Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2798 gefundene Ergebnisse
-
Auftragsbestätigungen filtern nach erledigt und in Bearbeitung
Ich würde gerne zwischen fortgeführten Auftragsbestätigungen und erledigten (in Bearbeitung befindlichen) Auftragsbestätigungen und Lieferscheinen filtern können.
3 Stimmen -
keine automatische Stornierung von UStV (Belegübersicht)
Vielleicht habe ich einen Denkfehler, ABER: Mir ist gerade was aufgefallen, was ich tatsächlich unpraktisch finde: Bei der neuen Strukturierung der steuerlichen Meldungen werden die vorhergehenden UStV automatisch storniert und die neuen Meldung bereitgestellt. Das Problem ist jetzt folgendes: Bei den ursprünglichen UStV sind/sollten ja nun Zahlungen erfolgt sein, die verbucht worden. Durch die Stornierung werden dann somit die bereits erfassten Zahlungen gelöscht. Beispiel: Es wurden 500 UStV gemeldet. Bei der Korrektur werden nur 400 Euro festgestellt. Das Finanzamt muss somit 100 Euro erstatten. Die Korrekturbuchung lautet aber 400 Euro, sie wird als Ausgabe verbucht, was aber keine Ausgabe ist,…
4 Stimmen -
gewichtete Angebote
Im Dashboard steht unter Angebote die Anzahl der offenen Angebote und die zu erwartende Angebotssumme.
Bei zwei oder 3 Alternativangeboten stimmt weder die Angebotszahl im Sinne von möglich zu bestellenden Angeboten noch die Angebotssumme.
Angebote müssen als Alternativangebot zu einem anderen Angebot verknüpft werden können oder aus einem Angebot heraus erstellt und damit automatisch verknüpft werden (z.B. wenn man duplizieren klickt).
Der Vertrieb muss den Angeboten eine Wahrscheinlichkeit zuordnen können oder alternativ eine realistisch geschätzte Summe für das Dashboard zuordnen können, um über die offene Angebotssumme eine realistische Abschätzung zukünftiger Umsätze machen zu können. Wie bei größeren Systemen wäre dann…3 Stimmen -
Auswahl des Kontos nach Bezeichnung, nicht nach IBAN
An manchen Stellen kann man bei der Kontoauswahl die selbst vergebene Kontobezeichnung und die IBAN sehen. An anderen Stellen nur die IBAN, was zu ständigem Gesuche, welche IBAN die Richtige ist, führt. Bitte in allen DropDown Menüs IBAN mit Kontobezeichnung anzeigen.
3 Stimmen -
Zahlungen determiniert (Terminüberweisung), automatisch 1 Werktag vor Zahlungsziel
nach der automatischen Erkennung des Zahlungsziels von Eingangsrechnugnen, soll die Überweisung für einen Werktag vor Zahlungsziel generiert werden
3 Stimmen -
beim Vorbereiten einer Überweisung bereits Zahlkonto auswählen
bereits beim Anlegen einer Überweisung steht fest, von welchem Konto die Überweisung getätigt werden soll. Daher kann auch bei der "Vorbereitung" bereits das Konto ausgewählt werden. Beim späteren Verschicken aller Überweisungen muss man dann nicht jede Überweisung einzeln anschauen und sie einem Quellkonto zuordnen sondern einfach die Liste wegschciken und fertig.
3 Stimmen -
Button zur Erstellung der nächsten Belegart umbenennen
Wenn aus einem Angebot bereits eine Auftragsbestätigung generiert wurde, sollte der Knopf "Lieferschein generieren" heißen, wenn der Lieferschein generiert wurde, sollte er "Rechnung generieren heißen", aktuell heißt er immer "Auftragsbestätigung erstellen", obwohl sie schon erstellt wurde und ich natürlich keine zweite Auftragsbestätigung erstellen möchte.
3 Stimmen -
Vergrößern von PDF Belegen bei Belegerfassung
Der Vergrößern Button zoomt zwar Belege heran, allerdings bleibt die Auflösung gleich und oft unter dem Wert des Originals. Dadurch wird nicht wirklich vergrößert bzw. nicht wirklich kleine Details besser erkennbar. Dies ist vollkommen ohne Grund, da das Original durchaus eine bessere Auflösung aufweist. Es sollte der Zoom Button wirklich den Beleg vergrößern.
3 Stimmen -
Umsatzbeträge auf Belege aufteilen
Die Idee besteht daraus, dass ein Umsatzbetrag aufgeteilt werden können soll.
Ich möchte das mit einem Fallbeispiel erläutern:
Angenommen ich habe 3 Rechnungen von der selben Firma erhalten (RE-1 = 300€ ,RE-2 = 100€ ,RE-3 = 100€). Die RE-1 wird als Quartalsrechnung ausgestellt und die Abbuchung erfolgt in drei Monaten zu je 100€. Nun bucht die Firma über SEPA zum nächsten Monat 300€ ab, im Verwendungszweck stehen alle drei Rechnungsnummern.
