Platzhalter / Variable in Rechnungen, etc.
Eine, in der Umsetzung wohl recht simple, Idee wäre es, Platzhalter für Texte in Rechnungen, Angeboten, etc. zu schaffen.
Somit wäre es also beispielsweise möglich, als Anrede {Anrede} zu benutzen, was dann automatisch zu "Sehr geehrter Herr Mustermann" ersetzt wird. Oder auch das Zahlungsziel in einem Platzhalter auf Rechnungen als Datum ausdrücken zu können.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings bieten wir Ihnen diese Funktion bereits für E-Mails, untersuchen weiter die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße
Katja@lexoffice Team
-
Philipp W. kommentierte
Im Feld Zahlungsbedingungen kann ich HTML nutzen, z.B. BIG, bei Lieferbedingungen und Nachbemerkungen leider nicht.
Mindestens bei Nachbemerkungen braucht man auch "Platzhalter"
Zum Beispiel:
Mit freundlichen Grüßen
[%Kontaktperson%] -
anonym kommentierte
Ja, absolut! So muss ich beim Einleitungstext immer händisch den Nachnamen bei der Anrede ergänzen ;-( Wie beschrieben - ist standard bei jedem Mail-Programm etc.
-
CE kommentierte
Zeilenumbrüche wären auch sehr hilfreich für die Übersichtlichkeit der Texte.
-
anonym kommentierte
Platzhalter werden gebraucht, vor allem in den E-Mail-Vorlagen! Es ist sehr schade, dass es im Eigenen Text nicht mal die Platzhalter für RECHNUNGSNUMMER und RECHNUNGSDATUM gibt, obwohl diese in der Standartvorlage verwendet werden.
-
anonym kommentierte
Diese Funktion wäre tatsächlich sehr hilfreich, auch beim automatischen Versenden von Serienrechnungen. Hier kann dann im E-Mail Text auch die Rechnungsnummer und das Rechnungsdatum, welches im Lexoffice Standardtext lediglich als "RECHNUNGSNUMMER" angegeben ist, mit ausgeben. Wenn man das ohnehin jedesmal manuel im E-Mail Text anpassen muss, dann ergibt die automatisierte Rechnungserzeugung nebst automatisierten Versand keinen Sinn!
-
anonym kommentierte
Hallo liebes Lex Office Team,
es wäre hilfreich wenn man im Einleitungstext und bei den Nachbemerkungen die Möglichkeit von erweiterter Textformatierung hätte. (Fett, Kursiv, Unterstrichen, Farben, etc.)
Besser noch wäre es eine solche Funktion in so vielen frei Text Bereichen wie möglich zu haben!
Als Dienstleister schreiben wir oft freie Angebote und müssen diese überischtlich und klar darstellen können.
Grüße
-
Sascha Hilke kommentierte
Oh, wie schön wäre das! Mir ist es jetzt schon öfter passiert, dass ich vergessen habe, etwas einzusetzen, dann wurde mein Standardtext ganz normal eingesetzt und ich habe den Beleg mit "Sehr geehrte" verschickt, die Anrede hat komplett gefehlt. Genauso, dass man manuell den Text bei einer Rechnung auswählen muss, manchmal vergesse ich das auch und dann habe ich noch den Text zum Auftrag in der Rechnung und dann verschicke ich die Rechnung und es steht der Text von dem Auftrag drin..
-
Kai Stoevesandt kommentierte
Ich würde ebenfalls Platzhalter in E-Mails sehr begrüßen. Diese existieren doch sicher aufgrund der Datenbankstruktur und müssten nur zur Verfügung gestellt werden.
-
anonym kommentierte
Zu wann ist dieses (wichtige) Feature voraussichtlich verfügbar?
-
anonym kommentierte
Platzhalter wären sehr sinnvoll, vor allem auch in den E-Mail-Vorlagen!!
-
Marco kommentierte
Auch wäre eine Variable gut für die Anrede. Also der Nachname als Variable im Standard Rechnungstext Bsp.
-
Sascha Krone kommentierte
Platzhalter für den Rechnungszeitraum im Rechnungstext ist sehr wichtig für uns, da wir eine Art "Abo" für unsere Kunden haben, die monatlich oder quartalsweise zahlen.
