Projekterfassung / Einfache Projekt Verwaltung mit jeweiligen Projektnummern
Hallo zusammen,
wir sind eine Eventagentur und führen häufig Projekte für Kunden aus. Es wäre schön, wenn LexOffice eine Projektunterstützung bieten würde.
Hier sollte es möglich sein Ressourcen, Eingangs- und Ausgangsbelege zuzuordnen sowie für das Projekt eine eigene Kostenplanung zu erstellen. So soll der Überblick über das Projekt erleichtert werden und das Projekt contolled werden können.
Eine Umsetzung wäre top!
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Kalender, Arbeitsplan, Projekte und Wareneingang und Bestellungen sowie Arbeitszeiten der Mitarbeiter verwalten.
-
anonym kommentierte
Das wäre toll! Ein kleines Projektmanagement. Sodass man Aufträge oder Projekte anlegen kann und jeder (wenn ein kleines Team an dem Auftrag oder Projekt arbeitet), seine Leistungen oder Arbeitszeit erfassen, bzw. dem Projekt zuordnen kann. Daraus sollte man später eine Rechnung generieren können. Bei vielen Kreativberufen wäre das sicher sinnvoll, um zusätzliche Excel-Listen und Zettelwirtschaft begraben zu können, da viele Aufträge ja über mehrere Wochen laufen (sodass man auch wirklich Aufträge komplett in Lexoffice erfassen und verwalten kann). Das wäre ein Killer-Feature, um wirklich eine tolle Cloudlösung für kleine Werbeagenturen und andere Kreative zu sein. Wir sind von einer Agenturlösung auf Lexoffice gewechselt, obwohl wir die Projekterfassung vermissen. Dafür bietet aber Lexoffice zu dem tollen Preis-Leistungsverhältnis viele betriebswirtschaftliche Vorteile, sodass wir es nicht mehr missen möchten.
-
Adrian kommentierte
Evtl. wäre ein Alternative auch, dass man Schlagworte an Belegen, Kunden usw. verwenden kann.
-
anonym kommentierte
ohne tagging ist lexoffice eigentlich ausgespielt, schade :(
-
anonym kommentierte
Ja bitte bitte: gebt wie im "Lexware Büro Easy Plus" auch dem "Lexoffice" die Möglichkeit der Projektverwaltung - das fehlt leider immer noch und wir benötigen das hier so schnell wie möglich!
-
Christian Peters kommentierte
Das würde direkt die Möglichkeit einer Quasi-Mini-Internen-Buchhaltung eröffnen. Es wäre der totale Wahnsinn und ich wüsste SOFORT etliche Kunden, die dann mit einsteigen würden. Ich habe selbst noch einen zweiten Betrieb, den ich gerne auf lexoffice umstellen würde, aber an genau dieser Funktion scheitert es im Moment noch - am Ende des Jahres muss ich schon grob wissen, welches Projekt welche Kosten verursacht hat. Wenn es dann noch möglich wäre, auch die Ausgangsbelege zu taggen, wäre man hier sogar noch einen entscheidenen Schritt weiter und könnte die Rentabilität von Projekten verifizieren.
-
anonym kommentierte
Mein neuer Vorschlag wurde gerade hiermit zusammen gelegt, allerdings geht mir dieser Vorschlag nicht weit genug.
Ich wünsche mir eine erweiterte Auswertung von Beispielsweise Eingangsgutschriften (ich weiß diese sind aktuell noch nicht implementiert).
Als Beispiel:
ich erhalte eine Zahlung von Google-Adsense in Höhe von 100€:
Diese 100€ lassen sich allerdings nicht EINEM Projekt zuordnen sondern werden aufgeteilt auf mehrere Projekte.
Projekt 1: 30€
Projekt 2: 50€
Projekt 3: 5€
Projekt 4: 15€Wenn eine Umsetzung nur auf das taggen setzt kann ich die Auswertung der einzelnen Projekte weiterhin nicht hier vornehmen.
Weil ich durch die Tags jedem Projekt die vollen 100€ zuweisen würde. -
anonym kommentierte
Ich benötige diese Funktionialität etwa, um einen Beleg sowohl mit "Fahrtkosten" als auch mit "Beratung" und "Tanken" taggen zu können. In einer späteren Aggregation muss ich sowohl alle "Tanken"-Belege summieren können als auch, in einer anderen Aggregation, alle Ausgaben als "Berater".
-
Tigger kommentierte
Auch ein sehr gutes Beispiel für gelungene Tag intekration ist Evernote
-
anonym kommentierte
Es ist zwar möglich, Belege einer Kategorie zuzuordnen.
Oft ist es jedoch sinnvoll, einen Beleg zusätzlich einem Projekt oder einem Thema zuzuordnen. Dies lässt sich am einfachsten mit "Tags" lösen. Daher wünsche ich mir die Möglichkeit, einen Beleg beliebig vielen "Tags" zuzuordnen.
Die Tagging-Funktion sollte dabei mit Auto-Complete arbeiten und das direkte Erfassen neuer Tags erlauben. Aber das ist ja Standard. Beispiel für gute Umsetzung: das Tagging von Blog-Artikeln im Google Blog Reader.