Projekterfassung / Einfache Projekt Verwaltung mit jeweiligen Projektnummern
Hallo zusammen,
wir sind eine Eventagentur und führen häufig Projekte für Kunden aus. Es wäre schön, wenn LexOffice eine Projektunterstützung bieten würde.
Hier sollte es möglich sein Ressourcen, Eingangs- und Ausgangsbelege zuzuordnen sowie für das Projekt eine eigene Kostenplanung zu erstellen. So soll der Überblick über das Projekt erleichtert werden und das Projekt contolled werden können.
Eine Umsetzung wäre top!
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
Bauunternehmen kommentierte
Controlling über Kostenstellen eben :)
-
Maik Ulmschneider kommentierte
Ich schließe mich den Vorrednern an. Eine einfache Zuordnung von Ein- und Ausgangsbelegen zu Projekten wäre branchenunabhängig eine gute Sache und würde die Software wirklich abrunden. Wenn das dann noch je Projekt als Bericht ausgegeben werden kann - perfekt!
-
Jesse Frank kommentierte
eine einfach Projektverwaltung ohne viel Schnickschnack und Optionen wäre wirklich super!
-
anonym kommentierte
Hallo zusammen,
die Projekterfassung wäre ein sehr wichtiger Punkt, da nur so die betriebsinternen Kosten verwaltet werden können. Die jetzige Version zeigt bei den Auswertungen nur die fiskalisch relevanten Beträge.Eine Umsetzung wärre sehr gut, ansonsten bräuchte ich eine andere Lösung.
-
anonym kommentierte
Projekt- und Kostenstellenkontierungen sind auch für unsere kleine Firma eine sehr dringend benötigte Funktion!
-
info kommentierte
Zur Übersicht fände ich es schön wenn bei der Erstellung von Belegen ein Textfeld für eine Projektbezeichnung da ist, die auch immer in allen Listen zusätzlich zu Kundennamen und Rechnungsnummer auftaucht.
-
anonym kommentierte
"Projekt-Softwares für Eventsteuerung sind doch allesamt alleine schon größer als das ganze Lexoffice" Darum geht es nicht!
Wie im Originalbeitrag geht es um Projektcontrolling. Eingangs- und Ausgangsbelöege zu einem Projekt zuordnen zu können um eine Kostenträgerplanung zu machen (Projekt = Kostenträger). Return on Invest.
-
Marc Mirschel kommentierte
ja wäre für uns ebenfalls interessant!!
-
anonym kommentierte
sehr coole Idee, mich nervt das ständige alles noch mal in Excel zu exportieren, damit ich meine Daten bekomme, so wie ich brauche auch sehr - ganz besonders bei Dienstleistern wäre das extrem wichtig - weil wir auch gerne Umsätze bestimmten Themen, Kunden oder ProjektAufträge zuordnen -
Ich habe gleich mal 3 Stimmen vergeben, wenn ich könnte, würde ich 100 geben. -
Alfred Katzer kommentierte
Bitte Bitte darüber nach Denken !!!! Könnte als Zusatzmodul etwas extra kosten.
Mit verschiedenen Schnittstellen zu anderen Kalender z. B ios Kalender oder googlekaldender usw. -
anonym kommentierte
Jetzt gibt es seit heute eine Anbindung an das Time-Tracking, was natürlich auch in Projekte eingeteilt wird (sonst würde das Time-Tracking keinen Sinn machen). Man kann ab sofort daraus Rechnungen erstellen, die auch in Projekte geschrieben ist. Daher macht es absolut Sinn, diesen Bereich auch in die Belegerfassung mit aufzunehmen. Bei uns läuft alles in Projekten.
-
Morgano kommentierte
Ich wünsche mir so eine Art Projektzuordnung. Evtl. Tags, damit ich nach Stichwörtern filtern kann und alle Rechnungen zu einem Projekt erhalte. Am besten Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellen und auf einen Blick den Überschuss, bzw. die Unterdeckung erkenne.
Genauso könnte ich Abschlagszahlungen zu einem bestimmten Projekt schneller rausfiltern. -
GiRA kommentierte
Bitte doch noch umsetzten - der Beitrag bzw die Kosten für das Programm können auch gern steigen!
-
GiRA kommentierte
Wäre wünschenswert
-
anonym kommentierte
Ich würde das Thema nochmal aktualisieren. Man könnte dadurch Projekte taggen und filtern, wie erfolgreich das Projekt eigentlich war. So muss alles in Excel exportiert, kategorisiert und ausgewertet werden.
-
anonym kommentierte
Gerade für Freiberufler wäre diese Funktion sehr hilfreich, verbunden mit einer Auswertungsmöglichkeit zu den "Tags". Dieses würde die Einsatzfähigkeit von Lexoffice deutlich für mich erhöhen
-
tk kommentierte
Verstehe den Wunsch, aber die wirklich guten Projekt-Softwares für Eventsteuerung sind doch allesamt alleine schon größer als das ganze Lexoffice, das wäre wohl mehr als eine Ergänzung...
-
anonym kommentierte
Super wäre auch, dass ich Reiskostenbelege unterschiedlichen Projekten zuordnen kann und diese dann automatisch auf der Rechnung sehe... Dann muss ich parallel keine Reisekostenabrechnung in Excel machen...
-
Jörg - Besser mit Butter kommentierte
Ganz pragmatisch würden es schon genügen bei Belegen eine Projektnummer zu erfassen. Ein Filtern nach dieser Nummer in den Beleg-Listings wäre schon ein riesen Vorteil.
-
anonym kommentierte
Absolut notwendig!! Das mindeste ist tatsächlich, dass man Stichwörter den Belegen zufügen kann und nach denen man Belege sortieren und ausgeben lassen kann. Ich habe deshalb überlegt auf eine andere Lösung zu switchen, in der man Projekte erfassen kann.