Das bedeutet das RE-2&3 vollständig und RE-1 zu 1/3 beglichen sind.Wenn ich aber in Lexware den Umsatz zu allen drei Belegen zuordne, übernimmt Lexware keine sinnvolle Verteilung des Umsatzes.…
3 Stimmen -
Abgrenzung von Ausgaben für die Bilanz
Um eine korrekte Bilanz erstellen zu können, muss es möglich sein, die Ausgaben den betroffenen Zeiträumen zuzuordnen. Aktuell geht das nur bei Einnahmen. Die Ausgaben werden in der Bilanz dabei im falschen Zeitraum angezeigt (wenn zB in 2025 Leistungen für 2024 berechnet wurden, stehen die in 2025, gehören aber nach 2024).
Es sollte bei den Ausgaben äquivalent zu den Einnahmen die Möglichkeit geben, einen Zeitraum zuzuordnen. So sind die von LO ausgegeben Bilanzen schlicht falsch.
3 Stimmen -
mehr als 1 Leitweg ID bei Kunden hinterlegen
Bei einer Verwaltung benötige ich verschiedene Leitwegnummern für die einzelnen Abteilungen.
Bisher kann man für Kunden jeweils nur eine Leitwegnummer hinterlegen.1 Stimme -
Projekt einem Bearbeiter und Kunden zuordnen
Ich möchte ein Projekt einem Bearbeiter und Kunden zuordnen
1 Stimme -
Rechnungserstellung in US-Dollar
Wir erstellen einen Teil unserer Rechnungen in Euro und einen Teil in US-Dollar. Leider unterstützt Lexware bislang nur eine Währung (Euro). Es wäre überaus hilfreich, alle unsere Rechnungen in Lexware erstellen zu können.
38 Stimmen -
Mehrere Stundenlöhne pro Mitarbeiter
Wäre es möglich mindestens 2 verschiedene Stundenlöhne pro Mitarbeiter anzulegen, sofern ein Mitarbeiter verschiedene Tätigkeiten (nieder- und hochqualifiziert) bei demselben Unternehmen durchführt?
3 Stimmen -
Sammelrechnung aus den verschickten Rechnungen
Eine monatliche Sammelrechnung aus den verschickten Rechnungen ist von unserem Kunden verlangt. Das wäre gut wenn Lexware das auch ausgeben könnte. Vielen Dank.
1 Stimme -
Ein automatischer Margen Rechner wäre toll!
Hilfreich wäre die Möglichkeit, VK Preise und EK Preise zu vergleichen und eine automatisch erstellte Marge angezeigt zu bekommen
295 Stimmen -
Skontoanzeige in %, erweiterte Nummernkreise und Mini-Lagerbestandsführung
Sehr geehrtes Lexware Team,
ich nutze LexOffice regelmäßig und bin insgesamt sehr zufrieden. Drei Punkte würden meinen Alltag jedoch spürbar erleichtern:
Prozentanzeige bei Abweichungen
Beim Buchen von Zahlungen zu Rechnungen wurde früher neben dem Differenzbetrag in Euro auch die prozentuale Abweichung angezeigt. Das war ideal, um auf einen Blick zu sehen, ob zum Beispiel 2 % Skonto korrekt abgezogen wurden oder ob es 2,5 % waren. Seit dem letzten Update fehlt diese Prozentanzeige. Mein Wunsch: Bitte die Prozentangabe zusätzlich zum Euro-Differenzbetrag wieder einblenden.Nummernkreise um Tag und Kalenderwoche erweitern
In den Freifeldern für Nummernkreise lassen sich Jahr (zweistellig oder vierstellig)…2 Stimmen -
Rechnungslayout: Zweite oder Mehrere Nachbemerkungszeile(n)
Im Rechnungslayout wäre es toll wenn man weitere individuelle Nachbemerkungszeilen einfügen könnte. Z.B. bei Kunden mit mehreren Kostenstellen oder für zusätzliche Rechnungshinweise beim Kunden.
Derzeit entfällt dann der freundliche Dank für die Beauftragung.58 Stimmen -
Offene Posten Liste als Excel-Download
Ich habe verschiedene Teams die eine Offene Posten Liste benötigen.
Die Teams sollen aber die Offenen Posten der anderen Teams nicht sehen können.
Außerdem fehlt mir die Möglichkeit Vermerke wie z.B. Insolvenz in die Liste einfügen zu können.
Auch der GF möchte diese Daten nach Teams sortiert vorgelegt bekommen.7 Stimmen -
Rechnungen ob Debitor oder Kreditor alphabetisch ablegen
Man braucht einen klassischen Rechnungsordner, ob Debitor oder Kreditor, nur digital.
1 Stimme
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?