begeistert und wollte es selber weiterempfehlen. Mittlerweile sagt sie das ich zum Jahreswechsel wechseln soll.
-
Anonymous commented
ich schließe mich hier mal an. Wollte eine Versicherungsentschädigung buchen (4970) oder sonstige Verbindlichkeiten (3500). Der komplette Kontenrahmen wäre mehr wie hilfreich. So brauche ich das an meine Steuerberaterin nicht zu schicken. Ich suche bereits nach einer Alternative...
-
Anonymous commented
Die Kontenrahmen finden sich zwar später in der Kontenübersicht bei der Buchhaltung, allerdings erfolgt die Zuordnung nur halbautomatisch. Perfekt dagegen wäre, wenn sich alternativ zu irgendwelchen Begriffen auch einfach die Kontoziffer direkt eingeben ließe. Vermisse ich ebenfalls sehr!! Ist mir völlig rätselhaft, weshalb der nicht verfügbar ist. Mein Tipp: in den Optionen sollte sich ein 'Experten-Modus' aktivieren lassen, der statt der Suchbegriffe die korrekten Konten auflistet.