Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3097 gefundene Ergebnisse
-
Steuerfreie Umsätze gezielt KZ 42 zuordnen
Steuerfreie Umsätze ohne Vorsteuerabzug (z. B. nach § 45a / § 45b SGB XI) können in Lexware Office zwar steuerfrei gebucht werden, lassen sich derzeit jedoch nicht eindeutig einer Umsatzsteuer‑Kennziffer wie KZ 42 zuordnen.
Dadurch erscheinen diese Umsätze in der USt‑Voranmeldung nicht explizit in der vorgesehenen Kennziffer und müssen manuell über ELSTER nachgemeldet werden – obwohl die Umsätze inhaltlich korrekt erfasst sind.
Vorschlag:
Erweiterung der Umsatz‑ bzw. Steuerkategorisierung, z. B. durch eine Auswahl „steuerfrei ohne Vorsteuerabzug – KZ 42“ beim Steuerschlüssel oder Erlöskonto. Ziel wäre eine automatische und vollständige Berücksichtigung dieser Umsätze in der USt‑Voranmeldung und Jahreserklärung.
Nutzen:
Vollständige und korrekte USt‑Meldungen direkt aus Lexware, bessere Transparenz…3 Stimmen -
komprimiertes Jahreslohnjournal für StB
Ein komprimiertes Jahreslohnjournal für den Steuerberater wäre schön auf ein bis zwei Seiten.
In der Gesamtübersicht sollte drin stehen, die Jahressumme Gehalt für jeden Mitarbeiter und dann die Jahressumme für das ganze Unternehmen.1 Stimme -
Abschlagszahlung bei Rechnungsstellung direkt abziehen können
Ich würde die Abschlagszahlung bei Rechnungsstellung aus dem Angebot abziehbar einfügen können
1 Stimme -
Dublikate löschen (Aufräumen mit einem Klick)
Eine Erkennung von Dublikaten die bnereits zugeordnet qurden.
Es ist doch super easy für das System ,bereits zugeordnete Dublikate zu erkennen.
Es wäre suer, wenn man diese mit einem Klick löschen könnte und somit kurzerhand aufräumt.
Man muss das im Moment sehr aufwendig selbst suchen und gegenchecken einmal unter Belge und einmal unter Finanzen. Das dauert ewigkeiten.17 Stimmen -
Mahnung in den Ausgangsbelegen Anzeigen
Ist den nicht möglich Mahnungen als Kategorie in die Ausgangsbelege mit auzufnehmen?
52 Stimmen -
Paypal - weiteres Geldtransitkonto speziell für Paypal einrichten (1361 bis SKR 03)
Um die Zuordnung von Zahlungen (Eingänge Ausgänge etc) mit Paypal zu erleichtern, wird vorgeschlagen, ein weiteres Geldtransitkonto für Paypalzahlungen einzurichten.
Paypal-Gedltransit (1361 bei SKR 03)Solche Geldtransitkonten sind möglicherweise auch für andere Payment-.Systeme sinnvoll.
1 Stimme -
Geschäftskonto Smartsplitt Anhand Stichwörter (Regex?)
Die aktuelle Splittoption ist schon mal super.
Noch besser wäre eine Optionale Abgrenzung der Einnahmen naxch einem Stichwort odere Regex. Sp möchte ich nur Kundenzahlungen aufteilen und nicht alle Eingänge.Was fehlt mir sonst noch um 100% nur das LexOffice Konto zu nutzen?
Eine Gesamtsammlung, was mir noch fehlt. Es folgen Tickets aber ggf macht es das einfacher:
- Ab und Zubuchung vom Unterkonto.
- Lastschriften19 Stimmen -
Konfigurierbare Voreinstellung bei Zahlung erfassen: Teilzahlung oder Skonto
Bei "Zahlung erfassen" in der Liste der offenen Rechnungen kann man wählen, ob bei geringerem Eingangsbetrag als Rechnungsbetrag eine Teilzahlung oder Skonto vorliegt. Voreingestellt ist immer Teilzahlung.
Gut wäre, wenn die Voreinstellung konfigurierbar wäre. Wir haben keine Teilzahlungen, aber oft Skontoanzug. Ruck-Zuck wurde vergessen, Skonto anzuklicken.
3 Stimmen -
Standard Zahlungsmethode (Belegstatus) für Lieferant
Es wäre sinnvoll.
Für jeden angelegten Lieferanten. Eine Standard Zahlungsmethode ( Belegstatus )zu hinterlegen.
