Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2442 gefundene Ergebnisse
-
Nachweis Finanzamt: Automatisierter PDF-Belegexport für bestimmte Konten
Für die Nachweiserbringung beim Finanzamt wäre es hilfreich, wenn man für ausgewählte Konten (zB Geschäftsreisen, KFZ etc) alle darin gebuchten Belege als PDF gruppenexportieren könnte. Im Moment kann man nur die Belegliste eines Kontos drucken, die dazugehörigen Belege nicht als Batch, wie mir der Lexoffice-Support bestätigte. Möchte das Finanzamt jedoch die Belege pro Konto nachgereicht bekommen, muss man jeden Beleg einzeln anklicken und als PDF exportieren - im Anschluss mit einem PDF-Programm zusammenfügen. Je nach Umfang kann das schon mal mehrere Stunden dauern.
3 Stimmen -
Transaktionsbudget/Überweisungslimit festlegen
Da ich gerne meinen Mitarbeitern die Virtuelle Karte auf dem Handy zur Verfügung stellen möchte, um bspw. Tanken zu gehen, würde ich gerne die Limits Individuell einstellen können.
11 Stimmen -
Skontorechner
Ein Skontorechner bei der Belegerfassung könnte hilfreich sein
22 Stimmen -
Beleg in neuem Browser-Tab öffnen
Aktuell öffnet sich ein Beleg in der Beleg-Ansicht im gleichen Browser-Tab. Wenn ich dann zurück zur Übersicht gehe, lande ich nicht beim angewählten Beleg, sondern ganz oben in der Liste.
Wenn ich mehrere Belege nacheinander über einen längeren Zeitraum prüfen muss, ist das ganz schön viel Scroll-Aufwand. Hier wäre die Möglichkeit super, einen Beleg in einem neuen Browser-Tab zu öffnen super. Entweder per Kontext-Menü, Hotkey oder z.B. Verlinkung auf der Belegnummer.
Interessanterweise ist die Option "In neuem Tab öffnen" bei den Zuordnungen in der Bank-Ansicht standardmäßig eingestellt - sollte also einfach umsetzbar sein :-)
Zusätzlich wäre es natürlich auch hilfreich,…
353 Stimmen -
Automatisierung eingelesener Transaktionen (Gebühren, Ads etc.) aus Marktplätzen
Hallo alle zusammen,
folgendes Problem betrifft mittlerweile glaube ich sehr viele:
Marktplätze wie Amazon, eBay, Etsy und Co. zahlen seit einiger Zeit die Umsätze nicht mehr komplett aus, sondern abzüglich Gebühren. Dies führt natürlich dazu, dass Bank-Transaktionen nicht korrekt zu Belegen vorgeschlagen werden oder aber zumindest man einen Haufen manueller Arbeit hat. Auch das Hochladen von CSV Dateien von den Marktplätzen bringt sehr viel manuellen Aufwand mit sich.
Nun, die Lösung ist eigentlich in Sicht: Ich nutze Payjoe, in Verbindung mit Billbee und Lexoffice. Hierdurch habe ich zumindest die Möglichkeit, Payjoe als Bank in Lexoffice zu integrieren. Payjoe liest alle…
87 Stimmen -
Kontoaktualisierung
In der Web-App sind folgende Dialogfenster bei der Aktualisierung der Bank-Konten meiner Meinung nach völlig unnötig und halten den Workflow auf, da immer ein Button geklickt werden muss:
- Ihre Konten werden nacheinander aktualisiert
- Die Konten-Aktualisierung ist abgeschlossen (das Ergebnis ist nach dem Fenster eh sichtbar)
Wenn ich auch den Button "Aktualisieren" klicke, möchte ich das doch komplett ausführen und nicht 2x bestätigen.
Das gefällt mir in der mobilen App besser.
9 Stimmen -
Verwendungszweck bei Belegerfassung bestimmen
Wir würden gerne bereits bei der Belegerfassung die Möglichkeit haben, den später automatisch erzeugten Verwendungszweck anzupassen und nciht erst bei der Überweisung. Vielen Dank vorab!
7 Stimmen -
N26 Spaces ohne eigene IBAN (Nicht-Premium-Tarife)
N26 Spaces (Unterkonten) werden mittlerweile in Lexoffice eingebunden, aber nur wenn man ein Premium N26 Konto hat, weil die Spaces nur in diesem Tarif eigene IBANs bekommen. In allen anderen Tarifen haben die Spaces keine eigene IBAN und werden somit nicht in Lexoffice angezeigt.
Ich würde mir wünschen, dass dies Gelöst wird. In meiner Onlinebanking-App (MoneyMoney für Mac) werden mir die Spaces angezeigt. Dort wird das Problem so gelöst, dass anstelle einer IBAN eine UUID pro Space herangezogen wird. Ob diese von N26 per API mitgegeben wird oder von MoneyMoney zugewiesen wird weiß ich nicht.
9 Stimmen -
Darstellen von Textzeilen
bestimmte Textstellen als fett oder kursiv darstellen zu könne, wäre manchmal von Vorteil zwecks der Ansicht (v. Kunden) zum besseren sofortigen Überblick, bei Rechnungen oder Lieferschein z. B. die Bestellnr. oder Kostenstelle.
66 Stimmen -
Im Bank Fenster die Suchleiste "sticky" machen, für besseres Filtern (Bessere UX)
Die Filterfelder sollten sticky sein und sich nicht mit den Belegen verschieben. So kann man besser die Ergebnisse filtern, dann verfeinern und gleichzeitig die Ergebnisse sehen, OHNE wieder in langen Listen hochzuscrollen.
