lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. Umsatz je Kunde über einen bestimmten Zeitraum

Ich hätte gern eine Übersicht / Tabelle, wieviel Jahresumsatz ich mit einzelnen Kunden gemacht habe. Als z.B. absteigend sortiert alle Kunden inkl. Jahresumsatz auflisten.

708 votes
    Vote

We're glad you're here

Please sign in to leave feedback

Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    offen  ·  13 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Variablen in Produktbeschreibung

Für das automatisierte Erstellen und Versenden von Serienrechnungen wäre es aus unserer Sicht sehr hilfreich/notwendig wenn man in der Produkt-/Servicebeschreibung Variablen definieren könnte.

Die meisten Belege dieser Art beinhalten die Angabe eines Zeitraums (01.01.2021 - 31.12.2021, 01.01.2021 - 31.03.2021 oder 01.01.2021 - 31.01.2021). Um dies zu automatisieren und nicht immer die Beschreibung anpassen zu müssen wäre es hilfreich Variablen zu definieren bzw. diese auch hochzurechnen.

• aktuelles Jahr
    • nächstes Jahr
    • aktueller Monat
    • nächster Monat
    • aktueller Monat + 3
    • usw.

Dies würde den automatischen Ablauf von Serienrechnungen wesentlich verbessen oder in manchen Fällen erst möglich machen.

23 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  Produkte  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. Formatierung Leistungszeitraum

Die Formatierung des Datum für einen Leistungszeitraum, sollte nicht nur als Datum selbst gehen sondern bspw. auch 04/2020 - 06/2021

85 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  2 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  4. Rechnungsnummer per API übergeben

Aktuell werden die Rechnungsnummer über die API automatisch vergeben. Wir vergeben allerdings sie über unser Shopsystem und müssen sie an Lexoffice weitergeben. Leider gibt es aktuell keine Möglichkeit die Rechnungnummern zu übergeben.

17 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  2 comments  ·  API  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  5. Lexoffice Lohn&Gehalt: Belegerzeugung für Lohnabrechnungen / Anzeige im Lexoffie-Dashboard

LO Lohn&Gehalt erzeugt keine Belege in Lexoffice bezüglich der Lohn-/Gehaltsabrechnungen. Dafür mag es gute Gründe geben, aber die aktuelle Implementierung ist deshalb auf die eine oder andere Weise m.E. unvollständig, da so die offenen Ausgaben im Lexoffice Dashboard nicht angezeigt werden, was eine Finanzplanung erschwert.

Vorschläge meinerseits:
    1.) Diese nicht belegbehafteten Buchungen bei den Ausgaben im LO-Dashboard mit auflisten, und/oder
    2.) In Lohn&Gehalt die Möglichkeit schaffen, einen entsprechenden Beleg erstellen zu dürfen, wie dies bei ELSTER der Fall ist, bzw. für die Krankenkassen in Lohn&Gehalt auch automatisch geschieht.

6 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Lohn  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  6. Zwischensaldo bei Bankumsätze

Bei den Umsätzen der Bank eines jeweiligen Kontos nach jeder Buchung einen Zwischensaldo anzeigen - gerne auch Wahlweise ein/aus:

Bsp: Empfänger/Absender - Verwendungszweck - Betrag - Saldo

Müller - Gurkenlieferung vom - 1.100,00 Euro - 2.100,00 Euro
    Müller - Gurkenlieferung vom - 500,00 Euro - 2.600,00 Euro
    U.S.W

3 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Bank  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  7. Rechnungen sollen die UTF-8 Zeichenkodierung voll unterstützen.

Es fehlt ein chinesischer Schriftsatz in der PDF Engine, welche für die Erzeugung von Rechnungen benutzt wird. So können aktuell keine chinesischen Texte erzeugt werden.

3 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  8. Verbuchen der Verkaufsgebühren von Amazon, ebay etc. beim Zahlungseingang

Ich schreibe eine Rechnung in Lexoffice z.B. in Höhe von 100,-€. Von Amazon werden dann abzüglich der Gebühr 85,-€ überwiesen.

Beim verbuchen der Bank weise ich der Zahlung diese Rechnung zu, kann aber die 15,- € Differenz nur als Gebühr des Zahlungsverkehrs buchen. Es müsste noch die Auswahl geben für Werbekosten (4600) bzw. noch besser Verkaufsprovisionen (4760 - SKR03). Oder am genialsten wäre 4761 Verkaufsprovision Amazon, 4762 VK-P. ebay, 4763 VK-P. Marktplätze allg., 4764 VK-P. Preisvergleiche usw. --> so dass wenigstens

224 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  16 comments  ·  Bank  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  9. Automatische Zuordnung bei über Lexoffice ausgeführten Überweisungen.

Früher war es bei Lexoffice so, das wenn man einen Beleg über das System direkt überweist die Zahlung und Beleg direkt verbunden wurden.

Inzwischen muss man die Überweisung ausführen dann wieder die Bank aktualisieren und dann noch die Automatische Zuordnung übernehmen. Dies verkompliziert das Überweisen per Lexoffice unnötig.

Eventuell wäre es ja eine Möglichkeit einen Automatischen Banken Sync in den Vorgang mit zu integrieren. Und die automatischen Zuweisungen zumindest bei den Belegen die man aus dem System direkt bezahlt zu aktivieren.

143 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  2 comments  ·  Bank  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  10. Erweiterung Kunden-/Lieferantenstammdaten

Leider sind die Kunden-/Lieferantenstammdaten wirklich unzureichend.

Beispielsweise möchte ich bei einem Kunden unter der Firma die Telefonnummer der Zentrale und die zentrale Faxnummer angeben.

