Dashboard: Erinnerung an Umsatzsteuer-Voranmeldung
Bei mir ist die USt-Voranmeldung monatlich fällig. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Lexoffice mich automatisch daran erinnert, wenn ich für den abgelaufenen Monat noch keine USt-Anmeldung abgeschickt habe. Z.B. könnte ein entsprechender Hinweis mit rotem Text im Dashboard-Feld Umsatzsteuer erscheinen.
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Alle 3 Monate wird die Vorsteuer fällig. Mit Lexoffice funktioniert die Übermittlung reibungslos. Ich würde mir jedoch eine Erinnerungs-Funktion wünschen, dass die Vorsteueranmeldung jetzt fällig wird. So geht hier nichts unter.
-
Jan Hendrik Hey kommentierte
Es wäre schön wenn je nach Voranmeldungszeitraum eine Erinnerung an die Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung im Dashboard angezeigt werden würde.
-
anonym kommentierte
Ich verstehe nicht, warum LO es schafft mich regelmäßig an die Lohnabrechnung meiner Mitarbeitenden zu erinnern, aber nicht an Abgabe USt-Va und ZM. Bitte ergänzt dieses Feature asap.
-
anonym kommentierte
Automatische Erinnerung zur Abgabe der USt und der ZM
-
anonym kommentierte
Es wäre hilfreich wenn im Dashboard, wo die fällige USt eh schon angezeigt wird, auch der nächste persönliche Abgabetermin angezeigt wird. Wir zahlen im Quartal, leider muss ich mich von Outlook erinnern lassen. So wäre es aber übersichtlicher
-
anonym kommentierte
Für mich unverständlich warum so eine grundlegende Funktion fehlt bzw. noch nicht mal in Betracht gezogen wird.
Auch könnte man die Darstellung der offenen/angemeldeten UST-VA optimieren, so dass beides in einer Ansicht verfügbar ist.
Konkurrenten wie bspw Sumup sind da deutlich weiter.
-
HD kommentierte
Hallo, nachdem ich heute €€€ Säumniszuschlag aufgebrummt bekommen habe, schließe ich mich der Idee an. Alle relveanten Daten sind eh schon im lxo und ich bin immer stillschweigen davon ausgegangen, dass so eine No-Brainer-Funktion dabei wäre. Leider nicht - deswegen zahle ich jetzt für den Säumniszuschlag schon mehr als fürs lxo im ganzen Jahr :-(
-
Adrian Meyer kommentierte
Wäre wirklich super!
-
anonym kommentierte
sehe ich als dringend erforderlich an ! für eine Buchhaltungslösung
-
anonym kommentierte
Hallo, mir passiert es geradezu mit Regelmässigkeit, das ich die Termine zum abschicken der Vorauszahlung verpasse. wäre es möglich einen Counter auf dem Dashboard einzurichten, der mich an die Abgabefrist erinnert? mfg chris
-
Adrian kommentierte
Meinetwegen könnte Lexoffice die Umsatzsteuervoranmeldung automatisch durchführen:
* am 5. des Monats erinnern, dass diese am 9. (oder 10.) durchgeführt.
* am 9. durchführen, wenn ich als Nutzer nicht reagiere(gleiches für die ZM)
-
anonym kommentierte
So eine Funktion würde wirklich einen großen Mehrwert bieten und ist sicherlich nicht so schwer umzusetzten. Bitte Lexoffice-Team!
-
Ferdinand kommentierte
Das wäre sogar endlich mal eine sinnvolle Funktion für Push-Benachrichtigungen der App...
-
anonym kommentierte
Dass so ein kleines Feature noch nicht umgesetzt ist, ist wirklich schade. Ich kann selbst beim "Übertragen" Button im Text ablesen, ab wann die Voranmeldung gesendet werden kann, werde dann aber nicht daran erinnert.
-
anonym kommentierte
Es wäre wahnsinnig praktisch, wenn Lexoffice an die Übermittlung der Umsatzsteuervoranmeldung erinnern würde. Eine einfach Abfrage, in welchem Quartal man übertragen muss und ob man eine Dauerfristverlängerung hat würde hier schon genügen um uns verlässlich ein weiteres lästiges Thema abgenommen zu haben.
Das selbe für Steuervorauszahlungen wäre natürlich genau so praktisch.
-
anonym kommentierte
Ja, absolut! Eine Markierung im Dashboard und eine Erinnerungsmail, wenn man's vergessen hat.
Letzten Monat hab ich eine Mahnung vom Finanzamt bekommen, weil ich eine Ust-Voranmeldung vergessen hatte. Mit einer Erinnerung von lexoffice wäre das nicht passiert.
-
lisaschloemer kommentierte
Das wäre eine Bereicherung für lexoffice! Wollte selbst gerade diese Idee anmerken, allerdings bin ich dabei auf diesen Eintrag von vor 4 Jahren (!!!) gestoßen. Wäre toll, wenn sich da etwas tun würde.
-
Florian Hutter kommentierte
ich finde auch das es ubedingt einer Erinnerung im Lexoffice oder per mail bedarf, je nachdem was man für einen Voranmeldungszeitraum eingestellt hat.
-
Denis kommentierte
Es wäre gut, wenn ich im Dashboard schon sehen könnte, ob und wann ich die UstVa abgeben habe und wann die nächste UstVa fällig wird. Hierzu müsste man in den Einstellungen angeben, in welcher Frequenz man diese abgeben muss und ob man eine Dauerfristverländerung hat, aber das ist ja einfach. Und dann würde ich gerne sehen, UstVa November zB abgegeben am x.12.2018 etc. und Dezember UstVa ab in 10 Tagen möglich zB und sobald sie möglich ist, UstVa-Deadline in 5 Tagen.
-
WordPress kommentierte
Gibt's hierzu schon eine Fortschritt? Ein wie ich finde unerlässliches Feature. Wir geben die USt-Voranmeldung quartalsweise ab und es ist durchaus schon passiert das diese zu spät eingereicht wurde.
Da in Lexoffice alle relevanten Informationen zur Dauerfristverlängerung sowie Abgabeinterval hinterlegt sind, sollte es doch ein leichtes sein eine Erinnerung einzubauen, welche z.B. eine Woche vor Abgabefrist eine Meldung ausgibt.