Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
847 gefundene Ergebnisse
-
Eindeutige BelegID beim Export hinzufügen
Ich verarbeite die Belegexporte für einige statistische Auswertungen weiter. Es wäre enorm hilfreich, wenn eine eindeutige (technische) BelegID mit exportiert würde. Nicht nur im CSV sondern auch beim PDF Export aller Belege, damit man schnell und einfach die Richtige PDF zu einer Buchung finden kann.
3 Stimmen -
KSK / Künstlersozialabgabe vollständig in Lexoffice abbilden
Hallo Lexoffice-Team,
ich würde mir eine integrierte Lösung für die Künstlersozialabgabe in Lexoffice wünschen. Hier ein paar konkrete Ideen zur Umsetzung:- Konten im Kontenrahmen ergänzen Für eine korrekte Buchung bräuchte es mindestens: KontoZweckBeispielKünstlerhonorar (abgabepflichtig)Honorare, auf die KSK-Abgabe anfälltDesign, Text, Musik, FotoDurchlaufende Posten / nicht abgabepflichtigSeparat ausgewiesene NebenkostenReisekosten, MaterialKSK-AbgabeDie Abgabe selbst (Aufwandskonto)5 % auf abgabepflichtige Entgelte
- Workflow beim Beleg erfassen Beim Buchen einer Eingangsrechnung von einem Kreativen könnte es so aussehen:
Checkbox „KSK-relevant" aktivieren
Aufteilung der Rechnung in abgabepflichtige und nicht abgabepflichtige Anteile
Automatische Berechnung der fälligen KSK-Abgabe im Hintergrund
Rückstellung oder Verbindlichkeit wird automatisch gebucht- Jahresübersicht und Meldung
Dashboard mit…
1 Stimme -
Deaktivierte Konten dürfen auf keinen Fall mehr in den QR-Codes bei Rechnungsstellung auftauchen.
Deaktivierte Konten müssen automatisch bei QR-Code Überweisungen aus den Optionen gestrichen werden. Besser wäre es, wenn das Konto, dass in der Fußzeile für Überweisungen im Layout angewählt ist, auch standardmäßig als QR-Code für Überweisungen erscheint. Leider muss bisher das gültige Geschäftskonto bei jeder einzelnen Rechnung händisch im QR-Code Menu gewechselt werden. Das ist umständlich und führt zu fehlerhaften Überweisungen und Rückläufern.
3 Stimmen -
Sammelrechnung mit zusammengefassten Artikeln
Wir sind eine Bäckerei und liefern täglich dem gleichen Kunden 5 Artikel. In der Sammelrechnung werden die Lieferungen jeweils einzeln aufgelistet, was eine sehr lange Rechnung zur Folge hat. Besser wäre es, wenn die Artikel aufsummiert würden und es nur 5 Positionen auf der Rechnung geben würde.
7 Stimmen -
QR-Code Überweisung im Angebot
im Angebot die überweisung durch qr code erlauben!
6 Stimmen -
Stempel und Unterschrift auf den Rechnungen und Angeboten
Wäre schön wenn man Stempel und Unterschrift auf das Angebot oder Rechnung auf Lexoffice direkt draufmachen könnte ohne das auszudrucken. Da manche Finanzämter in Europa stempel und Unterschrift verlangen besonders in Griechenland.
6 Stimmen -
Notizfeld auf Positionsebene
Nach Anlage einer Auftragsbeziehung auf Basis einer Kundenbestellung erfolgt die Bestellung der Ware bei Lieferanten bzw. über Distribution.
Aktuell besteht das Problem, dass im Nachgang häufig nicht nachvollziehbar ist:
ob die Ware bereits bestellt wurde
bei welchem Lieferanten die Bestellung erfolgt ist
Anforderung:Es wird ein Notizfeld benötigt, idealerweise:
auf Positionsebene oder alternativ auf Belegebene
Ziel:Erfassung von Informationen wie:
Bestellstatus (bestellt / offen)
Lieferant / Distribution
ggf. weitere relevante Hinweise
Nutzen:Schnelle Nachverfolgung des Bestellstatus
Abgleich mit Auftragsbestätigungen
Vermeidung von Doppelbestellungen oder Unsicherheiten1 Stimme -
erweiterte Berichtsgenerierung
Ich würde mir erweiterte Berichtsmöglichkeiten wünschen. Zum Beispiel:
Alle Belege, die als Wareneinkauf deklariert sind mit den entsprechenden Notizfeldern.3 Stimmen -
Buchungskonto des Verwendeten Kontos mit anzeigen in Belegansicht
Manchmal schaue ich nach, auf welches Konto ich eine wiederkehrende Ausgabe zuletzt gebucht habe. Es wäre sehr hilfreich, wenn bei der Belegansicht an der Seite nicht nur der Name des verwendeten Kontos angezeigt würde, sondern auch die Nummer des Kontos. Damit ist die gleiche Zuordnung wie bei der letzten Buchung einfach und schnell möglich.