Bei der Belegerfassung muss dies jedes Mal Zugewiesen werden. Hier wäre eine Standardeinstellung für einen Lieferanten --> Zum Beispiel "Betrag wird abgebucht" für Lieferanten mit Lastschriftverfahren sehr sinnvoll und würde definitv Arbeit sparen und Fehler vermeiden,3 Stimmen -
Warenbewegungen/Materialfluss abbilden
Wir benötigen eine Funktion, mit der sich Warenbewegungen abbilden lassen.
Dazu gehört eine angelegte und ausgelöste Bestellung bei Lieferant X
Die Pflege des Wareneingangs und Ausgangs
Eine Zuweisung zu Kunde Y
Eine Bestandsmenge
Eventuell sogar noch ein Retourenmanagement
Seriennummern der gelieferten Waren (zum Beispiel bei Notebooks, Lizenznummern etc) die wir in einem Feld hinzufügen können.Natürlich nicht alles auf einmal, aber wäre wünschenswert.
4 Stimmen -
Digitaler Belegempfang schon im Tarif "L"
Ich hätte gerne den digitalen Belegempfang auch im Tarif "L"
6 Stimmen -
Auftragsbestätigungen filtern nach erledigt und in Bearbeitung
Ich würde gerne zwischen fortgeführten Auftragsbestätigungen und erledigten (in Bearbeitung befindlichen) Auftragsbestätigungen und Lieferscheinen filtern können.
9 Stimmen -
Per API Belege Umsätze zuordnen
Ich lade Belege per API hoch und möchte auch diese Belege per API bestimmten Umsätzen zuordnen können. Die automatische Zuordnung ist oft sehr mangelhaft. Eine manuelle Zuordnung in bulk per API wäre fantastisch.
30 Stimmen -
Filter offene Posten bereits gemahnte Belege
Es wäre gut, wenn man bei den Belegen filtern könnte, welche Kunden und mit welcher Mahnstufe gemahnt worden.
Eine Erinnerung erstellt, wenn die nächste Mahnstufe fällig ist.
1 Stimme -
Haken in offenen posten um Beträge aus Gesamtsumme auzublenden
Ich wünsche eine Möglichkeit, Posten bei den offenen Posten (Ausgaben) ausblenden zu können, man hat oft Beträge welche monatlich abgebucht werden, aber den Beleg z.b. über 2000€ in den offenen Posten. Solche dinge öchte ich für die übersicht gerne ausblenden.
3 Stimmen -
Abschlagsrechnung & §13b in Paket M inkludieren
Ich bitte um die Aufahme besondere Rechnungen, d.h. vorallem Abschlagsrechnungen und 13b Rechnung in das Paket M. Für diese Funktion das Paket XL buchen zu müssen ist unverhältnismäßig. MFG
3 Stimmen -
Zuordnung Teilabgleich
Ich habe eine Buchung mit mehreren Teilabgleichen. Jetzt habe ich festgestellt, dass ein Betrag bei einer Zuordung nicht stimmt und wollte diese Zuordung löschen bzw. bearbeiten. Leider funktioniert das nicht und ich muss die ganzen Zuordnungen wieder löschen und alles noch einmal eingeben. Sinnig wäre es wenn man die Zuordnungen einzeln nocheinmal bearbeiten kann.
LG Katja
16 Stimmen -
bei mehreren Bankkonten Bank QR Code auf Rechnung festlegen
Bank QR Code auf Rechnung sollte individuell auf den Rechnungen auswählbar sein wenn man mehrere Konten hat, ohne dass die Einstellung immer für alle neuen Rechnungen und bestehnde Serienrechnungen gilt.
Beispiel 1:
- Rechnung 1 mit QR-Code von Konto 1
- Rechnung 2 mit QR-Code von Konto 2Beispiel 2:
- Serienrechnung für Kunde X immer mit QR-Code con Konto 1
- Serienrechnung für Kunde Y immer mit QR-Code con Konto 2Hierdurch kann man die Umsätze direkt auf die richtigen Konten lenken und spart Buchungsaufwand und Buchungskosten.
1 Stimme -
Kontenübersicht auf englisch
Ich habe viele Englisch sprechende Kunden, es wäre super, wenn man zumindest ein Kontenübersicht auf Englisch ausgeben könnte.
3 Stimmen -
beim Vorbereiten einer Überweisung bereits Zahlkonto auswählen
bereits beim Anlegen einer Überweisung steht fest, von welchem Konto die Überweisung getätigt werden soll. Daher kann auch bei der "Vorbereitung" bereits das Konto ausgewählt werden. Beim späteren Verschicken aller Überweisungen muss man dann nicht jede Überweisung einzeln anschauen und sie einem Quellkonto zuordnen sondern einfach die Liste wegschciken und fertig.
7 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?