Bei den Ansprechpartner fehlen mir sehr viele Felder:

• Abteilung und/oder Funktion
    • mehrere Rufnummern, zb. Handynummer
    • eigene Faxnummer
    • Social Media
    • abweichende Anschrift
    • Notizen

Es bringt mir ja nichts, wenn ich teilweise diese Funktionen für die Firma anlegen kann, da ich sie spezifisch für die Ansprechpartner brauche.

Ebenso fehlt definitiv die Möglichkeit, kundenspezifische Preise zu hinterlegen oder wenigestens (analog zu Lexware) Preiskategorien festzulegen.

163 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  13 comments  ·  Kontakte  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  11. Kundennummerkreise erhöhen, Zukunftsproblem für Onlinehändler beseitigen. Kundennummern (Wert zwischen 10000 und 69999)

Wahrscheinlich wird irgendwann jeder Onlinehändler vor dem Problem stehen das er über 59.999 Kunden angelegt hat und dann die SOFTWARE quasi unbrauchbar wird. DIesbezüglich würde ich Lexoffice bitten hier eine Lösung zu Programmieren (gerne gegen Aufpreis). Um diese Felder zu erweitern. Laut Datev könnte man einen 8Stelligen Nummernkreis nutzen um dies zu erwirken.

15 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  2 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  12. Bei Kontakten hinterlegen, welche per E-Mail und welche per Post versendet werden.

Es wäre sehr hilfreich, wenn es bei den Kontakten eine Funktion geben würde, bei der man hinterlegen kann, ob die Rechnung per E-Mail versendet werden soll oder per Post. Man kann sich das nicht bei allen Kund*innen merken.

Ich stelle mir es so vor, dass, wenn man die Rechnung erstellt hat, man automatisch sieht, ob die Rechnung gedruckt werden soll für den Postversand oder per E-Mail an eine hinterlegte Adresse gesendet werden soll (z.B. bei den Optionen könnte dahinter in Klammern stehen (ausgewählte Option)).

Vielen Dank! Schöne Grüße

Lisa Boll

281 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  7 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  13. Datei hochladen im Lohnprogramm

Es wäre wünschenswert, wenn es auch im Lohnprogramm die Möglichkeit gäbe, Dateien hochzuladen (Bspw. Arbeitsverträge, Arbeitszeitlisten etc)

35 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  3 comments  ·  Lohn  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  14. Belegerfassung bestehende Lieferantendaten ändern

Bei der Belegerfassung wäre es toll wenn man die Daten eines bestehenden Lieferanten bei Änderungen direkt anpassen kann und nicht erst in die Kundenmaske wechseln muss.

9 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Belegerfassung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  15. Abschreibung e-Autos elektro

Hallo, es fehlt die Möglichkeit E-Autos richtig abzuschreiben.
    Im ersten Jahr kann man 50% Sonderabschreibung machen. Das Programm berücksichtigt nur die Abschreibung normaler Fahrzeuge.

19 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Buchhaltung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  16. Filter Kundenmanager sollten gespeichert werden

Leider bleiben Filter nicht aktiv, wenn man auf einen Kunden klickt und anschließend zurück auf die Liste der Kunden navigiert.
    Das ist sehr lästig. Wenn ich z.B. nach Tags filtere und nach jedem Klick auf einen Kunden wieder alle Filter setzen muss, kostet das viel Zeit.

3 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Kundenmanager  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  17. Customer Portal Design anpassen

Ich würde gerne das Design des customerportals (aka "Lexoffice Kundencenter" aka "Belegansicht für Kunden") anpassen. Andernfalls verwirrt es den Kunden und ich finde die Funktion uninteressant.

Anzupassen wäre:
    - Domain "app.lexoffice.de/customerportal" in "customerportal.meinefirma.com"
    - Favicon von Lexoffice in das von MeineFirma
    - Webseitentitel "Lexoffice Kundencenter" in "MeineFirma Kundencenter"
    - Farbskala des Themes
    - Eigenes Hintergrundbild
    - Eigenes Logo einfügen können
    - "Ein Service von lexoffice" im Footer entfernen

Ansonsten finde ich das Kundenportal vielversprechend. Nach der Anpassung des Designs würde ich es gerne intensiv nutzen.

140 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  18. Interessenten als Rubrik zu Kunden hinzufügen

Sie sollten mit dem Kundenmanager nicht nur Kontakte, sondern auch Interessenten als Liste führen, dann wäre Lexoffice auch ein gutes Akquisetool. Das ist sicher kein hoher Programmieraufwand und ein hoher Nutzen für die Kund*innen. Ein Interessent sollte dann mit der ganzen Historie auch in einen Kunden umgewandelt werden können.

1 vote
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Kundenmanager  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  19. PDF Dateiname der Rechnung nach eigenem Muster benennen

Ich wäre gerne in der Lage die Dateinamen der Rechnungen nach einem anderen Muster zu bilden.

In meinem Fall wäre schön:

Unternehmensname-Kundenname-Rechnungsnummer.pdf

Damit können meine Kunden mit dem Dateinamen direkt was anfangen.
    Und ich kann mit dem Dateinamen was anfangen.

Rechnungsnummer und Datum helfen weder mir noch dem Kunden viel weiter. Stelle ich mir vor.

Wäre toll selbst das Format der Rechnungsbezeichnung wählen zu können.

Sebastian

64 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  4 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  20. XRechnung eine Datei beifügen

bei den Rechnungen oder Xrechnung eine Datei beifügen Pdf oder Jpeg als Nachweis zur Rechnung

3 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  • Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base