1 Stimme -
Bewertungslink / QR-Code in Mailvorlage Rechnungsversand
Ich würde gern in der Vorlage für den Rechnungsversand per Mail einen Link für die Bewertung bei Google einfügen mit Linkbeschreibung. Und im Rechnungslayout einen QR Coden zum Bewertungsportal
3 Stimmen -
Rechungsanschrift des Kunden automatisch eintragen, wenn aus Lieferschein Rechnung generiert
Es wäre deutlich einfacher wenn die für den Kunden hinterlegte Rechnungsanschrift automatisch verwendet wird, wenn man aus einem Lieferschein eine Rechnung generiert. Bei Kunden mit mehreren Lieferanschriften aber nur einer Rechnungszentrale kann das immer wieder zu Fehlern führen
4 Stimmen -
Nummernkreis für neue Artikel
Nummernkreis für neue Artikel und Services
Ein fortlaufender, idividuell zu gestaltender Nummernkreis um Artikel eindeutig identifizieren zu können wäre super.
Diese könnte, wie auch Belegnummern, beim neu erstellen eines Artikels immer automatisch generiert und in das entsprechende Feld eingefügt werden.6 Stimmen -
Wo habe ich das hingebucht? > Schneller finden!
Wenn ich einen älteren, bereits verarbeiteten Beleg öffne, möchte ich schnell sehen können, auf welches Konto ich ihn gebucht habe.
3 Stimmen -
Per API in Kommentare bei Ausgangsbelegen schreiben
Ich würde gerne die Sendungsnummer als Kommentar beim Ausgangsbeleg hinterlegen.
Aktuell muss ich dann immer per "copy and Paste" machen.1 Stimme -
Teilrechnungen / Kumulierte Rechnungen
Beispiel: Wir arbeiten im Baugewerbe. Ein großer Auftrag / Angebot wird in Etappen abgerechnet. Dafür muss ich mehrere Teilrechnungen erstellen mit detailerter Auflistung der erbrachten Leistung, die dann bei der Schlussrechnung (kumulierte Rechnung) komplett dargestellt werden. Es nutzt mir dann wenig, wenn ich bei den Teilrechnungen nur eine Position angeboten bekomme.
2 Stimmen -
Widerrufsbelehrung auf dem Angebot
Widerrufsbelehrung direkt im Angebot integrieren – standardisiert, auswählbar und rechtssicher
Viele Handwerksbetriebe, Dienstleister und kleine Unternehmen stehen im Alltag vor demselben Problem: Die gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsbelehrung wird zwar benötigt, wird aber in der Praxis oft vergessen, zu spät übermittelt oder in einem separaten Dokument verschickt. Das führt zu unnötigen Risiken, verlängerten Widerrufsfristen oder rechtlichen Unsicherheiten.
Meine Idee ist deshalb eine einfache, aber wirkungsvolle Verbesserung in Angebots- und Rechnungssoftware:
Die Widerrufsbelehrung wird automatisch Bestandteil des Angebots.
Statt ein separates Dokument zu erstellen, könnte die Belehrung direkt im Angebot integriert werden – zum Beispiel im unteren Bereich oder auf einer zusätzlichen Seite.…
1 Stimme -
1 Stimme
-
Kennzeichnung Abschlagsrechnung und Schlussrechnung
Es wäre super, wenn bei der Abschlagsrechnung und der Schlussrechnung hinter der Rechnungsnummer "AR" für Abschlagsrechnung und "SR" für Schlussrechnung automatisch vergeben würde. Ist besser zu unterscheiden, ob das eine normale Rechnung, Abschlagsrechnung oder Schlussrechnung ist.
z.B. RE2026-001 = normale Rechnung
RE2026-003AR = Abschlagsrechnung SR2026-006SR = Schlussrechnung1 Stimme -
angenommene Angebote an Lexoffice anhängen
Es würde Sinn machen, sollten Angebote Schriftlich angenommen werden, diese hinter das Angebot beim Lexoffice als Screenshot, Datei etc. anhängen zu können
3 Stimmen -
Reiter Auftrag bei Kunde
Wir benötigen einen Reiter mit Auftrag, damit wir zu jedem Kunden einen Auftrag anlegen können und diesen weiterführen zur Rechnung.
Vielen Dank
3 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?