lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. candis

eine Abbindung an Candis wäre gut

3 votes
    Vote
    Sign in Sign in with lexoffice
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    offen  ·  0 comments  ·  API  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Man muss unbedingt in den Kontakten nach Telefonnummern suchen können

Die Suche in den Konakten ist unzureichend. In einem Buchhaltungsprogramm ist die Suchfunktion essentiell. Wenn man nach Telefonnummern sucht wird man gar nicht fündig, obwohl die Telefonnummer eigentlich ein ideales Suchfeld wäre. Vor allen Dingen, wenn man wissen möchte, wer einen angerufen hat. Weiterhin funktioniert die Suchfunkion auch nur, wenn man den Namen von Anfang an richtig eingibt. Das ist aber nicht sinnvoll, man muss auch mit Stücken aus der Mitte des Namens oder dem Ende suchen können.

1 vote
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Stammdaten  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. Kundencenter professionalisieren

Bitte für jeden unserer Kunden ein zentrales Login zur Verfügung stellen. Dort sollten alle Kundendaten zur Verfügung stehen, außerdem alle Rechnungen, Angebote, Auftragsbestätigungen etc. Zur Zeit ist es so, dass die Kommunikation mit dem Kunden nur über das einzelne Produkt läuft. Also z.B. ein Angebot. Der Kundenmanager ist vielversprechend, muss aber weiter ausgebaut werden. Vor allem sollte unser Logo bei Login erscheinen, "Powerd by Lexoffice" geht auch nicht, das sollte entfernt werden.

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Kundenmanager  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  4. E-Mail Versand direkt aus dem Kundenmanager an Kunden

Es ist im Vorteil, wenn Kunden direkt aus dem Kundenmanager heraus per E-Mail kontaktiert werden können und die versendete E-Mail anschließend im "Aktivitätsverlauf" des Kunden angezeigt wird. Dadurch kann Beispielsweise bei einer Kampagne aus dem System heraus der Kunde kontaktiert werden. Wir behelfen uns derzeitig das wir die E-Mail mit unserem E-Mail Programm schreiben, versenden und anschließend den Text als Notiz hinterlegen. Aus meiner Sicht ist es natürlich Sinnig, wenn eingehende Antworten des Kunden automatisch dort gefasst werden. Dies wäre aber in der ersten Runde dieser Funktionserweiterung nicht zwingend notwendig.

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Kundenmanager  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  5. Kopieren aus dem Rechnungsbeleg Scan die Iban zum Ergänzen der Kontaktdaten.

Kopieren aus dem Rechnungsbeleg Scan die Iban zum Ergänzen der Kontaktdaten.
    Mit freundlichen Grüßen

Hans-Jürgen Wohlleben

1 vote
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Buchhaltung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  6. Ich möchte eine Standard-Frist als Zahlungsziel bei Rechnugen definieren können (bspw 14 Tage)

Das Rechnungsdatum bei eigenen eingescannten Rechnungen wird korrekt erkannt, allerdings wird das Zahlungsziel immer auf den gleichen Tag gesetzt. Hier möchte ich die Möglichkeit haben, 14 Tage als Standard zu setzen. Bisher muss ich das immer manuell nacharbeiten, was sehr lästig ist.

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  7. Erweiterung der Schnittstelle zu COMMITLY

Hallo,
    wir würden gern besser mit Commitly arbeiten. Super ist, dass Lex die offenen Posten an Commitly überträgt.

Schade ist, dass ich alle bereits gebuchten Eigangs- und Ausgangsrechnungen in Commitly noch einmal kategorisieren muss, obwohl die Daten in Lex ja schon verarbeitet / gebucht sind.

Jürgen vom C.-Support meinte dazu, dass sie das total gern einbauen würden, jedoch Eure API da zu restriktiv ist. Könnt Ihr Euch des Themas nochmal annehmen? Ich glaube eine gute Cash Flow Planung ist für viele Unternehmer super sinnvoll.

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  8. Notizen zu Umsätzen hinzufügen.

Es wäre hilfreich ungebuchte Umsätze mit kleinen Notizen versehen zu können, da dies das spätere zuordnen der Rechnung erleichtern würde. (Manche Umsätze können nicht sofort gebucht werden da die Rechnung noch nicht zur Verfügung steht. Zudem sind manche Umsätze teilweise nur durch ein Kürzel gekennzeichnet. Hätte ich hier die Möglichkeit eine kurze Notiz direkt dem ungebuchten Umsatz hinzuzufügen würde dies das spätere zuordnen der Rechnung erheblich vereinfachen)

7 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Bank  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  9. Möglichkeit, bei Belege als "Bezahlt" zu buchen eine Feld Notizen

Möglichkeit, bei Belege als "Bezahlt" zu buchen eine Notizfeld

Das Notizfeld könnte mann nutzen dann bei Ausgangsrechnungen. In der Notiz vermerken, das die Rechnung mit Karte bezahlt wurde. Wenn dann diese Notiz bei der Kasse als Notiz auftaucht währe das eine enorme Erleichterung.

