Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3097 gefundene Ergebnisse
-
in Testphase gezielt zumindest temporär den Tarif umzustellen
Ich wünsche mir dass man in der Testphase sein Wunschpaket auswählen kann und damit dann testen kann. So sieht man explizit welche Funktionen einem fehlen würden und muss nicht immer vergleichen.
1 Stimme -
Sammellastschriften - Option für Import SEPA.xml
Im Moment muss ich ein weiteres Banking Programm nutzen, um Sammellastschriften von meinen Kunden einzuziehen. Es wäre toll, wenn es in Lexware eine entsprechenden XML-Importschnittstelle geben würde.
Viele Dank und Gruß30 Stimmen -
Massenweise Belege ablehnen und archivieren
Es sollte möglich sein Belege, insbesondere Angebote, per Mehrfachauswahl auf "Abgelehnt" zu setzen, wenn diese zum Beispiel älter sind als X Jahre und danach zu archivieren.
3 Stimmen -
Sammellieferant kennzeichnen/wählbar machen
Es ist super unpraktisch, dass belege quasi automatisch dem Sammellieferanten zugeordnet werden. Das sollte der Ausnahmefall sein und deutlich kenntlich gemacht werden. Aktuell steht da "einfach Müller GmbH übernehmen". Was heisst, wir zeigen jetz überall Müller GmbH ein nur bei der Überweisung und der Steuerprüfung fliegt Dir das um die Ohren, weil Du weder die Kontodaten von der Müller GmbH hast noch den richtigen Kreditor.
Es müsste ÜBERALL Sammellieferrant stehen (von mir aus klein und in Klammern Müller dahinter). Und das anlegen vom Kreditor sollte Standard sein und nicht das Buchen auf den Sammelliefranten. Zumindest ein option in den Einstellungen.12 Stimmen -
Belege sollten ein oder mehrere Betrefffelder haben die auch durchsucht werden
Die Belege werden bereits jetzt in Listen angezeigt, beispielsweise Angebote. Wenn ich ein Angebot suche, kann ich derzeit nur nach dem Kunden suchen. Bei Bestellungen besteht hingegen die Möglichkeit, auch nach dem Betreff zu suchen, sofern dieser hinterlegt wurde.
Aktuell ist es so, dass ich jedes einzelne Angebot öffnen muss, um festzustellen, worum es darin geht. Zum besseren Verständnis ein Beispiel:
Ich arbeite häufig für Hausverwaltungen. Diese erteilen für dieselbe Liegenschaft verschiedene Aufträge, beispielsweise die Erstellung eines Angebots für eine Reparatur oder die Anfrage für weitere Arbeiten. In der Angebotsliste werden zwar die Hausverwaltung und der Kunde angezeigt, jedoch verfügt…
3 Stimmen -
bei Berechtigung Beleg erfassen auch Überweisung vorbereiten können
Warum kann meine Bürokraft ohne Einsicht/Berechtigung für unser Konto zwar:
- Rechnungen schrieben
- "Buchhaltung" bzw. Belegpflege machen
- Rechnungen erfassenAber keine Überweisung für mich als Chef (mit Blick aufs Konto) bzw. andere Bürokräfte mit entsprechender Berechtigung, als Vorbereitung hinterlegen?
Somit macht übrigens die Möglichkeit keinen Sinn, ohne Berechtigung fürs Konto, auch Belege erfassen zu dürfen.
Denn dann kommen irgendwann einfach Mahnungen! Die Person die Belge einbucht und erfasst, muss schließlich entscheiden, "schon bezahlt", schon per z.B. PayPal bezahlt bei Kauf über ebay etc., "muss überwiesen werden", "wird abgebucht" etc.!(Die Rahmenbedingungen zu den Berechtigungen machen ganuso wenig Sinn,…
1 Stimme -
Steuerliche Termine sollten auch unter Aufgaben sichtbar sein
Die Aufgabensammlung auf dem Dashboard sollte auch die steuerlichen Termine wie UStVA, Gewerbesteuer, etc anzeigen.
26 Stimmen -
Empfänger finden in Sammelüberweisungen
Hallo, im Konto, in den Buchungen auch die Empfänger finden wenn sie in Sammelüberweisungen zugeordnet sind. das geht aktuell nicht, was schade ist.
vielen Dank1 Stimme -
Vorgemerkte Abbuchungen bei der Belegerfassung vorschlagen
Es nervt, dass wenn man eine Rechnung erfasst, bei der die Zahlung im Konto aber erst vorgemerkt ist, weil man die Abbuchung dann noch nicht verknüpfen kann.
2 Stimmen -
Eigene Felder zur Eingabe von Bestellnummern und GLN Nummern wären sinnvoll.
Ich vermisse eigene Felder zur Eingabe von Bestellnummer und GLN Nummer. Diese Angaben werden häufig vom Kunden als Pflichtangabe gefordert.