-
anonym kommentierte
für Serienrechnungen bräuchte man Variable die zum Bsp. tag Monat Jahr - Tag Monat Jahr
Bsp. Abrechnung von 01.05.2017 - 30.04.2018 immer ab Fälligkeitsdatum generieren
Variable
Funktion
Beispiel
(ausgehend vom 15.01.2016)
[&AT]
Aktueller Tag
15
[&AA]
Letzter Tag des aktuellen Monats
31
[&VA]
Letzter Tag des Vormonats
31
[&LDAM(+1)]
Letzter Tag des aktuellen Monats plus 1 (...n)
28
[&LDAM(-1)]
Letzter Tag des aktuellen Monats minus 1 (...n)
31
[&AMD]
Aktueller Monat als Zahl
1
[&AMW]
Aktueller Monat als Wort
Januar
[&AMK]
Aktueller Monat als Wort, abgekürzt
Jan
[&VMD]
Vormonat als Zahl
12
[&VMW]
Vormonat als Wort
Dezember
[&VMK]
Vormonat als Wort, abgekürzt
Dez
[&AMD(+1)]
Aktueller Monat plus 1 (...n) als Zahl
2
[&AMW(+1)]
Aktueller Monat plus 1 (...n) als Wort
Februar
[&AMK(+1)]
Aktueller Monat plus 1 (...n) als Wort, abgekürzt
Feb
[&AMD(-1)]
Aktueller Monat minus 1 (...n) als Zahl
12
[&AMW(-1)]
Aktueller Monat minus 1 (...n) als Wort
Dezember
[&AMK(-1)]
Aktueller Monat minus 1 (...n) als Wort, abgekürzt
Dez
[&AQ]
Aktuelles Quartal
1
[&VQ]
Vorheriges Quartal
4
[&AQ+1]
Aktuelles Quartal plus 1 (...n)
2
[&AQ-1]
Aktuelles Quartal minus 1 (...n)
4
[&VJ2]
Jahr des Vormonats, zweistellig
15
[&VJ4]
Jahr des Vormonats, vierstellig
2015
[&J2AMD(+1)]
Jahr des aktuellen Monats plus 1 (...n), zweistellig
17
[&J4AMD(+1)]
Jahr des aktuellen Monats plus 1 (...n), vierstellig
2017
[&J2AMD(-1)]
Jahr des aktuellen Monats minus 1 (...n), zweistellig
15
[&J4AMD(-1]]
Jahr des aktuellen Monats minus 1 (...n), vierstellig
2015
[&VJQ2]
Jahr des Vorquartals, zweistellig
15
[&VJQ4]
Jahr des Vorquartals, vierstellig
2015
[&J2AQ(+1)]
Jahr des aktuellen Quartals plus 1, zweistellig
17
[&J4AQ(+1]]
Jahr des aktuellen Quartals plus 1, vierstellig
2017
[&J2AQ(-1)]
Jahr des aktuellen Quartals minus 1, zweistellig
15
[&J4AQ(-1)]
Jahr des aktuellen Quartals minus 1, vierstellig
2015
[&AJ2]
Aktuelles Jahr, zweistellig
16
[&AJ4]
Aktuelles Jahr, vierstellig
2016
[&AJ2(+1)]
Aktuelles Jahr plus 1 (...n), zweistellig
17
[&AJ4(+1)]
Aktuelles Jahr plus 1 (...n), vierstellig
2017
[&AJ2(-1)]
Aktuelles Jahr minus 1 (...n), zweistellig
15
[&AJ4(-1)]
Aktuelles Jahr minus 1 (...n), vierstellig
2015
-
buchhaltung kommentierte
Ich finde diesen Anstoß gut, und möchte hiermit die Idee noch einmal aufgreifen. Gerade kleine und mittelständige Firmen müssen viel für Ihre Kundenbindung tun, eine persönliche Ansprache gehört meiner Meinung nach mit dazu. Natürlich könnte ich jede Rechnung händisch personalisieren, aber tun Sie das mal 200 Rechnungen lang. Daher wäre ein entsprechendes Tool schon toll.
Beste Grüße Andrea St. -
anonym kommentierte
Sehr guter Vorschlag, weitere Variablen wären z.B.: Datum, Rechnungsdatum, Leistungszeitraum, Ansprechpartner, Firma etc.
Die Umsetzung dieser Idee wäre tiptop! -
Kris kommentierte
Ich möchte die Rechnungen möglichst persönlich gestalten, da sind Platzhalter sehr wichtig. Aber bitte trennen wie {Vorname}, {Nachname}, etc.
-
Stephan Rankers kommentierte
In möglichst allen änderbaren Textbausteinen oder Textvorlagen wäre es gut wenn man lexoffice interne Werte als Variabelen einfügen könnte.
Die Variabelen könnten in der Hilfe von Lexoffice aufgelistet werden.Als Variablen würde ich Vorschlagen:
* Belegnummer der Urspünglichen Rechnung
* Belegnummer des aktuellen Beleges
* Rechnungsdatum der Urspünglichen Rechnung
* ...Beispiel für einen Text in der Produkt-Vorlage:
Mahngebürpauschale für die Mahnung {BelegNrAktuell} -
Hans-Joachim Heß kommentierte
Das könnte ich auch sehr gut gebrauchen, besonders bei den Serienrechnungen würden Platzhalter für den Zeitraum helfen, z.B.
{Jahr}.{Monat} => 2016.07
{ersterTagdesMonats} bis {letzterTagdesMonats} => 01.07.2016 bis 31.07.2016 -
Basti kommentierte
SUPER Wichtig - Genauso in den Emailvorlagen!
-
Jan Richtberg kommentierte
eine automatische Personalisieren des Rechnungsempfängers sollte finde ich definitiv bei solch einem Program zum Standard gehören!
würde Lexoffice noch professioneller dastehen lassen und ich denke, das wollt Ihr doch:)
mfg Jan Richtberg