7 Stimmen -
Direkte Verbuchung Datensätze in Kassenbuch bei der Bargeldabhebung in Geldautomat oder Barauszahlung bei der Bank
Direckte buchung möglichkeit bei der Bankgeschäfte verbuchen, Bargeld auszahlung / Bargeldabhebung im Geldautomat. das heist gleich erzeugten Buchnungssatz in Kassenbuch bei Buchungen in Bankgeschäft, "die bSp. bezeichnet sind als GA / Barauszahlung".
Bank = ausgang , Kasse = Zugang (gleichen betrag, gleiche datum, gleiche bezeichnung von geldtransfer) , MfG
Erspart viel Zeit und 100 %-ge Satzsicherung Fehlerfrei.32 Stimmen -
Anbindung an elopage
Eine Anbindung an elopage zur Erstellung der Rechnung und automatischen Buchung etc. wäre wünschenswert.
12 Stimmen -
Beim Schreiben des Kassenbuches sollte die zuletzt verwendete Option bei " Art der Einnahme, Ausgabe, Steuer " stehenbleiben.
Beim Schreiben des Kassenbuches sollte die zuletzt verwendete Option bei " Art der Einnahme, Ausgabe, Steuer " stehenbleiben.
Dies würde die Buchungen (Übertragung vom Kassenbon Ausdruck) erheblich vereinfachen19 Stimmen -
Service/Leistungen als Pakete
Es wäre super hilfreich, wenn man eigene Servicepakete aus seinen Services erstellen könnte. Diese Pakete könnte man dann direkt ins Angebot packen und muss nicht jeden Service einzeln auswählen, anklicken und das mehrere Male.
Bestimmte Leistungen werden oft als Kombi angeboten/verkauft, da ergibt das schon Sinn, diese auch als Gesamtpaket aufzulisten und einen Paketpreis zu machen.
-ODER-
Das man einzelne Services zu einem Paket zusammenführen kann im Angebot. Dem Ganzen gibt man dann einen Namen "Paket A" z. B.. Darunter erscheint dann autom. eine dickere Linie, die hier den Gesamtpreis dieser Serviceleistungen addiert und ausweist.
So sieht der Kunde die…89 Stimmen -
Vorgangskette darstellen und offene Vorgänge nach Zeit x informieren:
Offene Belege anzeigen lassen, die Belegkette startet beim Angebot und Endet mit der Schlussrechnung. Wenn dazwischen etwas offen bleibt, wird man nicht proaktiv informiert. Somit kann es sein, dass man die Auftragsbestätigung ausgestellt hat, aber nach vielen Belegen und der zwischenzeitlich stattgefundenen Auslieferung vergessen hat, dies in Rechnung zu stellen.
Hier wäre eine Belegvorgangskette praktisch. Alle erledigten Vorgänge werden entweder Archiviert oder in einen "erledigt"-Ordner verschoben, alle offenen bleiben sortiert in der Belegliste.3 Stimmen -
Dienstleistungen an Privatkunden in Drittländern
Hallo,
leider können Dienstleistungen an Privatkunden in Drittländern (Nicht-EU-Ländern) nicht korrekt bei der Rechnungserstellung kategorisiert werden. Es steht nur Ausfuhrlieferung und Deutsche Umsatzsteuer zur Verfügung. Bei Firmenkunden kann man dagegen Ausfuhrlieferung, Dienstleistung und Deutsche Umsatzsteuer auswählen. Dienstleistung sollte es also auch für Privatkunden geben.
3 Stimmen -
Besondere Rechnungstypen (Abschlags-, Englische-, EU-, XRechnung, Rechnung Bauleistungen nach §13b ) auch in lexoffice M verfügbar machen!
Aktuell nutzen wir gerne lexoffice, allerdings nur für die Auftragsbearbeitung (Angebote, Rechnung schreiben). Da wir Baulöhne abrechnen, nützt uns die automatisierte Buchhaltung leider nichts und wir buchen unsere Belege weiterhin mit unserer "alten" Software von Lexware (financial office handwerk). Dadurch das wir aber häufiger Abschlagsrechnungen stellen und Bauleistungen nach §13b abrechnen sind wir gezwungen lexoffice XL zu bezahlen, obwohl für uns rein theoretisch lexoffice M ausreichen würde. Aktuell verdient Lexware quasi doppelt an uns...Schade....wir würden uns wünschen, wenn die besonderen Rechnungstypen auch in lexoffice M verfügbar wären, gerne auch gegen einen geringeren Aufpreis für Handwerker, die die Funktion benötigen....
53 Stimmen -
Differenzgründe erweitern
Es wäre schön, bei Differenzbeträgen mehr wie die 3 Optionen zu haben wie Skonto, Teilbetrag oder Währungsumrechnung. Es fehlt die Position z.b. "Zollgebühren". Wie soll man Zollgebühren kategorisieren, wenn es in der Rechnung nicht aufgeführt ist und man diese aber zusätzlich zahlen muss? Oder die Kategorie evtl. "sonstige Nachzahlung"
15 Stimmen -
Sachentnahme Gastronomie 7 und 19 %
In der Gastronomie müssen die Sachentnahmen aufgeteilt werden in 7 und 19%, das ist leider nicht möglich. Wäre für alle Gastronomen sicherlich wichtig.
Danke51 Stimmen -
Hinweis bei neuer Bankverbindung
Hinweis bei neuer Bankverbindung wäre wünschenswert, so nutzt das gar nichts, da es nur Neukunden beachten.
47 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?