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  10. Warnung oder Hinweis beim Versenden der Umsatzsteuervoranmeldung falls nicht zugeordnete Bankumsätze existieren.

Es ist mir schon mehrmals passiert, dass ich nach dem Verschicken der Umsatzsteuervoranmeldung bemerkt habe, dass für das relevante Quartal noch ein nicht zugeordneter Bankumsatz existiert. Das lässt sich nach Zuordnung zwar schnell mit einer weiteren Voranmeldung korrigieren, ist aber trotzdem ärgerlich und macht beim FA sicher keinen guten Eindruck. Eine kurze Warnung wie "Es existieren noch nicht zugeordnete Bankumsätze für den Voranmeldungszeitrum" wäre hier sehr hilfreich.

1 vote
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Buchhaltung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  11. Forecast

Ich würde gern eine Forecast haben, Welche Angebote in Zukunft kommen. Umsatzvorausplanung und Vertriebssteuerung

1 vote
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  12. Abbruch Button für den gestarteten Vorgang zur Bankaktualiesieren

@ Bank -Konto aktualisieren.
    Ich möchte die Aktualisierung auch abbrechen können -
    ohne das ich mich hierzu ausloggen muss !!!!

4 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Bank  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  13. Email-Verkehr in den Kundenmanager einfügen können

Es gibt CRM-Systeme, die auch im Kundenmanager den normalen E-Mailverkehr mit dem Kunden ablegen können. Das wäre echt ein Fortschritt.

6 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  14. Gründungsdatum der Kundenfirma hinterlegen für Jubiläum

Es wäre super wenn man den einzelnen Kunden ein Gründungsdatum hinterlegen könnte um monatlich/jährlich an Jubiläen zu denken die bei den Firmen gefeiert werden.

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Stammdaten  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  15. Widget für iOS 14 Bank

In iOS 14 war "Bank" als Widget möglich, plötzlich wird es nicht mehr angezeigt, sondern nur Einnahmen und Ausgaben. Das Widget Bank finde ich sehr nützlich, bitte wieder einstellen.

2 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Mobile-APP  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  16. Die Möglichkeit im Angebot ein Link hinterlegen zu können für eine Terminbuchung unter eTermin

Die Möglichkeit im Angebot ein Link hinterlegen zu können für eine Terminbuchung unter eTermin.

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  17. Push Alarm im Browser für Aufgaben und Termine

Es wäre toll wenn es eine Push Benachrichtigung im Browser für Aufgaben und Termine gäbe. Die Anzeige im Dashboard ist leider sehr unauffällig.

17 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  18. Kundenmanager "Modul" Preisgestaltung

Der Kundenmanager ist ein ganz nettes Feature, allerdings muten die zusätzlichen kosten von 9,90 pro Monat verglichen mit 7,90 für das kleine gesamt Paket von Lexoffice etwas merkwürdig bzw. unrealistisch an. 1,99 EUR - 2,99 EUR im Monat zusätzlich hielte ich für die gebotenen Funktionen für angemessen.

12 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  Kundenmanager  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  19. Verknüpfungen von Belegen trotz Storno

Im Normalfall sind Angebot, Auftragsbestätigung, Abschlagsrechnungen und Rechnungen miteinander verknüpft.

Wenn man etwas stornieren muss oder ähnliches, ist nichts mehr verknüpft. Es wäre entsprechend gut, wenn man solche Verknüpfungen herstellen kann. Es ist sonst sehr mühsam eine Schlussrechnung zu erstellen.

1 vote
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  20. Auftragsverwaltung

Ich benötige dringend eine bessere oder überhaupt eine Auftragsverwaltung!!!
    Diese müsste eine Übersicht enthalten wo kein Schritt vom ersten Angebot bis zur letzten Mahnstufe vergessen werden kann.

Meine Idee:
    ein neuer Reiter "Aufträge" zwischen Dashboard und Belege

Die folgende Übersicht ähnelt der Belegübersicht, aber mit dem entscheidenden Unterschied das jede Stufe eines Auftrags
    [Angebot][Auftr.Bestät.][Abschlag][Rechnung][Mahnung]...grafisch in einer Reihe dargestellt wird, es reichen farbige Kästchen mit Kürzeln oder ähnlichem. Diese Übersicht könnte leicht jedem darüber Auskunft geben was als nächstes im jeweiligen Auftrag zu tun ist. Farbig - Schritt erledigt; Grau - Schritt steht aus oder wurde übersprungen z.B. für einen Lieferschein…

6 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
← Previous 1 3 4 5 77 78
  • Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base