Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2438 gefundene Ergebnisse
-
Art der Einnahme bei Kassenbucheintrag merken
Es wäre toll die Wareneinahme Verkauf zu fixieren und nicht bei jedem Betrag diesen neu zu benennen.
Gruß Uwe
2 Stimmen -
Anzeige von Details in EÜR u.a. Übersichten zu 'Sammelkunden u.-lieferanten'
Für mich wäre es viel übersichtlicher, wenn unter anderem in den EÜR-Details neben dem Wort 'Sammelkunde' bzw. '-lieferant' zumindest die ersten x Buchstaben des Kontaktes stünden. So ist es leider immer viel Sucharbeit, wenn ich etwas überprüfen möchte.
6 Stimmen -
Kontostand auf den aktiven Konten ausblenden (Bankkartengrafik)
Ich würde mich freuen, wenn keiner Einblick in meinen Kontostand hat und ich somit die aktiven Konten mit genauem Kontostand ausblenden lassen kann, denn was nützen mir die Funktionen "privater Modus" und "Gesamtkontostand ausblenden", wenn jeder darunter die aktiven Konten mit meinem Kontostand sehen kann? Bitte um eine schnelle Hilfe, denn ich möchte, dass fremde die aktiven Konten nicht sehen können. Das geht niemanden etwas an wie hoch da der Kontostand ist.
11 Stimmen -
Reihenfolge der Zahlungsbedingungen änderbar
Zahlungsbedingungen müssten eigentlich in der Reihenfolge veränderbar sein, da wir unterschiedliche projektbezogene Möglichkeiten nutzen. Dann ist es immer nervig, wenn man ganz nach unten scrolle, muss, um die richtige Zahlungsbedingung für das Projekt und auch noch für den Kunden zu suchen bzw. zu finden.
4 Stimmen -
Anruferkennung in der App
Die Lexoffice App erkennt die Nummer aus den angelegten Kundendaten und zeigt mir so an welcher Kunde mich gerade anruft. Bei Apple Handys kann kann diese Berechtigung erteilen sofern diese unterstützt wird, denke mal das dies auch für Android Handys geht. Zum einen könnte man den Kunden direkt persönlich begrüßen, zum anderen muss ich den Kunden nicht nochmal extra in meinem Handykontakten abspeichern.
23 Stimmen -
Beim Versenden einer Rechnung kann man keine Excel oder ZIP-Datei hochladen. Da ich regelmäßig Timesheets an meine Kunden.
Beim Versenden einer Rechnung kann man keine Excel oder ZIP-Datei hochladen. Da ich regelmäßig Timesheets an meine Kunden versenden muss, bin ich gezwungen E-Mails ausserhalb von LexOffice zu versenden.
9 Stimmen -
Steuernummer bei Rechnungsnummer und Rechnungsdatum
Ich hätte gerne die Möglichkeit, in dem Block gemeinsam mit der Rechnungsnummer, dem Rechnungsdatum etc. meine Steuernummer anzugeben.
4 Stimmen -
Stiftung als Rechtsform wählen
Es existiert nicht die Möglichkeit, als Rechtsform eine Stiftung zu wählen. Ich kann mir vorstellen, dass die Zahl von rechtsfähigen Stiftungen weiter zunimmt und auch bei lexoffice aufschlagen werden.
1 Stimme -
Gewerbesteuer richtig verbuchen 2281
Gewerbesteuerzahlungen wirken sich auf den Gewinn aus, wenn man sie unter 4320 bucht. Das FA verrechnet aber schon vorher die Gewerbesteuer. Somit müsste eine Zahlung für Vorjahre auf Konto 2281 gebucht werden, was mit Lexoffice nicht möglich ist.
Ich hätte gerne das Konto 2281 aktiviert, damit man das ähnlich anderer Steuernahczahlungen korrekt verbuchen kann.26 Stimmen -
steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse für die freiwillige Kranken- und Pflegeversicherung
Da dieser Nettobezug nicht auswählbar ist (GF Gehalt) geht ein großer Teil des Gehalts verloren.