1 Stimme -
Erinnerungsmail bei überfälligen eingepflegten Überweisung
Wir pfelgen Überweisungen ein die getätigt werden müssen, da wir aber nicht jeden Tag rein schauen & nicht alles auf dem Schirm haben. Wäre eine Erinnerungsmail von Lexware das im Überweisungspostfach eine (bald) fällige Überweisung liegt gar nicht verkehrt.
3 Stimmen -
Ich möchte wieder auf dem Bankkonto nachvollziehen können, auf welches Konto die Zahlungen verbucht wurden.
Früher konnte ich direkt auf dem Bankkonto sehe, wohin der Beleg verucht wurde. Jetzt muss man auf den Konten nachschauen, ob der Beleg dort gelandet ist wo er sein sollte. Das macht die Überpüfung für den Jahresabschluß 3x so mühsam.Ich muss jetzt alle Konten ausdrucken, um das überprüfen zu können
3 Stimmen -
doppelte Artikelanlage vermeiden helfen
Artikel sollten grundsätzlich eineindeutig sein, es sollte keine doppelte Anlage von exakt gleichen Artikeln möglich sein
1 Stimme -
Unterkonto vom Hauptkonto in Lexware einbinden
Es wäre schön wenn man vom Hauptkonto, ein Unterkonto mit in Laxware einbinden könnte.
Grund:
Es gibt zwar Buchungen in Lexwar welche angezeigt werden, nur hat man in Lexware keine Einsicht wieviel Guthaben auf dem Unterkonto ist. (nur über Umwege)
Ich habe vom Hauptkonto (Qonto) ein MWST.Konto angelegt (Unterkonto) mit eigener IBAN. Auf der HP von Qonto werden die Guthaben von beiden Konten angezeigt, aber in Laxware nur das Hauptkonto, so dass der Überblick von dem Unterkonto fehlt.
Wäre schön wenn, dies irgendwie umgesetzt werden könnte und ich denke das es für viele hilfreich wäre.3 Stimmen -
Konto Firmenwert
Sehr geehrtes Lexware Office Team,
zunächst möchte ich mich für die kontinuierliche Weiterentwicklung von Lexware Office bedanken. Besonders der schlanke und benutzerfreundliche Ansatz macht die Software für viele Selbstständige und kleine Unternehmen sehr attraktiv.
Dennoch möchte ich eine fachliche Anregung einbringen, die aus meiner Sicht einen erheblichen Mehrwert für viele Nutzer schaffen würde.
Ich wünsche mir eine Erweiterung des Kontenrahmens um ein explizites Konto zur Erfassung von Geschäfts- bzw. Firmenwerten. Aktuell wird bei entsprechenden Buchungsvorgängen häufig darauf verwiesen, dass dies durch den Steuerberater geprüft oder individuell gelöst werden sollte. Aus steuerlicher Sicht ist dieser Hinweis nachvollziehbar. In der Praxis führt…
3 Stimmen -
Nur Umsatzsteuer buchen bei Tankbelegen
wie bei einfach Reisekosten Umsatzsteuer Buchungen bei Tankbelegen separat ermöglichen so dass die Tankkosten per se nicht automatisch als ausgabe gewertet werden
1 Stimme -
Für Speditionen Datumsmakro
Für Speditionen welche für jeden Wochentag ein Datum zum Artikel (z.B.: Tourennummer) schreiben müssen, ein Datumsmakro für jeweiligen Liefertag, am besten selbstaktualisierend mit Wochentagskennung: MO, DI ,MI , DO, FR usw. welches sich am Rechnungs-Erstelldatum orientiert und für geschriebene Woche Datum einträgt.
3 Stimmen -
Teilabgleich vereinfachen
Ich nutze Lexware Office für meine monatliche Buchhaltung. Dabei kommt es regelmäßig vor, dass mehrere Zahlungseingänge zu einer einzelnen Rechnung gehören (Teilzahlungen). Aktuell muss ich jeden Bankumsatz einzeln per Teilabgleich zuordnen, was sehr zeitaufwendig ist.
Eine Funktion, mit der mehrere Bankumsätze gleichzeitig einem Beleg zugeordnet werden können, würde meinen Arbeitsaufwand erheblich reduzieren und den Prozess deutlich effizienter machen.3 Stimmen -
mit Handy als Kartenleser Zahlungen auf der Baustelle annehmen und sofort passendem Beleg zuzuordnen
Verknüpfte Möglichkeit mit Handy als Kartenleser Zahlungen auf der Baustelle anzunehmen und sofort dem passenden Beleg zuzuordnen
7 Stimmen -
Tagesgeldkonto mit Verzinsung anbieten
Hi,
ich fände es klasse, wenn es ein zusätzliches Tagesgeldkonto geben würde, das separat verzinst wird.
6 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?