Bitte unbedingt als Entgelt einpflegen.5 Stimmen -
Buchung / Zuordnung der Kapitalertragssteuer
Wenn ein Tagesgeldkonto angebunden wird und die Kapitalertragssteuer von der Bank einbehalten wird, kann diese nicht einer Kategorie zugeordnet werden. Es sollte in SKR 04 auf 7603 gebucht werden können.
7 Stimmen -
Lohn- & Materialkosten automatische Erstellung im Schlusstext
Aktuell kann man die Lohn- & Materialkosten nur manuell ausrechnen und in der Schlussbemerkung aufführen
Es wäre doch super, jede aufgeführte Position als Lohnkosten oder Materialkosten anzuklicken. So würde es am Schluss automatisch im Schlusstext mit eingefügt. Der Kunde kann somit das ohne Probleme bei der Steuererklärung angeben und ich würde mir Zeit sparen das jedes mal selbst auszurechnen und einzutippen.
170 Stimmen -
Anbindungsmöglichkeit für TimeStatement
Es wäre super, wenn es eine Anbindung zu TimeStatement gäbe. TimeTrack haben wir ausprobiert, aber leider ist das nicht was wir brauchen.
6 Stimmen -
Artikelnummern automatisch vergeben
Jetzt, wo man Artikelnummern und EAN in den Artikeln vergeben kann, wäre es sinnvoll, wenn man alle bestehenden Artikel mit Artikelnummern auffüllen kann und neu anzulegende Artikel automatisch eine neue Artikelnummer vorgeschlagen bekommen. Auch in Hinsicht auf einen Artikelabgleich mit Onlineshops wäre das ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
37 Stimmen -
Anzeige Artikelnummer bei der Suche
Wenn man unter Produkte/Service einen Artikel mit Namen sucht wäre es gut wenn dort die Artikelnummern angezeigt wird. Es gibt für Artikel oftmals die gleiche Bezeichnung aber unterschiedliche Artikelnummern.
37 Stimmen -
Suchfunktion in den Erweiterungen
Eine Suchfunktion in den Erweiterungen wäre gut, geht sicherlich einfach zu bewerkstelligen.
6 Stimmen -
Zahlungsbedingungen bei Angebotserstellung im Fußbereich entfernen
Bei Angebotserstellung im Fußbereich die Zahlungsbedingungen entfernen oder die option "keine" als Standard auswählbar machen. Ich benötige bei der Angebotserstellung im Angebot keine Zahlungsbedingungen und finde es umständlich in jedem Angebot das immer manuell raus zu nehmen.
8 Stimmen -
Zahlungserfassung für Rechnung: Barzahlung mit Notiz
Ich erfasse eine Zahlung für eine Rechnung. Die Zahlungsmethode ist Barzahlung. Dabei möchte ich gerne eine Notiz hinzufügen.
7 Stimmen -
Anschreiben und Musterrechnungen für E-Rechnungen
Die neue E-Rechnungspflicht sieht einen Übergangszeitraum vor, in dem Rechnungsaussteller und -empfänger einvernehmlich auf die E-Rechnung verzichten können. Hier würde ein Musterschreiben helfen, in dem die vorgegebenen Fristen noch einmal erklärt werden und ein Abgleich des Formats angeboten wird.
Für die Abstimmung des Formats der E-Rechnung wäre es hilfreich, Musterrechnungen in den elektronischen Formaten, die Lexware anbietet, verschicken zu können, um sich zum Format abzustimmen, das beide Seiten unterstützen. Das ist besonders im internationalen Geschäftsverkehr wichtig, da beide im Artikel genannten Formate aus Deutschland kommen.
7 Stimmen -
Pro Kontakt speichern, ob Abbuchung erfolgt oder bezahlt werden muss
Wenn ich einen neuen Belege erfasse, kann ich ja zwischen den Bezahlmöglichkeiten wählen (Bezahlen, Privat bezahlt, wird abgebucht). In der Regel wird das beim selben Kontakt auch immer gleich sein (z.B. Amazon: wird abgebucht).
Schön wäre es, wenn das einfach immer gleich vorgelegt wäre - also wenn ich einmal bei einer Rechnung zu einem Kontakt "Wird abgebucht" ausgewählt habe, sollte das auch immer voreingestellt sein bei den nächsten Rechnungen von diesem Kontakt.
13 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?